40k Straßen ohne Straßenbau, modulare Platten

Ich möchte eine Stadtlandschaft als Spielfläche gestalten. Gebäude kommen erstmal von GW (das ist ein anderes Kapitel), jetzt gehts erstmal um den Unterbau. Eine einfache Spielmatte ist zwar eine nette Unterlage, aber etwas karg. Ich habe mich mal umgesehen ...

1 idee.jpg


Pro & Con vorhandener Lösungen

Die GW Sector Imperialis Platte mit ist mir mit über 200 Euro viel zu teuer und zu unflexibel. Kommen ja auch noch Gebäude dazu! Außerdem: Gehwege aus groben Stahlplattenprofilen mit hervorstehenden Nieten? Das wäre eine elende Stolperei. Und zudem: Regnet es da nie? Das wäre eine dauernde Pfützen- und Matschlandschaft, der ganze Schmodder sammelt sich in den Vertiefungen. Nicht meine Sorte Gaga, wenn auch optisch nett anzusehen. Kommt aus genannten Gründen nicht in Frage, aber ... prima als Inspiration.

Eine komplette Spielplatte als Stadtlandschaft in ein oder zwei, vielleicht drei bis vier Teilen ist zwar toll anzusehen, aber kaum zu verstauen, dazu unflexibel. Dazu kommt, dass bei allzu viel Schutt neben den Ruinen die Spielbarkeit leiden kann.

Gebäude einfach auf die Spielunterlage stellen geht zwar, ist aber schon ein bisschen abstrakt und optisch nicht ganz zufriedenstellend. Es fehlen Straßen, und eine zur Stadtlandschaft passende Bodengestaltung.

Kleine bebaute Module sind ähnlich wie eine Komplett-Spielplatte, zwar flexibler, aber braucht auch viel Stauraum.

Selbst gemalte und bestreute Spielmatte: Damit habe ich herumexperimentiert. Man kann eigentlich nur dünn Material (eigentlich nur Farbe, kein Acryl) auftragen, sonst ist nix mehr mit zusammenrollen. Außerdem brauchts viel Platz zum Bauen, inklusive großflächiger Sauerei. Beim Zusammenrollen bröselt alles Mögliche ab, hinterherfegen ist nicht mein Fall.

Ergeben sich ein paar Vorgaben

  • Deutlich unter 200 Euro (zzgl. Gebäude, es geht nur um die Spielplatte)
  • Flexibel gestaltbar
  • (Sehr) wenig Stauraum, daher: Gebäude abnehmbar, um Platz zu sparen
  • Ruinen und Gebäude als Deckung & Sichtblocker ja, aber wenig Schutt für mehr horizontale Spielfläche
  • Schneller Auf- und Abbau

Vorhanden
  • Eine Handvoll Neopren Spielmatten als Unterlage und Basis
  • Heißdrahtschneider, Styrodurreste
  • Farbe und Werkzeug und die Basics zu Basteln
  • Diverse GW Bauten, teils von Ebay, teils aus der Conquest Sammelreihe
  • 3 mm Hartfaserplatten

Idee

Sie kam beim Bemalen der Gebäude. Ich nehme als Unterlage beim Anpinseln übriggebliebene Graupappe. Und wenn die Pappen auf der Arbeitsplatte nebeneinanderliegen, dann ergibt sich der Eindruck von Straßen... das isses.

2 idee von oben.jpg


Aber Pappe ist nicht ideal, die Kanten fransen aus, Gestaltung kann nur zweidimensional erfolgen. MDF ist da kaum besser. Zwar stabiler, aber auch nur 2D. Also kommen als Oberfäche dünn geschnittene Styrodurelemente drauf. Das gibt einen 3D Effekt und man kann sie gut bemalen. Daher: 3 mm MDF Platten als stabile Basis, darauf 2-3 mm Styrodur als gestaltete Oberfläche. Das Ganze wird dann nur 5-6 mm dick. Passt als Gehweghöhe, und die Platten sind sehr leicht zu verstauen.

4 elemente.JPG


Die Größe der Platten richtet sich nach den vorhandenen Reststücken und vor allem den zum Teil fertig bemalten, zum Teil im Bau befindlichen GW Bauwerken. Die sollen (mehr oder weniger) gut drauf passen mit der Option, auch ganz andere Gebäude draufstellen zu können.

Es sollen lauter Häuserblocks werden, mit großzügig abgerundeten Ecken, die wie die Ecken einer Straße aussehen. Jede Platte für sich wirkt wie eine Platte oder ein Tablett, aber wenn zwei oder mehr nebeneinander liegen, entsteht sofort der Eindruck einer Straße. Es wird also nicht eine Straße gebaut, sondern der Straßenrand. Die Straße entsteht durch das dazwischen liegende Areal. Es kann einfach eine graue Platte sein, oder eine Spielmatte, oder Karton, oder wasauchimmer. Es gibt von irgendeinem Hersteller eine Spielmatte "Asphalt", die wäre sicher einer Top Grundlage.

Einfach anfangen

Einen ganz genauen Plan gab und gibt es nicht. Nur die genannten Vorgaben und dann "schaun mer mal". Daher einfach anfangen und spontan entscheiden, wie es weitergeht. Mal sehn, ob das klappt. Zuerst werden die MDF-Platten zugeschnitten, die Ecken abgerundet und alles hübsch verschliffen. Dann kommen Bodenplatten aus Styrodur drauf, in den Größen, die sich aus den Reststücken ergeben und die mir irgendwie sinnvoll erscheinen.

3 zuschnitt.JPG


Der Heißdrahschneider ist für dieses Projektchen Gold wert. Aus kleinen Resten lassen sich schnell und einfach Bodenplatten in allen möglichen Formen schnitzen, alle zwischen 1 und 3 mm dick. Sie werden mit Holzleim aufgeklebt.

5 gehweg kleben.JPG


6 innenteil kleben.JPG


Der Übergang zwischen Gehwegen außenrum und dem Inneren der Gebäude geben die vorhandenen Bauten vor - mehr oder weniger, es soll wie gesagt flexibel bleiben. (Ähnlichkeiten mit Monopoly sind rein zufällig.) Wenn es mal nicht passt, werden einfach kaputte Platten dargestellt. Lücken werden mit Sand aufgefüllt.

7 innenteil schließen.JPG


Erstmal alles trocknen lassen. Und dann eine Stellprobe, eine von vielen 🙂

8 stellprobe.JPG


Kosten bisher: Nahe Null, alles Reste.

Weiter geht es mit weiteren Platten in unterschiedlichen Varianten. Farbe fehlt ja auch noch. Fortsetzung folgt.

Sci-Fi Alien vs. Predator - The Hunt Begins

Hallo liebe Leute,

in diesem Armeeaufbau werden -FJ- und ich euch das oben genannte Spiel vorstellen.

Was erwartet euch hier?

  • Miniaturen, natürlich. Namentlich diverse Aliens, Predatoren und die Marines.
  • Spielberichte. Wir werden hier Feedback geben zum Spiel selbst.
  • 3D-Druck. Einige Modelle sind nicht mehr im Markt erhältlich, wir wollen sie aber trotzdem haben.

Was ist AVP-The Hunt Begins eigentlich?

AVP-THB ist ein Spiel für 3 Spieler. Jeder Spieler hat in einem kleinen "Labyrinth" seine Ausgangspositionen, seine Aufgaben und seine Figuren. Ziel ist es seine Aufgaben zu erfüllen, oder als letzter noch zu stehen. Das Labyrinth besteht entweder aus dem Schiff, der Theseus, oder dem Wrack der Theseus mit Jungel, in der Erweiterung.

Die Idee: Die Idee ist, ein wenig mit dem Horror des Films zu spielen. Jede Fraktion kann zwar erahnen wo sich was bewegt, weiß aber nicht was es ist. Daher wird mit so genannten "Ping!"-Markern gespielt.
Diese werden so lange verdeckt bewegt, bis zwei Marker eine Sichtlinie zueinander aufbauen. Dann erst sieht man, was eigentlich dort steht.
Gewürfelt wird mit einem W20, der benötigte Wert muss unterschritten werden. Es gibt keine Verwundungswürfe, treffen reicht, aber man hat Rüstungen, "Retter" und "FnP" Würfe, je nach Fraktion und Situation.

Zusätzlich gibt es noch die Erweiterung Alien vs. Predator - Hot Landing Zone. Diese wird hier auch gleich mit vorgestellt. Leider ist das Spiel nicht mehr erhältlich und wir prügeln uns gerade in der Bucht um die letzten Bestände an Minis da es mehr Spaß macht als erwartet XD Zusätzlich haben wir im Urlaub ein zweites Basisspiel entdeckt und gleich zugeschlagen, alleine für 3 weitere Predatoren, 15 Aliens und 5 Marines, hat sich der Kauf gelohnt. Und mehr Wegplatten bedeutet ein größeres Feld, für mehr Minis!

Die Variante AvP - Unleashed ist der Tabletop-Ableger. Der wird aber bewusst nicht vorgestellt, da wir genug andere Minis fürs Tabletop haben, wir bleiben in der Enge der Korridoren der Theseus oder in der Nähe ihres Wracks auf einem unbekannten Planeten.

Die Figuren (rote Stammen aus THB und grüne aus HLZ):

Aliens:

  • 20 Neugeborene Krieger
  • 10 Alien Schleicher
  • 5 Speier
  • 5 Krieger
  • Alien King (wer die Queen aus den Filmen kennt.... die ist niedlich verglichen mit diesem Monster!

Predators

  • 2 Predatoren mit Kombi-Stick
  • 2 Predatoren mit Smart-Disk
  • 2 Predator Jäger
  • 1 Predator Fährtenleser

USCM (Marines)

  • 2 Marines mit Flamer (Sanitäter)
  • 2 Marines mit Smartgun
  • 2 Marines mit Bewegungssensor und Impulsschnellader
  • 4 Marines mit Impulsschnelllader
  • 5 Sträflinge
  • 1 Android
  • 5 Colonial Marines
Counter A-P-M:
Matches 3 / 2-0-1

IK + Troops notwendig in der 9ten?

Hallo liebe Gemeinde,
ich hab in meinen ersten Spielen in der neuen Edition massive Probleme Punkte zu holen.
Meistens hatte ich zu wenig Einheiten auf dem Tisch stehen um wirklich sinnvoll Missionsziele halten zu können. Bzw. stand schon ein Armiger zwar auf einem Missionsziel, sah dann jedoch nichts und war recht nutzlos.
Wie macht ihr das? habt ihr 2-3 5xRangers mit die das übernehmen, oder schafft ihr das mit euren Knights und Armiger?
lg

Technik Ein Anfänger sucht Rat

Hallo Zusammen,

ich habe nach Jahren beschlossen Schluss mit meiner Grey-Army of Space Pirates zu machen und sie endlich anzumalen ? Vor einer Ewigkeit hatte ich eine sehr schöne Technik auf YT gesehen (an damals noch Dark Eldar Raidern). Leider finde ich das Video nicht mehr und dazu kommt, dass sich die Farbpalette von GW geändert hat, so dass die damals im YT_Video benutzten Farben nicht mehr existieren. Momentan versuche ich den Effekt mit Shades zu machen, allerdings mit geringerem Erfolg, da die Shades alles dunkler machen.

Das Prinzip ist das Modell an den Metallteilen mit Leadbelcher zu grundieren und anschließend mit Druchii violet und Drakenhof Nightshade zu bearbeiten. Dabei "wet-blended" man beide Shades. Nach ein bisschen Übung geht das auch ganz gut. Das Drakenhof Nightshade ist leider zu dunkel und nicht blau/türkis genug um einen schönen Kontrast zum Druchii violet herzustellen. Momentan sticht das Lila stark raus. Zusätzlich wird das Modell dadurch sehr stumpf und das glänzen des Metalleffekts geht verloren.

Habt ihr, liebe Paintmaster, eine Idee für alternative Farben (z.B. Washes), Techniken oder andere Bezugsquellen (z.B. Vallejo) um den Effekt besser auszuarbeiten. Unten sind ein paar Bilder zum besseren Verständnis 🙂

reaper 1.jpg
reaper 2.jpg
reaper 3.jpg

Phobos Librarian blau? Aggressors Schultertrimms weiß?

Die Überschrift lässt meine Fragen verkürzt erahnen. Das Modell des Phobos Librarian hat ja Mantel und eine Jacke, die seine Brust verdeckt. Müssten vom Fluff her die sichtbare Panzerung trotz alledem blau sein oder kennt jemand eine Textstelle, wo das ausgenommen wird?

Die andere Frage ist, ob Aggressors als Eliteauswahl immer weiße Schultertimms haben müssten oder ob sie zu einer Kompanie gehören und demzufolge die Kompaniefarben haben.

(Ich spiele Raven Guard 2. Kompanie)

Ich mag es fluffy und deswegen würde ich es gern "richtig" machen.

LG und schönen Tag euch

Grey Knights Aus dem Warp gefallen. Jetzt mit Armeeliste

Hallo zusammen,

Ich habe eine alte Dämonenjägerarmee, seit Jahren nicht mehr gespielt und überlege wieder in die Schlacht zu ziehen.
Um genau zu sein habe ich 52 Gray Knigths in Servorüstung und 11 in Terminatoren.
Da es sich um die alten Zinnmodelle handelt, laufen haben etwa 40 der eine Hellebarden, 4 einen Flammenwerfen und 4 Psibolter.
Bei den Terminatoren haben zwei Psibolter, einer einen Flammenwerfer, 5 Hellebarden.

Nun die Frage, können diese Truppen in der 9. Edition war erreichen und was hat sich im vergleich zur 5. Edition geändert? (kein Witz der letzte Einsatz war die Schlacht um Medusa 5).
Ich hab mir den neuen Codex schon besorgt und da steht was von Zweihandwaffen, was zur Hölle ist das?

Schonmal Danke im voraus.

40k Infiltrator -> Incursor Conversion

Moin!

Nach 4 Jahren Pause (und dem Ausverkauf meiner kompletten 40K Sammlung die ich so in 12 Jahren angesammelt hab), hab ich mich nun doch entschlossen wieder mit 40K anzufangen, nachdem ich "Astartes" gesehen habe 😀

Long story short, ich hab mir 3x die Vanguart Starter Box bestellt und muss jetzt feststellen, dass das alles Monopose- Minis sind.....Naja nicht weiter schlimm bei den Surpressors und Eliminators, aber anstatt 30 Infiltrators wollte ich eigentlich 15/15 Infiltrators/Incursors bauen. Hat jemand ne Idee wie man diese Searchlight Dinger auf den Incursor Backpacks und Boltern proxen könnte? Da ich auch meine Bize Sammlung weg hab, fang ich quasi von null an.

Hatte gerade zufällig nen Kabelbinder in der Hand und der Kopf sieht so aus als könnte man ihn nutzen, mit einem entsprechend großen bzw kleinen Kabelbinder natürlich

Freue mich auf Input ^^

LG

  • Artikel Artikel
Codex Preview am 12.9.20 auf Twitch

Moin Moin zusammen.
Am 12.9. um 14:45 auf Twitch und ab 15:00 auf WarCom zeigt uns GW eine Vorschau der kommenden Codices und was sich bei und mit ihnen verändert. Ich bin gespannt.
P5gYInzUwx75aFH6.jpg


This Week on Warhammer TV
As always, we’ve got a great lineup of shows lined up on our Warhammer Live. Take a look at the schedule below.


This Saturday, the 12th, you’ll want to tune into a special live preview as we take a closer look at the new codex format for Warhammer 40,000 – and maybe we’ll show you a couple more models while we’re at it. We’ll give you some more details a bit later on, so stay tuned!

YBJ2XvicseI7fECF.jpg


cya

P&P Bodenplan App

Moin Moin

Da Google mir nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert hat frage ich mal in meinem Lieblingsforum (auch wenn es eiglt einen anderen Schwerpunkt hat).

Ich bin für meine Spielgruppe auf der Suche nach einer (unkomplizierten) App die es einem erlaubt Bodenpläne mit Feldern anzuzeigen um dort dann Charaktere und Gegner visuell darstellen zu können. Da soll hauptsächlich für übersichtlichere Kämpfe sorgen und den Spielleiter entlasten. Im Schwerpunkt wird DSA gespielt sofern das relevant ist.

Evtl vllt der Tabletop Simulator ?

1700 Tau

Hallo,

mich bin ja noch nicht so lange am spielen(ende 8. angefangen) und wollte euch mal fragen ob ich mit folgender Liste in die 9. Starten kann. Bzw. Gibt es Anmerkungen oder Ergänzungen?

vielen Dank für eure Antworten 🙂



++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [83 PL, 1,695pts, -1CP] ++

+ Configuration +

Detachment CP

+ HQ [11 PL, 235pts, -1CP] +

Cadre Fireblade [3 PL, 45pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Photon grenades, Pulse rifle, Puretide engram neurochip, Warlord

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [8 PL, 190pts, -1CP]: Advanced targeting system [5pts], Drone controller [5pts], 4x Missile pod [60pts], Promising Pupil [-1CP]
. 2x MV4 Shield Drone [30pts]: 2x Shield generator

+ Troops [6 PL, 135pts] +

Strike Team [2 PL, 45pts]
. 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [45pts]: 5x Photon grenades, 5x Pulse rifle

Strike Team [2 PL, 45pts]
. 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [45pts]: 5x Photon grenades, 5x Pulse rifle

Strike Team [2 PL, 45pts]
. 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [45pts]: 5x Photon grenades, 5x Pulse rifle

+ Elites [30 PL, 605pts] +

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 295pts]: 2x Smart missile system [30pts], Advanced targeting system [20pts], Heavy burst cannon

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 310pts]: 2x Smart missile system [30pts], Advanced targeting system [20pts], Amplified ion accelerator, Ion accelerator [15pts]

+ Fast Attack [9 PL, 135pts] +

Pathfinder Team [3 PL, 55pts]
. 5x Pathfinder [55pts]: 5x Markerlight, 5x Photon grenades, 5x Pulse carbine

Tactical Drones [2 PL, 30pts]
. 2x MV4 Shield Drone [30pts]: 2x Shield generator

Tactical Drones [4 PL, 50pts]
. 5x MV7 Marker Drone [50pts]: 5x Markerlight

+ Heavy Support [27 PL, 585pts] +

XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 160pts]
. Broadside Shas'ui [6 PL, 130pts]: 2x High-yield missile pod [50pts], 2x Smart missile system [30pts], Advanced targeting system [5pts]
. 2x MV4 Shield Drone [30pts]: 2x Shield generator

XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 160pts]
. Broadside Shas'ui [6 PL, 130pts]: 2x High-yield missile pod [50pts], 2x Smart missile system [30pts], Advanced targeting system [5pts]
. 2x MV4 Shield Drone [30pts]: 2x Shield generator

XV88 Broadside Battlesuits [13 PL, 265pts]
. Broadside Shas'ui [6 PL, 100pts]: 2x Smart missile system [30pts], Heavy rail rifle [25pts]
. Broadside Shas'vre [6 PL, 135pts]: 2x High-yield missile pod [50pts], 2x Smart missile system [30pts], Advanced targeting system [5pts], Seeker missile [5pts]
. 2x MV4 Shield Drone [30pts]: 2x Shield generator

++ Total: [83 PL, -1CP, 1,695pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Feedback zum Wettbewerb: Bester Armeeaufbau

Hi Leute,

der erste Wettbewerb hat gerade sein Ende gefunden und ich freue mich sehr über die große Beteiligung! Nach dem Wettbewerb, ist natürlich vor dem Wettbewerb. Der nächste soll in einem kleineren Rahmen stattfinden. Anfang des nächsten Jahres möchte ich dann eine Wahl zum Besten Armeeaufbau des Jahres machen. Dieser Wettbewerb soll über Nominierungen und nicht über Aufgaben laufen. Dazu gibt es aber noch Informationen.

Änderungen die von meiner Seite aus statt finden werden:

- Weniger Beiträge für den Wettbewerb

Einen für die Anmeldung und einen für die Wahl. Daher erhoffe ich mir mehr Übersicht, der Content bleibt gebündelt und es wird weniger Moderationsaufwand.

- Aufgaben müssen in der vorgegebenen Reihenfolge abgegeben werden bzw nach Vorgaben
Leider war es manchmal so unübersichtlich, das ich lange brauchte das ganze zu Sichten und mir dort auch leider einige fehlende Aufgaben durchgegangen sind. Das soll nicht mehr vorkommen. Durch eine einheitliche Reihenfolge, werden die Beiträge auch besser vergleichbar. So würde man auch das Problem beheben, das man sich in seinem Projekt an eine Struktur halten muss etc. Das würde damit aufgehoben und nur die Qualifikationsbeiträge müssten einem festen Layout entsprechen. Mehr Freiheit für alle Projekte und eine bessere Vergleichbarkeit im Wettbewerb.

- Mehr Zeit für den Wettbewerb
Für den Wettbewerb soll mehr Zeit eingeräumt werden, bisheriger Plan ist es, das ganze Quartal zu nutzen. So wird die angestrebte Langlebigkeit und Ausdauer der Projekte auch besser zum tragen kommen.

- Gezielte und themenbezogene Aufgaben
Es werden nun weniger Aufgaben sein, um sich zur Wahl des Besten Armeeaufbaus zu qualifizieren. Die Aufgaben werden gezielter und auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet sein. Wie das noch aussehen soll, dass auch alle Projekte mitmachen können, muss sich noch zeigen 😀 Es soll keine Aufgaben mehr geben, die quasi selbstverständlich sein sollten (Banner, Layout etc.) Diese sollen einfach ins allgemeine Regelsystem eingebaut werden.

-Mehr Transparenz beim Ablauf
Es war das erste Mal und es kam zu einigen Situationen, die ich vorher nicht bedacht hatte. Der Ablauf soll jetzt aber schon im Vorfeld noch klarer definiert sein.



Jetzt seid ihr gefragt!

Habt ihr Ideen und Anregungen für die verschiedenen Wettbewerbe im Armeeaufbau ?
Welche Hobbythemen sind euch besonders wichtig bei einem Projekt ?
Wie wichtig sind euch regelmäßige Updates und neuer Inhalt in einem Projekt ?
Reichen euch "Spaß-Competitions" oder soll es einen regelmäßigen Wettbewerb zum Besten Armeeaufbau geben ?
Motivieren euch die Aufgaben oder soll es besser nur eine Wahl ohne Qualifikation geben?


Ich freue mich auf euer Feedback

LG Mace

1985: Under an Iron Sky - Thin Red Line Games

"BREAK, BREAK"

"ALL BLACK HORSE ELEMENTS, ALL BLACK HORSE ELEMENTS!"

"THIS IS BLACK HORSE SIX!"

"ACKNOWLEDGE!"

"SCOUTS REPORTS THAT ENEMY ARMOURED FORMATIONS IN SIZE OF DIVISION PLUS ARE PASSED THROUGH THE INNER GERMAN BORDER AND WILL REACH PL -CONCORD- IN THE NEXT 2 HOURS!"

"CENTAG NEED TIME TO ASSEMBLE THE MAIN DEFENSE LINE AT PL -DENVER-!"

"BLACK HORSE HAVE TO DELAY THE ENEMY AS LONG AS POSSIBLE AND KEEP THE ENEMY EAST OF PL -CHICAGO- FOR THE NEXT 12 HOURS!"

"GOOD LUCK, BLACK HORSE SIX OVER AND OUT!"

***

Moinsen Community,

ich möchte Euch auf einen kleinen Abstecher über den Tellerrand mitnehmen in die Welt der Brettspiel-Wargames, im vorliegenden Fall ein klassisches Hex and Counter Wargame.

Thin Red Line Games, ein kleiner italienischer Verlag, veröffentlicht 2018 zum ersten Mal "1985: Under an Iron Sky". Dieses Spiel ist ein geistiger Nachfolger des SPI Klassikers von 1978 "The Next War: Modern Conflict in Europe".

Nachdem ich bei den Auflagen 1 und 2 zu lange überlegt habe ob ich mir das Spiel zulegen sollte und es jedes Mal ausverkauft war wenn ich mich entschieden hatte (die Auflagen waren wohl jeweils auf um die 500 Stück limitiert), war ich dann bei der 3. Auflage mit an Bord. Die kleine Auflagen rühren natürlich daher, das das Spiel zu den Monster Wargames zählt was Umfang und Regelwerk anbelangt und daher kein Massenprodukt darstellt.

Das Spiel behandelt das klassische 1980ziger Jahre Setting eines zum 3. Weltkrieg eskalierten Kalten Krieges, wie der Name bereits verrät 1985.

Gespielt wird auf Division/Brigade Level und entsprechend groß fällt dieses Spiel aus. Die Karte ist wirklich groß und reicht von Dänemark bis Italien auf der Nord/Südachse und im Osten bis Kaliningrad bis in den Westen in Niederlande, Belgien und Frankreich. Jedes Hexfeld repräsentiert 14 km Gelände. Die Karte besteht aus 5 Teilen, 3 großen mit 95 x 65 cm und 2 kleinen mit 31 x 24 cm.

Die 8 Pappenbögen enthalten jeweils ca. 280 Spielsteine (= Counter) was sich im ganzen auf über 2000 aufsummiert. Dargestellt werden sämtliche Einheiten, die zum Zeitpunkt 1985 in der BRD und DDR stationiert waren.

Die Regeln haben einen hohen Simulationsanspruch und bilden das gesamte damalige Spektrum moderner Kriegsführung ab. Über einen umfangreichen Luftkrieg mit allen Facetten (u.a. SEAD, Begleitschutz, Abfangjäger, CAS etc), elektronische Kriegsführung, Special Forces, SSM, Luftabwehr, Artillerie uvm.

Jeder Spielzug entspricht ungefähr 48 Stunden realer Zeit und abhängig vom gespielten Szenario steht eine entsprechende festgelegte Anzahl an Spielzügen zur Verfügung.

Es gibt 4 kleine Szenarien (“Checkpoint Charlie”, the battle for West Berlin / “A Damned Nice Thing”, Warsaw Pact main attack against NORTHAG / “Mind the Gap”, Warsaw Pact secondary attack against CENTAG / "Para Bellum", Warsaw Pact offensive against Italy following a stalemate on Central front), die zwischen 1,5 bis 10 Spielzügen einen "seichten" Einstieg ins System ermöglichen.

Das eigentliche Highlight des Spiels bilden die beiden großen Kampagnen ("Forward, Comrades!”, die klassische WP Offensive in Zentraleuropa / “It Started in the Shipyards”, eine NATO Intervention zur Unterstützung von Aufständen in den WP Satellitenstaaten) mit jeweils 25 Spielzügen.

Die Spielzeit ist daher auch extrem und unterstreicht den Monstercharakter dieses Spiels. BBG gibt eine Spieldauer von bis zu 2.000 Std. an (entspricht 120.000 Minuten). In wie weit das zutrifft, vermag ich nicht zu sagen allerdings geht schon allein für den Aufbau der großen Szenerien erheblich Zeit drauf weil die Aufzählung aller Einheiten mit ihren Startfeldern ziemlich umfangreich ausfällt.

Dieser Umstand macht es entsprechend furchteinflößend aber gleichzeitig auch faszinierend für jemanden wie mich. Es ist definitiv kein Spiel für zwischendurch und erfordert ein hohes Maß an freier Zeit und entsprechenden Platz. Die großen Szenerien sind definitiv Projekte für die Rente, die kleineren Szenarien sind nach ausgiebigen Regelstudium sicherlich zeitlich irgendwie machbar. Trotz seiner Größe ist dieses Spiel für mich extrem faszinierend weil es Schlachten auf einer Ebene darstellt, die mit Miniaturen auch auf dem kleinsten Maßstab nicht sinnvoll dargestellt werden können.

TLR bietet noch weitere Informationen zum Spiel auf ihrer Webseite und was ich besonders hervorzuheben möchte, Regeln und Szenerien und Ergänzungsmaterial (u.a. auch ein Modul für Vassal) als kostenlosen Download an:


Ich hoffe der kleine Exkurs hat euch gefallen und bietet ein kleinen Einblick in die Welt des Brettspiel-Wargamings.

Anhänge

  • 20200817_120819.jpg
    20200817_120819.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20200817_181625.jpg
    20200817_181625.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20200817_181824.jpg
    20200817_181824.jpg
    113 KB · Aufrufe: 23
  • 20200817_181732.jpg
    20200817_181732.jpg
    115 KB · Aufrufe: 25
  • 20200817_182104.jpg
    20200817_182104.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 24
  • 20200817_182024.jpg
    20200817_182024.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20200817_182321.jpg
    20200817_182321.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20200817_182408.jpg
    20200817_182408.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20200817_182502.jpg
    20200817_182502.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20200817_182526.jpg
    20200817_182526.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 26

2. Edition Kompletter Neu-Einstieg mit Nighthaunt

Hallo, ich bin eigentlich ein 40k Spieler. Da momentan aber die Spieler weniger werden und sich mehr auf die Seite von AOS schlagen, wäre evtl. ein Einstieg in AOS gerade gut da noch alle recht neu dabei sind.

Ich habe bis heute kein einziges Modell von AOS, da mir viele Modelle nicht gefallen. Früher hatte ich Fantasy gespielt mit Skaven und Khemri. Die hatten auch echt Spaß gemacht. Doch die Untoten sind in AOS nicht mehr das was Khemri aus machte vom Aussehen her meine ich, die sind ja Pot-Hässlich geworden (geschmackssache).

Nachdem ich mir alle Armeen genau angeschaut habe, sind die Nighthaunt die einzigen die ich mir vorstellen könnte zu spielen. Die Modelle gefallen mir gut und es sind ein paar nette Ideen bei der Ausführung dabei. Könnten nicht ganz so leicht zu bemalen sein, aber nagut, das wird schon.

Jetzt die Frage, da ich keinerlei Ahnung von AOS habe, wie steige ich mit denen am besten ein?
Das Ziel sollte auf längere Zeit eine 2k Armee werden, wobei erst einmal 1k Punkte angedacht sind.
Wäre ich mit dem NH Teil der Soul Wars Box erst mal gut beraten, oder sind das eher Modelle die man eher nicht gebrauchen kann?
Sie haben ja nicht wirklich eine Start Collection Box, bez. hab ich sie noch nicht gefunden 😉.

Die Nächste Frage wäre, ich habe gehört die APP soll nicht so schlecht sein. Kostet die was wie die nutzlose APP von 40k, oder ist die was geworden.
Brauch man ein RB und Codex? Oder findet man die Sachen in der APP? Ich habe heute gesehen, dass auf der GW Seite für jede Einheit ein Datasheed runtergeladen werden kann mit den Regeln für jede Einheit und den Werten, das ist recht nice!

Danke schon mal im Voraus.

Adeptus Ministorum ohne Sororitas- Liste

Hallo Glaubensbrüder und - Schwestern.

ich bin gerade dabei, eine fluffige 1.000 Punkte Liste zu erstellen. Sowenig Schwestern wie nötig, soviel männliche Ministorium Einheiten wie möglich, begleitet von einer Delegation der Inquisition.
Das Grundgerüst bildet ein Patrol Detachement der Sororitas, unterstützt von einem Vanguard Detachement der Inquisition.

Im Patrol Detachement:

HQ
- Arch-Konfessor Kyrinov

Troops
  • 4 Battle Sisters, w/ 1 Heavy Bolter, 1 Superior w/ Chainsword, Bolter, Boltpistol;
  • 4 Battle Sisters, w/ 1 Heavy Bolter, 1 Superior w/ Chainsword, Bolter, Boltpistol;

Elites
- 1 Hospitaller

Heavy Support
  • 2 Mortifiers w/Flails, Heavy Bolters,
  • 2 Penitent Engines w/Buzz-Blades, Heavy Flamers,

Transport
- 1 Sororitas-Rhino, w/Hunter-Killer Missile

No Force Org Slot
  • Ephrael Stern and Kyganil
  • 8 Arco-Flagellants w/Endurant


Die Idee ist, dass Konfessor Kyrinov zusammen mit der Hospitaller und den Arco-Flagellants im Sororitas-Rhino nach vorn fährt.

Jetzt die Frage: Ich hatte im Hinterkopf, dass Arco-Flagellanten nie im Rhino fahren dürfen. Jetzt hab ich aber nochmal alle Keywords im Codex abgeglichen und nichts entsprechendes gefunden. Also, darf der Rhino wir zuvor erwähnt beladen werden?



Im Vanguard Detachement:

HQ
- Inquisitor Coteaz

Elites
  • 5 Acolytes w/Ordo Malleus, mixed weapons (Power Sword, Power Maul, Flamer, Plasma Pistol, Chainswords, Boltpistols, wysiwyg)
  • 1 Jokaero Weaponsmith w/ Ordo Malleus,

- 1 Daemonhost

Ich fürchte, der Inquisitor und sein Gefolge würden auf dem Feld nicht eine einzige Fernkampfphase überstehen, weshalb hier die zweite Frage:
nach meinem Verständnis kann ich diese Einheit (Inquisitor, Acolytes, Weaponsmith) in ein Fahrzeug der Sororitas packen (White Dwarf, Nov2019, S28: Autorität der Inquisition) und übers Feld fahren lassen. Oder?

Gibt es noch ein anderes Konstrukt, einen Inquisitor samt Leibgarde in ein Detachement der Sororitas zu integrieren, ohne dass ich mind. 3 Elites nehmen muss?

Death Guards. Was muss ich beachten?

Hey. Ich bin im Warhammer 40k Universum relativ neu. Seit einigen Tagen bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich mit den Death Guards anfangen will, hab aber keinen Plan wie meine Armee sein soll ?
Was ist für eine Death Guard Armee wichtig und auf was muss ich achten?
Danke im Voraus

Suche Bemalung Harlequins

Hallo,

ich suche jemanden der mir folgende Armee in einem guten Tabletopstandard bemalt:

2x Shadowseer
2x Troupe Master
40x Troupes
1x Death Jester
1x Solitaire
16x Skyweavers
3x Starweavers

Bitte schickt mir euer Angebot und die voraussichtliche Bearbeitungsdauer. Die Modelle werden fertig gebaut übergeben.

Grüsse,
Karlo

Stil Frage Dynamisch oder Starr?

Hallo erstmal,

ich hatte bei der 6. Angefangen und die 7. Mitgenommen und wollte jetzt ein Armee Projekt starten was ich schon vor Jahren machen wollte.
Allerdingst stellt sich mir bei der aktuellen Edition eine Grundsatz frage für die Imperialer Armee.

Eine „Dynamisch“ Wirkende Armee, jedes Model für sich wirken lassen oder eine „Starren“ (soll jetzt nicht als Ballerburg gelesen werden sondern eher das die Truppen mehr Wert auf Formationen legen als auf Deckung).

Was meine ich damit; Kurtz eine Dynamische könnte man so beschreiben das die Artillerie die Infanterie deckt und unterstützt. Bei der Starren haben die Infanterie die Aufgabe die Artillerie zu unterstützen. Dynamisch Kriege ab den 2WW, Starre wie vorm 1ww (Mordian, Linien Infanterie).

Den bei einer Starren würden die Truppen in hellen Farben (weis/beige) Torben-Uniformen bekommen, und die Armee soll wirken wie am trockenen Tag
Bei Dynamisch eine Dunkle Farbe und soll wirken „nass und dunkel“

So wie ich bis jetzt die 9. Mitbekomme ist diese aber vom still viel dynamischer. Also passt eine Starre Armee da rein?

Auf listen Aufbau gehe ich hier extra nicht ein, denn ich will das die Armee eine Stillvoll in sich geschlossen ist(wirkt)

Eure Meinung würde mich interessieren

Sonstiges Nightpaw malt dies und das (aktuell: Noble Armada)

Hallo allerseits,

ich mache diesen Thread für alles auf, was thematisch nicht zum Armeeaufbau meiner Skull Takers passt.

Zunächst möchte ich hier meine Schritte für den Malwettbewerb September 2020 dokumentieren. Aber auch Minis meines zweiten Tabletop-Steckenpferds neben WH40K (28 mm Old West) werden hier zusehen sein. Und zu guter Letzt auch die Minis aus den beiden 30K-Brettspielen, die ich als Night Lords und 1000 Sons anzumalen gedenke.

Den Start macht also dieser junge Freund, den ich für den Wettbewerb bemale. Ich habe ihn schon mal grundiert und ein wenig Contrast draufgeklatscht, um zu sehen, wo die Reise hingeht. Da wird natürlich noch nachgemalt, und eine Base kriegt er auch. So sieht er also eine gute Dreiviertelstunde nach dem Startschuss aus:

IMG_1792.JPEG


Das Chapter ist die klassische Raptor Legion in Ordensfarben ohne Tarnanstrich. Da ich keinen Bock habe, später mal Dutzende von Adlerköppen freehand auf Schulterpanzer zu malen (das hat mich bei den MK VII schon zur Weißglut getrieben), habe ich mir von Pop Goes the Monkey Resindrucke bestellt. Kamen eben mit der Post an. Sie passen ganz gut. Bin gespannt, wie sie dann schwarz angemalt aussehen.

IMG_1791.JPEG


Auch für die 1000 Sons sind noch ein paar Sachen dabei. Muss mich echt zurückhalten, um nicht auch gleich mit denen loszulegen. 🙂

IMG_1789.JPEG


Die Night Lords haben schon die Cataphcratii-Rüstungen bekommen, Tartaros geht an die 1000 Sons. Ich halte Euch auf dem Laufenden. 🙂

Viele Grüße
N.

AoS Meeting Engagements Turnier Österreich/Linz

Hallo zusammen,

haben im Game and Dine Linz unser erstes offizielles Meeting Engagements Turnier.

Preise, Pokale und Mittagessen sind natürlich im Startgeld enthalten.

Würde mich freuen den ein oder anderen zu sehen 😉

  • Artikel Artikel
Warhammer Community Join the Crusade

oR7xeYY2fESX8rS8.jpg

It’s a big day in the history of the Horus Heresy as another Primarch joins the battles in the Age of Darkness. Also available for pre-order today is the new Horus Heresy campaign book and 18 sets of Legion-specific dice. Join us as we take a look.

Ready to Roar


Regarded as the most ...

Bei Warhammer Community weiterlesen!

Filter