• Gelöst
2. Edition Sind die White Dwarf Battalione nach dem neuen Generals Handbook noch legal

Hatte es im allgemeinen AOS schon gefragt, aber im Nachhinein fällt mir auf, dass es hier besser hinpasst:


Kurze Frage zum GHB 2020: Werden die im WD veröffentlichten Battalione "The Forgotten Scions", "The Emerald Host" und "The Dolorous Guard" dadurch ungültig, dass sie nicht im GHB erwähnt werden? Die wurden im WD Dezember 2019 veröffentlicht.

Neue Schwester mit Armee-Anschaffungsproblemen

Hallo zusammen,
ich habe mich nun schlussendlich dazu entschieden mir eine 1500-2000 Pkt. Armee zuzulegen.
Ich habe viele Battlereports geschaut und schon relativ viel gelesen, weiß aber noch immer nicht genau wo ich anfangen soll.

Gibt es eine Art Einsteigerliste, die mir die Armee play2learn-like beibringt? Wir zocken eh nur im Freundeskreis (Ich bin kein competetiver Spieler).
Ich habe mir noch eine Sisters of Battle Box organisieren können (das wäre mein Grundstock). Was brauche ich unbedingt ?
Kann mir evtl. jemand mal eine vernünftige 1500 Pts. Liste bauen ?

Danke vorab 🙂

Anfängerfragen: Doom/night Scythe

Hallo,

Kurze Frage, im codex der 8. Steht:

Im flug: Kann nicht angreifen oder angegriffen werden. Kann im Nahkampf nur flugmodelle angreifen und angegriffen werden, das ist ja klar.

Aber der erste Satz irritiert mich doch sehr.

Welche Fahrzeuge oder flugzeuge könnt ihr empfehlen? Bin am Anfang mit den necrons und kaufe mir erstmal bisschen was zusammen. Und ein Fahrzeug oder Flugzeug hätte ich schon gerne 🙂

Movement-Trays

Moin zusammen,

ich denke, in der neuen Edition wird man (immer noch) viele Boyz sehen. Ich selbst möchte jetzt auch dahin umstellen und auch mitziehen.
Congalines sind ja quasi nicht mehr das, was sie mal waren. Und ich will jetzt Movement Trays.

Dazu mal meine Fragen:

  • Spielt ihr mit Movement Trays?
  • Welche Anordnung bevorzugt ihr?
  • Kann man ohne Movement Trays enger stellen bzw. gibt das in der 9ten überhaupt noch nen Vorteil? (weil innerhalb 0,5" werden alle sein und mehr geht nicht)
  • Baut ihr die ggf. selbst, damit man enger stellen kann?
  • Welche Hersteller habt ihr ausprobiert?

Danke euch!

Edit: Ich zitiere mal von den Apocalypse Movement-Trays von GW:

In Spielen von Warhammer 40.000 - Apocalypse müssen sich Modelle derselben Einheit stets innerhalb von 0,5 Zoll zueinander befinden. Die Einheitenbases für Apocalypse (32 mm) bieten Platz für bis zu fünf Miniaturen auf Rundbasen (32 mm), wodurch sie auf dem Schlachtfeld schneller und einfacher in Formation bewegt werden können.
.

Damit müssten die fürs Zuschlagen aus 2 Reihen ja genau richtig sein?

40k 5. Miniparadice 40k Turnier 1250Punkte Ars bellica

Hallo Leute,

Corona lässt uns immer mehr Platz für neue Turniere und pünktlich zu 9ten Edition starten wir am 08.08.2020 ein 1250 Punkte AB Turniere in in Gudensberg (nähe Kassel)

Flottenbasierte Orden

Suche Infos über Flottenbasierte Orden.

Wie sieht so ein Orden aus?
Wie viele Schiffe hat so ein Orden und wie sind sie verteilt? Wie agieren sie? Greifen Sie mit allen Schiffen Gleichzeitig an oder agieren die einzelnen Kompanien autark. Wie bekommen sie Nachschub?

Ich danke euch schon mal im Voraus

Technik Erfahrungen mit GW Contrast Farben

Moin Moin,

ich habe explizit zu diesem Thema hier nichts finden können und dachte mir ich teile meine Erfahrung, da diese auch besonders für Einsteiger interessant sein könnte. 😉

Ich wollte schnell und einfach etwas Gelände bemalen und habe hierfür lediglich Contrast + Drybrush verwendet und das erzielt mMn ganz brauchbare Ergebnisse bei geringem Aufwand. Nachfolgend ein Beispiel, welches ein paar nette Elemente aufweist:

IMG_20200713_180509466.jpg


Das folgende wollte ich hier mitgeben:
1. Mit Contrast Farben kann man sehr einfach Farbverläufe erzeugen. Die Flamme ist unten mit Warp Lightning und oben mit Apothecary White bemalt. Da die Farben etwas länger zum trocknen brauchen kann man die schön verbinden und noch feucht die Farbverläufe gestalten. Anschließend habe ich nur noch mit Ulthuan Grey trockengebürstet um die Farben noch etwas besser zu verbinden.
2. Die Gusseiserne Schale wurde mit Black Templar bemalt und anschließend mit Leadbelcher trockengebürstet. Ob sich Contrast Farben auch für andere Metalle eignen weiß ich leider nicht, mit diesem Look nach dunklem Eisen bin ich anbetracht der Arbeitszeit sehr zufrieden.
3. Ich dachte, dass sich Contrast Farben vor allem für organische Teile und nur bedingt für glattere Oberflächen eignen würden. Dadurch, dass durch das Trockenbürsten die Oberfläche aber visuell aufgeraut wird ist das Ergebnis aber sehr zufriedenstellend ABER:
4. Mit Contrast Farben kann man sich auch schnell ein Modell versauen. Man muss da wirklich das richtige Maß finden zwischen deckend malen und zu viel Farbe.. bei einem der ersten Mauerstücke dachte ich nach dem bemalen, dass ich die richtige Menge erwischt hätte. Die Schwerkraft ist da aber der Feind und hat mir ein paar hässliche Nasen beschert :/ egal wie dünn ich es bei den anderen Stücken aufgetragen hatte, Nasen gab es trotzdem. Ich habe mir die Modelle dann immer nochmal nach ein paar Minuten angeschaut und dann diese entfernt. Sorgt dann direkt für ein besseres Ergebnis. Nachfolgend noch ein Beispiel eines Lapsus:

IMG_20200713_180329838_HDR.jpg


Am unteren Rand kann man die Nasen gut sehen. Da diese auch sehr dick sind ist es schwierig die vernünftig auszubessern 🙁

Ich hoffe das hilft dem/der ein oder anderen!

Black Templars Black Templar Decals

Ich denke mal dass ich hier etwas mehr Erfolg haben könnte als im Handelsbereich. Hat jemand ne Idee wo ich Black Templar Decals herbekomme oder hat eventuell sogar noch jemand ein paar übrig? Würde mir nämlich damit gerne mein KT aufbauen, find aber absolut nirgends Decals dafür.

Was ist in den letzten zehn Jahre im Fluff passiert?

Hallo Zusammen,

ich habe seit Jahren Abstinenz nun endlich wieder Bock auf 40k (aufgehört habe ich 2010 oder 2011).

Nun war ich über einiges geschockt was alles so passiert ist.

Der Mahlstrom ist über die komplette Galaxie als Riss, die Eldar heißen nun Aeldari, Guilliman ist zurück und es gibt neue Space Marines 😱😱😱😱😱😱😱😱

Da ich bei 40k den Fluff und die Geschichten liebe würde ich gerne ein paar Sachen nachlesen und suche entsprechend (deutsche) Bücher:

-Wieso hat das Imperium Cadia verloren?

- Wie kam den Ultramarines Primarch zurück?

- Indomitus Kreuzzug???


Ich habe mal zwei Bücher (das Dunkle Imperium und Dunkle Imperium Seuchenkrieg) gekauft, aber gefühlt fehlt mir noch was davor.

Könnt Ihr mich erleuchten???

Avos - a new forgeworld

Werte Mitkapuzen,

meine Fabrikwelt konnte endlich die Wellen der Diener des Warp bekämpfen, die seit Monaten unsere Welt belagern. Die Fabriken laufen nun wieder auf Hochtouren und schon bald werden wir Flotten erneut hinaus in die Weite schicken, um Wissen zu suchen, zu finden und zu bewahren!

Dazu: Melde dich an, um eingebettete Medien anzusehen.
kurzum: Statt meinen "Fehlkauf" (ich hatte vor, für meine Knights ein kleines Batallion auszuheben....Dann kam die 9.) loszuwerden, habe ich am Wochenende einen Megadeal gemacht und bin in den Besitz folgender Units gekommen.

  • Belisarius Cawl
  • Daedalosus
  • 2 TP Dominus
  • 2 TP Engineseer

  • 3 Breacher
  • 3 Destroyer
  • 5 Ranger
  • 5 Ranger
  • 10 Vanguards
  • 10 Vanguards
  • 10 Vanguards

  • 2 Datasmiths
  • 10 electro-Priests
  • 5 Servitors
  • 10 Infiltrators
  • 3 Dragoons
  • 4 Kastelan
  • 3 Onager Dunecrawler
  • 1 Skorpius Disintergrator

Sobald alles seinen Weg hierher gefunden hat, werde ich die Daten sammeln und die Cogitatoren werden auf Hochtouren gefahren.

Hail the Omnissiah! He is the God in the Machine, the Source of All Knowledge.

Welcher Marines Orden mit Indomitus?

Hey. Ja öfter sehe ich die Frage hier im Forum und denke mir oft, nimm den der dir am besten gefällt.
Nun komme ich lustiger Weise auf die gleiche Frage. Bisher hab ich um Marines immer einen Bogen gemacht. Blood Angels, Space Wolves und Vanilla mag ich aber trotzdem. Hab es aber verweigert da es viele Marines Spieler gibt. Nun hab ich mir die Indomitus Box bestellt und gleich die sc Vanguard Space Marines dazu. Nur was mache ich damit. Ich lande meistens bei den Gedanken diese zu Space Wolves zu machen da diese an meisten den Nahkampf suchen und die Modelle aus den Boxen sollen ja auch auf den Feld stehen. Somit zu eigendlich ein Frage. Sehe ich das richtig das die Modelle aus den Boxen den meisten Sinn bei Space Wolves machen oder übersehe ich was wichtiges? Danke im vorraus. Lg

Technik Schwarzes Metall - Ich verzweifel langsam

Nach dem x-ten Versuch wend ich mich jetzt doch an die Community...
Ich suche einen Weg schwarzes Metall mittels Airbrush als Grundfarbe aufzubringen. Fertige Farbe wie Scale75 Black Metal ist mir zu hell, meine Versuche mit einfachem Schwarz und Metal Medium waren eigentlich immer zu matt und nicht metallic genug.

Habt ihr noch Ideen wie ich ein schönes Schwarz Metallic hinbekommen kann?

Oder wie bekomme ich es hin ein normales Schwarz mittels Medium so hin um mit weiteren Highlights ein schönes metallisches Schwarz darzustellen?

  • Umfrage Umfrage
40k ?The Abyss Legion? - Necrons 40k "Update 18 | Umfrage: Bitte klicken Sie!

Was soll als nächstes bemalt werden?!

  • Monolith

    Stimmen: 6 66,7%
  • Tomb blades

    Stimmen: 2 22,2%
  • Krieger

    Stimmen: 1 11,1%

necron-art-Abyss.jpg


20201025_132828.jpg


Willkommen in meinen Armeeaufbau.

Was wird euch hier erwarten?

Ganz klar Necrons, aber Necrons mal anders.
Ich wollte weg vom klassischen Farbschema und wollte etwas Düsteres.
Die Vorstellung ein Archäologisches Mechanicum Team untersucht eine Necron Grabstätte die versiegelt wurde von andern Necrons aus bestimmten gründen und jetzt öffnen Sie diese um die Geheimnisse zu entdecken, und zu spät bermerken diese das Sie einen sehr schweren Fehler gemacht haben und aus der Dunkelheit starren und leuchten Sie Augen an.
Diese Vorstellung finde Ich einfach sehr gut und hat etwas von Indiana Jones oder aus einen Horror Streifen.

Daher werde Ich immer wenn Ich zeit habe den Hintergrund erweitern und Stück für Stück euch erklären wieso die Abyss Legion, die Abyss Legion heist.

Desweitern will Ich auf Tuniere mit diesen um Ehrfahrungen zusammeln und weil Ich schon immer mal Tuniere Spielen wollte und Spielberichte.

Grundsätzlich geht es aber hier um die Minis und den Spass.

Erwartet aber nicht Wöchentlich Content hier, also Student der Vollzeit Arbeiten geht und noch eine Frau daheim hat ist das garnicht soooo leicht xD

Aber ich werde versuchen euch Content zu liefern 🙂

Warum Necrons und warum Abyss?

" Du Spielst doch nur Necrons weil die jetzt raus kommen und total OP sind" <--- Nein
Necrons war meine erste Armee damals zu den Zeiten wo man zwei Standarts spielte und einen Necronslord und schon 500pkt hatte..
Ich finde diese einfach vom Hintergrund genial. Eine Zivilisation die sich zu Robotern hat machen lassen nur um einen Krieg zugewinnen und nun Ihre Peiniger versklavt!
Und klar die neuen Modelle die mir besonders gefallen 🙂

Aber Tzeech warum das Wort Abyss

Abyssos (griechisch ἄβυσσος ‚grundlos‘, ‚unermesslich‘, ‚Abgrund‘; lateinisch: Abyssus) bezeichnet in der biblischen Mythologie die Unterwelt.

Einfach der Abrund, eine unendliche Tiefe. Stellt euch vor Ihr steigt hinab und das Licht wird immer karger und Stille umgibt euch...und Necrons 😀

2. Edition Generals Handbook 2020

Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinungen zum neuen GH hören. Ab hier wird dann auch gespoiltert. Wer sich also selber einen Eindruck machen möchte, der sollte ab hier nicht mehr weiterlesen.

Ich hab das Buch nun soweit grob durch und muss sagen, bin schon eher enttäuscht.

Die Anpassungen der Punkte sind teilweise traurig und nicht nachvollziehbar. Zumindest bei den Armeen, mit denen ich mich einigermaßen auskenne. Bei den Beasts ist quasi nichts angefasst worden und auch Khorne schaut ziemlich dumm aus der Wäsche. Sehr sehr schade. Nurgle hat zwar einige Reduzierungen bekommen, aber dafür auch die Option auf nen zusätzlichen Retter verloren. Und insbesondere in Wrath of the Everchosen fand ich das mal wieder sehr angenehm die zu spielen mit den beiden 5+ Rettern. Natürlich ist dieses "viele Retter-System" irgendwie quatsch, aber es hat geholfen eine eher schwache Armee vernünftig auf das Feld zu führen.

Bei den Missionen sind kaum (oder keine?) neuen dabei?! Zumindest habe ich hier viele alte Bekannte entdeckt. Diese haben dann nur den Zusatz mit den sekundären Missionszielen bekommen. Diese sind aber leider aus meiner Sicht heraus vollkommen missraten und nicht wirklich sinnig. Man sucht sich selber 2 Stück aus, bekommt dafür aber keine Punkte. Entscheidend sind die nur bei einem Unentschieden. Und dann gibt es hier auch wieder alle Facetten. Von "super einfach zu erfüllen" bis hin zu "wie soll das denn gehen".

Das System zur Erschaffung der Helden finde ich ganz okay. Zumindest gibt es mir die Möglichkeit mir mehr Helden für meine Trolle zu bauen. Muss ich zwar den Dragon Ogor nehmen, aber damit kann ich (und meine Gruppe) leben. Hier kann man allerdings absolute Maschinen des Todes bauen, da viele der Boni nicht begrenzt sind. Wucht ist maximal -3 möglich, aber bei den Attacken oder Hit und Wound ist keine Grenze nach Unten vorhanden. Ist aber okay, da der Gegner den Helden absegnen muss.

Alles in Allem bin ich aber schon enttäuscht und hätte mir insbesondere was die Anpassungen der Punkte einzelner Armee angeht deutlich mehr versprochen. Zumindest die Stormcasts scheinen gut weggekommen zu sein, wobei das eine der Armeen ist die ich nicht beurteilen kann.

Ach ja, Slaanesh... Was zu Geier sollte das denn? Fiends 20 Punkte weniger ist schön, aber dafür die Helden rauf? Dann hab ich ja wieder Punkte für meine Fiends... Und Dämonetten verlieren den Massenbonus. Hat doch schon kaum jemand gespielt schnüff.

Das wäre soweit mein erster Eindruck. Ich hoffe mal auf viel Gegenwind von euch und das ich dann doch Dinge übersehen habe die das Buch lohnenswert machen. Aber so wie es jetzt aussieht hätte ich das auch selber innerhalb eines Tages schreiben können.

Raven Guard Raven Guard - Anfänger

Ich grüße euch 🙂

Vor kurzem habe ich nach sehr langer 40k Abstinenz damit angefangen, mir eine Raven Guard Armee aufzubauen.

Umso mehr ich mich mit den Regeln und dem Codex beschäftige, umso mehr Fragen schießen mir in den Kopf.
Daher dachte ich mir, dass ich mal einen Thread eröffne und immer wenn etwas unklar ist, kann ich hier nachfragen 🙂

Was ich mir bisher geholt habe:

1x Kayvaan Shrike
1x Primaris Start Collecting Box
1x Librarian
1x Centurions

Was wäre jetzt eine Sinnvolle Erweiterung? Ich hatte schon gelesen, dass man die Centurions nicht mehr in Runde 1. deep strike kann. Daher würde ich mir als nächstes 2x3 Aggressors holen? Reicht da die ETB Variante aus? Oder lieber die "normalen" für die Alternative Bewaffnung.

Des Weiteren würde ich mir gerne einen primaris dreadnought holen, weil ich das Modell wirklich schön finde. Macht das als Raven Guard Spieler Sinn?

Macht es Sinn, sich das PA Buch zu holen? Stehen dort für die Raven Guard nützliche Sachen drin?

Das wars erstmal 🙂 vielen Dank

Harlequins in der 9.

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon eine Weile überlegt, wie mich die 9. betreffen wird, nach dem Marines ja wieder weiter gepusht werden (danke GW).
Mit meinen GSC wird es sicherlich ein anderes Spiel werden, aber es wird machbar sein.

Für reine Harlequine sehe ich jedoch absolut schwarz.
Primäre Ziele können nicht mehr von unseren Death Jestern gehalten werden. - Look out Sir sei Dank
Stellen wir dafür einen Voidweaver ab? Mit 24 Zoll Reichweite? Möglich, dass er jetzt wieder spielbar wird, aber auch gut möglich, dass er dann nur dort steht um das Ziel zu halten und nichts anderes in Reichweite hat.
Unsere Charaktere allgemein sind aber auch betroffen, wir haben ja oft nur 5er Trupps. Jeder, der also nicht in nem Transporter sitzt, ist potenziell in Gefahr.

Ich weiß leider noch nicht, wie man das mit reinen Harlequins angehen soll

Bayern 40k Mitspieler:innen Nürnberg

Hallo zusammen,
ab Sept. wohne ich in Nbg und bin somit auf der Suche nach neuen 40k Mitspieler:innen. (muss leider meine alte Gruppe hinter mir lassen)

Ich spiele Blood Angels, Death Guard, Necrons, Tyraniden.
Für Fun Games immer zu haben, möchte aber auch auf Tunieren spielen, wenns wieder losgeht.
Eine Runde Killteam ist auch immer drin.

Gerne melden!
und beste Grüße

40k SPACE MARINES

1011810951_DennSiekennenkeineFurcht.png.a62d8387182e6b936daed72461ce8238.png


+++ Astartes Einsatzverband im System eingetroffen +++
+++ Kennung: Dark Angels +++
+++ Weiterer Astartes Einsatzverband im System eingetroffen +++
+++ Kennung: Black Templars +++


Was erwartet euch hier?
Ich sammele schon eine gefühlte Ewigkeit Black Templars und Dark Angels. Jedoch hatte ich sie vergleichsweise nur selten gespielt oder bemalt, bis letztes Jahr das neue Codex und viele neue Primaris Marines erschienen sind. Im Zuge der 9. Edition werde ich mich wieder mehr meinen Space Marines zuwenden. Vor allem die Minis aus der Grundbox schreien geradezu danach Black Templars zu werden...!

Ich werde alte (teilweise überarbeitete) und neue Minis zeigen. Sicher kommt auch mal ein Spiel- oder Turnierbericht und vielleicht sogar ein paar Taktiküberlegungen. Vor allem geht es aber um die Minis!

Warum Space Marines?
Tatsächlich war ich (wie wohl so einige) als Teenager von diesen übertrieben Kriegern in dicker Rüstung faziniert. Damals, vor 20 Jahren (!), wollte ich auch unbedingt Dark Angels sammeln. Dummerweise gab es damals den Ergänzungscodex Dark Angels und ich hatte mir dann versehentlich den Codex Chaos Space Marines anstatt den loyalen Gegenpart dazu gekauft. Irgendwie ironisch...
;)
Naja, weil man damals kein Geld hatte und Chaos Marines auch cool sind habe ich die eben angefangen. Und habe bis jetzt auch viel Spaß mit den Verrätern. Naja, irgendwann wurden es dann doch noch die loyalen (?) Dark Angels als weitere Armee. Black Templars fande ich auch immer cool und sie passten thematisch gut zu meiner Stahllegion. Interessant bei den beiden Armeen sind die Gegensätze im Spielstil. Die Black Templars stürmen in den Nahkampf, während die Dark Angels eher stationär bleiben und ballern. Vom Malstil werde ich die Black Templars etwas abgenutzer gestalten, während die Dark Angels ehr glänzend sauber sein sollen. Auch zwei interessante Gegensätze.

Viel Spaß hier beim gucken und lesen!

Gesamtbilder:

Dark Angels
IMG_E2342.JPG


Black Templars
IMG_E2341.JPG

9. Edition Interessanter Artikel zu Engagement Range

Sooo, da einer wieder um jeden Preis das letzte verlorene Haar in der Suppe finden wollte, hab ich den Eingangspost editiert und stelle einfach nur den u.g. Link zur Engagement Range zur Verfügung, da ich diesen und die Abbildungen persönlich ganz gut fand.


Zudem bin ich mir weiterhin sicher, dass zur Engagement Range und NK in der 9. an sich noch weitere Fragen auftauchen werden. Das wäre dann hier der Platz dafür. Meine letzten Posts habe ich gelöscht da eh wieder nur unsinniges Gebashe aufgrund Rumgetrolle und für den Thread an sich auch nicht relevant 😉

Yeah Assault Intercessors mit Kettenschwertern.... aber.....

Hi

Ich freue mich wie viele, dass endlich der Nahkampf Einzug erhält bei den Primaris.
Jetzt habe ich aber mal verglichen und neben dem 20 Punkte teueren Intercessor, steht der 18 Punkt teure Reiver der mehr Sonderregeln und Ausrüstung mitbringt.
Finde das ein bisschen Schade muss ich sagen.
Das einzige was der Intercessor mehr hat ist diese AP -1 Malus den sein Kettenschwert gibt. Der Reiver hat aber die Granaten und den Moralmalus für den Gegner.

Sollte man die Punkte ausgeben kann der Reiver sogar noch schocken und beim bewegen, das Gelände ignorieren.

Werkzeug Der passende Kleber?

Guten Morgen,

Ich habe begonnen eigenes Terrain zu bauen. Aus Pappe und Gips. Fürs erste schon ok aber ausbaufähig ?
Nun möchte ich gerne Sand auf dem Gips festbekommen und auch Grasstreu... Ich habe es mit Uhu Alleskleber probiert aber das hat nicht wirklich geklappt.

Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
GG

Filter