Armeeliste Armeeliste gegen Imperial Fists

Danke für die Warnung. Da muss man natürlich schauen, wie man die dann sinnvoll erwischt. Ich habe das tatsächlich ein paarmal gegen einen Orkspieler gemacht, der gerne einen 30er Trupp hinstellt, gegen die ist das eine eklige Taktik. Wenn der SM aber wirklich viele kleine Trupps stellt, wird das tatsächlich schwieriger.

Technik Erfahrungen mit GW Contrast Farben

Ich klinke mich hier mal ein:
Gibt es Alternativen anderer Hersteller für die GW Contrast Spraygrundierungen? Letztere sind ja derzeit nirgendwo zu bekommen.

Danke, Cremator

In dem vorher erwähnten Video von Tabletop Workshop sieht man, dass Contrast Paints auf der "dafür gemachten" Grundierung stärker zum pooling neigen.
Es ist also in den meisten Fällen sinnvoll stattdessen eine reguläre Grundierung zu verwenden.

Wenn dir weiß zu hell ist, nimm halt Zandri Dust oder Zenital (Letzteres schluckt aber einen Teil der Sättigung).

Info ❓❓❓ Hilfe - Der Beitrag für eure Fragen ❓❓❓

hilfe.jpg

In diesem Beitrag wollen wir einfach etwas neues für den Armeeaufbau probieren und eine Plattform für Fragen und Probleme aller Art einrichten. Ihr seid neu im Armeeaufbau und braucht Hilfe oder Informationen? Ihr habt Fragen zum Erstellen von Grafiken? Ihr wollt wissen wann das nächste Event oder ein Wettbewerb startet? Ihr möchtet gerne Feedback zu eurem Projekt einholen oder einfach mit der Community in Kontakt kommen ?

Dann schreibt hier doch einfach einen Post oder schickt eine Private Nachricht an folgende Moderatoren:
Mace
Ignazius
DeepHit
EMMachine

Sonstiges Diskussion - Half-yearly report 12th Jan 21

Danke Thannok
Dann liest sich der Bericht mit noch größeren Augen.
Umsatzplus und Ergebnis in Pfund fast gleichauf. Respekt!!!
Ich denke hier spiegelt sich aber auch die allgemeine Situation des Jahres wieder und diverse Gewinne sind durch Einsparungen und geplante jedoch nicht getätigte Ausgaben entstanden.
Was wohl noch an Umsatz bei besserer Lieferfähigkeit zusammengekommen wär...?

Schönen Sonntag
Trall

2. Edition Skaven Armeeaufbau nach Wundtypen Regeln

Wieso sollte man nach Wunden aufbauen wenn es inzwischen Punkte gibt ?
Weil Punkte eigentlich hauptsächlich für Matched Play gedacht waren und es auch Fälle gibt bei denen zufällig die Armee aufgebaut wird oder die Anzahl der betreffenden Einheiten festgeschrieben ist. Gerade bei Kampagnen mit zufällig bestimmten Einheiten spielt es vielleicht kaum eine Rolle ob die Einheiten die gleichen Punkte kosten sondern vielleicht nur ob die gleiche Einheitenanzahl da ist.

Als Beispiel zum Beispiel auch die Soloregeln gegen Troggoths:

Bei dem man als Spieler 1 Helden bis 9 Wunden und 2 Einheiten Horde, Regular, Elite oder Garde dabei hat.
Erläuterung zum Thema findet man halt hier:
Die Völkerthreads sind eher zum ergründen der Schwachstellen oder Erfahrungen mit der Armee nach genanntem System

Hintergrund Welche CSM Chapter spielet ihr?

Was ich sowohl bei den SM als auch den CSM sehe, ist das Phänomen das viele Spieler mich selber eingeschlossen die Armee nach Orden A bemalen und die Ordensregeln von Orden B nutzen. Mit der 8 Edition begann das.

Die Ordenstaktiken oder Legionseigenschaften sind einfach so unterschiedlich nützlich.

So spiele ich leider meine Word Bearers mit Regeln der Alpha-Legion.

Ich bin sehr unglücklich darüber aber auf der anderen Seite kann ich schlecht auf spielerische Vorteile Verzichten. Ein Dilemma.🙁
Das verstehe ich zu 100%. Auf der anderen Seite ist das aber auch blöde, x-mal die gleichen Minis sich für unterschiedliche Legionen zu kaufen.

Ich hab noch nie gegen xy gespielt

Zu meiner aktivsten Zeit gab es die Battle Brother Events, da sind pro Seite jeweils zwei Spieler mit möglichen (na ja meist) Verbündeten gegen zwei andere angetreten. Bei weniger groß angelegten Events im Club oder Stadtrahmen hat man dann für ein "Rückmatch" auch schon mal die Armee getauscht (war auch immer ne Zeitfrage). Da konnte man mal was testen für das man sich interessierte oder was völlig verrückt war. Jetzt würde ich für sowas auch den TTS benutzen.

1500p zu 2000p DKoK Cavalry+Demolisher

Aloha!

Nachdem das Jahr nun schon ein wenig im Gange ist, melde ich mich hier nochmal mit einem Update. Neue Bilder habe ich leider keine (meine Modelle befinden sich noch im Limbo) - aber die Liste hat sich verändert!
Es ist ein wenig geflogen, was ich gerne behalten hätte - was sich in der Liste wie ich sie spiele aber nicht durchsetzen konnte. Was allerdings nichts macht, kommt halt nach der ersten ne zweite mit nem anderen Fokus und anderem Spielstil.

Ohne viel weitere Vorrede die neue (fast fertige) Liste. Es fehlen noch 20 Punkte, die aber entweder in einmal Raketen umgesetzt werden oder anderes Kleinzeug. Die Modelle sind ( zu 99%) gesetzt und erprobt.

Imperium: Death Korps of Krieg Outrider Detachment - 575 Punkte (PL28)

*************** 2 HQ *************** - 90 Points (PL6)
Death Rider Squadron Commander (PL3)
Hunting Lance
Energy Sword
Laspistol
- - > 45 Punkte
Death Rider Squadron Commander (PL3)
Hunting Lance
Energy Sword
Laspistol
- - > 45 Punkte
*************** 2 Elite *************** - 80 Points (PL4)
5 Death Korps Combat Engineer Squad 1 (PL2)
4 x Engineer Shotgun
+ Engineer Watchmaster
Engineer Shotgun
- - > 40 Punkte
5 Death Korps Combat Engineer Squad 2 (PL2)
4 x Engineer Shotgun
+ Engineer Watchmaster
Engineer Shotgun
- - > 40 Punkte
*************** 5 Fast Attack *************** - 405 Punkte (PL18)
Death Rider Command Squadron 1 (PL3)
4 x Hunting Lance
4 x Laspistol
- - > 60 Punkte
Death Rider Command Squadron 2 (PL3)
4 x Hunting Lance
4 x Laspistol
- - > 60 Punkte
Death Rider Command Squadron 3 (PL3)
4 x Hunting Lance
4 x Laspistol
- - > 60 Punkte
5 Death Rider Squadron 1 (PL3)
4 x Hunting Lance
4 x Laspistol
+ Ridemaster
Hunting Lance
Laspistol
- - > 75 Punkte
5 Death Rider Squadron 2 (PL3)
4 x Hunting Lance
4 x Laspistol
+ Ridemaster
Hunting Lance
Laspistol
- - > 75 Punkte
5 Death Rider Squadron 3 (PL3)
4 x Hunting Lance
4 x Laspistol
+ Ridemaster
Hunting Lance
Laspistol
- - > 75 Punkte



Imperium: Astra Militarum Battallion Detachment - 1405 Punkte (PL77)
[Gunnery Experts] [Spotter Details]

*************** 3 HQ *************** - 720 Punkte (PL36)
Tank Commander 1 (PL12)
Demolisher Siege Cannon
Heavy Bolter
2 x Multimelta
- - > 245 Punkte
Tank Commander 2 (PL12)
Demolisher Siege Cannon
Heavy Bolter
2 x Multimelta
- - > 245 Punkte
Tank Commander 3 (PL12)
Demolisher Siege Cannon
Heavy Bolter
2 x Multimelta
- - > 245 Punkte
*************** 1 Elite *************** - 25 Points (PL2)
Platoon Commander (PL2)
[WARLORD] [Kurovs Aquila]
Laspistol
Chainsword
- - > 25 Punkte
*************** 4 Standard *************** - 180 Points (PL12)
Militarum Tempestus Scions 1 (PL3)
4 x Hot-Shot Lasgun
+ Tempestor
Chainsword
Hot-Shot Laspistol
- - > 45 Punkte
Militarum Tempestus Scions 2 (PL3)
4 x Hot-Shot Lasgun
+ Tempestor
Chainsword
Hot-Shot Laspistol
- - > 45 Punkte
Militarum Tempestus Scions 3 (PL3)
4 x Hot-Shot Lasgun
+ Tempestor
Chainsword
Hot-Shot Laspistol
- - > 45 Punkte
Militarum Tempestus Scions 4 (PL3)
4 x Hot-Shot Lasgun
+ Tempestor
Chainsword
Hot-Shot Laspistol
- - > 45 Punkte
*************** 3 Fast Attack *************** - 135 Points (PL9)
Armoured Sentinel 1 (PL3)
Autocannon
- - > 45 Punkte
Armoured Sentinel 2 (PL3)
Autocannon
- - > 45 Punkte
Armoured Sentinel 3 (PL3)
Autocannon
- - > 45 Punkte
*************** 3 Heavy Support *************** - 330 Points (PL18)
Carnodon 1 (PL6)
Carnodon Twin Autocannon
2 x Heavy Bolter
- - > 110 Punkte
Carnodon 2 (PL6)
Carnodon Twin Autocannon
2 x Heavy Bolter
- - > 110 Punkte
Carnodon 3 (PL6)
Carnodon Twin Autocannon
2 x Heavy Bolter
- - > 110 Punkte



Anzahl der Deployments : 24
PL : 105
Gesamtpunkte der Armee : 1980
Kommandopunkte der Armee : 9
Kommandopunkte bei Spielbeginn: 9
Es hat sich einiges getan.

Dazu gekommen sind erst einmal drei Carnodon. Die Waffenwahl war hierbei ein sehr schwieriger Punkt, aber "Mehr Dakka" hilft nicht nur bei Orks. Mir war wichtig, dass die Kadenz stimmt und auch das jede Waffe mehr als einen Punkt Schaden macht. Und für 110p ist jeder Carnodon ein Schnapper den ich nicht liegen lassen kann.
Die Sentinels sind auf den ersten Blick nicht wirklich verständlich, die werden wohl auch der größte Kritikpunkt der Liste bleiben.
Der einzige Grund für ihre Existenz ist Punkte halten und Reserven verweigern. Wobei das halten von Punkten dabei sogar nochmal zweitrangig ist. Aber während meine Kavallerie das Midfield umkämpft und die Carnodons das Backfield halten brauche ich etwas an den Kanten und Flanken um Reserven einzudämmen und zu verweigern - und das machen die Sentinels. Die Autocannons können dabei auf die gleichen Ziele halten wie die Carnodons und hier und da nochmal nen Marine fällen. Die Multilaser machen nun wirklich nichts und Flamer sind mir zu Situativ. Und ich hatte 50p übrig die ich nicht in weitere Infanterie stecken wollte.

Womit wir zur arg beschnittenen Infanterie kommen. Keine Waffen an den Gardisten, die Engineers grob zurechtgestutzt und Veteranen+ Hades gestrichen. Und warum? Weil sie nichts zu Liste beigesteuert haben. Die Spezialwaffen an den Gardisten haben noch am meisten gemacht, hier könnte man über Erstschlagspotenzial nachdenken - aber sowohl Veteranen als auch Engineers haben nur ihren Zweck als Störeinheiten und das tun sie besser als 5-Mann Trupps. Einfacher zu platzieren, besser zu verstecken und im Allgemeinen einfach nützlicher.

Es folgen demnächst hoffentlich ein paar Spiele in denen ich die Liste wie sie ist testen kann.
Bis dahin bin ich allerdings zu jeglicher Art von Kritik aufgeschlossen und natürlich auch Dankbar für eure Zeit sie zu formulieren.

Welche Oldmarines Einheiten sind in der 9. noch brauchbar?

Ich finde, die Frage ist immer was die eigenen Ansprüche sind.
Will ich immer nur den angesagtesten Scheiß, der in irgendwelchen Foren und von Turnierspielern benutzt wird, dann hilft wirklich nur magnetisieren.
Wenn ich aber einfach Spaß am Spielen haben will gibt es vielleicht auch andere Überlegungen, die einem helfen.
Hat meine Armee sonst noch keine Panzerabwehr? Dann Raketenwerfer, Mulitmelter und Laserkanonen.
Hab ich meine Anti-Tankbewaffnung schon auf anderen Modellen, aber noch nichts gegen Eliteinfantrie, dann besser Grav, Plasmakanone oder SchweBo.

Seikilos' Chaos - damit ist eigentlich alles gesagt.

Es ist nicht unbedingt schlimmer, aber schwieriger. Du bist ja nicht nur durch alte Regeln
im Nachteil, sondern auch dadurch, dass du nur eingeschränkt Truppen nachkaufen kannst.
Du musst ja Ressourcenpunkte für alles haben, verlierst du, gewinnst du keine. Und nur damit
kannst du nachrüsten, aufrüsten, Relikte für Charaktere kaufen, Kriegsherrenfähigkeiten und so weiter.
Erzählerisch ist das alles eine gute Sache, aber sobald man anfängt den Kreuzzug optimiert
und nicht nach narrativen Gesichtspunkten zu bauen und zu spielen,
gewinnt immer der mit dem neuesten Codex und den meisten Ressourcenpunkten.

Dazu kommt ja auch noch, dass siegreiche Einheiten XP sammeln und neue Fähigkeiten
bekommen. Vernichtete Einheiten dagegen können ganz schnell durch die verschiedenen
Kampfnarben wertlos werden, so dass man sie eigentlich austauschen müsste, aber nicht kann
weil die Ressourcenpunkte fehlen.
Bei mir war es so, dass nach 5 Niederlagen und jedesmal 90 % oder mehr Einheiten gestorben sind.
Damit konnten die kaum eine Fähigkeit erhalten und wurden mit jeder Narbe schlechter,
während meine Gegner immer stärker wurden.
Daher haben wir das Ganze dann auch abgebrochen.

Auf einem Turnier bleiben die Einheiten ja immer gleich, aber wenn deine Trupps schlechter
und die des Gegners besser werden, hat das ne andere Dimension. Ich mag zwar Herausforderungen,
aber wir kamen an einen Punkt, an dem es nur noch zu Massakern führte.

Sonstiges Frauen im Hobby

So, ich muss mal kurz meine Privilegien ausnutzen und hier Stellung beziehen.

Never change a running system!
Wenn du dich damit auf Sprache beziehst: Yolo! Sprache ist tatsächlich im ständigen Wandel. Das sieht man nicht nur daran, dass die jungen Leute immer so komisch reden, sondern auch ganz profan am Duden, der jedes Jahr eine neuen Version heraus geben muss. Linguisten können das besser erklären als ich, aber auch im gesellschaftlichen Diskurs gibt es manchmal einen Erkenntnisgewinn, der sich dann in der Sprache niederschlägt.

Das Grundproblem, welches wir in der westlichen Welt derzeit haben ist die Geschwindigkeit mit der sich Sprache entwickelt. Das dauert Generationen. Die gesellschaftliche Veränderung läuft derzeit jedoch wesentlich schneller und daraus resultiert ein Konflikt in dem sich viele Leute (vollkommen unbegründet) in ihrer Existenz angegriffen fühlen.

Als Mensch muß ich mit ihm/ihr/beiden klar kommen können. Diese Gleichstellerei mit der Keule ist einfach nur peinlich.
Aus diesem Grund brauchen wir (manchmal) auch die Gleichstellerei mit der Keule. Keine Frage, es gibt auch manchmal Initiativen und Forderungen, die über das Ziel hinaus schießen. Aber wie @Phynxes schon sagt, dem Wunsch einer Gruppe an Menschen mit Würde und Respekt behandelt zu werden zu entsprechen sollte selbstverständlich sein.

Ich persönlich finde "Nicht wissen" ist mittlerweile in einer Welt wo man sich einfach und schnell informieren kann leider sehr bequem.
Dem wage ich zu widersprechen. Ich komme langsam in ein Alter und in eine Lebensphase, wo dauerhaft so viel Informationen auf mich einströmen, dass ich gar nicht mehr alles mitbekommen kann. Vieles ist einfach Gelernt und nicht in Frage gestellt, bis mich jemand drauf hinweist.
Beispiel Pronomen, damit tue ich mich enorm schwer. Es ist ein Sprachkonzept, welches mir in meinem Alltag nicht begegnet. Dann im richtigen Moment dran zu denken und richtig anzuwenden bedarf Übung und Zeit. Es tut mir leid, dass ich manchem Menschen damit noch vor den Kopf stoßen werde, aber Veränderung passiert nicht sofort.

Aber um mal hier zum offiziellen Punkt als Admin des Forums zu kommen:

Nicht wundern, aber ich bin Stolz auf die Community! Trotz relativ aufgeladener Thematik lief und läuft die Kommunikation hier auf "relativ" zivilisierter Ebene ab. Das habe ich schon wesentlich schlimmer im Internet erlebt.

Dennoch zeigen die Beiträge auch sehr deutlich warum man sich in unserer Hobby-Gemeinschaft unwohl fühlen kann, wenn man von der Mehrheit abweicht. Da müssen wir als Community besser werden. Das wird nicht morgen passieren, aber ich bin optimistisch, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Was mir wichtig ist: Wir haben hier den Luxus einer Community mit vielfältigen Meinungen aus allen Richtungen des politischen Spektrums. Das ist heutzutage extrem selten. Ich würde es sehr begrüßen wenn wir die Fanworld als so einen Ort erhalten, indem wir auch Respektvoll mit Nutzern mit anderen Meinungen und Ideologien umgehen.

Die Toleranz der Plattform endet jedoch exakt an der Stelle, wo menschenverachtende und xenophobe Ideologien propagiert und gefördert werden. Wir vertreten ganz klar eine inklusive, offene Gesellschaft, die keine Unterschiede aufgrund von Geschlecht, Herkunft, Abstammung, Glaube oder politischen Anschauungen macht.

2. Edition Armee aus weiblichen Minis bzw großteil

Außer den Daugthers als reine Frauenfraktion gibt es bei einigen Armeen noch gemischte Einheiten. Das wäre bei den Cities of Sigmar z.b. Eternal Guard. Die Wanderes (CoS Unterfraktion) haben mit den "Sisters of the Watch" und "Sisters of the Thorne" auch zwei reine Frauentrupps. Ansonsten haben Stormcasts und Idoneth Deepkin noch gemischte Truppen. Bei den Sylvaneth gibt es viele Modelle mit weiblichen Formen aber meist nunmal aus Holz sollte das relevant sein. 😀 Außerdem haben sie mit Alarielle eine Göttin an der Spitze.
Darkling Covens bei Cities of Sigmar sind auch gemischt bei den Breakswords, Darkspears und Darkshards (oder zumindest waren es die alten Modelle mal).
Wenn man nicht kosteneffizient in (€) sein muss und ein wenig Spaß an umbauten hat kann man sich auch mit den Sisters of the Watch und Sisters of the Thorn umbauten machen um ne ganze Armee auf die Einheiten aufzubauen. Sieht dann so aus:
Ist aber ein älterer Stand den ich mit nem eigenen Battletome gemacht hatte bevor Citites of Sigmar rauskam, ein paar der Auswahlen gibt es nicht mehr + Bastelanleitung für die Nahkämpfer:

Bei Stormcast sind es halt aktuell praktisch nur die aktuellsten Modelle der Sacrosankt Chamber die auch weibliche Modelle haben.

Filter