Wie findet ihr den Heldrake?

Muß KharnForever rech geben. Dieses "von jedem etwas" ist zu wenig. Klar, in der 6. war er viel zu weit drüber, danach mit dem 45 Grad Schußwinkel nur mäßig witzig, aber zumindest war die Schablone ne recht große Trefferfläche. Jetzt ist er zwar schnell, kann aber von Allem und Jedem gecharged werden und die Feuerkraft ist mit nur 1 Waffe die auch noch w6 Schuß bietet zu gering.

2 Flammer oder 3w3 klingt für mich nach nem netten Ansatz. Alternetiv das BF auf 3 setzen (oder den Abzug für Schwer wegnehmen), und die Hades-Gatling durch 1 oder besser 2 der Reaper-Chainguns ersetzen. Im Vergleich zum Dakka anderer Flieger immernoch wenig, aber zumindest eine Daseinsberechtigung. Und wenn ich mir überlege, das ein Stormtalon im Hover gegen Bodenziele auf 2+ trifft wohl auch kaum zuviel verlangt.

Ansonsten darf es für mich auch gerne ein neuer, echter Flieger sein. Bitte ein schicker Jet/Raumjäger. Ich kann dem Truthahn optisch nämlich überhaut nix abgewinnen. Der einzige Grund, warum ich einen habe war ein gestiegener Härtegrad in der Spielerschaft zur 6.Ed

X-Wing X-Wing Second Edition kommt.

Reicht es als Imperiumsspieler aus, sich nur das Imperial Upgrade Pack zu kaufen? Oder braucht man den Starter noch als Basisspiel? Ich hoffe darauf, dass das Regelbuch vielleicht downloadbar ist und anderes Zeugs aus Version 1 übernehmbar ist.

Starterset wäre schon wichtig wegen des neuen Schadensdeck und der neuen Bewegungsschablonen.
Die Bewegungsschablonen sind insofern wichtig weil Fassrollen zb etwas anders funktionieren und man mit der entsprechenden Schablone dann präziser spielen kann .

Würfel, Asterioden und Trümmerfelde sind identisch zu V1 und naya gibt darin bislang noch unique Piloten und Upgrade Karten im Starterset .

Tendenziell reicht es aber bei Ebay oder dergleichen sich das Schadensdeck zu kaufen und seine Schablonen vernünftig zu markieren.
Falls du Bewegungsschablonen aus Plastik hast gibt es hier und da auch Dienste die dir die Linien auf die V1 Bewegungsschablonen lasern können .

8. Edition Astra Militarum Kombinationen von Befehlen

Los! Los! Los! verbietet es explizit danach zu schießen.

Vorwärts für den Imperator gibt die Erlaubnis nach Vorrücken in der Bewegungsphase zu schießen. Er gibt keine Erlaubnis, andere "Schießverbote", etwa nach dem Zurückfallen oder eben nach Los! Los! Los! oder durch feindliche Psikräfte, etc.., zu umgehen.

40k 6. Big Trouble in Little Langenfeld Turnier - Ars Bellica 1250

Ich habe gerade noch via T³ eine Mail mit letzten Infos für das Turnier rumgeschickt.
Der Vollständigkeit halber poste ich dieselben Infos auch hier:

Am Samstag ist es soweit und das 6. Big Trouble in LittleLangenfeld Turnier öffnet seine Tore für euch. Vorab gibt es hier noch ein paar letzte Informationen zu unserem Turnier.

Das Turnier findet in der Gemeindehalle in Langenfeld(Achter Straße 8) statt. Die Gemeindehalle liegt direkt neben der Feuerwehr. AusRichtung A61 / Abfahrt Wehr, befindet sich die Gemeindehalle am Ortsausgang. Kommt ihr stattdessen aus Richtung Nürburgring gefahren, findet ihr die Gemeindehalle am Ortseingang.

Parken könnt ihr bequem vor der Halle und auf dem daran angrenzenden Parkplatz.


Zum Mittagessen werden wir eine Bestellung bei einer nahegelegenen Pizzeria aufnehmen. (Diesmal tatsächlich eine andere als beim letzten Mal.) Wer schon weiß, was er zum Mittag will, kann dies auch direkt morgens bei der Anmeldung in eine Bestellliste eintragen. Eine Speisekarte zum Nachschlagen wird dort auch ausliegen. Zudem werde ich aber auch nochmal während des ersten Spiels rumgehen und nachfragen.

Außerdem bieten wir Getränke und Süßigkeiten, ebenso wie Kaffee und Kuchen zu moderaten Preisen an, die ihr vor Ort bei uns erwerben könnt.

Am Turniertag könnt ihr mich unter der Rufnummer 0151 123 10203 erreichen.

Wir freuen uns auf spannende Spiele mit tollen Spielern.
Mögen die Würfel euch gewogen sein.


Gruß
ProfessorZ

Black Legion

Du kannst dir ja auch überlegen was du mit dem Rhino machst.

Soll das die CSM transportieren oder die Kultisten (Obwohl bei mir Kultisten NIE in ein (un)heiliges Rhino steigen dürften 😛).

Sollen die CSM lieber Nahkampforientier seit und mit dem Rhino schnell an die Front oder Missionsziele sichern?

An deiner Stelle würde ich die 10er CSM in das Rhino packen und noch n Trupp Kultisten dazu nehmen ODER du teilst den 10er CSM Trupp in 2 5er auf, dann hast du einen Champion mehr.

Ich würde für die Havocs und den Fluff auf jeden Fall noch n ChaosLord mit dazu nehmen. Persönlich mag ich Hexer als Anführer nicht so.

Dann hättest du auch schon ein Batallion. Wenn du das mit den 2 5er Trupps machst, dann brauchst du nur die Machtpunkte vom ChaosLord noch dazu.

Denke das müsste um die 30 noch hinhauen. Spiele nur nach Punkten, kenn mich mit Machtlevel nicht so aus.


Ich würde in lustiger Runde spielen:

HQ
1 x ChaosLord (bei Machtlevel vermutlich mit Kombiwaffe und Energiewaffe)
1x Hexer (Plasmapistole und Psistab)

Standard
1 x 10 Kultisten mit Machinenpistolen
1x 5 CSM mit 3 x Bolter einmal Gatlingkanonen ODER Schwerer Bolter ODER Plasma und Champion mit Kombi + Energiewaffe
1 x 5 CSM mit 4 x Boltpistole und 4 x Kettenschwert Champion mit Kombi + Energiewaffe

Unterstützung:
1 X Havocs 4 x Raketenwerfer und Champion mit Kombi + Energiewaffe (Raketenwerfer finde ich bei so kleiner Armee aufgrund der zwei Profile einfach als flexibler als andere Waffen)

Transporer:
Rhino mit Havoc Launcher, Kombibolter und Kombiflamer. Das Rhino ist dann der Nahkampfzubringer und kann auch bisschen was abwehren und austeilen.


Das ist jetzt keine OptiListe sollte aber genügen, um von jedem bisschen was dabei zu haben und recht flexibel reagieren zu können. Natürlich gibt es bei Chaos besseres als Nahkampf CSM aber du könntest den Lord ja auch ins Rhino packen, wenn der die Havocs nicht unterstützen soll und 5 NahkampfCSM + Lord können bei eurer Spielgröße im Nahkampf schon was austeilen.

Hoffe das hilft n bischen.....

[Thousand Sons] Wiedereinsteig/Armeeaufbau

Guten Tag,

nach vielen Jahren der Abwesenheit habe ich beschlossen wieder aktiv in das Hobby einzusteigen. Glücklicherweise habe ich auch sofort ein Club gefunden und möchte nun eine TS-Armee aufbauen. Mir stehen demnächst Ahriman (ohne Disc), 3 Cyborgs und 27 alte Rubrics (2xSoulripper muss ich noch bestellen) zur Verfügung.
Was wäre der nächste sinnvolle Schritt ? Bin wie gesagt schon einige Jahre raus, aber trotzdem sollte irgendwann ein tunierfähige Liste entstehen.

Frischer Start

Ich wärme das Thema nochmal auf:

Lohnt es sich jetzt noch, einzusteigen? Oder sollte ich lieber auf die 3. Edi warten? Die Püppchen sollten ja aktuell bleiben, nur die Karten und Regelwerk werden geupdated, oder?

Ist schon bekannt, wann die neue Edition erscheinen soll? wird es eine neue Starterbox geben?

Danke und vG
Cremator

Warhammer Underworlds Ab wie viel Jahren eignet sich NV?

1:1 Underworlds würde ich noch nicht unbedingt mit nem 9-jährigen Spielen. Ich hab aber schon sehr oft von einer "Kids-spire" Variante gelesen. Letztendlich wird da ohne Listen, Upgrades und Missionskarten gespielt; gepunktet wird am Ende einer der 4 Runden für jedes Objective, was gehalten wird und für jeden Kill. Ansonsten sind die Spielmechaniken alle drin, also bewegen, Charge, Verteidigungsstellung, würfeln, pp. Zum Lernen der grundsätzlichen Mechaniken halte ich das für ganz gut, ohne da den jungen Geist gleich zu überfordern.
Ausprobiert hab ich das selber aber noch nicht, meiner ist mit 4 Jahren noch a bissl zu jung, aber ab und an mal mitpinseln ist okay 😀

1. BTV TTM Turnier 1500 Punkte 21.4.2019

BIIIKEES!!!1elf

Name:
Philipp "King" Schöne
Sources: Codex Astra Militarum, Codex Adeptus Custodes, White Dwarf 03/19.
Detachments: Battalion, Outrider.
CP: (3 + 5 + 1 ) -2 CP (Relics) -1 CP (Operative Requisition Sanctioned) = 6 CP
WL: Shield-Captain on Dawneagle Jetbike WLT: Superior Creation Relic: Eagle's Eye
Extra Relics: Kurov's Aquila, Auric Aquilis
Total Points: 1998

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [13 PL, 205pts] ++
Regimental Doctrine: Regiment: Valhallan

HQ
Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol, Relic: Kurov's Aquila
Primaris Psyker [2 PL, 46pts]: Force Stave, Nightshroud, Psychic Barrier

Troops
Infantry Squad [3 PL, 43pts]
. 8x Guardsman
. Guardsman W/ Special Weapon: Grenade Launcher
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 43pts]
. 8x Guardsman
. Guardsman W/ Special Weapon: Grenade Launcher
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 43pts]
. 8x Guardsman
. Guardsman W/ Special Weapon: Grenade Launcher
. Sergeant: Laspistol

++ Outrider Detachment (Imperium - Adeptus Custodes) [94 PL, 1793pts] ++
Operative Requisition Sanctioned [-1CP, 85pts]

HQ
Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 164pts]: Auric Aquilis, Hurricane Bolter, Misericordia

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Eagle's Eye, Hurricane Bolter, Superior Creation, Warlord


Elites
Vexillus Praetor [6 PL, 124pts]: Castellan Axe, Vexilla Magnifica

Fast Attack
4 Vertus Praetors [20 PL, 360pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter

5 Vertus Praetors [25 PL, 450pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter

5Vertus Praetors [25 PL, 450pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter

8. Edition Primaris / Voss Pattern Lightning Strike Fighter

Keine Ahnung, was die Sonderregel besagt, mit 30k habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

In meiner Spielergruppe wäre das kein Problem, das Modell einfach nach Wysiwyg zu spielen. (und dementsprechend zu bepunkten)

Mein Uralt Lightning ist demnächst auch fertig und wird sein erstes Spiel (seit der 3. oder 4. Edi) erfahren. Er ist eines der Modelle, die am längsten auf meinem Pile of Shame lagen.
Ich gehe davon aus, dass er nicht unglaublich effektiv sein wird, aber bestimmt hat er auch seine Momente 🙂

Technik DIY LED Missionszielmarker (Hilfe bei Technik)

Bezüglich LED:
bei einer LED ist die Durchgangsspannung und der Durchgangsstrom wichtig: meist von 1,7 (rot) - 2,2 V (blau) und ein paar mA.
Hängst du eine höhere Spannung an fliesst mehr Strom und die Lebensdauer der LED verringert sich (oder wird zerstört).
Benötigst du z.B. 2 V und 4 mA sind das die optimalen Bedingungen für genau diese LED. Die "überschüssige" Spannung an einem Widerstand "abgebaut" werden. Dieser WIderstand muss in Serie aufgebaut sein (wie am Bild im vorigen Post).
Auch noch wichtig: die LED hat ebenfalls + und -. Üblicherweise wird der längere Fuß der LED am + angeschlossen (falls ich mich nicht irre 🙂 )

Batterie 3V
LED 2V und 4 mA
--> 3-2 = 1V am Widerstand bei 4 mA

ergibt folgende Rechnung:
U [V] = I [A] * R [Ohm]
1 = 0,004 * R
R = 1/0,004 = 250 Ohm

Es gibt nicht alle Widersandswerte, warum wäre ein wenig zuu lange zu erklären --> https://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe

in dem Fall nimmst du einfach den nächsten kleineren - 220 Ohm
Der Strom ergibt sich dann zu: I = U/R = 1V/220Ohm = 0,0045A = 4,5 mA
das bisschen mehr Strom tut nicht weh 🙂

Für die Verkabelung reicht litzendraht mit 0,12 oder 0,22 mm² (Fläche des metallenen Querschnitts) - geht ja keine Leistung drüber
sag mal welche LED Farbe du haben möchtest, danach richtet sich alles andere. Dann kann ich dir ein wenig Kaufempfehlun geben.

Früher gabs beim Conrad immer eine Bauteilecke da konnte man sich auch schön beraten lassen.

Brennennde Themen im Bereich Warhammer 40K

Danke für den Tip, das stellt sich grad als gar netmal so einfach heraus. Vor allem, weil mir teilweise selber Wissen fehlt und ich dann viel anlesen muss, was aber net immer zu 100% sinnvoll oder vertrauenswürdig erscheint... und ich bin zwar bereit bis zu nem gewissen Grad Quellenforschung zu betreiben, aber ich hab jetzt nicht direkt einen 3. Edition Dark Angel Codex hier rumliegen... 🙂

Airbrush Kompressor Luftfilter Säubern

Hallo allerseits,

die Luft meines Geräuschlosen Kompressor von Anno Tobak riecht in letzter Zeit sehr Ölig.
Ich habe bereits das sehr alte Öl mal durch neues gewechselt aber es riecht immer noch. Nun sind mir braune Brösel am Boden des durchsichtigen Luftfilter aufgefallen.
Ich glaube es liegt an diesen Bröseln.
Habt ihr eine Ahnung ob man den Abmontieren und Reinigen kann.
Liege ich evtl völlig Falsch und es liegt an was anderem?

Listenhilfe - 1500 Punkte Casualliste

Naja, also deine Traumliste könnte man schon auf 1500 Punkte quetschen.


++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (T'au Empire) [20 PL, 399pts] ++

+ Lord of War +

KV128 Stormsurge [20 PL, 399pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cluster rocket system, 4x Destroyer missile, Pulse driver cannon, Shield generator, 2x Smart missile system

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [57 PL, 1099pts] ++

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Longstrike [10 PL, 192pts]: 2x MV1 Gun Drone, Ion cannon

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 35pts]: 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 35pts]: 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 35pts]: 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]: 4x MV1 Gun Drone

+ Heavy Support +

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 160pts]: 2x Smart missile system, Railgun

++ Total: [77 PL, 1498pts] ++

Created with BattleScribe


Hat halt wirklich wenig Infanterie zum abschirmen. Marker gibt es auch nur einen. Allerdings treffen die Haie schon auf 2+ und der SS auf 3+. Hast du keine Ionenkanone für Longstrike, könntest du noch drei Marker in die Feuerkrieger packen.
Kompetetiv würde ich die Liste aber nicht unbedingt auspacken

8. Edition Angriffsbewegung / Abwehrfeuer genaue Reihenfolge

^^ das ist genau das Problem. Deswegen verwende ich auch solche "alternativen" Würfel Methoden nur wenn es sich lohnt dem Gegner zu erklären. Also wenn man bereits weiß, es wird in diesem Spiel viel overloaded Plasma-Geballer geben. Aber dann kann man viel Zeit sparen. Bei kleineren Sachen würfle ich dann auch alles einzeln.

Filter