2. Edition Daughters of Khaine - Treff

Ich habe das Battletome endlich seit gestern, aber ich konnte es bisher nur kurz überfliegen.

Hier mal meine ersten Eindrücke:

Der neue Coverartwork ist nice. Es zeigt eine Blood Stalker (die Melusai Schützin) uns setzt damit den Ton an, dass dieses Buch die Daughters mehr in Richtung der Scathborn hin ausrichtet.

Die Endless Spells hatte ich mir auch bestellt und ich finde sie sehr gelungen. Vor allem der Schlangenzauber, der aus eine Blutpfütze aufsteigt macht was her ist wird echt aufwendig zu bauen sein.

Die Blood Stalker werden doch deutlich gebufft. Sie haben mit ihren Bögen jetzt zwei Schüsse - statt wie bisher einem. Damit werden sie endlich zu einer ernst zu nehmenden Schützeneinheit. Außerdem sind sie jetzt wie die Blood Stalkers auch endlich Linientruppen, wenn man eine Melusai Heldin als General mitnimmt.

Dafür fällt der Punkte-Discount bei maximal vollen Einheiten weg, was vor allem die Sisters of Slaughter betrifft. Witch Aelfes nicht so sehr, denn sie werden in den Punkten günstiger, so dass der Discount praktisch verrechnet wird.

Die neuen und speziellen DoK Einheiten von Underworlds und Warcry werden wie bei den letzten Büchern üblich in die Armeeliste integriert.

So viel fürs erste, mehr dazu später.

Der Imperator und die Orks

Memes sind schädlich für solche Diskussionen...

1d4Chan Orks and the Emperor
Schöner Artikel, habe viel Schmunzeln müssen...danke dafür 🙂

Allgemein möchte ich als stiller Leser (und nicht Orkspieler) beide Parteien hier zu ein wenig mehr Toleranz aufrufen. Ich finde das Thema sehr interessant und bin mir nicht sicher, ob es ein richtig oder falsch gibt?! Aber allein der (gesittete) Austausch darüber bereichert das Forum schon sehr.

Ansonsten halte ich es mit Fred Ammon ("Jeder darf eine Meinung haben, aber nicht jeder sollte sie äußern") und Marge Simpson ("Wenn du nichts nettes sagen kannst, sag lieber gar nichts") 🙂

Sonstiges Knight- Pilgrims Gelände- Es wird waldig

Das kannte ich. Ich hab das Verfahren ein wenig vereinfacht. Ich hätte sicher noch zwei bis drei Durchgänge mit der Benadelung mehr machen können. Aber für meine Geschmack sind Bäume, vor allem in der Gruppe ganz gut. Nadelbäume sind jedenfalls schneller gemacht als Laubbäume, zumindest wenn man nicht fertige Armaturen aus Plsatik zuhilfe nimmt.

Dungeon Alchemist-Map Editor

Auf KS läuft gerade eine Kampagne. Für einen oder anderen der ein Dungeon Crawler-Fan ist, kann es interessant sein. Man kann mit dem Programm eigene Räume erstellen und ausdrucken:

Armeeliste Tau Farsight 1500 Punkte nach AB

So liebe Leute,

meine Liste hat weitere Spiele gegen die DG, GK`s und Dark Angels bestritten über die Zeit.

Mein Fazit zu der Liste:

Pro:

  • Die Liste funktioniert gut. Drohnen würde ich ändern / anpassen. Sowie etwas Feintuning auf den Commandern. Meinen Coldstar musste ich recht früh im Spiel immer nach vorne werfen. Mit 3 Schuss Fusionblaster und dann noch 2x im Nahkampf durch Fusionblades konnte er oft sehr gut Panzer oder Cybots rausnehmen, wo er mit 4 Schuss Fusionsblastern und keinem 4++ einfach versagt hätte. Bei der DG klappte das aber nicht immer sofort.
  • Sehr guter Output und tödlicher (Hazards, Crisis, Commander und Riptide).
  • Farsight sehr gut als Sept.
  • Recht mobil.

Contra:

  • Ohne AB hat Tau keine Chance Punkte in Missionen zu machen. Mit AB fällt der Spam des Gegners weg und trotzdem bleiben nur wenige Auswahlen an tertiären Missionszielen. Aber es geht so.
  • Es fehlt der wichtige Nahkampf.
  • Es fehlt Psi oder was anderes nützliches.
  • Die Liste hat nur kurze Bedrohungsreichweiten (18"! außer Riptide).



Damit bin ich mit den Tau erstmal durch (Armee ist fertig gekauft und bald fertig bemalt) und gehe zu den Space Wolves (im Aufbau).


Ich hoffe auf einen neuen und ideenreichen Codex für die Tau der zur Edition und den Missionen besser passt. Dann komme ich sofort zurück. Erstmal brauche ich frischen Wind und einen "Perspektivenwechsel".

?

2. Edition Sichtlinie die Zweite - Schießen durch eigene Einheiten

So isses. AoS ist halt nicht Whfb. Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es auch OK und man kann sich darauf einstellen.
Ah ja. Lumineth-Bogenschützen brauchen nicht mal mehr das.
An der Stelle sollte man auch noch darauf hinweisen, das eine Einheit mit Fernkampfwaffen im Nahkampf erst einmal schießen kann (exklusiv auf Einheiten mit denen sie im Nahkampf sind) und dann in der Nahkampfphase die Schwerter zückt um nochmal drauf zu haun.

Death Watch Rechtes Shoulderpad - aber wie?

Primaris: mal ne Frage in die Runde: übersehe ich was? Weil Primaris Kill Teams können meines erachten nach wirklich nichts, was "normale" Trupps nicht auch könnten, die Truppmischungen sind IMO eher weitgehend sinnlos. Ich mein nicht das es nicht an sich potente Truppen wären, aber wenn ich Deathwatch spiel will ich doch das Deathwatchspielzeug, oder?

Naja, es gehts doch jedem Orden so, der schickes Spielzeug (Death Company, Ravenwing, Wolfen, etc...) hat. Die Primaris haben je Orden ein paar Extras, aber gleichen sich einfach doch sehr stark von Orden zu Orden - mehr als die jeweils ordensspezifischen Einheiten. Dennoch sind sie nicht zu unterschätzen und die Deathwatch-Regeln, die du beschrieben hast, pushen sie schon hier und da.

Anfänger Fragen

Ich hoffe ich nerv noch nicht ? Hab noch kein Spiel gewonnen und feile noch an meiner Taktik. Ist featherfoe torc als Artefakt(sucess Hits against bearer have to be rerolled if Attacker flys) gut gegen nighthaunt?

Mein Kontrahent spielt meistens mit sehr vielen spirit hosts die mich so ziemlich zerlegen ?

2. Edition Daughters of Khaine Frage

Ich meine bei der neuen Unterfraktionen gab es im Battletome sogar nochmal ne Anpassung, sodass Broken Realms da nicht mehr den aktuellsten Stand hat. Dort hatte Zainthar Kai nämlich noch kein Artefakt.

Was man halt nicht über den Battletome bekommt ist Har Kuron weil das ja Cities of Sigmar Regeln wären.

Wie spielt ihr Bullgryns

Hi,

ich halte es so wie Zeitgeist. Aber ich spiele einen großen 9er Blob Bullgryns (mehr hab ich auch nicht). Vor denen Sentinels und Höllenhunde ggfls. auch Chimären. Dann dahinter bzw. mit den Bullgryns zusammen die restliche Infantrie zu Fuß.
Wie Firecube richtig sagt: "Die Mischung macht es her."
An der schraube ich aber auch noch rum.🙂

Wiedereinsteiger Start mit Chaos Space Marines

Ich halte bisher meinen immer so billig wie möglich. Servorüstung, Poweraxe und Kombiwaffe. Dann kann er Schießen und einen Konterangriff starten falls ihm jemand zu nahe kommt. Der eigentliche NK Charakter ist bei mir aber auch der geflügelte Dämonenprinz. Wenn du ihn offensiver haben willst wäre einer mit Sprungmodul und E-Faus interessant.

Testspiel gegen Astra Militarum 2000 Punkte inkl. Warlord 9th

Hey, ich lese mit.

Bin bzgl. Tyras Anfänger.... aber der tervigon soll schlecht sein ? Versteckt kann der doch fleißig produzieren... und das schlachtfeld zu spamen.... oder ?
Für das neu produzieren von Ganten musst du aber über die "Verstärkung" Regeln Punkte deiner gespielten Punkte freihalten. Also deine Armee besteht dann nur aus 1900 Punkten, dann kannst du für 100 Punkte extra Ganten produzieren. Außer der Tervigon wird vorher erschossen.
Kostenlos darfst du nur getötete Ganten wieder aufstehen lassen, da ist dann aber die Frage, ob dir die 10er Trupps nicht gleich komplett erschossen werden, dann darf auch nichts mehr wiederkommen.

Death Watch Eine Frage zu Mission Tactic und SIA

Ich spiele auch lieber DW Veteranen als teilweise Primaris. Jedoch haben die Primaris Marines mit dem Indomitus und Fortis Kill Team zwei zumindest für mich recht gute Varianten, die ich mit der Zeit beide in die Watch aufnehmen werde bzw. eins hab ich schon. Gerechterweise ich finde die Bikes der Outrider um ein vielfaches schöner als die klassischen, gerade dieser Akira Style hat es mir angetan.

Einstieg in die Elite - Adeptus Custodes

Ich denke auch, dass der Rest sich dann in den ersten Spielen herausstellen wird. Aber somit habe ich schonmal eine erste Armeelisten aus den wenigen Boxen gekauft und kann erstmal schauen wie es so läuft.

Also Farbschema soll schon sehr Gold sein, aber ich werde auch noch irgendwie meine eigenen Akzente versuchen zu setzen. Ich finde das Gold passt einfach super zu diesem elitären. Es soll aber auf jeden Fall kein glänzendes Powerranger Gold werden, sondern schon eher trocken sollen sie aussehen bzw matt. Das würde ich ziemlich cool finden.

Wiedereinstieg ins Hobby

Liegt weniger an den Händler sondern an GW/UPS. Siehe dazu den Endlos-Thread

@Liste: kann man auf jeden Fall so spielen. Zu Beginn ist es ohnehin erstmal wichtiger überaupt zu spielen, als was genau. Die Erfahrungen mit und das Gefühl für die eigene Armee ist gerade zu Beginn imho wichtiger/schwerwiegender als eine gemaxxte Liste.

Ich denke auch, dass die "exploding Arcweapons" bei 1000 Punkten ihr Potential noch nicht so entfalten können (weil du einfach noch zu wenige Arc Waffen in die Liste bekommst) und daher vermutlich schwächer als andere Forgeworlds sind, aber wenn das mal der Grundstock ist, der dann nach und nach auf größere Punktezahlen erweitert wird, warum nicht direkt damit starten 😉

Wenn du kein Mars spielst könntest du tatsächlich überlegen die Ironstrider mit LasKas auszustatten. Die MaschKas sind ja schließlich nur bei Mars besonders stark weil sie dann S8 haben und somit T7 auf 3+ und T8 auf 4+ verwunden. Mit S7 hast du halt nur mehr 4+ vs T7 und 5+ vs T8. Im Endeffekt hängt aber wie üblich stark vom lokalen Meta ab und somit gegen welche Fraktionen und Liste du spielst um das sinnvoll beaurteilen zu können.

Ophys-Destruktoren?

Also ich finde Flayed ones super. Durch Corona spiele ich ja momentan keine Games aber sobald es wieder los geht möchte ich eine Star basierende Krieger Armee spielen mit Flayed Ones damit der Gegner praktisch nur 1 Profil hat worauf er schießen kann...

Die Gruppengröße ist bei mir noch nicht klar... dadruch das es fast kein Abwehrfeuer gibt evtl. mehrere kleine Trupps, die sind dann auch schön vielseitig...

Bezüglich der Ophys Destruktoren bin ich auch eher Skeptisch ob die einen Platz in die Liste finden, aber wenn man eh mehrere Multi LP Units dabei hat ergänzt sich das immer ganz gut und bezüglich ihrer Nehmerqualitäten... ist das nicht immer so bei Schockern? So richtig viel halten die nicht aus, deshalb sorgt man bevor sie runter kommen dafür das der Gegner eine Zielüberladung hat und eigentlich gar nicht auf sie schießen will/kann und dies erreicht man ganz gut mit 12 Phantomen und der Dynastie mit dem 6 Zoll Pre Game move... Dennoch sehe ich die Jungs auch eher in einem niedrigen Tier angesiedelt bezogen auf den ganzen Codex.

Ordenstaktiken

Im generellen sind die bekannten Orden dann doch stärker. Nicht der Riesenunterschied aber dennoch sind die bekannten Charaktere wie Calgar, Ragnar, usw meistens (und oft sehr viel) besser; die Chapter Tactics der bekannten Orden nicht schlecht und geringfügie Vorteile wegen Relics sind auch vorhanden.

Allerdings kommt es immer auf die bekannten Orden an:
(und vorsicht - das ist nur meine Meinung und bei vielen Chaptern kenn ich die Performance nur aus dritter Hand)

- Black Templars haben keine Successor ( im Fluff früher einmal, wahrscheinlich nicht mehr) und können daher keine Successor Chapter haben.
Als einziger 2nd founding chapter besitzen sie komplett eigene CT und Doktrinen.
- Crimson Fists und auch Flesh Tearer sind nur leicht veränderte Imperial Fists/Blood Angels und haben gewisse Vorteile durch eigene Relikte und Charaktere.

  • Raven Guard sind mMn ihren Successor auf Augenhöhe da ihre Stärke eher durch WL-Traits und Stratagems kommen.
  • Imperial Fists sind leicht besser als ihre Successor
  • Blood Angels, Space Wolves, Salamanders, White Scars und Dark Angels als auch ultramarines sind um ein vielfaches stärker als ihre Successors

Filter