Meine drei Spiele bisher in der neunten Edition waren eigentlich alle sehr spannend, einfach durch das neue Missiondesign. In meinem ersten hatte ich noch keine Ahnung und einfach meine letzte Liste aus der achten runterskaliert. Hab erst nach zwei Zügen verstanden, wie die neunte wirklich funktioniert und dann noch zwischenzeitlich halbwegs aufschließen können, aber natürlich verloren.
In meinem zweiten Spiel war die Armee dann angepasst und hab weniger Spielfehler gemacht, die ich im ersten Spiel gemacht habe aufgrund dessen, dass ich auch schon länger nicht mehr regelmäßig gespielt habe. Hier bin ich ganz gut damit gefahren, das Zentrum zu bedrohen und auf den Flanken zu kämpfen. Es war hier auch viel wichtiger die Einheiten des Gegners auszuschalten, die Missionszile holen, statt direkt die Hardhitter anzugehen.
In meinem dritten Spiel lief es ähnlich. Der Kampf fand hauptsächlich auf den Flanken statt, ins Zentrum bin ich erst vorgerückt, als geug vom Gegner weg war.
Aber Tau haben auch nicht so die direkte Auswahl, die einfach das Zentrum halten kann, hier muss ich mehr darauf achten, dass der gegner sich da nicht platzieren und überleben kann.
Das Gelände mit den jetzt sehr vielen Sichtblockern tut sein übriges dazu, dass mann eher Einheiten verdeckt auf den Flanken auf Missionszile vorrücken lassen kann und sie dort dann auch gegen ähnliche Flankeneinheiten kämpfen müssen.
Bisher haben die Spiele auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Endlich lohnen sich mal Einheiten die hauptsächlich von Mobilität und Defensive anstatt von Output leben. Ich wollte schon immer eher Armeen spielen, die ausschwärmen und Missionszile holen, statt nur aufs Maul zu geben und das hat in der achten nicht so gut funktioniert, wie in der neunten.
Ob die neue Plattengröße hier nen großen Einfluss hat kann ich noch nicht sagen. Sie stört aber auch nicht und ist sehr handlich.
Ich bin mal gespannt, wie sich das Meta entwickelt und ob sich am Ende dann doch wieder die Armeen duchsetzen, die mit maximalem Output erst alles plattmachen und dann einfach das Feld besetzen, oder ob es so spannend bleibt, mit kleinen kämpfen auf den Flanken, wie in meinen bisherigen drei Spielen. Die Zeit wird es zeigen.