9. Edition Kampf mit zwei Nahkampfwaffen

Da ich nur 2 Minis in meiner Armee führe (die es irgendwie nie in den Nahkampf schaffen...), tritt die Situation nicht oft auf, aber wie verhält es sich denn aktuell mit zwei Waffen im NK?
Eine Waffe wählen?
A nach Lust und Laune auf die zwei Waffen verteilen?
oder ganz anders?

7. Edition Wiederbeginn/ Nostalgie pur

Moin Moin,

meine Spielergruppe und ich sind dabei die alten 7. Editionsbücher wieder abzustauben und die Armeen neu aufzustellen.
Ich habe mich für meine guten alten Orks entschieden. Habe lange zeit nun 9th Age gespielt, abewas den Charme und den Hintergrund angeht, welcher ja auch viel in die regeln einfließt, ist Warhammer immer noch unübertroffen.
Ich wollte einfach mal sehen ob es da draussen noch Spieler der alten Editionen gibt und bisschen hören/lesen wie man die alten Editionen überhaupt noch spielt 🙂

Neuer Codex 2021

Ich fange mal einen neuen Thread an, das nächste Woche der neue Codex in die Vorbestellung geht:


Hier können wir vorgesgellte Regeln sammeln, Listen vorstellen und Neues diskutieren ⚜.

Neuling startet [SERAPHON]

Moin zusammen,

Frauchen und meiner Wenigkeit haben mit AoS angefangen.
Ich selber spiele die Orrukz und bald auch die Skaven.

Fürs Frauchen suche ich nun noch Anregungen zu gescheiten 1000Pkt Listen.
1000 Pkt für den Anfang, um sich generell erstmal an die ganzen Regeln usw. zu gewöhnen.

Was wir bisher besitzen:

  • 1x SAURUS Oldblood auf Carnosaur
  • 2x SKINK Starpriest (wovon wir einen als Skink Priest "proxxen")
  • 8x SAURUS Knights
  • 24x SKINKS
  • 12x SAURUS Warriors
  • 2x Bastiladon
  • 6x Terradon Riders



Quasi die erste Idee
+ Leader +

Saurus Oldblood on Carnosaur [230pts]: [The Thunder Lizard] Prime Warbeast, General

Skink Priest [70pts]

Skink Starpriest [120pts]: 4. Fiery Convocation, Fusil of Conflagration

+ Behemoth +

Bastiladon [220pts]: Solar Engine

+ Battleline +

Saurus Knights [100pts]: 5 Saurus Knights, Celestite Blade, Saurus Knight Alpha, Stardrake Icon Bearer, Wardrummer

Saurus Warriors [90pts]: 10 Saurus Warriors, Celestite Club, Saurus Warrior Alpha, Stardrake Icon Bearer, Wardrummer

Skinks [120pts]: 2x 10 Skinks, Skink Alpha
. Moonstone Club and Star-buckler

+ Other +

Terradon Riders [90pts]: 3 Terradon Riders, Sunleech Bolas, Terradon Rider Alpha

+ Allegiance +

Allegiance
. Allegiance: Seraphon
. . Coalesced: The Thunder Lizard

+ Game Options +

Game Type: 2000 Points - Battlehost

++ Total: [1,040pts] ++

2. Idee
++ Pitched Battle 1,000 (Order - Seraphon) [1,000pts] ++

+ Leader +

Saurus Oldblood on Carnosaur [230pts]: [The Thunder Lizard] Prime Warbeast, Fusil of Conflagration, General

Skink Priest [70pts]

Skink Starpriest [120pts]

+ Behemoth +

Bastiladon [220pts]: Solar Engine

+ Battleline +

Saurus Knights [100pts]: 5 Saurus Knights, Celestite Blade, Saurus Knight Alpha, Stardrake Icon Bearer, Wardrummer

Saurus Warriors [90pts]: 10 Saurus Warriors, Celestite Club, Saurus Warrior Alpha, Stardrake Icon Bearer, Wardrummer

Skinks [120pts]: 2x 10 Skinks, Skink Alpha
. Moonstone Club and Star-buckler

+ Allegiance +

Allegiance
. Allegiance: Seraphon
. . Coalesced: The Thunder Lizard

+ Game Options +

Game Type: 1000 Points - Vanguard

+ Command Points +

Purchased Command Points [50pts]: 1 Command Point

++ Total: [1,000pts] ++


Regelfrage:
Wie genau funktioniert die Generalseigenschaft
Überlegenes Raubtier: Wirf jedes Mal einen Würfel, wenn dieser General einer SAURUS-Einheit von Koatls Klaue einen Befehl erteilt. Bei 4+ erhälst du 1 zusätzlichen Befehlspunkt.
Wäre das zB der Fall, wenn man eine Befehlsfähigkeit (Beispiel: Kontrollierte Wut) auf eine Einheit wirkt?
Oder was zählt unter "Einer Einheit einen Befehl erteilt"?


Besten Dank schonmal 🙂

Grüße

Timo

2000 Punkte Turniertauglich

Ich habe mir mal wieder Gedanken zu meinen Craftworld Eldar gemacht. Also ran an BS und eine 2000 Punkte Liste geschrieben, die im Turnierumfeld nicht komplett untergehen soll.
Anmerkung vorweg: Ich weis, dass nächstes Wochenende die neuen Punkte kommen. Ich rechne aber damit, dass Eldar insgesamt günstiger werden statt teurer, insofern muss ich da momentan erstmal nicht drauf warten.


Custom Craftworld: Expert Crafters, Masters of Concealment
HQ:
Farseer Skyrunner (Guide, Fortune)
Farseer Skyrunner (Doom, Executioner)
Warlock Skyrunner (Protect, Warlord, Seer of the Shifting Vector)
Standard:
4x5 Asyrians Jäger inklusive Exarch (Bladestorm)
Elite:
5 Fire Dragons inklusive Exarch
2x5 Wraithguards mit Flamer
Sturm:
9 Shining Spears inklusive Exarch (Skilled Rider, Starlance)
2x1 Vyper (Starcannon)
Unterstützung:
3x2 Kampfläufer (2 Starcannons)

Ideen dahinter:
Custom Craftworld: ich glaube, diese beiden Traits sind immer noch die besten zur Auswahl, da gibt es nicht viel zu sagen.
HQ: In meinen Augen auch die Standard Auswahlen. Die Psikräfte der Eldar sind einfach zu gut, um sie nicht mitzunehmen. Der Warlock ist Warlord, damit er per WLT seinen Psitest wiederholen darf.
Standard: Zum einen die billigste Obsec Auswahl, zum anderen 4, damit man ein bisschen mehr Modelle hat. Zumal ich für die letzten 55 Punkte nichts anderes mehr gefunden habe.
Elite: Sicher die größte Überraschung, sieht man diese Auwahlen wohl nicht oft. Die Feuerdrachen sollen per Webway schocken und irgendwas meltern. Damit ist man schön flexibel und hat einen Konter gegen zum Beispiel Eradicators, wenn man nciht anfangen darf. Außerdem kosten sie nicht die Welt und somit komme ich wenigstens auf etwas S8 Beschuss. Die Wraithguards sind sicher noch exotischer. Die Idee dahinter ist aber ganz einfach, irgendwas muss die Marker erobern bzw. verteidigen, was länger lebt als ein W3 5+ Rüster Modell. Die Flamer sollten ganz nett sein gegen gegnerische Infantrie.
Sturm: Die Shining Spears sind keine große Überraschung, muss man nichts sagen. Die Vypern sind weitere Starcannon Träger.
Unterstützung: Starcannons for the win. Sollte beim Gegner was größeres kommen, muss eben Doom helfen beim Vernichten mit S6.

Was haltet ihr davon?

Epic Epic Armeen und Spiele mit Net Epic Armageddon

Hallo,

nachdem ich mich mal bei den verschiedenen Regelsystemen für Epic 40K umgesehen hatte, viel meine Wahl sehr schnell auf Net EA. Die anderen Versionen haben bestimmt auch ihre Vorzüge. Es ist mMn aber am unkompliziertesten und deckt die meisten (fast alle Armeen) mit ab. Modelle gibt es dankt 3D Druck und diverser Anbieter wie Vanguard Miniatures oder aber auch Original GW von Adeptus Mechanicus und Aeronautica Imperialis (die Flieger und Titanen haben nun auch den passenden Maßstab/bei Epic normal immer zu klein). Die Regeln und Kodizes gibt es kostenlos unter net-armageddon.org oder tacticalwargames.net.

Sind der Imperator und die Sororitas immun gegen die "Schwestern der Stille" und den Nexus?

Also das frage mich schon, denn im Roman "Der Gebieter der Menschheit" kann der Imperator das Astronimicam problemlos aufrechterhalten, obwohl sich Schwester der Stille zusammen mit Custodes im Thronsaal aufhalten und als der Imperator zusammen mit den Schwestern und den Custodes im Wegenetz der Tausend der Tore gegen das Chaos ankämpft, scheint ihn die nähe der Schwestern auch nicht zu stören, im Gegenteil, sein psionisches Licht scheint stärker zu strahlen, als je zuvor.
Ähnliches denkt ich mir bei den Adeptus Sororitas, denn die waren ja zusammen mit den Ultramarines und den Black Templars als "Battlegroup Kallides" im Pariah Nexus tätig, ein Ort in der Galaxis in der ganzen Sternensysteme einen ähnlichen Effekt haben, wie die "Schwestern der Stille", also der Warp ist null zu spüren und von normalen Menschen bis zum Space Marine haben Übelkeit und eine leichte bis schwere Unlust, was es das Fortführen des Lebens angeht. Ausnahme ist da das Adeptus Sororitas, die sind da völlig unbeeindruckt. Die sind immer noch voll motiviert und was es die Gebete an den Imperator angeht, haben sich immer noch Zugriff auf die wundersamen Mächte des Warp (siehe die Sororitas im Trailer zur neunten Edition auf Youtube, die von einen Necron am Arm getroffen wird, ihr Arm löst sich auf und mit Glauben am Imperator, kann sie den Arm wiederherstellen) .
Also da glaube ich schon, das der Imperator und die Sororitas immun wären, gegen die Fähigkeit des Pariah Nexus und der "Schwestern der Stille" den Warp vollkommen zu blockieren.

Frage zu AOS und Armeen

Hi

dass wurde bestimmt schon zig fach gefragt dennoch muss ich das jetzt wo AOS 3.0 rauskommt und ich mich wieder frage ob es anfangen soll auch fragen.

Einige Sachen sind mir bei AOS noch nicht so klar. Die Wahl der Fraktion zum Beispiel. Es gibt mehrere Battletomes und ich finde diese recht dünn, wenn ich sie mit Fantasy Armeebüchern oder 40k Codexis vergleiche. Wie wählt man eine Fraktion? Wählt man eine der 4 Mächte und spielt dann eine Suppe oder wählt man tatsächlich
eine Battletome und spielt nur diese. Bei den Lumineth finde ich sieht man es sehr schön. Es kam ein Battletome raus und jetzt gibt es mehr Einheiten. Diese sind aber nicht im Battletome enthalten. Hat man dann wieder so eine Zettelwirtschaft an Warscrolls?
Ein Beispiel wäre auch wie ist es bei so Grünhautfraktionen und Untoten. In Warhammer bildeten die grünen und toten jeweils eine Fraktion, durch die Battletomes sind diese aber in viele Kleinfraktionen zerbrochen. Stelle ich dass so richtig dar oder übersehe ich was?

Ich vermute auch mal das GW typisch die jeweils aktuellste Fraktion immer die stärkste ist oder ist das in AOS anders?

Ich finde die Lore der stormcast eternals persönlich gut. Auch dass sie Leicht zu bemalen sind spricht für sie aber wie sind die so? So wie in 40k/30k die Custodes?
Also dass die immer besser sind als alle und die Gegner dadurch keine Lust haben gegen einen zu spielen? Beobachte dass mit meinen Custodes in 30k immer.

Wie ist es mit den fehlenden Berühmtheiten wie Malekith und Tyrion weis man schon wann die kommen? Würde mich ziemlich ärgern eine Fraktion zu wählen und Monate später kommt meine eigentliche Malekith Wunschfraktion.

Armeeaufbau Alpha Legion

Guten Abend zusammen,

ich plane eine kleine Truppe der Alpha Legion aufzuziehen.

Erstmal soll es für die Vitrine und evtl kleinere Spiele sein und dann Mal sehen wie groß es wird...

Mein grundlegender Gedanke zum Armeeaufbau war es primaris Marines zu nehmen und diese in den Farben der Alpha Legion einzufārben..

Die Frage ist nur welche Einheiten passen Fluffmāßig zur Alpha Legion?

Die primaris könnte man als Chosen umbauen und den ein oder anderen contemtor dread passt denke ich auch rein ..

Wie seht ihr das?

Necromunda Little Bastards and Big Mutants

Für Necromunda bieten sich Umbauten immer an und ich dachte mir: Mal sehen was da noch in den alten Armeeboxen zu finden ist. Dabei herausgekommen sind die "Little Bastards" and "The Big Mutants"

Die "Little Bastards" wurden aus den Nachtgoblins von Warhammer Fantasy gebaut, aus irgend einer Grundbox aus vergangenen Zeiten. Echt hilfreich waren die Kügelchen aus der Veroackung von Vitamin C Brausetabletten (hab ich schon immer gefragt, was da so raschelt 🤔). So hat jeder seine künstlichen Augen bekommen.

Anhänge

  • 1611746015349.jpg
    1611746015349.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 31
  • 1611849601088.jpg
    1611849601088.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 31
  • 1611849601406.jpg
    1611849601406.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 43
  • 1611849601690.jpg
    1611849601690.jpg
    15 KB · Aufrufe: 42
  • 1611849601997.jpg
    1611849601997.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 28
  • 1611849602180.jpg
    1611849602180.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 28
  • 1611849602653.jpg
    1611849602653.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 28
  • 1611849602841.jpg
    1611849602841.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 27
  • 1611849603127.jpg
    1611849603127.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 28

Mecklenburg-Vorpommern Aos Raum Schwerin

Hallo,
Ich suche im Raum Schwerin eine AOS Gruppe oder Spieler. Bin gerade dabei mir eine Armee zu erstellen und würde sobald diese spielbar ist gerne die ein oder andere Runde spielen.
Als Einsteiger sitz das Regelwerk noch nicht so 100% und ich bin auf der Suche nach entspannten spielen.

Grüße
Paul

40k Sinnvolle Auswahl des Geländes

Seit kurzem bin ich Besitzer des modularen Spielbretts von GW (https://www.brueckenkopf-online.com/wp-content/uploads/2008/10/gaming-board-1.jpg) und mache mir nun Gedanken, wieviel, und vor allem welches, Gelände hier Sinn machen würde, für reguläre Spiele. Klar, es ist sicherlich eine Frage des eigenen Geschmacks, doch möchte ich nun nicht einfach wahllos bei GW Gelände kaufen. Vielleicht hat jemand von euch Tipps für den richtigen Aufbau von Gelände für 40K.

Die Twinsouls - Was soll das?

Ich nehme mal die Idee von @lastlostboy auf mit seinem Sylvaneth-Thread zum neuen Baumkuschler und Göttinnenprofl und mache das hier mit den 2 neuen Spielzeugen von Slaanesh - den Twin Souls.

Dexcessa - Talon of Slaanesh Synessa - Voice of Slaanesh

Fangen wir erstmal damit an, dass beide direkte Abkömmlinge von Slaaneshs reiner, göttlicher Essenz sind. Von GW gehyped als neue Superstars und neue Art von Dämon, ging ich von einem: Wtf müssen die coole Keeper of Secrets werden. Also wie die, nur besser. Und dann... das. Wow.

Zuerst Dexcessa. Er/sie/es soll der Damagedealer sein. Ok. Er ist langsamer (immerhin hat er fly) als ein KoS, weniger Wunden (immerhin kein schlechter werdenden Profil), macht maximal (ohne seine steigernden Attacken und ohne zusätzliche Treffer durch 6en beim Trefferwurf) 12 Schaden im Vergleich zu einem KoS mit 21 (oder 20, wenn die Hand nicht gewählt wurde). Häh? Ok... klingt erstmal komisch. Nun, er hat ein Retreat und erneut Charge. Das kann stark sein, wenn er mehr Schaden machen würde. Minus eins auf Trefferwürfe ist nett, wird ihn aber selten das Überleben sicher. Dann dürfen Dämonen Battleshocktests ignorieren. DÄMONEN? Die, die entweder mit ihrem 10er eh keinen machen müssen oder die 30iger Blobbs Dämonetten, die aber welche machen sollen für die 1 um neue Dämonetten zu erschaffen? Wie dumm..warum nicht für die Mortals, die das gebraucht hätten? In meinen Augen absolut sinnfrei. Und sein Kampfrausch generiert eine Attacke pro Waffe mehr/pro Kampfrunde nach der ersten Nahkampfrunde wo er gekämpft hat. D.h. maximal 5 eher 4 mehr Attacken pro Waffe. Das ist an sich eine coole Regel, aber das Modell hält ja nichts aus, um das zu nutzen. Und das für 280 PUnkte. Was zum Henker...gut, schauen wir Sylleske an, wird einem übel. Kostet weniger, macht mehr Sinnvolles. UND hat eine eigene Befehlsfähigkeit. Denn fast vergessen, du kannst einmal pro Zug für das Modell eine Befehlsfähigkeit kostenlos anwenden. Aber nur die generischen...warum hat er keine Eigene? Ist immerhin etwas brauchbar, um einer Einheit einen kleinen Bonus zu geben... aber ok... GW danke?

Dann Synessa. Vom reinen Profil wie der Bruder, ok mit einer Wunde weniger. Fein. Hat eine Attacke mehr mit den Krallen als der NAHKAMPFSCHADENSMACHER Dexcessa...lol ok? Die Schussattacke ist immerhin ganz nice und brauchbar. Minus eins auf Treffer, siehe Dexcessa. Na gut, aber sie ist ja auch eine Magierin und die Stimme Slaaneshs, right? Kommen wir zu ihrem Spezialgebiet. Die Reichweite für eine Befehlsfähigkeit ist unendlich (solange sie die Zieleinheit sieht). Ok, nett. SIe kann ihren eigenen Zauber und die Pavane ebenso endlos weit zaubern. Wenn es ein Held ist und sichtbar ist. Ok nett. Aber... irgendwie keine Boni für das Wirken von zaubern. Als Magier-Super-Dämon? Was? Na dann wieviel kann sie zaubern.... wie... einen (1)! Zauber? Und auch nur einen Bannen? Was für eine Grütze ist dies? Aber hey, sie kennt alle Slaanesh-Zauber,...aber such dir aus, wen du castest...so ohne Boni gegen gefühlt jede Andere Armee, die besser bannen kann, als du wirken kannst. Und ihr eigener Zauber ist auch nur so lala. Dafür 260 Punkte.

Ernsthaft ich bin enttäuscht. Für die Punkte kriegt man vergleichsweise andere Einheiten, die das Spezialgebiet besser könnne. Also Frage an euch...übersehe ich was? Warum sollt ich jemals bis zu 540 Punkte für so ne Crap-Sache ausgeben (abseits der Tatsache, dass es absolut schöne Modelle sind)?

Armeeliste "All their wars are merry, and all their songs are sad."

Liebe Mit-Harlequins, ich bin recht neu im Hobby und habe mich für meine erste richtige Armee für unsere Diener des Lachenden Gottes entschieden. Zunächst habe ich mir erst einmal, neben dem Regelwerk, den Codex zugelegt und mir ebenso Gedanken zu einer sinnvollen Liste gemacht. Mein Ziel ist es an kleineren Tournieren teilzunehmen und somit auch Erfahrungen im Hobby und vor allem mit den Harlequins zu sammeln. Beginnen möchte ich mit 1000 Punkten, da mich ebenso auch die erzählerischen Varianten von 40K, wie eben Crusade, interessieren. Weiterhin möchte ich absolut vermeiden, einfach ungeplant darauf los zu kaufen, sondern mit euch gemeinsam eine solide Armeeliste entwickeln, um mir gezielt Modelle anzuschaffen. Dafür möchte ich dann auch diesen Thread hier nutzen.
Meine erste Vorstellung geht in diese Richtung:
++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [49 PL, 3CP, 976pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Masque Form:
The Soaring Spite: Serpent's Blood

+ Stratagems +

Enigmas of the Black Library (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Shadowseer [6 PL, 115pts]:
3: A Foot in the Future, Domino Shroud, Shield From Harm, Shuriken Pistol, Twilight Pathways, Veil of Tears, Warlord

Troupe Master [4 PL, -2CP, 76pts]: Choreographer of War, Fusion Pistol, Great Harlequin, Harlequin's Caress, The Starmist Raiment

+ Troops +

Troupe [5 PL, 125pts]

. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress

Troupe [5 PL, 125pts]
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress

+ Elites +

Death Jester [3 PL, 50pts]:
Harvester of Torment

Death Jester [3 PL, 50pts]: The Jest Inescapable

+ Fast Attack +

Skyweavers [10 PL, 165pts]

. Skyweaver: Haywire Cannon, Zephyrglaive
. Skyweaver: Haywire Cannon, Zephyrglaive
. Skyweaver: Haywire Cannon, Zephyrglaive

Skyweavers [5 PL, 110pts]
. Skyweaver: Haywire Cannon, Zephyrglaive
. Skyweaver: Haywire Cannon, Zephyrglaive

+ Dedicated Transport +

Starweaver [4 PL, 80pts]

Starweaver [4 PL, 80pts]

++ Total: [49 PL, 3CP, 976pts] ++


Created with BattleScribe
Für eure Kritik und Vorschläge bin ich absolut offen. Es soll eben eine kompetitive Liste werden.

[Broken Realms] Warsong Revenant, Alarielle, Awakened Wyldwood

Let's talk Sylvaneth!

Es ist schwer neue Diskussionen zu Sylvaneth zu bringen, da sich der Support von GW mit Einzelhelden, ein paar Endless Spells und einer Neuauflage eines Geländestücks schon arg in Grenzen hält. Mit Broken Realms bekommen wir aber wenigstens ein neues Modell und zwei neue Warscrolls.

Warscrolls:
Warsong Revenant
Alarielle (Füge ich später ein, hab bisher nur Gerüchte gelesen.)
Awakened Wyldwood


Warsong Revenant:
Folgendes mag ziemlich negativ anhören, aber ich möchte zuerstmal die Kritik in Worte fassen. Unabhängig davon inwiefern die Einheit einen Mehrwert auf dem Spieltisch bringt.

tl;dr
275 Punkte
8" move, 8 wounds, 5+ save, 4+ Aftersave

Irgendwie ist er absolut schwer zu fassen. Er kommt mit einem (nutzenlosen) Bravery Buff/Debuff, zaubert mit 2/1 besser als ein Treelord Ancient (srsly wtf?!) und kennt die gesamte Deepwood Lore. Dazu noch 5, 3+, 3+, -1, 2 Schaden Attacken, was erstmal nicht so furchtbar ist. Letztlich bekommt er einen Zauberbuff in 9" von Wyldwoods. Das Problem was ich mit ihm habe ist, dass ich nicht sicher bin was er eigentlich sein will. Kämpfer, Supporter, Magic Damage Dealer?! Irgendwie versucht er alles gleichzeitig zu sein und für die Punkte müsste er das auch alles können, was ich auf dem Spieltisch aber irgendwie bezweifle.

Um nicht vollkommen aus der Reihe zu fallen bedüfte es eines neuen Sylvaneth Battletomes, den ich aber ehrlich gesagt nicht in diesem Jahr sehe.

Retten tut dieses Modell die Sylvaneth aus den Top 3 der schlechtesten Fraktionen aber sicher nicht.


Awakened Wyldwood
Quasi durchweg Verbesserungen (zumindest dem Spielgefühl). Wyldwoods blocken Sichtlinien für Modelle mit weniger als 10 Wounds, deren Sichtlinien weiter als 3" durch einen Wald gehen. Fly ist irrelevant. SYLVANETH sind nicht betroffen. Fuck yeah, Hunter können wieder aus/in/über Wälder schießen und Zauberer können supporten (so denn die Spellrange reicht 😀). Die wütenden Bäume werden auf 6+ verschlechtert, bekommen aber einen Bonus von +2 auf den Wurf falls sich ein WIZARD oder Endless Spell in 6" (nicht vollständig!) befindet. Jeder WIZARD. D.h. wenn der Gegner einen Zauberer oder Endless Spell zu nahe an einen Awakened Wyldwood bewegt prügelt dieser Wald auf 4+ auf jede Einheit in 1" zu ihm ein. SYLVANETH sind nicht betroffen. Noice.



Soviel zum BR:Kragnos Update der Sylvaneth. Vllt schreib ich auch noch ein paar Zeilen zu Alarielle, wenn ich Warscroll in meine Finger bekomme.

  • Gelöst
9. Edition Gelten Heroisch Intervenierende Einheiten als Angreifer und kämpfen "zuerst"?

Wie im Betreff angegeben, stellt sich mir schon seit der 8. Edition die Frage, wann Heroische Interventionisten denn nun bitte zuschlagen dürfen. Da sie in der Charge-Phase loslaufen, fiele das ganze rein phasentechnisch unter (Counter-)Charge, und damit unter "angreifende Einheiten müssen zuerst gewählt werden". Die Regeln kauen einem zwar jedes mal alle Ohren ab von wegen "wenn angegriffen hat, angegriffen wurde oder Heroisch Interveniert hat, dann bekommt dieses Modell/diese Einheit bla bla bubb"-Sondereffekten, aber nichts zum Thema WANN diese zum Kämpfen kommen.

Anfang mit Sigmarites

Hallo,

ich möchte mit Sigmarites in AOS einsteigen. Ich habe bereits 10 Librators und 5 Bogen/-Armbrustschützer(sind noch in Gußrahmen). Mich würde interessieren mit welchen Einheiten macht man nichts verkehrt und welche man meiden sollte. Würde mich auch allgemein über Vorschläge sehr freuen.

Grüße
Bär

Spielen noch 8. Edition hab ne Frage

Hi wir sind noch ne kleine Truppe von Fantasy Spielern weshalb wir fast jede Armee in Form einer Zweit- und Drittarmee haben.

Nun überlege ich mit ne kleine Orktruppe zuzulegen, da in eine Fantasy Sammlung meiner Meinung nach Orks gehören.

Leider habe ich kaum einen Schimmer bei denen und hoffe dass mir hier jemand ne kleine Einführung geben kann. Was ist gut und was nicht.

Fragen die mich auf jeden Fall umtreiben sind:
  • Was der Unterschied zwischen Orkboys und Wildorks
  • Wenn Bogenschützen Orkbogenschützen oder lieber Nachtgoblins (und warum)
  • Wozu taugen Goblins generell, wirken die doch in Vergleich mit anderen Völkern einfach nur wie Opfer

Danke schonmal vorab.

Hoffe auch wenn Fantasy beinahe tot ist auf Antworten

Neuling im Mechanischen Kunsthandwerk

Servus,
ich bin neu sowohl im Forum als auch bei den Toasterboys, ich habe ein wenig mitgelesen und mich entschieden ab und an hier mitzuklimpern was vor allem daran liegt das mein Arbeitsrechner eure Seite nicht blockt 😛

Zum Thema..

Ich möchte im Rahmen eines Kreuzzuges mein Mechanicum beginnen bzw. erweitern. Verzeiht die Ausdrücke ich hab die richtigen Waffenbegriffe nicht drauf. Ausserdem würde ich meinen Beitrag mit Bildern untermauern allerdings weiss ich nicht wie oder kann es noch nicht..

Was habe ich?
  • 20 Fußmännchen davon 2 große bummsies 2 Lichtbogenschießeisen 8 Gewehre rest andere Gewehre
  • einn Onager
  • einen Techpriest
  • Cawl
-2 Taucher + Dude


Zu meiner Frage.. Was sollte man in einer Armee unbedingt dabei haben? Die Lustigen Flattermänner konnte ich bereits herauslesen.. Was ist mit den Feuerponys?

Hat ggf. schon jemand Erfahrung mit Kreuzzügen?


Mir fehlt der Codex (Ist bestellt) daher fällt es mir schwer da etwas rauszulesen

Vielen Dank

Viele Grüße

Filter