• Gesperrt
Sonstiges Geschlossen - Umfrage zum Geschichtenforum

Hallo Community!

In letzter Zeit ist viel los im Geschichtenforum und gerne würde ich noch mehr Aktivitäten hier haben. Dazu finde ich es als absolut notwendig nicht in blinden Aktionismus zu verfallen, sondern mich am Euren Wünschen und Vorstellungen zu orientieren und auszurichten.
Macht es beispielsweise Sinn einen Thread mit einem Inhaltsverzeichnis anzulegen? Wäre eine Sortierung, bzw. Verzeichnis nach Genre, Länge der Geschichte, System.... sinnvoll? Ist der Geschichtenwettbewerb quartalsweise passend? Wünscht ihr euch weitere Formate wie die Fortsetzungsgeschichte?

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Gedanken, Ideen, Kritik und Wünsche hier im den Thread schreibt.

Danke im Voraus!

Gruß
Yardis

Punktkostenerhöhung Nagash

Guten Tag,

Mich würden mal gerne eure Gedanken zum Thema: "Punktkostenerhöhung von Nagash" interessieren.
Er wurde ja von 880 auf 975 Punkte erhöht, ich verstehe nur nicht ganz warum? Abgesehen von den erhöhten Kosten hat sich ja nichts an ihm verändert.
Will Games-Workshop vielleicht einfach weniger Listen mit Nagash sehen aufgrund der Broken Realms Ereignisse oder gibt es andere plausible Gründe?

Ich bedanke mich schon mal für eure Ideen und informationen.
😀

Der Kriegsrat - gemeinsame Listenanalysen

Liebe Grüße,

der Codex ist da und viele, mich eingeschlossen, werden das neue Regelwerk in den letzten Tagen fleißig studiert und viele Listenideen entwickelt haben.

Damit das Forum nun nicht mit zahlreichen Einzelthreads geflutet wird und, damit User aus vorangegangenen Listendiskussionen lernen können, denke ich, dass es Sammelthread für das Vorstellen der eigenen Liste Sinn macht.

Schön wäre es, wenn dieser Thread im Laufe der Zeit immer weiter mit neuen Listen und entsprechenden Gesprächen darüber gefüllt werden kann.
Dazu können natürlich auch Erfahrungsberichte gehören.

Auch ermöglicht so ein Thread Anfängern oder Wiedereinsteigern eine erste Orientierung im Listenbau.

Im Zuge dessen mache ich mal den Anfang und präsentiere den ersten Prototypen einer Liste, bei der ich nun an dem Punkt bin, dass das Theorycrafting wenig neue Erkenntnisse bietet und jetzt getestet werden muss.


Mars Battalion

HQ:

Techpriest Manipulus
- 70 Pts
+ Holy Orders Artisan - 25 Pts
= 95 Pts

Skitarii Marshall - 45 Pts
  • Warlord
  • Warlordtrait: Firepoint Telemetry Cache
  • Relikt: Exemplars Eternity

== 140 Pts


Troops:

20x Skitarii Rangers
- 160 Pts

20x Skitarii Rangers - 160 Pts

5x Skitarii - 40 Pts
+ Arkebuse - 15 Pts
= 55 Pts

5x Skitarii - 40 Pts
+ Arkebuse - 15 Pts
= 55 Pts

5x Skitarii - 40 Pts
+ Arkebuse - 15 Pts
= 55 Pts

== 540 Pts


Elites:

5x Infiltrators
- 85 Pts

5x Infiltrators - 85 Pts

== 170 Pts


Flyer:

Archaeopter Fusilave
- 130 Pts

Archaeopter Fusilave - 130 Pts

== 260 Pts



Mars - Outrider

HQ:

Skitarii Marshall
- 45 Pts
  • Warlordtrait: Programmed Retreat -1 CP
  • Relikt: Rainment of the Technomancer -1 CP


Fast Attack:

6x Ironstrider Balistarii
- 390 Pts
+ 6x Twin Cognis Lascannon - 60 Pts
= 450 Pts

10x Pteraxii Sterylizors - 190 Pts

5x Serberys Raider - 80 Pts
+ Data Tether - 5 Pts140
= 85 Pts

5x Serberys Raider - 80 Pts
+ Data Tether - 5 Pts
= 85 Pts

== 750 Pts


Flyer:

Archaeopter Fusilave
- 130 Pts


=1980 Punkte
= 7 CP




Sollten Fragen bestehen, kann und soll natürlich gefragt werden.
Ich finde es immer leichter auf Unklarheiten anderer zu reagieren, als einen riesigen Text zu seiner Liste zu schreiben, insbesondere da bei den meisten Einheiten die Aufgabe recht klar ist.


Was sich für mich bei dieser Liste im Playtest herausstellen soll ist, ob ich ausreichend Punch dabei habe, um auch zuverlässig viele Threads flexibel beseitigen kann.
Der 6er Trupp Ironstrider ist in der Lage so ziemlich alles zu erschießen was es im Spiel gibt.
Selbiges gilt für die Skitarii.
Jene sind aber natürlich relativ fragil, brauchen Setup und sind in ihrer Reichweite eingeschränkt.
Möglicherweise hat die Liste zu viel Utility in Form der Flieger, der Infiltrators und Pferde dabei.
An dem Zahnrad kann natürlich gedreht und einfach noch mehr Firepower in die Liste geschraubt werden.

In dem Sinne.
Auf fröhliches Craften.

Rüstung anlassen oder weg damit??

Ich hab hier mal ein kleines Bild angehängt. So Plasmatank ist explodiert/ausglaufen, Marine schwer verletzt wie man sieht. Ich werde nicht fragen ob der Marine das überleben kann!
Sondern ob's sinnvoll wäre die Rüstung komplett ausszuziehen, Servomodul ist eh im Arsch, damit der Apothecarie die Wunden besser versorgen kann oder lassen die Jungs die Rüstung trotzdem an, weil ist ja der beste Schutz den die an sich haben? Trotz erschwerter Beweglichkeit.

Wäre echt cool, wenn jemand eine "40k" vernünftige Antwort parat hat.^^

mcreid genestealer invasion_22small.jpg

Turnier Armee Idee

Hallo geehrte Kommandeure,

nach nun fast einem Jahr ohne Spielen, eher mit viel malen und umbauen der verschiedenen Pile of Shames, wurde ich gefragt ob ich auf einem Liga Turnier mitmachen will.

Nach kurzem Überlegen bin ich geneigt mit zumachen.

Nun die Frage welche Armee. Im moment stehen Astra Militarum und Marines im Fokus meiner Überlegungen.

Ich zeig euch mal die Astra Liste und ein zwei Gedanken dazu.

Regiment: Gunnery Experts, Juryrigged Repairs

HQ
3 x Tank Commander mit Demolisher und Schwerer Flammer


Standard

3 x Infantry Squad mit einem Melter

2 x 5 Scion mit 2 Melter, Sergeant mir Plasmapistole (hey die ist für umme)

5 Scion mit 2 Flammer, Sergeant mit Plasmapistole

Sturm
2 Höllenhunde mit Schweren Flammer

1 Scout Sentinel mit Autocanon


Unterstützung

Schwerer Waffentrupp mit 3 Mörser


Transporter

3x Chimäre Multilaser und SchweBo


Was haltet ihr davon? Ist das halbwegs sinnvoll? Bin für alle Vorschläge offen.

Gruß
GG Nimrutt

1500 Punkte Turnier Listen Idee

Hallo geehrte Ordensmeister,

nach nun fast einem Jahr ohne Spielen, eher mit viel malen und umbauen der verschiedenen Pile of Shames, wurde ich gefragt ob ich auf einem Liga Turnier mitmachen will.

Nach kurzem Überlegen bin ich geneigt mit zumachen.

Nun die Frage welche Armee. Im moment stehen Astra Militarum und Marines im Fokus meiner Überlegungen.

Ich zeig euch mal die Marine Liste und ein zwei Gedanken dazu. Bin mir da auch noch nicht einig welchen Orden ich nehm usw.

HQ
Primaris Captain, Warlord, Schwere Boltpist. Meister E-SChwert & Schild

Primaris Leutnant, Meister E-Schwert

Standard
2x Infiltrator

5 Intercessor mit Auto Bolt Rifle, Sargeant mit Kettenschwert

Elite
2x 5 Bladeguard

5 Sternguard, 1 mit Laserkanone, Rest Special Issue Bolter

Veneralble Dreadnought mit Twin Laser und Faust

Sturm
2 Attack Bikes mit SchweBo

2 Landspeeder mit Multimelter

Unterstützung
3 Eradicator


Gedanke ist Bladeguard Zentral oder leicht über die Flanke nach vorne zusammen mit dem Captain und Druck aufbauen, flankiert sollen sie von den Speedern und den Attack Bikes. Cybot und Sternguard liefern von hinten Unterstützung und die Infiltrators schirmen gegen Schock ab oder verstecken sich für Missionsziele.

Was haltet ihr davon? Alles quatsch oder kann man prinipell was damit anfangen?
Wie gesagt weiß auch noch nicht welche Ordensregeln usw.

Gruß und danke für die Unterstützung

GG Nimrutt

40k Forgeworld Nidavellir - Wissen ist Macht

Willkommen in meinem Armeeaufbau!


Was wird euch erwarten?
Hier wird es ums Adeptus Mechanicus gehen. Genauer gesagt: Um die Forgeworld Nidavellir und ihrer ewigen Suche nach allem Wissen! Ich werde versuchen zu meinen Modellen kleine Kurzgeschichten zu erzählen, die am Schluss, hoffentlich, ein großes ganzes ergeben. In erster Linie geht es um Spaß und die Lust mir Geschichten und Fluff zu meinen Modellen zu überlegen und euch, sofern ihr mögt mit auf meine Reise mitzunehmen. kleine, erzählerische Battlereps und auch Fortschritt will ich mit euch teilen.

Warum Nidavellir? Warum Admech?
Das Adeptus Mechnicus begeistert mich schon länger, Und als ich damals vor der Wahl stand meine Tau weiter auzubauen oder mit dem AdMech zu beginnen, habe ich mich genau falsch entschieden und meine Tau aufgerüstet. Dann irgendwann doch die Entscheidung fürs Mechanicum getroffen und diese Entscheidung nicht bereut. Ich liebe die Modelle, insbesondere die Skitarii haben es mir angetan. Der Steampunk Style ist einfach genial.
Meine Forgeworld Nidavellir zu nennen, kommt natürlich von meinem (fast schon extremen) Hang zur Nordischen Mythologie. In den nächsten Posts werde ich ein wenig zur Entstehung der Forgeworld und ihren Motiven erzählen und natürlich auch schon einige meiner Modelle (im AdMech Thread sind die meisten ja bereits zu sehen gewesen) präsentieren.

Custodes; Die Wache beginnt

Hallo Leute,

ich habe schon länger Interesse an den Golden-Boys des Imperators, da sie mir doch als ein erschwingliches und nicht allzu umfangreiches Nebenprojekt erscheinen. 🙂
Ich habe mir nun den Codex bestellt, welcher sich gerade im Zulauf befindet, und bin schon voller Vorfreude darüber ihn zu lesen.

Dennoch frage ich hier auch die Community: Wie baut man am besten eine ausgewogene 1.000 -1.500 Punkte Truppe mit den Jungs auf. Es erscheint mir ja alles recht teuer (Punkte) zu sein, weswegen ich hier (evtl.) das Problem sehe das man "nur" die "Standard-Jungs" über den Tisch schiebt.

Vielleicht sagt Ihr mir was dazu!?! Gehen 1.000 / 1.500 Punkte überhaupt gut? Oder sollte man besser gleich auf 2.000 gehen? Und was spielt man dann so am besten?

Vielen Dank für Tipps, Anmerkungen und Anregungen. 🙂

Auswirkungen Chapter Approved 2021 auf Necrons

Hallo Freunde,

bald kann man das Chapter Approved vorbestellen. Ma sehen ob das einen Großen Einfluss auf die Necrons hat.

Auf jeden Fall werden sich in diesem Zug auch einige Punkte ändern.
Als sicher gilt:
Krieger: rauf auf 14P
Imortals: Runter auf 16P und Tesla runter auf 1P

Was haltet ihr davon?

[Kickstarter] The Witcher: Old World



1622016246449.png



1622016503636.png


2 Versionen, der 70€ Pledge ohne Figuren nur mit Tokens. Den empfinde ich auch nicht als Spannend. Aber der 125€ Pledge mit den Figuren ist schon sehr hübsch. Interessant auch, die Unterstützung für 7 Sprachen.

Und die Lizenz zieht mächtig, wenn man sich die Menge der Unterstützer ansieht.

Denke das ist auch mehr als nur für Fanboyz.

Cyclone Missile Launcher: Woher bekommen?

Also es geht mir um die CML für Termis. GW zeigt zwar auf der Website nicht den Gussrahmen, aber ich vermute mal, man bekommt nur einen pro Gussrahmen.
Bei Forgeworld gibt es meiner Recherche nach nur den CML für Contemptor Dreads.

Gibt es noch halbwegs sinnvolle Möglichkeiten an die Dinger ran zu kommen, oder muss man sich das wieder von Drittanbietern suchen?
(Gibt es etwa von Kromlech, kosten aber auch 6€ das Stück)

40k The Alpine Cup - 40K Team Tournament in Leoben, Austria

Hi everybody, got the link of this forum from the WTC Germany Captain and wanted to share our tournament with you. I am Işık, one of WTC TO's, the TO of the winter championship and now The Alpine Cup.

We are organizing a 4 player team tournament in Leoben, Austria this August 14-15. Preceeded by a two day singles event on August 12 to 13.

You can find more information on our website https://thealpinecup.com/ and if you have any question i am more than happy to answer.

Werkzeug Fragen zum Selbstbau einer Spielfeld Matte

Hallo zusammen,

überlege momentan mir für meine Platte alternativ eine oder dann ggf. mehrere Matten zu basteln. Jetzt habe ich mir ein paar Videos angeschaut, wo letztendlich Silikon auf eine Leinwand geschmiert wird.

Hat das jemand mal gemacht? Ich frage mich wie es da so mit der Flexibilität aussieht und ob man die Matten dann auch einrollen kann, wenn diese Oberfläche dann bemalt, besandet und begrast ist etc.

Grüße

Death guard kompanien

Hallo ich bin relativ neu und unerfahren ... / wenig spielerfahrung .
Habe demnächst ein Spiel mit meiner death guard( dämonenprins, viele poxwalker und marines, 4 drohnen und 2 rihnos.
Ich wollte euch fragen, welche der Kampanien ihr wählen würdet und warum

Wie man am besten mit diesen tricksen kann und hart spielt ( 😉 mein Gegner nimmt leider auch keine Rücksicht)

9. Edition Death guard kompanien

Hallo ich bin relativ neu und unerfahren ... / wenig spielerfahrung .
Habe demnächst ein Spiel mit meiner death guard( dämonenprins, viele poxwalker und marines, 4 drohnen und 2 rihnos.
Ich wollte euch fragen, welche der Kampanien ihr wählen würdet und warum

Wie man am besten mit diesen tricksen kann und hart spielt ( 😉 mein Gegner nimmt leider auch keine Rücksicht)

Blood Angels Flotte Nahkampf Truppe

Hey ho,

da mich momentan auch die Corona Langeweile erwischt hat habe ich mir heute mal den neuen blood Angels Codex gekauft. Mir gefallen besonders die Figuren der sanguinischen Garde und daher habe ich überlegt wie ich eine möglichst schnelle und flexible armeeliste schreiben kann. Ich poste euch mal was dabei raus gekommen ist und vielleicht könntet ihr mir ja sagen ob das gut klappen könnte oder doch eher zum scheitern verurteilt ist. Ich habe noch keine Figuren gekauft oder je mit blood Angels gespielt. Daher seid bitte nachsichtig falls es so gar keinen Sinn ergibt. Wollte meine Liste aber vorher posten bevor ich etwas kaufe was eig gar nicht so gut ist. Hier meine Liste ?




++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Blood Angels) [94 PL, 1,750pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Blood Angels

Detachment Command Cost

+ HQ +

Captain on Bike [6 PL, 110pts]:
5. Gift of Foresight, Astartes Chainsword, Rites of War, Storm shield, Teeth of Terra, Warlord

Primaris Chaplain on Bike [7 PL, 140pts]: 4. Mantra of Strength, 6. Canticle of Hate (Aura), Benediction of Fury, Chapter Command: Master of Sanctity, Litany of Hate, Wise Orator

Sanguinary Priest [7 PL, 135pts]: Astartes Chainsword, Bolt pistol, Chapter Command: Chief Apothecary, Jump Pack, Selfless Healer, Warlord

+ Troops +

Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]

. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Death Company Marines [15 PL, 265pts]:
Jump Pack
. Death Company Marine: Power fist
. Death Company Marine: Power fist
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine: Power fist
. Death Company Marine: Power fist
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword
. Death Company Marine
. . Bolt pistol and chainsword

Sanguinary Guard [17 PL, 270pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword

Sanguinary Guard [17 PL, 270pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [4 PL, 110pts]

. Attack Bike: Multi-melta
. Attack Bike: Multi-melta

Attack Bike Squad [4 PL, 110pts]
. Attack Bike: Multi-melta
. Attack Bike: Multi-melta

++ Total: [94 PL, 1,750pts] ++

Created with BattleScribe

Basteln Welche Base-Größe für den Greater Brass Scorpion?

Hallo zusammen,

nach langer Überlegung habe ich mich jetzt entschlossen, eine Iron Warriors Armee, mit dem Greater Brass Scorpion als Herzstück, aufzuziehen.

Nun bin ich kein Fan davon, Modelle ohne Base rumlaufen zu lassen und wollte daher fragen, welche GW-Base-Größe ihr für das Ding am geeignetsten findet?

Reicht die 160mm Variante? (https://www.games-workshop.com/de-DE/Citadel-160-Round-Base) oder geht vielleicht sogar schon die 130mm Variante? Wäre alternativ ein entsprechend großes Ovalbase (170mm x 105mm) besser?

Wichtig ist dabei vor allem, dass er gut auf dem Base platziert ist und ich regeltechnisch weder Vor- noch Nachteile erhalte...

Danke für eure Antworten!

Heavy Intercessors

Da jetzt auch endlich die Modelle zu bestellen sind:
Wie rüstet ihr eure Heavy Intercessors aus?

Nach meinen Berechnungen (hoffe die stimmen auch) unterscheidet sich der Schaden gegen Marine Modelle von den Boltrifles + Heavy Bolter kaum von der Variante mit Hellstorm.

Vorteile Heavy Bolt Rifle:
Geringfügig mehr Schaden gegen Marine Modelle
Gut gegen Panzerung 2+ / 3+


Vorteile Hellstorm (Bolt Rifle + Heavy Weapon):
Besser gegen alle Ziele mit 4+ oder schlechter (z.B. Orks)

Wie seht ihr das?
Wie wollt ihr eure einsetzen?

Die Executer Variante habe ich erstmal rausgelassen, da ich zwei Runden in der Taktischen Doktrin bleibe und diese möglichst ausnutzen möchte.

Edit:
Es gibt kein Stratagem mehr für den Heavy Bolter.

Black Templars

Einen Guten Morgen wünsche ich,

zur Zeit beschäftigte ich mich mit der Aufstellung eines passenden Ordens als Projekt.
Mir sind da die Black Templars über den Weg gelaufen. Leider werden die Jungs von GW ja ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Ich finde es etwas kompliziert, im Deutschen, vernünftige Informationen zu finden.
Was ich, bis jetzt, herausgefunden habe ist, dass sie den Imperator als Gott verehren. Das sie keine Scriptorten mehr haben. Das sie die Crusadervariante des Land Raiders entwickelt haben. Das sie einen, nicht unerheblichen, Anteil des Krieges auf Armageddon hatten ( Hels Reach gesehen, aber nicht alles verstanden weil Englisch ). Das sie ein Nachfolgeorden der Imperial Fists sind. Das sie flottenbasiert operieren. Das Sigismund und Grimaldi zwei Lore trächtige Charaktere sind.
Ich vermute mal das ein alter Codex da noch mehr Licht ins Dunkel bringen könnte?
Mich würde halt interessieren wie ihre Haltung zu den Menschen, das Imperium usw ist. Wichtige Ereignisse oder noch irgendwelche Persönlichkeiten.....
Hels Reach, als deutschen Roman oder Hörbuch ist ja quasi nicht existent bzw. nicht mehr zu bekommen ?.

Falls das Thema schon existiert bitte verschieben oder freundlichen Hinweis ?

"Da Himm'l is grün!" Kontingent rund um Flyboyz

1621930637724.png

Oi Nobz und Oddboyz,

Nach dem ich inzwischen mehrere Wochen Dakkasquadron gespielt habe (Kurzreview: kein Meilenstein der Videospielgeschichte aber stilisch und spaßig wie Gork und Mork), wird bei mir mit jedem Tag der Wunsch größer mehr und mehr Flyboyz in meine Orkhorde einzufügen. Passt insoweit recht gut, da ich sowieso das ganze Farbschema etwas umstelle und durch die neutralere Farbe etwas flexibler bin.^^

Das Problem: ich weiß noch nicht so recht, wie.^^'
Ziel wäre ein 1000p. Kontingent,bei dem vor allem folgende Einheiten gefokust werden sollen:
  • Dakkajet: Mindestens einer ist ein Muss! aus Prinzip!^^
  • Die anderen Flieger: eventuell noch ein zweiter, aber welcher? Burnabomber macht schon viel Schaden, aber ganz ehrlich,... ich bemale nicht ein so schönes Modell, um es in der ersten Runde gewollt von der Platte zu nehmen.:/
  • Killakopta: habe drei Stück von ebay geretet und wieder fit gemacht, eine meiner Lieblingseinheiten, leider etwas schwerer zu bekommen.:/
  • Stormboyz: Bringen mehr Masse rein und ich hab extra noch ein paar Pilotenköpfe besorgt, um sie mehr noch zum Thema passen zu lassen.
  • Scrapjet: Nachdem ich den Comic "Deff Squadron" gelesen hab und zudem er hier auch Thematisch gut passt, kann ich mit ihm leben.^^'
  • Chinork Warkopta: würde eventuell auch passen, aber ich habe Keinen plan, wo ich die offziellen Regeln inzwischen finden kann und Legends ist ja immer so eine Sache.:/
Die erste Frage ist, unter welchem Klan?
Natürlich kommen als erstes die Flyboyz in den Sinn. Vorteil gerade meine Fliegenden Sachen sind dann wesentlich widerstandsfähiger (Kopta und Jets mit 3+ Rüster, Stormboyz mit 5+ Rüster) und ich bin unabhängig von Gelände. Nachteil, es gilt eben nur für diese und wenn ich jetzt nicht hard späme dann ist der Mehrwert recht ungleich verteilt. Außerdem, keine Strats, Warlord-Traits, Relikte und Psikräfte.:/
Evil Sunz fielen mir als nächstes ein. Vorteil, gerade für alles, was nicht Jets sind sehr Vorteilhaft, um entweder schneller in den Nahkampf zu kommen, oder trotz Bewegung noch genauso gut schießen zu können. Psi unterstützt gut den Jet und der Warlordtrait unterstützt die Nahkämpfer gut. Ist aber dann auch ein all out assault und wenn ich nicht schnell genug beim Feind bin, habe ich noch weniger Defensivkraft als bei anderen Klans.
Interessant erscheint mir zudem bei längerem Nachdenken Blood Axes. Die Deckung unterstützt die Trupps ähnlich wie die Flyboyz, gibt mir aber zusätzlich noch die Möglichkeit, sowohl Kopta, als auch Stormboyz und Scrapjets einfach gut aus Nahkämpfen raus zu holen und normal agieren zu lassen.
Natürlich ginge auch Deathskulls. Verteilt auf alles seine kleinen Buffs und hilft offensiv wie Defensiv. Das wäre vermutlich meine Reserve, wenn mir garnichts anderes einfällt.^^'

Die zweite Frage ist, mit welchem Kriegsherrn?
Auf konventionellem Wege denke ich an entweder meinen Tuska (Warpkopp) oder an einem Bigmek mit Kustom Force Field. Ersterer hat zwar auch ne Fliegerkappe, aber so nen Unterboss, der diese Abteilung anführt wäre eben cooler.^^' Der Bigmek unterstützt zumindest in der ersten Runde recht gut, aber danach? dann fielgt eh alles weg.:/
Daher kamen in mir zwei Ideen auf, die sich mehr mit Hausgeregeltem beschäftigen: Die eine wäre, Boss Zagstruk zu nehmen und beim Gegner anzufragen, ob ein Umdichten auf den entsprechenden Klan möglich wäre.
Die andere wäre, (auf die ich schon etwas Bock hätte^^) einen Flyboss selbst zu entwerfen, der dann mit seinem Dakkajet den Haufen anführt (ähnlich wie bei Dakka Squadron). Quasi ein HQ Dakkajet mit ein zwei passenden Regeln, die ihn wie ein Panzerkommandant bei der Imperialen Armee dafür klassifizieren, den Haufen anzuführen. Frage wäre dann nur, was passt und was könnte zu viel sein?

Ich würde mich sehr über Input freuen, da ich noch so überhaupt nicht weiß, in welche Richtung das ganze gehen soll.^^'

lg
Zerzano

2. Edition Broken Realms: Kragnos - The end of empires

Warscroll gestern offiziell auf der WarCom hochgeladen. Gefällt mir gut.
Alle heulen wegen den potentiellen 36mw gegen Monster keyword.
Ich finde eher krass das er flat 4 dmg mit dem Mace raushudelt, gegen Dracolines, stardrakes etc mehr Schaden macht (Grund dafür kann man aus dem Fitzel Hintergrundinformation auf der WarCom entnehmen.) und vor allem richtig schön eklig Zauber auflöswn kann.
Aber abwarten.
Momentan sind solche Modelle tatsächlich wirklich sehr schnell tot in AoS. Ich kaufe ihn natürlich 100% für meine Squigs und Mawtribes?

Habt ihr Bock auf Ihn?
FDE33FD1-D8E0-4B28-830C-A4747283CA28.jpeg

"Konvergenz der Herrschaft" Brainstorming

Nachdem die Konvergenz der Herrschaft nahezu keine Beachtung findet, würde ich hier gerne einige Informationen zusammentragen. Die Gründe, warum die Einheit keine Beachtung findet, sehe ich dabei weniger in ihrer fehlenden Sinnhaftigkeit begründet, als vielmehr in zahlreichen anderen Faktoren.
-> In der Regel springen einem eher Einheiten ins Auge, die aufgrund ihrer offensiven Effizienz punkten können. Wenn eine Einheit für möglichst wenig Punkte, möglichst viel Schaden verursacht, dann gilt sie als kompetitiv. Nur selten machen sich Spieler darüber hinaus Gedanken, die Defensivkapazitäten scheinen eine sehr untergeordnete Rolle zu spielen, taktische Überlegungen fehlen meist gänzlich.
-> Die Regeln sind sehr komplex, da die Gebäuderegeln auf mehrere Sektionen aufgeteilt sind. Was kann und darf die Einheit? Die Konvergenz darf keine Missionsziele einnehmen, doch die hierbei restriktiven Regeln stehen nicht bei den Gebäuderegeln und auch nicht im Codex, sondern bei den Missionszielen selbst. So ist es recht unübersichtlich, wie die Einheit mit verschiedensten Regeln interagiert, was durchaus abschreckend wirken kann.
-> Die Konvergenz hat kein im Vorfeld klares und definiertes Aufgabenfeld. Die Rolle beim ersten Durchlesen der Regeln erschließt sich nicht

Daraus resultierend, würde ich gerne die Einheit ein wenig durchleuchten und meine bislang überschaubaren (aber vorhandenen) Erfahrungen schildern in der Hoffnung, dass vielleicht andere in die Diskussion mit einsteigen, zum Testen der Einheit angeregt werden oder auch ggf. um Regeln ergänzen, da ich nicht sicher bin, ob ich das alles komplett umrissen habe.


Die Regeln (was gilt es zu beachten):
  • Die Einheit kann keine Missionsziele einnehmen und zählt dabei auch nicht als "umkämpfendes" Modell
  • Die Einheit kann aber sehr wohl sekundäre Missionsziele erfüllen (z.B. "engage on all fronts")
  • Der Einheit fehlen dezidierte Gelände-keywords, sie gibt also beispielsweise kein +1 RW, sondern verdeckt lediglich Sicht wie jedes andere Modell auch
  • Die Einheit profitiert niemals von Dynastiesonderregeln, wohl aber von Kommandoprotokollen wie das Profitieren von leichter Deckung oder dem verbesserten lebenden Metall (zumindest hätte ich nichts gefunden, was hier dagegen sprechen würde). Darüber hinaus gibt sich die Konvergenz selbst den Bonus der Direktive, ein separates Charaktermodell in Reichweite ist nicht von Nöten
  • ... (gerne ergänzen, falls jemanden noch etwas einfällt)

Einsatzzweck:
Unmittelbar aus den Regeln ergibt sich natürlich die Frage, was man mit dieser Einheit anfangen soll. Die Einheit lässt sich nur schwer einordnen und mit anderen vergleichen. Dennoch möchte ich hier einen Referenzwert nennen:
Die Konvergenz schlägt mit 120 Pkt zu Buche, was etwa 9 Kriegern entspricht. Während der Beschuss zu vernachlässigen ist, so kommt in der Defensive natürlich die ganze Stärke der Einheit zum Tragen. Die Krieger bringen 9 LP bei W4 und einen RW 4 auf die Waage, die Konvergenz bei gleichen Punkten 30 LP bei W8 und RW 3 (natürlich vereinfacht unter nicht Berücksichtigung der REAP).
Um von der Einheit profitieren zu können, muss sie so eingesetzt werden, dass der Gegner genötigt wird, auf die Einheit zu ballern. Das wird nicht erreicht, wenn man sich nur auf die offensichtlichen Regeln konzentriert. Als Buffverteiler für Kommandoprotokolle muss der Gegner nicht aufpassen, dafür sind sie nicht wichtig genug. Auch die Anhebung des MW ist ganz nett, aber auch zu vernachlässigen.

1.
Smashcaptain: Ich überlege sie für Engage on all Fronts/Linebreaker einzusetzen.
Das ist mir selbst nicht eingefallen (und ich möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken), da ich dachte, dass die Konvergenz als Gebäude wohl irgendwo eine Regel verborgen hat, die das verhindert. Tatsächlich kann die Einheit diese sekundären Ziele erfüllen. Die Positionierung per Teleportation ist optimal, eine bessere Einheit gibt es dafür nicht. Man platziert die einzelnen Säulen, woraufhin der Gegner die Wahl hat die Punkte zu gewähren (gut) oder auf die Modelle zu schießen (auch gut, genau das wollen wir ja)

2. Sichtschutz:
Die Säulen decken auch dicht an dicht eine gute Breite ab, sie bieten gerade in der ersten Runde (bei der viele ja immer einen Alphaschlag fürchten) Sichtschutz für sensible Einheiten. Auch später lassen sich die Säulen an verschiedenen Stellen als Sichtschutz aneinander reihen.

3. Blocker an Missionszielen:
Die Säulen (je nach Anzahl) können den Radius und den Zugang zu Missionszielen erheblich erschweren. Selbst wenn sie nicht punkten, können sie dem Gegner kräftig auf die Nerven gehen, wenn sie ein Missionsziel blockieren.

4. Gegnerische Einheiten blocken:
Hier sind wir bei meinem Lieblingseinsatzgebiet! Gerade bei dichterem Gelände können die Säulen Wege verstopfen und gegnerische Einheiten dazu zwingen, entweder völlig unrentable Umwege zu nehmen oder sich mit ihnen auseinander zu setzen. Aufgefächert decken die Säulen eine sehr große Breite ab, Fahrzeuge können an dieser Stelle nicht mehr durch. Wenn die gegnerischen Einheiten nicht fliegen können, dann sind ein paar gut platzierte Säulen unglaublich wertvoll, zwischen Gebäuden, unpassierbarem Gelände oder als Fächer nebeneinander können sie den Vormarsch des Gegners erheblich verlangsamen. Unter Umständen lässt sich an manchen Stellen auch ein Sichtschutz anbringen, so dass gegnerische Einheiten die Position wechseln müssen (wodurch sie ggf. z.B. Missionsziele verlassen müssten, usw.)
Es ist schwierig, diesen Punkt genau zu beschreiben, vielleicht sollte man an dieser Stelle auf einem präparierten Schlachtfeld einfach mal die Säulen an bestimmte Stellen platzieren, um so ein wenig Anregung zu bekommen.

5. Schild für Charaktermodelle:
Das sollte man nicht unterschlagen. Sollte es Charaktermodelle zu schützen geben, dann kaut man sich hier durch 30LP (keyword Fahrzeug), bevor man das CM beschießen kann. Das ist verglichen mit 9 Kriegern eine durchaus stabile Leibgarde.

6. Screen:
Natürlich lassen sich die Säulen potenziell als Screen und Schutz vor Nahkämpfen, als auch als Schutzwall gegen gegnerische Schocktruppen nutzen. Die Platzierung erfordert allerdings eine gewisse Weitsicht.



Voraussetzungen:
Als Voraussetzung für den Einsatz der Konvergenz sehe ich mindestens zwei Boten, um die Säulen auch umplatzieren zu können. Wenn man die Säulen nicht teleportiert, dann sind sie wertlos. Sollte man die Säulen in der ersten Runde als Sichtschutz verwenden wollen, dann sollten natürlich die eigenen Einheiten fliegen können, sodass sie nicht durch die eigenen Säulen blockiert werden (Spinnen sind hierbei vielleicht besonders zu erwähnen, sie können über die Säulen bei der Bewegung fliegen und können diese auch reparieren, dabei sind sie klein genug, um vom Sichtschutz in der ersten Runde, sofern der Gegner anfängt, zu profitieren).
In der ersten eigenen Runde bewegt man sich für gewöhnlich mit den eigenen Einheiten nach vorne, die Boten stehen in der Regel nicht in der ersten Reihe, so dass sie an den Säulen vorbeilaufen und im Rücken noch dicht genug stehen, um die Teleportationsaktion zu starten. Auch wenn die Einheit erst wieder in der nächsten Runde kommt, ist die Aktion am Ende der aktuellen Runde abgeschlossen, so dass die Boten hier wieder normal agieren können und nicht gravierend behindert werden. Sie können in der nächsten Runde sowohl (ggf.) reparieren, als sich auch normal bewegen.
Ab hier gibt es eben keinen genauen Plan, je nach Gegner, Einheiten, Gelände, Mission, müssen die Säulen entsprechend wichtig platziert werden, um den Gegner entweder so aufzuhalten und zu nerven, dass es 120 Pkt wert ist (das Blockieren eines Missionsziels beispielsweise IST häufig diese Punkte wert) oder sich selbst so zu schützen, dass der Gegner gezwungen ist, auf die Konvergenz zu ballern.
Das setzt voraus, dass man die oben genannten Einsatzgebiete kennt und einzusetzen weiß. Es geht eben nicht, dass ich die Säulen als Wegblockierer einplane und dann leider auf einen Gegner treffe, der weitestgehend aus Antigraveinheiten setzt (wenngleich auch hier die Säulen so eingesetzt werden können, zumindest die Maximalreichweite zu begrenzen). Einfach gesagt wäre hier umdenken angesagt, so dass sie dann entweder ein Missionsziel blockieren, Nahkampfwege zumachen oder einen Sichtschutz bieten.
Man könnte auch in Betracht ziehen, die Säulen an einen Ort zu platzieren, an den später ein Bote mit Schleier portet oder vielleicht mit normaler Bewegung im Verlaufe des Spiels vorbeikommt, so das man die Säulen ein weiteres Mal umplatzieren kann (wenn nötig).

Das alles klingt kompliziert und es ist wirklich nicht ganz einfach, eine Liste und Spielweise an den Tag zu legen, bei der die Säulen nicht nur vom Gegner ignoriert werden.. Es braucht eine Menge Übung um die Spielsituationen zu erkennen und richtig einschätzen zu können. In den wenigen Spielen bislang (dank Corona) hat das Ganze aber unglaublich Spaß gemacht, vor allem die Wege zu blockieren war jeden einzelnen der 120 Pkt wert.
Ich schätze die Lernkurve im Umgang mit der Einheit als sehr steil ein, denke aber wirklich, dass sich das auszahlen wird.
Ich bin hier selbst alles andere als ein Meister, ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich die Regeln richtig zusammengefasst habe.
Aber vielleicht kommt ja der ein oder andere auf die Idee, der Einheit eine Chance zu geben und die Erfahrungen zu teilen. Theoriediskussionen sind aber natürlich auch erlaubt.
Also, was denkt ihr?

Regelfrage zu Season2: Gesellen anheuern (S38)

Liebe Profis,
der Punkt 3 auf S38 enthält einen Absatz den ich auch nach zig mal Durchlesen nicht verstehe.

Beachte, dass ein für ein Showmatch erstelltes Team mindestens 11 Spieler haben muss. Dieser Schritt kann bei Show-Matches übersprungen werden.

In dem Ansatz geht es doch nur um das Anheuern von Leuten wenn man weniger als 11 Leute auf den Platz stellen kann.
Was soll ich dann bei Show-Matches genau „überspringen“??

Danke in jedem Fall für eure Hilfe.

40k Neuling sucht Tipps für erste Armee

Hallo,
Ich habe vor einem halben Jahr mit AOS angefangen und mittlerweile 2 1/2 Armeen und dank eines sehr netten Warhammer Veteranens ins Spiel gefunden und bin voll im Wargaming Fieber. Er ist jetzt auch Schuld dass ich Interesse an einer 40k Armee gefunden habe. ?

Nun habe ich mich entschieden, für Tyraniden (es reimt sich 😉

Bei aos habe ich einfach angefangen ein paar Figuren zu malen und erst nachdem ich 1000 Punkte zusammen gemalt habe, habe ich mein erstes Spiel mit besagtem Veteran gemacht.

Das war ein super Einstieg und ich habe viel gelernt.

Was ich aber vermeiden möchte, wenn ich jetzt neu anfangen sollte, das ich wie bei meiner damaligen aos Armee am Anfang die ersten 10 Modelle reine Trasheinheiten an male.
Mein Anspruch ist nicht kompetitiv zu spielen oder gar top Meta zu stellen. Es geht eher darum gute Spiele zu machen aber eben auch nicht darum festzustellen das die Hälfte der bisher angemalten Armee zwar schick aussieht aber einfach nicht gut mithalten kann.

Jetzt zu meiner Frage. Welche Einheiten sollte ich mir holen um für den Anfang auf eine solide 1250er Liste zu kommen die dann organisch weiter wachsen kann?

Filter