XCOM: Chimera Squad

WoW! Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Damit habe ich gar nicht gerechnet.
Danke!

Ja so habe ich mir das vorgestellt, dass sie Chimera Squad durchaus gut machen, auch mit den neuen Änderungen und es dabei schaffen das XCOM Feeling rüber zu bringen, wie du schreibst.
Ich bin mit dem Zeitstrahl immer noch skeptisch, wobei ich glaube, der würde mich nicht abhalten.
Wie ich es lese stößt mir aber dann doch die Story die überschaubar ist, etwas auf. Klar die vorherigen Teile waren auch immer wieder mit Wiederholungen im Ablauf der Missionen gefüllt, aber die Story war doch echt klasse wie ich finde.
Bei der Vorstellung dachte ich mir schon, nur in einer Stadt, Stadtviertel? Aiaiai, das tut dem Spiel nicht gut. Vorallem da dann die meisten Missionen eher in Gebäuden spielen. Vorne rein, durch und hinten im Garten der Showdown... Naja, da fand ich einfach die großen Spielfelder einfach klasse. Flanken nutzen, Leute soweit auseinander das sie sich nicht mehr sehen usw. Ich glaube da geht mir pers. dann doch zuviel Feeling verloren. Es handelt sich halt einfach nicht mehr um eine Gegenwehr, sondern "nur" um eine Rebellion in einer Stadt. Schade. (wenn du verstehst was ich meine)

Wenn du schreibst man breacht sich vor und dann kommen immer noch überraschende Gegner auf einen zu, obwohl 10 m hinter denen die Kugeln schon geflogen sind. Schade. Das wird sich auch nicht mit einem anderen Schwierigkeitsgrad ändern, glaube ich. War bei den anderen Teilen auch nicht der Fall.
Ich glaube mir fehlt auch der Basenbau, was ja eigentlich keiner ist/war, aber das Feeling zwischen den Missionen und wie die Geschichte vorrangetrieben wird, ich glaube davon ist doch was verloren gegangen.

Aber sie haben das gemacht was sie sagten, ein Spiel für zwischendurch, kein neues XCOM.
Ich hoffe die arbeiten an XCOM3.

Rückkehr zu Warhammer 40k und Armeenwahl

Über kurz oder lang werde ich mir vermutlich schon noch eine Start Collecting Box zulegen, aber es gibt zur Zeit andere CSM-Modelle, die mich v.a. optisch ansprechen:
  • Chaos Lord
  • Havocs
  • Raptors
  • Chaos Terminators

Auch weitere Chaos Space Marines sind in Planung, je nachdem, wie viele ich brauche, um mein bevorzugtes Detatchment vollzumachen.
Und dafür benötige ich erstmal das "große" Regelbuch der neunten Edition.

Beim Farbschema habe ich mich zunächst an den Angaben auf der Boxrückseite mithilfe eines Unboxing-Videos informiert und mir die Angaben, die man auf der GW-Seite zum Produnkt lesen kann, angesehen.
Das erste oben verlinkte Video war trotzdem hilfreich. Das Zweite Video ging (für meine Ansprüche) zu sehr "ins Detail", denn ich bin eher Spieler als Maler/Bastler (auch wenn ich -wenn ich den inneren Schweinehund mal überwunden habe ^^- an beiden Tätigkeiten trotzdem immer wieder Freude habe).

Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Ich werfe bei meinem bsp aber keine 15 würfel sonderneinmal 5 würfel...
Dann nehme ich alle 5&6 und würfel nur diese erneut...
Dann das ganze nochmal...
So habe ich im prinzip auch für jeden wo es drauf ankommt bis zu drei mal gewürfelt...
Aber ich glaube so bin ich erheblich schneller als wenn ich die alle einzeln 3 mal würfel...
Wie gesagt, ist richtig so.

40k 739th Valhallan (40k) - Sommerchallenge

Ein krasses Tempo, dass du da vorlegst, da wird man richtig neidisch ? Man merkt, dass du das nicht zum ersten mal machst, die wirken alle wie aus einem Guss, geällt mir super.
Einziger Kritikpunkt, die glühenden Rippen der Plasmakanonen. Bei den Seitenwaffen wirken die Farbverläufe irgendwie besser, bei den Turmwaffen kann man doch recht gut die einzelnen Farben erkennen. Das stört den Effekt ein wenig mMn...
Grüße, Ben

Von Anfang an

Nun ja damals waren einfach Imp Sachen Prio 1. Nun sind die ja erstmal fertig
Ach, der Hohepriester Diudel meint das nicht so. Du wirst dich an seinen Sarkasmus gewöhnen und dann von seiner Weisheit zehren können. Im Kampf ist er eine Bestie aus Metall und Hydraulikflüssigkeit. Bin froh, daß er auf unserer Seite ist ??

Durch die Asche Middenheims

Hallo, möcht gerne die 3 teilige Kampagne spielen und habe die anderen Bücher bereits. Mir fehlt nur noch "Durch die Asche Middenheims".
Hat zufällig wer einen Link zu einer deutschen PDF Version oder diese selbst zu Hause und kann mir diese zusenden.
Ich danke im Voraus.
Gruß,
Teclis888

Fantasy Fantasy 8 edition turnier

Hi zusammen wollen nächste Jahr im märz wieder versuchen das alte schöne Fantasy in oldenburg zu leben zu erwecken. Ich weiss noch lange hin , aber kann man früher an zu planen und dient zur info?
Vielleicht hat ja einer da Lust und Zeit mitzumachen.
Rest steht:https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=26870

9. Edition Rule of Three weiterhin in den Regeln?

Gibt es einen Unterschied zwischen der PDF und dem gedruckten Regelbuch vom Regel Inhalt her ?
Die PDF von WarhammerCommunity enthält nur die Grundregeln, genau so wie auch schon in der Achten Edition.
Es fehlen z.B. die Regeln für Detachments, Gelände, Matched Play Missionen, Narrative Missionen, das Crusade System, usw.

Technik Anleitungen, HowTo´s, Workshops auf Deutsch

Ausführliches Thema Pinsel pflege, vor allem warum man sie zum trocknen nicht mit der Spitze nach oben hinstellen sollte:

Sollte jeder kennen, die Tutorial Abteilung des Bemalforums:

Ganz klar Pflichtlektüre wenn es ums Bemalen geht:

Miniaturen bemalen für Anfänger, Playlist:
Melde dich an, um eingebettete Medien anzusehen.
Viele Paintingguide zu Gelände und verschiedenen 40k Minis/Themen:

weiteres Pflichtprogramm die Tutorials und Guides von Tabletop Workshop zu allen möglichen Bereichen:

Von DICED gibt es auch eine Menge Playlisten die für den einen oder anderen interessant sein könnten.
bemalen für Anfänger
Melde dich an, um eingebettete Medien anzusehen. Tutorial Sci Fi Rüstung mit Airbrush bemalen
Melde dich an, um eingebettete Medien anzusehen. Zombies bemalen quick and dirty
Melde dich an, um eingebettete Medien anzusehen. Rostige Necrons bemalen
Melde dich an, um eingebettete Medien anzusehen. Dropzone Modelle bemalen
https://www.youtube.com/watch?v=hKHauQFOohw&list=PL5I0vDNUxUFIxTrmdVjlgQX8xpWCdm21q
Verminlord bemalen
https://www.youtube.com/watch?v=_1ITjgfLQKI&list=PL5I0vDNUxUFLH2DHwFqQqFGrio_OB-4lK


Kommt drauf an. Möchtest du einen eigenen Farbvergleich aufbauen? Dann los. Ran da und eröffnen einen entsprechenden Thread. Ich jedenfalls würde sowas schon gut finden. Es gibt zwar durchaus Farbvergleichstabellen auf anderen Seiten im Netz, aber auch die sind nicht fehlerfrei. 🙂 Möchtest du nur auf andere Seiten mit Farbvergleichen verweisen? Dafür ist der hier im Post von mir verlinkte Thread da. Stichwort "Linksammlung"
Ich hätte da einige Interessante fertige Auflistungen, sind aber auch nicht von mir.

Frage Ordo golden light

Guten Tag, ich habe mal ne dumme Frage zum Orden des goldenen Lichts. Vielleicht gibt es einige Fluffleser hier die sich damit auskennen. Erstens, welches logo hat dieser Orden? Zweitens, welches ist der Gründerorden? Drittens, im aktuellen codex gibt es zwei Bilder. Bei einem ist die Sister schwarz, beim anderen hat sie n Helm. Hat der Orden allgemein nur/viele schwarze Damen? Ich würde das sehr cool finden. Die dunkle Haut in den goldenen Rüstungen ist sehr stylisch. Ich möchte den Orden flufftechnisch einwandfrei haben.

8. Edition Mortal Wounds bei Sacrifice Fähigkeit von Master of Possession zuteilen

@Defender: ah ok, du verwechselst bei Wunderteilung mit dem Wort "Wound" in Mortal Wound.
Normale Verwundungen werden entweder einem verwundeten Modell zugeteilt, dass dann Schutzwürfe ablegt, oder einem beliebigen Modell, wenn es noch keinen LP Verlust in der Einheit gibt. Das Modell, das den Schutzwurf verpatzt, erhält einen oder mehrere Schadenspunkte, je nach Waffe.
Das kann man nicht ausnutzen wie du befürchtest.
Bei Mortal Wounds bekommt die Einheit einfach direkt einen Schadenspunkt, aber keine Verwundung. Die Zuteilung der Mortal Wound schließt nicht die normalen Regeln für Schadensverteilung aus.
GW ist da auch nicht zufällig mit Einheit oder Modell, soweit meine Ansicht.

Wir werden sehen, wie das in der neuen Edition wird, ich bin gespannt 🙂

Oh ich glaube da haben wir uns Missverstanden. Der Unterschied war mir schon klar und vermutlich habe ich nur nicht richtig ausdrücken können was ich meinte. In meinem Beispiel bin ich davon Ausgegangen das Jupdup erklärt hätte dass nach allem bei den LB Verlusten diese noch frei Verteilbar wären und das eben mit so einem Konstrukt wie ich es gezeichnet habe ausgenutz werden kann.

Aber ja wir werden sehen was die 9 bringt. Soweit ich gehört habe soll es bald soweit sein noch bevor der Monat endet.


ich glaube nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt. Also ich zumindest überhaupt nicht. Ich finde es in den jüngsten Posts eine recht sachliche Diskussion. Ich stimme dir auch in weiten Teilen deiner Argumentation zu. Auch was bspw. die Abfolge der Würfe etc. angeht.

Ich möchte nur noch einmal den Fokus auf die MW und ihre spezielle Regel legen, um das zu verdeutlichen:

"Manche Attacken verursachen tödliche Verwundungen – diese sind so mächtig, dass nichts ihrem Zorn widerstehen kann. Jede tödliche Verwundung verursacht einen Punkt Schaden an der Zieleinheit."

Das widerspricht der Reihenfolge auch nicht (abgesehen davon, dass du ohnehin keinen Rüster gegen MW hast) und sagt nur, dass du bei der MW ganz am Ende - also wirklich der letzte Schritt - der Schaden (nicht die Verwundung - wirklich nur der Schaden) eben auf die Einheit wirkt. Das ist einfach der Effekt der MW und steht deiner vorherigen Ablaufkette doch nicht Wege, oder?

Das ist gut und schön zu hören.
Es liegt ja nicht in meiner Absicht jemanden Anzugreifen Meinung aufzuzwingen oder der gleichen.
Ich möchte einfach nur Lernen und dazu gehört der Austausch und die Diskusion ebenso dazu wie einsicht und Verstehen/Akzeptieren.
(Ja ichspiele nicht ohne Grund Eldar)

Darum möchte ich noch einen Versuch unternehmen mein Verständniss für die Verteilung euch nahe zu bringen.

Wenn " Tödliche Verwundungen " anderen Regeln folgen als ich es beschrieben habe, hilft uns zum Glück die Regel trozdem weiter.

" Jede tödliche Verwundung verursacht einen Punkt Schaden an der Zieleinheit."
Darüber sind wir uns ja einige. Es wird ein Punkt Schaden pro tödliche Verwundung an der Zieleinheit verursacht.
Mehr sagt es aber auch nicht aus. Es regelt wie viel Schaden pro tödlicher Wunde erzeugt wird und dass die Zieleinheit betrift allerding nicht wer warum wie...

"... teile sie so zu, wie du jede andere Verwundung zuteilen würdest, und verursache Schaden an einem Modell in der Zieleinheit wie oben beschrieben."
Für mich ein wichtiger Teil der Regel denn, hier wird Beschrieben wie die tödliche Wunde zu verteilen ist (so wie jede andere Verwundung) und dass der Schaden an einem Model der Zieleinheit zugeteilt werden muss.
Wie ich ja schon einmal Ausgeführt haben, kann der Schaden nicht verteilt werden wie man es normalerweiße tun würde denn in der Regel heißt es "... teilt der Spieler, der die Zieleinheit kontrolliert, die Verwundung einem beliebigen Modell der Einheit..." Diese Verteilung setzt vorraus dass die Spieler diese frei zueilen kann (oder eben einen verwundenen Model geben muss), da aber durch den Effekt der Waffe dies schon passiert ist, kann er dies ja nicht erneut zuteilen. Für mein Verständiss ist eine doppelzuteilung egal von was unzulässig.
Nun erleitet das Model den Schaden wir oben beschrieben und oben Beschrieben steht "... Jede tödliche Verwundung verursacht einen Punkt Schaden an der Zieleinheit. Lege weder Verwundungs- noch Rüstungswurf (noch Rettungswurf ) gegen eine tödliche Verwundung ab ..."

Daraus folgt für mich, dass durch den Effekt der Waffen das schießende Model eine tödliche Wunde erhält und somit auch den Schaden aus dieser undabhänig wie normalerweiße Schaden in der Einheit verteilt werden darf/muss.

Selbst wenn ich euch nicht entgüldig überzeugen kann hoffe ich doch dass wenigstens meine Ausführungen in einem Rahmen geschehen sind in denen eine Regelfrage mit notwenidigen Zitaten untermauert beschrieben und bewiesen werden sollten.

Ich hoffe bei zukünftigen Fragen (die ich garantiert haben werden) gerne von euch Hilfe zu erhalten.

Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Grundsätzlich war und ist auch mein Verständnis, dass eben der Versuch zählt (Smite mal ausgenommen).
Wenn du mit "gesprochen" meinst, dass der Wurf gelungen ist, die Psi-Kraft zu manifestieren, ist das so nicht richtig. Attemped bedeutet in dem Zusammenhang, dass jede Psi-Kraft nur einmal versucht werden kann (unabhängig ihrer Erfolges oder der Vrhinderung durch nicht erreicheichten "Warp-Wert", Bannen etc.)
Entschuldige, wenn meine Frage verwirrend war. Ich hatte befürchtet, dass die GK hier eine mir unbekannte Sonderregel hätten.
Du kannst also jede Psi-Kraft (ausgenommen Smite) nur 1x versuchen

jap, so verstehe ich das auch. attempted to manifest bedeutet es "versuchen zu manifestieren", unabhängig davon ob erfolgreich oder nicht.

Filter