Dice Science! Was ist der beste Würfel?

Hallo liebe Miniaturenschubser und Würfelfreunde!

Habe mich mal mit dem Thema des gefühlten "Würfelpechs" ausgiebig beschäftigt, nun mittlerweile wochenlang recherchiert und getestet.. und dachte, vielleicht kann ich meine Ergebnisse ja mit jemandem teilen.

Um das Ergebnis mal vorweg zu nehmen: Es ist tatsächlich nicht immer nur subjektive Wahrnehmung, sondern es kommt auch auf den Würfel an, wie gut man würfelt.. ?
1612200556245.gif


Melde dich an, um eingebettete Medien anzusehen.

8. Edition 8th Edition FAQ Update PDF Archive

Hey Leute! Nach langer Zeit (15 Jahren) komme ich mal wieder zurück zu dem Hobby um neben einem Geländeprojekt mit meiner Freundin zwei Armeen zu bauen.
Wir wollen allerdings mit den aktuellsten Regeln der 8th Edition spielen.

Unabhängig von den Gründen dafür bräuchte ich folgendes:

1. letzte 8th Grundregel FAQ PDF bevor die 9th edition herauskam
2. Jeweils letzte in der 8th Edition gültige FAQ PDF für die Tau und Adepta Sororitas

Wäre super wenn mir das jemand senden könnte der das noch zuhause irgendwo auf dem Rechner hat! Die aktuellsten FAQs beziehen sich bereits auf die 9th Edition und wir bräuchten die FAQs die zuletzt noch für die 8th gedacht waren bei den faq Codex Updates und dem Grundregelwerk.

Vielen Dank euch!!

Fantasy+Sci-Fiction-wie nennt man den Stil?

Hallo,

ich habe vor mich als Concept Artist auf Jobs zu bewerben. Bin gerade am Erstellen eines Portfolio. Möchte unterschiedliche Themen aufgreifen. Fantasy klar. Sic-Fiction/Futurismus auch klar. Möchte jedoch noch andere Themen aufgreifen. Jedoch kenne ich mich da nicht so aus. Was gibts denn so alles außer Fantasy und Sci-Fiction fürs Stile? Steampunk kenne ich auch. Und wo ist der Unterschied zwischen Fantasy und Super-Fantasy? Age of Sigmar‘s Stil erinnert mich stark an den Film Thor. Reines Fantasy ist es bestimmt nicht.

Gruß
Bär

Die Schmiedewelt Niðavellir öffnet ihre Pforten

Hallo zusammen,

ein weiteres Zahnrad für die große Maschine steht bereit.
Da ich schon länger mit dem AdMech liebäugel (ich steh auf den Steampunk style und mag einfach die Flexibilität der Armee) hab ich mich (endlich) dazu entschieden Teil eines großen ganzen zu werden.

Bestellt sind jetzt erstmal:

  • SC!
  • Techpriest Dominus
  • Kataphron Breacher

Mein Plan ist eine gesunde Mischung aus Beschuss und Nahkampf zu haben.

Eine erste 500p (25PL) Liste für ein kleines Spiel gegen nen Kumpel, der mit Necrons anfängt steht auch schon:



++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [26 PL, 3CP, 500pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

Forge World Choice

. Forge World: Stygies VIII

+ HQ +

Tech-Priest Dominus [5 PL, 85pts]:
Eradication Ray, Macrostubber, Relic: Autocaduceus of Arkhan Land, Warlord, Warlord Trait (Engine War): Fabrications of the Artisan

Tech-Priest Enginseer [2 PL, 35pts]

+ Troops +

Kataphron Breachers [5 PL, 120pts]

. Kataphron Breacher: Arc Claw, Torsion Cannon
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Torsion Cannon
. Kataphron Breacher: Arc Claw, Torsion Cannon

Skitarii Rangers [3 PL, 60pts]: Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 3x Skitarii Ranger: 3x Galvanic Rifle
. Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): Transuranic Arquebus

Skitarii Vanguards [3 PL, 50pts]: Omnispex
. 4x Skitarii Vanguard: 4x Radium Carbine
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

+ Heavy Support +

Skorpius Disintegrator [8 PL, 150pts]:
Belleros Energy Cannon

++ Total: [26 PL, 3CP, 500pts] ++

Created with BattleScribe

Edit: Liste geändert

Sehr gerne nehme ich Tipps und Tricks an, vorallem wie es weiter gehen könnte. Noch nen 10er Skitarii? oder oder? ich finde ja tatsächlich alle Modelle geil.

Grüße in Binärcode

Technik Hände Waschen

Guten Tag,

(Ich hoffe, ich bin hier im Bereich richtig, ansonsten bitte verschieben)

Welche Seife oder welches Mittel benutzt ihr, um die Hände nach dem Malen zu säubern, wenn die Hände mal mit Farbe in Berührung gekommen sind?
(GW-Farben)
Mit normaler Seife geht es nicht und bisher "kratze" ich immer die Farbe von meinen Händen und vorallem Fingernägeln runter... :-D

Ultramarines Truppennummerierung Ultramarine

Hi,

leider bin ich etwas Planlos, die Gefechtsrollen und dementsprechende Symbolik ist mir soweit klar, nur haben die Jungs immer noch Nummern auf ihren Rüstungen. Nun meine Frage: Wie genau werden diese vergeben ? Oder wo kann ich sehen welcher Trupp was für eine Nummer bekommt. Und wie ist das bei Fahrzeugen, Dreads usw. ?

Anscheinend bin ich blind, blöd oder von beidem etwas, aber habe diesbezüglich nichts gefunden bisher.

Schon mal vielen Dank
DeepHit

BAM ? Bester Armeeaufbau des Monats - Januar 2021: Alte Liebe rostet nicht.

BAM0121 BamSymbol.png


Stimmabgabe läuft bis Sonntag 07.02.2021 08:30 Uhr

Mit der Wahl zum Besten Armeeaufbau des Monats, wollen wir eine Tradition im Armeeaufbau beibehalten, aber auch neue Wege mit dieser Wahl gehen. Die Auszeichnung des Besten Armeeaufbaus des Monats soll eine Würdigung und Anerkennung der Leistung eines Projekts sein und kein Wettstreit. Ihr benennt Projekte, die ihr als besonders herausragend und empfehlenswert erachtet. Sei es durch ihre Langlebigkeit, ein besonders ansprechendes Thema, die exzellente Qualität oder einfach das hohe Engagement dahinter. Monatlich vergeben wir als Community diese Auszeichnung unter ganz verschiedenen Aspekten und Blickwinkeln. Dies macht den BAM zu einer besonderen Auszeichnung, da ein gewähltes Projekt den größten Teil der Community von sich überzeugen konnte.

Für die Wahl möchten wir keine Umfragen mehr, sondern eine direkte Stimmabgabe von euch mit einem Feedback oder einer Begründung. Wir erhoffen uns so einen direkteren Austausch in der Community und ein stärkeres Miteinander. Die Auszeichnung des BAM lebt von einer aktiven Community und der direkten Mithilfe bei der Wahl. Daher ist jede Stimme wichtig und hilft dabei den BAM überhaupt möglich zu machen.




Ablauf:
  • Am Anfang eines Monats wählen wir den Besten Armeeaufbau des vergangenen Monats
  • Die Wahl dauert 7 Tage
  • Ihr habt bis zu drei (3) Stimmen eure Projekte des Monats zu benennen und damit zu wählen
  • Ihr dürft keines eurer eigenen Projekte wählen

Wie gebe ich meine Stimmen ab?
Ihr nennt einfach die Namen der Projekte oder verlinkt diese in eurem Post. Ihr müsst zu jedem Projekt eine Begründung oder ein Feedback schreiben, warum ihr gerade dieses Projekt als besonders herausragend und empfehlenswert erachten.

Was ist wenn das nominierte Projekt nicht den Regeln entspricht und was passiert mit meiner Stimme?
Sollten wir ein ungültiges Projekt bemerken, werden wir das entsprechend mitteilen und dem Projektersteller die Chance geben Ausbesserungen vorzunehmen. Die Stimmenabgabe kann bis zum Ende der Wahldauer geändert werden, da nur am Ende alle Stimmen ausgewertet werden. In diesem Fall bitte euren Beitrag entsprechend editieren und kein neuen Post verfassen.

Nach Ablauf der Frist zählen wir die Stimmen zusammen und bestimmen den Gewinner
Derjenige mit den meisten Stimmen gewinnt. Sollten mehrere Projekte in dem Monat gleich viel Stimmen auf sich vereinen, erhalten alle Projekte mit den meisten Stimmen die Auszeichnung.




Regeln für Projekte:

Das Projekt muss eine Chronik mit Datum auf der ersten Seite enthalten

Beispiel: 01.01.2021 - Neue Bilder eingefügt

Das Projekt muss im letzten Monat ein Update erhalten haben
Wahl im Februar - Letztes Update mindestens im Januar

Das Projekt muss mindestens einen Monat alt sein
Wahl im Februar - Erstellung vor dem 1. Januar

Das Projekt darf in den letzten 3 Monaten keinen BAM gewonnen haben
Ein Projekt kann nur einmal in einem Quartal zum Besten Armeeaufbau des Monats gekürt werden.

Folgende Projekte dürfen daher für den BAM0121 NICHT gewählt werden:





Auszeichnung:

Der Gewinner
erhält ein Sieger-Emblem und die Forenauszeichnung Architect. Außerdem darf sein Projekt an der Wahl zum Besten Armeeaufbau des Jahres teilnehmen. Alle Sieger ab 2020 werden mit dem folgenden Emoji im Titel vermerkt: ?

Alle nominierten Projekte erhalten ein Nominierungs-Emblem zum Besten Armeeaufbau des Monats.

Dark Angels DA Neu Einstieg

Hey, spontan und aus langeweile habe ich mich entschlossen mit den DA anzufangen.

Hier zu ein paar Fragen:

Welche Standard Einheit lohnt sich? Interssors? Old Marines? oder was von dem komischen neuen kram?
Was für Fahrzeuge? Dreadnaughts?, Speeder(neu oder alt), Panzer(Einen Razorback und Landraider habe ich noch rumfliegen)?

Zustätzlich wollte ich die CombatPatrol Box der BA und die große StarterBox(ohne Gelände) Necrons/SpaceMarines holen.
Da ich die Deathwing so cool finde, will ich meine Liste daherum brauen.
Ziel sollte eine solide 2k Liste für auch mal harte b&B spiele sein.

Dark Angels DA bemalen

So leider habe ich eben einen Eintrag doppelt erstellt... fragt nicht.. Montag, arsch früh und noch keinen Kaffee...

damit hier was logisches Steht noch eine frage:

Wie bemalt Ihr eure DA? Welche Farben? Trockenbürsten, Airbrush, glaze..
Im Moment versuche ich mich am Underpainting und versuche mit Glaze zu malen.
🙂

Ork Neuling armeeliste

Guten Abend liebe Ork Fans🙂
Ich habe mich seit Jahren mal wieder in das 40K Universum gestürzt.
Ich habe mir mit einem Freund die prophecy of the wolf Bix geteilt.
Habt ihr Tipps für eine gute 1000 Punkte Armee? Ich werde voraussichtlich häufig gegen thousand sons und grey knights spielen.
danke schonmal für eure antworten.

40k Fortsetzungsgeschichte 40k

40k Fortsetzungsgeschichte - Kampf auf Gnoa
Eine unendliche Geschichte

Was ist eine Fortsetzungsgeschichte:
Eine Fortsetzunggeschichte ist eine Geschichte die wie ein Rollenspiel von mehreren Personen geschrieben wird. Jede/r SchreiberIn übernimmt eine selbst gewählte Rolle. In seinem Text ist man selbst Autor und bestimmt was passiert. So kann ein Text hauptsächlich von Dialogen geprägt sein oder auch von Kampfhandlungen.
Es gibt eine Vorgabe mit welcher die Geschichte beginnt. Auch daran arbeiten alle SchreiberInnen gemeinsam weiter. In Text muss auf neu hinzugekommene Handlungen der VorschreiberInnen geachtet werden und auch selbst kann man neues in die Geschichte mit einbringen.
Damit das alles funktionieren kann gibt es natürlich auch ein paar Regeln.

Lest euch gerne in den nächsten Beiträgen weiter ein und genießt gerne die Geschichte die geschrieben wird.

Ich will mitmachen!
Gerne! Dann melde dich bei Yardis oder einem der anderen SchreiberInnen per pn, damit du in die Geschichte mit einsteigen kannst.

Tomb Blades mäh oder jeah?

Bei Tomb Blades kann ich nur Gauss empfehlen mit 30" brauchst du keine Angst zu haben in den Nahkampf zu kommen und mit dem Stratagem kannst du 14"+w6 fahren und dann noch alles ohne Abzüge auf komplette Reichweite abfeuern als wärst du in Schnellfeuer Reichweite.

Kurzum Tomb Blades... Beste

Omni-Störer bei Neupositionierung

Hallo Brüder,

Ich habe eine Frage zur Neupositionierung von Einheiten. Problem habe ich bei necrons und thousand sons.... Beide Armeen haben Relikte die es ihnen erlauben eine Einheit (die auf dem Tisch steht) bis zu 9" an den Gegner neuzupositionieren. Bei necrons dürfte sich die Einheit wohl sogar noch anschließend bewegen. Meine Frage: kommt die Regel Omni-Störer in Frage, oder auspex scan?

Danke vorab!!

Relikt necrons - schleier der finsternis
Sons - dunkler Kristall

Erics Black Fists

Da nun ja festzustehen scheint, daß es mit Neuheiten in der nächsten Zeit erst einmal nichts wird, und ich darüber auch genug geklagt habe, starte ich nun ein neues Projekt, das ohne Lieferungen auskommt.

Ausgangspunkt war die Box der Rekruten-Edition mit ihren Modellen aus der Indomitus Box: einem Lieutenant und 5 Assault Intercessoren, die ich in einer Variante der Imperial Fists bemalen werde, die mich schon lange fasziniert.

2338B8E9-8129-4F21-86B1-CF71C8FCE9F5.jpeg


Vielleicht schaffe ich es morgen, ein paar Fotos zu machen (meine Fotobox hatte leider die Beine hingehalten).

Nun habe ich meine Bestände durchforstet, und bin auf ein paar Modelle aus der Dark Imperium Box gestoßen, die ich nun für meine Black Fists rekrutiere. Ja, die „Helden“ sind auch dabei. Das alles ist für mich ziemlich spannend, Ich halte euch auf dem Laufenden.

Blood Angels Klingengarde Veteranen Schulter Symbol

Schönen guten Abend zusammen,
ich habe da mal eine Frage die mich beschäftigt.Vielleicht kann mir ja jemand von euch
da weiter helfen.Und zwar bin ich gerade die Klingengarde Veteranen für meine Blood Angels am fertig machen
und überlege die ganze Zeit schon,was für ein Symbol haben sie auf dem rechten Schulter Panzer?
Das von der ersten Companie oder das Crux Terminatus?Im Netz findet man dazu nämlich die verschiedensten
Sachen und ich würde es halt gerne Detail getreu machen.Schon mal vielen Dank für eure Antworten 🙂

Myminifactory crowdfunding: Druckdateien für Pflanze, Felsen, Gelände

https://www.myminifactory.com/crowd...s_Fantastic Plants & Rocks Vol2_CF&pk_kwd=TBP

Da gibts verschiedene sets quer durch die Gelände und Dekowelt, manches etwas eigenwillig, manche der Sachen findet man so auch im Wald, am Bach oder auf dem Schotterhaufen, manches ist sehr brauchbar. Es sind schon etliche Boni freigeschaltet und das Ganze läuft noch bis Ende Februar.

Trollslayer Alternativmodell

Hallo zusammen,

Ich hab mir mal für Blitzbowl die Zwerge zusammengebaut. Allerdings gefällt mir der Trollslayer gar nicht

99120905001_DwarfGiants02.jpg



Kennt jemand ein schickes Alternativmodell? Ich wollte eigentlich den neuen Skrull Halfheight nehmen, aber der ist mir mit 24 Euro + 6 Euro Versand doch zu teuer.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben

Einstieg Necrons?

Hallo zusammen,

hätte evtl die Chance an eine Necron Armee zu kommen und ist halt die Frage ob ich zuschlagen soll. Eig habe ich Momenten mit meinen Orks und der Death Guard mehr als genug zu tun, aber irgendwie reizt mich das Volk schon sehr lange. Ich könnte folgende Einheiten erhalten, habe aber keine Ahnung vom Codex ? bekommt man davon ne gute 1000 Punkte Liste zusammen?

Illuminor szeras


2x3 Skorpekh destroyer incl plasmazyte


60 Krieger 50/50 mit reaper und flare


Royal warden


Skorpekh Lord


5 deathmarks


Overlord


2x3 canoptek scarabs


2 canoptek reanimator


2x2 cryptothralls


Plasmancer

Danke für eure Hilfe 🙂

Battletech Reactivated

2000px-Battletech-logo.svg.png


Salve!

Nachdem mich einige Leute mit Battletech angetriggert haben, werde ich auf lange Sicht Mal wieder etwas Zeit und Liebe in meine mittlerweile 30 Jahre alte Sammlung investieren. Angefangen hat das ganze 1990, und viele der Figuren und Sachen stammen sogar noch aus dieser Zeit. Auch wenn natürlich noch einiges dazugekommen ist.
Erstmal Bestandsaufnahme:
PXL_20210129_215056490.jpg
Wolfs Dragoons mit vielen der berühmten Unseren Mechs.
PXL_20210129_214547879.jpg
PXL_20210129_214211754.jpg
Clan Jadefalke
PXL_20210129_214617767.jpg
Bücher. Plus Citytech, Astrotech und eine neuere Grundbox.
Plan ist erstmal überhaupt wieder was zu machen. Vermutlich werde ich wieder anfangen zu entfärben, weil mir einerseits die Bases nicht gefallen, andererseits gibt es das Jadegreen von Citadel ja nicht mehr. Außerdem sind die Jadefalken meist sehr einfach bemalt und da kann ich mittlerweile mehr ?
Ich werde hier vermutlich eher selten ein Update reinstellen, da das ganze hier als 'nebenher' Projekt laufen wird. Aber ich bin zuversichtlich, das da doch was geht...

MfG Sigi

  • Umfrage Umfrage
Wettbewerb Abstimmung Malwettbewerb 01-2021

Wer wird es diesen Monat

  • Arellion

    Stimmen: 2 4,3%
  • GrimmyGit

    Stimmen: 17 37,0%
  • G@mbit

    Stimmen: 14 30,4%
  • Mace

    Stimmen: 24 52,2%
  • Alibaba

    Stimmen: 13 28,3%
  • Iron Guard

    Stimmen: 3 6,5%
  • torsten7048

    Stimmen: 5 10,9%
  • DarthNex

    Stimmen: 20 43,5%
  • Ordenspriester Raziel

    Stimmen: 12 26,1%
  • Arcades

    Stimmen: 1 2,2%
  • Dragunov 67

    Stimmen: 2 4,3%

Hi ihr Pinsler,

leider hab ichs gestern Abend nicht mehr geschafft mit der Abstimmung (meine Frauen wollten mal nen Filmabend), daher gehts heute Morgen los.

Dieses Jahr steigt gleich wieder mit nem Haufen echt klasser Bemalung ein, wird echt hat mit der Abstimmung. Ihr werdet alle immer besser und das Feld rückt immer enger zusammen !

Jeder hat wie immer 3 Stimmen. Geht auch auf die Links (Namen der Künstler) um weitere Bilder zu sehen.

Hier nun die Beiträge diesen Monat:

Arellion

eternitywarden1-jpg.28743


GrimmyGit

img_20210122_101757_jyekq2.jpg


G@mbit

img_20210105_154904_354-jpg.29256


Mace

p1010476-jpg.30156


Alibaba

foul3-jpeg.30171


Iron Guard

e476c66a-e033-42e9-9ecc-c8593fce608f-jpeg.30195


torsten7048

91021a06-bbed-48bf-997e-30c2b3ee4fce-jpeg.30209


DarthNex

1img_20210127_173104-jpg.30314


Ordenspriester Raziel

92-jpg.30591


Arcades

20210129_100535-jpg.30598


Dragunov 67

img_20210130_032913-jpg.30702



So, das waren die Beiträge diesen Monat. Der Beitrag von @Dragunov 67 ist ein Platzhalter, auch wenn er etwas spät dran ist 😉

Wenn ich mitmachen könnte, ich hätte auch meinen Morti mit in den Ring geworfen der endlich fertig wurde. Aber ich sagte ja schon zu beginn der Wettbewerbe das ich außen vor bin, den es hätte für mich einen schalen Beigeschmack. Und so gut wie hier das Teilnehmerfeld bin ich eh nicht.

Dann mal viel Spaß bei der Qual der Wahl 👍

DeepHit

Old West Tabletop-Welches zu empfehlen?

Hi,
ich liebäugle grade total mit Skirmish-Tabletops im wilden Westen, d.h. dem US um 1870 herum.
Das liegt wohl an meiner Liebe zu Sphaghetti-Western. Wer kennnt denn nicht Zwei glorreiche Hallunken, Django, Leichen pflastern seinen Weg oder Vier Fäuste für ein Hallejulja.... .
Ich habe mich auf den Tabletop-Markt mal umgeguckt und mir mal ein paar Regelwerke geschnappt und zwar:
Dead Man's Hand (kurz: DMH)
Legends of the Old West
Shootout in Dingstown
Dracula's America (ok, hat starke Horror/Fantasy Elemente)

Kann mir jemand was über die einzelnen Systeme was sagen?Was gefällt euch an denen? Was nicht? Welches würdert ihr bevorzugen?
Gibt es eines auf der Liste welches ihr empfehlen würdet?Oder eines welches ich nicht habe? Welches hat einen guten Kampagnen-Modus?

Es würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet, da ich bis auf 2 Banden für DMH noch keine Minis habe, und noch nicht dazu gekommen bin, eines der Spiele auszuprobieren. Nebenbei würde ich gerne wissen, wie groß die Minis von Osprey Games für Dracula's America im Vergleich zu den von DMH sind.

Danke im Vorraus!

Armeebogen?! So viele Fragen :(

Hallo Leute,

ich habe bisher nur Offene Schlachten gespielt d.h. einfach mal ein Paar Einheiten zusammengewürfelt und drauf los gehauen haha 🙂.
Nun habe ich ein Battletome der Stormcast Eternals gekauft und das Handbuch des Generals. Auf der letzten Seite kann ich nun ein Armeebogen ausfüllen.

Ich besitze aktuell die Einheiten aus der 1 Edition und die SE von der Box Seelensturm.

Nun zu meinen Fragen:
1. Battalion. Aktuell schaffe ich es nicht eine Battalion aus dem Battletome zu erstellen, weil mir einfach die Einheiten dazu Fehlen. Wie geht Ihr da vor? Sucht Ihr euch ein Battalion aus, welche euch gut gefällt und kauft die Einheiten dazu? Oder anders rum? Oder geht Ihr da ganz anders vor? 😀

2. Treue
Wie ich das verstanden habe, kann ich mir eine Treue auswählen und die Sonderregeln dafür genießen, aber ich kann mir entweder alle Treuefähigkeiten zufällig zusammen würfen oder alle Fähigkeiten einzeln auswählen und somit meine eigene Treue erschaffen. Richtig?

3. Endloszauber denke ich, habe ich verstanden. Ich muss mir einfach nur das dazugehörige Modell kaufen, welches mich interessiert bzw. mit der Armee harmoniert.

4. Geheime Ziele. Sind das die "nachrangingen Ziele" (so heißt das glaub) aus dem Handbuch des Generals?

5. Artefakte. Ich kann ja pro Battalion ein Anführer mit einem Artefakt ausrüsten. Wie markiert Ihr euch das im Spiel? Kommt ja oft vor das man durch die Buffs/Debuffs den Überblick verliert.

Ich glaube ich habe vorerst mal alles zusammengetragen. ^^

Sorry für die eventuell "dummen" fragen, aber manchmal kapier ich einfach nicht was AOS von mir will haha.

Beste Grüße
Stefan

Filter