6. Edition Zwei kurze Regelfragen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann erklär selbst erstmal warum man nach der Regel mit einem Demolishergeschütz eine Einheit ohne Sicht auf ein Modell in 30 Zoll Reichweite verwunden kann, wenn die Wunden dann automatisch wieder verfallen würden. Denn genau dass sagt die von mir zitierte Stelle aus. Und hört endlich mit diesen zwei Drecksbegriffen RAW und RAI auf. Das Spiel soll in erster Linie Spaß machen. Wenn du 100% stimmige Regeln auf Turnieren Spielen willst, spiel Schach.

Zuletzt bearbeitet:
Treffen /= Verwunden
Verwunden /= Verluste entfernen

Du darfst treffen und verwunden.
Und das ist doch der Knackpunkt. Du kannst also eine Granate haben, die durch ihre Abweichung (prallt am Landraider ab) verdeckte Ziele trifft, dort Wunden verursacht, aber Verluste dürfen nicht entfernt werden. Macht das für dich irgendwie Sinn? Würde man auch das Generieren von Treffern und das Verwunden verbieten, dann würde es Sinn machen, dann würde es darstellen dass die abgewichene Granate irgendwo landet, wo sie niemandem gefährlich wird. Wenn sie aber Wunden verursacht, dann ist sie auch gefährlich und dann kann dies logischerweise nur darstellen, dass die Granate dort explodiert ist, wo eine Einheit stand.

Für mich ist klar, dort wo Treffer generiert werden können, kann es auch Verluste geben, alles andere ist sinnlos. Das muss mir GW aber nicht explizit als Satz formuliert in die Regeln rein schreiben, das ist selbstverständlich.

Und das ist doch der Knackpunkt. Du kannst also eine Granate haben, die durch ihre Abweichung (prallt am Landraider ab) verdeckte Ziele trifft, dort Wunden verursacht, aber Verluste dürfen nicht entfernt werden. Macht das für dich irgendwie Sinn? Würde man auch das Generieren von Treffern und das Verwunden verbieten, dann würde es Sinn machen, dann würde es darstellen dass die abgewichene Granate irgendwo landet, wo sie niemandem gefährlich wird. Wenn sie aber Wunden verursacht, dann ist sie auch gefährlich und dann kann dies logischerweise nur darstellen, dass die Granate dort explodiert ist, wo eine Einheit stand.

quatsch mit Sosse, 10 Bolter können trotzdem nur 2 sichtbare Modelle killen, wenn nicht mehr da sind verfallen die restlichen X Wunden, oder willst mir jetzt sagen, dass der gefährliche Bolter auch durch Sichtblocker ballern darf?!

Aber auch nur weil ein Bolter keine Zusatzregeln besitzt. Hätte ein Bolter die Sonderregel, dass er auch Schaden an Einheiten verursacht von denen er kein Modell sieht, dürfte er das auch (hat er aber nicht, also kann er's nicht). Außerdem hat ein Bolter auch keine besonderen Zufallselemente (außer das er nicht trifft bzw. verwundet).

Aber auch nur weil ein Bolter keine Zusatzregeln besitzt. Hätte ein Bolter die Sonderregel, dass er auch Schaden an Einheiten verursacht von denen er kein Modell sieht, dürfte er das auch (hat er aber nicht, also kann er's nicht). Außerdem hat ein Bolter auch keine besonderen Zufallselemente (außer das er nicht trifft bzw. verwundet).
RAW natürlich hat er keine Sonderregeln.
RAI hast du mal gesehen was ne UZI in nem Bunker anrichtet. Querschläger sind eine ganz fiese Sache. RAI sind Querschläger also durchaus möglich. Aber das passt euch bestimmt nicht. Mir auch nicht. Aber wenn ihr konsequent seit, müsstet ihr es zumindest irgendwie in Erwägung ziehen oder die regeln anzweifeln. 😀

quarsch mit Sosse, 10 Bolter können trotzdem nur 2 sichtbare Modelle killen, wenn nicht mehr da sind verfallen die restlichen X Wunden, oder willst mir jetzt sagen, dassdergefährliche Volterra auch durch Sichtblocjer ballern darf?!
Kein Quatsch mit Soße, du verstehst nicht was ich meine. Die 10 Bolter in deinem Beispiel durften aber Trefferwürfe machen. Wenn sie dies tun, dann kann auch mindestens immer ein Verlust entstehen, ansonsten würde das ganze keinen Sinn machen und man könnte sich das Würfeln der Trefferwürfel komplett sparen. Dies gilt auch für abweichende Schablonen, sie können explizit nach Explosivwaffenregel Treffer verursachen, auch bei Einheiten die nicht für den Schützen sichtbar sind. Diese Formulierung wäre für den Arsch, wenn man dann keine Verluste entfernen kann. Wozu soll man sich Würfel zusammensuchen, die die Anzahl von Treffern darstellen, wenn man sie niemals würfeln braucht, weil keine Verluste entfernt werden können? Und wozu dann die Formulierung in den Explosivwaffenregeln, dass Treffer generiert werden? Den Text hätte man komplett weglassen können.

Kein Quatsch mit Soße, du verstehst nicht was ich meine. Die 10 Bolter in deinem Beispiel durften aber Trefferwürfe machen. Wenn sie dies tun, dann kann auch mindestens immer ein Verlust entstehen, ansonsten würde das ganze keinen Sinn machen und man könnte sich das Würfeln der Trefferwürfel komplett sparen. Dies gilt auch für abweichende Schablonen, sie können explizit nach Explosivwaffenregel Treffer verursachen, auch bei Einheiten die nicht für den Schützen sichtbar sind. Diese Formulierung wäre für den Arsch, wenn man dann keine Verluste entfernen kann. Wozu soll man sich Würfel zusammensuchen, die die Anzahl von Treffern darstellen, wenn man sie niemals würfeln braucht, weil keine Verluste entfernt werden können? Und wozu dann die Formulierung in den Explosivwaffenregeln, dass Treffer generiert werden? Den Text hätte man komplett weglassen können.

Du musst noch dazuschreiben, dass auch Verwundungen generiert werden, denn das steht auch im Text und nicht nur, das Explosiv nur treffer generiert.

@Sir Kiranor
Bei normalen Waffen mit Trefferwurf werden Querschläger in den Regeln nicht behandelt. (Dann müsste ein Bolter der durch eine Einheit feuert, die vordere Einheit auch Schaden bekommen). Bei Explosiv wird es aber mitbehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst noch dazuschreiben, dass auch Verwundungen generiert werden, denn das steht auch im Text und nicht nur, das Explosiv nur treffer generiert.
Das ist für mich ehrlich gesagt selbstverständlich. Überall wo Treffer generiert werden können, müssen immer alle Schritte bis zum Verluste entfernen durchführbar sein, ansonsten könnte man es sich sparen zu schreiben, dass Treffer verursachen werden.

Bin mal gespannt!

Soweit ich weiss gibt's nur eine Methode zur Wundzuteilung, auf das nächst Sichtbare Modell!

Was denkt ihr euch dazu aus? Die Wunden gehen auf das nächste Modell unter der Schablone...
ach nein sie gehen einfach auf das, das die kürzeste Entfernung zum schützen...

egal was davon ihr euch ausdenkt...

es gibt offiziell keine Methode Wunden auf nicht sichtbare Modelle zu legen!

wie gesagt Sperrfeuer hat ja seine eigene Methode und sieht seine Opfer via Schablone!

Wieso ? Solange die sichtlinie besteht, gibts da kein Problem...
Nein, nicht wenn du felsenfest auf deiner Interpretation von der normal shooting attack pochst. Denn wenn du mal auf S. 15 schaust, steht da unter Allocate Wounds First, allocate a Wound from the Wound pool to the enemy model closeset to the firing unit. Wenn jetzt der ganze Blast-Regelabschnitt mit der Generierung von Wunden OoS und an eigenen Einheiten unsinnig ist, wird auch nirgends mehr die Wundzuteilung auf eigenen Modelle erlaubt.
Erkläre mir das bitte.

Zudem gibt es mehrere Arten des Wunden zuteilen, nicht nur eine. Zufällige Verteilung und Aussuchen (Präzise Schüsse), sind schon mal Variante 2 und 3. Hinzu kommt dann noch, dass diverse Sonderregeln auch nutzlos werden (die in unserer letzten Diskussion erwähnte Grey Knights Psi Kraft zum Beispiel), da man die Regeln auch in diesen Fällen dann so anwenden muss, wie ihr es hier tun wollt. Wenn ihr das ignorieren wollt, meinetwegen.

Bin mal gespannt!

Soweit ich weiss gibt's nur eine Methode zur Wundzuteilung, auf das nächst Sichtbare Modell!

Was denkt ihr euch dazu aus? Die Wunden gehen auf das nächste Modell unter der Schablone...
ach nein sie gehen einfach auf das, das die kürzeste Entfernung zum schützen...

egal was davon ihr euch ausdenkt...

es gibt offiziell keine Methode Wunden auf nicht sichtbare Modelle zu legen!

wie gesagt Sperrfeuer hat ja seine eigene Methode und sieht seine Opfer via Schablone!

Streich das "sichtbare", dann haben wir die Regel wie auf Seite 15. Da heißt es nur "das nächste Modell zur schießenden Einheit" bzw. wie es Deus bereits geschrieben hat für die englische Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Streich das "sichtbare", dann haben wir die Regel wie auf Seite 15. Da heißt es nur "das nächste Modell zur schießenden Einheit" bzw. wie es Deus bereits geschrieben hat für die englische Variante.
Du hast zu 100% recht. Wie konnte ich das übersehen...oh...Moment...da geht's noch weiter...wow...Seite 16...außer Sicht..."wenn ein bestimmtes Modell von keinem Modell der feuernden Einheit gesehen werden kann, können ihm auch keine Verwundungen zugeteilt werden;" Hmm...irgendwie steht da doch "nur sichtbare Modelle".

Ja, aber außer Sicht und außer Reichweite von Seite 16 können von Sonderregeln überschrieben werden. Und das werden sie wenn eine Waffe unabängig von Sicht und/oder Reichweite Einheiten Treffen und Verwunden kann (und da sind wir wieder bei der Sonderregel von Explosiv mit dem zitierten Beitrag.

Sperrfeuer überschreibt Seite 15 zum Beispiel gleich auch noch mit, indem die Sichtlinie von der Mitte der Schablone entfernt werden. Explosiv eben nur Seite 16.

Zuletzt bearbeitet:
... . "In this cases, hits are worked out as normal and can hit and wound units out of range and line of sight (or even your units, or models locked in combat). ...

So für alle nochmal auf englisch:

Hit and Wound JA, allocat Wounds NEIN !! ( das steht da ja auch nirgends "allocate" oder? Tja...)

Dein/Euer Problem ist, dass du diesen allgemein gehalteten Regeltext DIREKT ummünzen willst auf konkrete Mechanismen To Hit, To Wound und Wound Allocation.
Und genau das ist illegitim, weil hier gar keine konkrete Verknüpfung auf Grund der fehlenden Großschreibung hergestellt wird. Daher ist es keine Aufzählung von abzuhandelnden Mechanismen, wo das heilige Allocate fehlt, sondern nur ein allgemeiner Verweis auf die Grundregeln, wo dann die Abfolge beschrieben ist und deren Part OoR und OoS schon VORWEG durch die Sonderregel negiert werden.

Deswegen geht es erst im nächsten Absatz ja mit der Sonderregel auch nochmal weiter!
Once the final position ...
Und dann kommt wieder roll To Wound as normal und dann im letzten Satz wird nochmal klargestellt, dass es für genau diese eben nach Sonderregeln bestimmten hits und Wounds eine Wound allocation gibt, wie für eine normale Schussattacke, also von vorne nach hinten, wobei OoS und OoR ausgeschlossen sind durch Sonderregel an sich, die zuvor schon allgemein wounds erlaubt hat.

Wie auch immer, für mich und andere ist es RAW klar und auch RAI durch eine halbseitige detaillierte Sonderregel, die dann ja sogar nochmal aufgegriffen wird durch den Barrage-Zusatz, der übrigens ebenfalls keine Verluste erlauben würde, wenn es nicht schon die Explosiv-Regeln täten, denn

welche Range hat denn so eine Schablone, die der Waffe, also 48" Raketenexplosion oder wie?

Für ich ist das alles wischiwaschi Regeltext, der irgendwie einfach so rumsteht und dann guckt man mal.

Wir kommen hier nicht mehr auf einen grünen Zweig und ich bin wie schon so oft hier raus.

Zudem gibt es mehrere Arten des Wunden zuteilen, nicht nur eine. Zufällige Verteilung und Aussuchen (Präzise Schüsse), sind schon mal Variante 2 und 3. Hinzu kommt dann noch, dass diverse Sonderregeln auch nutzlos werden (die in unserer letzten Diskussion erwähnte Grey Knights Psi Kraft zum Beispiel), da man die Regeln auch in diesen Fällen dann so anwenden muss, wie ihr es hier tun wollt. Wenn ihr das ignorieren wollt, meinetwegen.
Ja das ist richtig. Ich kann dazu auch nur sagen, dass die Regeln dazu nicht aus der 6. Edition sind und daher nicht stimmig sind. Ich würde aber NIE gegen diese Fälle judgen.

denn welche Range hat denn so eine Schablone, die der Waffe, also 48" Raketenexplosion oder wie?
Das schöne an Schablonen ist, dass sie zu maximal so viele Wunden verursachen können wie Modelle in ihrer Reichweite (unter der Schablone) sind. Der Einwand war unüberlegt.
Für Sperrfeuer ist daher "Außer Reichweite" eine recht unspektakuläre Regel. Außer Sicht natürlich nicht.

Und dann kommt wieder roll To Wound as normal und dann im letzten Satz wird nochmal klargestellt, dass es für genau diese eben nach Sonderregeln bestimmten hits und Wounds eine Wound allocation gibt, wie für eine normale Schussattacke, also von vorne nach hinten, wobei OoS und OoR ausgeschlossen sind durch Sonderregel an sich, die zuvor schon allgemein wounds erlaubt hat.

Dieser letzte Satz wirft diese Sonderregel zurück auf Seite 15. Hier steht nirgends, dass S. 16 außer Kraft gesetzt wird.
Das interpretierst du hinein weil du es willst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.