2. Edition Kharibdys oder Hydra

Ich stehe gerade vor der großen frage wie ich das Modell zusammen baue und welche Version die bessere fürs Spiel ist.
De Hydra hat den Heal auch wenn Sie kein Modell gekillt hat aber dafür den Bravery Malus nicht
Was sagt Ihr? Kurz zur Liste. Sie soll recht knackig werden. Deshalb überlege ich auch mehrere Hydren oder Kharibs zu nehmen. Nur eben welche von beiden.

Aggressoren und Reichweite!

Hallo zusammen!

Mir steht u.a, ein Spiel (B&B, 60 PL Imperial Fists Primaris Marines gegen Tau; Ewiger Krieg Verdammte Erde) bevor!

Ich wollte eigentlich auch 2x3 Aggressors (10 PL) aufstellen, nun ist mir aber erst jetzt aufgefallen, dass die mit 5`` Bewegung und 18`` Reichweite gerade gegen Tau schnell am Arsch sein könnten. So langsam wie die sind, bekomme ich die vermutlich nicht so einfach an den Gegner und die Reichweite ist auch nicht das Gelbe vom Ei!
Ich tendiere daher zu weiterem Fernkampf mit ner besseren Reichweite (Devastoren/Hellblaster usw)...

Ist diese taktische Einschätzung ungefähr korrekt, oder habe ich da nen Denkfehler drin?
Vielen Dank für jede Info!😉

Sagittarum Guard -- Zusammenbau

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine erste Sagittarum Guard von Forgeworld zusammenzubauen und habe ziemliche Probleme, Arme und Waffen korrekt an den Körpern anzubringen :dry:.
An den Armen und Waffen sind ja Zahlen von 1 bis 3 eingraviert: das ist schon so gedacht, dass jeweils die Arme und Waffe mit der 1 usw. zusammengehörig sind, oder?

Habt ihr vielleicht Tipps, wie man den Zusammenbau etwas leichter bewerkstelligen kann, denn durch das Kleben mit Superkleber hat man auch nicht wirklich Zeit ,die Positionen noch zu korrigieren.

Neu im Thema

Hi zusammen,

ich wollte nach Weihnachten mit einem Kumpel mal in Middle Earth rein schnuppern. Beim Retailer ist die Pelennor box ja wirklich günstig. Da ich viel gutes über das Spiel gehört habe, wollten wir der Sache mal eine Chance geben. Als Herr der Ringe fan habe ich im schlimmsten Fall am Ende des Tages ein paar Figuren meiner Lieblings Fantasy Welt^^

Gibt es ein paar gute Einstiegspunkte wie Youtube channels oder so, wo man sich als Anfänger mal ein Bild machen kann wie das ganze so abläuft? Könnt ihr da was empfehlen?

Ich denke mal in der Startbox werden ja alle Regeln die man zum drauf los zocken braucht da sein. Könnt ihr mir trotzdem mal einen kurzen Überblick über die Regel Struktur geben? Was für Bücher braucht man so, was gibt es so, ist das Armee abhängig wie bei 40k?

Suche Suche Bemalung für Confrontation - Souffre Toile

Hallo,
nachdem ich nach ewigem Suchen nun die wahrscheinlich seltenste Figur dieses Spiel erwerben konnte (schwarz grundiert) würde ich diese auch gerne in dem Ihr eigenen Glanz erstrahlen sehen.
Rackham hatte damals einfach Top Maler, und die haben schon weitgehend vorgegeben, wie eine solche Figur auszusehen hat 😉
und zwar: So

https://www.bilder-upload.eu/bild-419fbb-1576066910.jpg.html

Mich würde interessieren, ob das sich jemand zutraut und vor allem Lust hat diese wunderschöne Figur zu bemalen.
Außerdem wären natürlich Preisvorstellungen super.

Liebe Grüße

max

Spielstile für Drukhari / Orks / Tau / Tyraniden

Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger und bräuchte Hilfe bei meiner ersten Armee. Sicherlich gibt es einige Threads dazu und ich habe bereits etwas gegoogelt. Einige Threads sind aber ein paar Jahre alt, daher wäre es super, wenn ihr mir sagen könnt, ob die Infos noch aktuell sind. Und bei manchen Infos müsstet ihr noch fehlende Stellen ergänzen 🙂

Tau:
Reine Fernkämpfer. Weit weg stehen bleiben und hoffen, dass nach dem Fernkampf nichts mehr stehen bleibt. Hohe Mobilität.
Der Spielstil wäre vermutlich hit and run?

Tyraniden:
Können Fern- als auch Nahkampf. Entweder auf Masse, nur große Viecher oder gemixt.
Wie ist da aktuell der Spielstil?

Orks:
Können Fern- als auch Nahkampf. Sie sind eher Nahkämpfer und schlagen dort gut zu. Mit ausreichend Masse treffen sie aber auch mal etwas im Fernkampf.
Sind sie ein reines Massevolk? Kann man auch mixen, wie man Lust hat?
Wie ist da der Spielstil? Versucht man über die Transporter so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen?

Drukhari:
Schlagen verdammt hart zu und kippen verdammt schnell um. Können beides und sind mobil.
Wie spielt man diese?
Spielt man nur Reaver für schnelle Attacken oder kann man da auch beliebig seine Armee zusammenstellen?

Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht um eine Turnier Liste oder "welche Armee ist in der aktuellen Edition die stärkste?". Am wichtigsten ist mir eigentlich der Spielstil, von der reinen Optik her gefielen mir diese vier ganz gut.

Vielen Dank schon einmal 🙂

Alter NeuerAnfänger mit einigen Fragen

Hallo Liebe gemeinde, um mich einmal vorzustellen ich bin der rageHORUS, ih lese seit vielen jahrn die Romane zu 40k und habe vor langer zeit einmal Battlefleet gothic und vor noch viel Längererzeit 8als marines noch alle blond und auf CD covern Waren) 40k Epic gespielt. Ich Spiele mit dem Gedanken eine Salamander Armee zu beginnen und würde dabei gerne mti Kleinem budget sagen wir 100€ beginnen. Das ziel ist eine Armee nahe m "fluff" am Liebsten Mixed (Alte Marines so wie Primaris) ich bin erschlagen von der Menge an Auswahl im Shop und Wollte euch einmal fragen was würde Ihr zu beginn mit dem budget einkaufen? es soll spass machen und auch mal gewinnen (mti erfahrung) aber es soll nicth an den besten werten orietneirt sein sondern an der Synergie z.b. ein Tactikel Squat und die Primaris jugns mit Flamern . oder doch ein "starter set??? ich freue mich auf Empfehlungen.

Terminatoren, aber welche Ausrüstung?

Moin,

Ich möchte meine Chaoten eher klassisch hallten, also viele Marines, Havocs, Terminatoren etc. Nun stehe ich aber vor dem Problem, welche Ausrüstung gebe ich den Terminatoren mit ohne das sie zu einem noch größeren Punktegrab werden? Aktuell war die Idee dem Terminator Champion eine Chainfist + Combi-Bolter zu geben und den restlichen Jungs eine Chainaxe + Kombibolter. Damit bleiben sie relativ günstig und ich kann sie können sich mit schwerer Infanterie messen, nur lohnt das wirklich oder sollte ich doch lieber allen eine Chainfist verpassen?

mfg Abra

Soros erste Listenideen

Diese Woche werde ich die ersten Testspiele machen.
Wir wollen mal direkt mit einem Turnierformat zur Übung beginnen, d.h. es gelten diese Regeln:

- 850 Punkte, kein Überhang
- 4 Spiele
- Spielzeit 2 Stunden (innerhalb dieser Zeit muss das Ergebnis schriftlich bei der Turnierleitung vorliegen, sonst 0:0)
- Es kommen sämtliche Regeln für das ausgewogene Spiel zur Anwendung.
- Die Armee darf aus maximal EINEM Patrouillenkontingent bestehen.
- einzigartige Modelle sind nicht erlaubt
- jede Einheit darf maximal ein mal gewählt werden
- - diese Beschränkung entfällt für Standardauswahlen
- - es dürfen bis zu zwei gleiche Transporterauswahlen genommen werden
- Einheiten aus Fahrzeugen/Monstern/Battlesuits dürfen nur die minimale Anzahl an FAHRZEUG/MONSTER/BATTLESUIT Modellen enthalten.
- keine Einheit darf mehr als 300 Punkte kosten
- sämtliche Betaregeln von GW werden uneingeschränkt gespielt
- Forge World ist diesesmal Verboten

Meine bisherige Gedanken gehen in diese Richtung:

Gesamtpunkte der Armee : 846
Powerlevel der Armee : 51
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 3

Patrol Detachment:
Order of the Valorous Heart:
- 846 Punkte (PL 51)
*************** 1 HQ ***************
Canoness [WARLORD]
+ Book of St. Lucius, Boltgun, Power sword, Amtsstab -> 9 Pkt.
+ Warlordtrait: Indomitable Belief -> 0 Pkt. - - - > 54 Punkte (PL 3)

*************** 3 Standard ***************
Battle Sisters Squad
5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 2 x Storm bolter
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 49 Punkte (PL 4)

Battle Sisters Squad
5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 2 x Storm bolter
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 49 Punkte (PL 4)

Battle Sisters Squad
5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 2 x Storm bolter
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 49 Punkte (PL 4)

*************** 2 Elite ***************
Imagifier, Bolt pistol, Boltgun - - - > 45 Punkte (PL 2)

Celestian Squad
5 Celestian Squad, 2 x Boltgun, 2 x Storm bolter
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 54 Punkte (PL 5)

*************** 2 Sturm ***************
Dominion Squad
5 Dominion Squad, 4 x Storm bolter
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Condemnor boltgun -> 1 Pkt. - - - > 59 Punkte (PL 5)

Seraphim Squad
5 Seraphim Squad, 2 x 2 Inferno pistols
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 83 Punkte (PL 4)

*************** 2 Unterstützung ***************
Exorcist, Exorcist missile launcher, Heavy bolter - - - > 170 Punkte (PL 7)

Retributor Squad
5 Retributor Squad, 4 x Heavy bolter, Armorium-Cherub, Armorium-Cherub
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 100 Punkte (PL 5)

*************** 2 Transporter ***************
Sororitas Rhino, Storm bolter - - - > 67 Punkte (PL 4)

Sororitas Rhino, Storm bolter - - - > 67 Punkte (PL 4)

Was ist der Gedanke dabei. Das einzig dicke Ziel bei mir ist der Exorcist. Der wird immerhin mit der Ordensregel etwas haltbarer.
Genauso wie der Rest der Armee, der nimmt auch das -1 und -2 AP weg. Danach spendet die Canoness einen 5++ in 9 Zoll, dank dem Buch.
Die 1er Reroll blase geht sogar auf 12" (Buch und Stab).
Die Celestians beschützen sie dabei.
Der Rest versucht einfach Sachen wegzuboltern.
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob meine Panzerabwehr wirklich reicht.
Es ist ja eigentlich nur der Exorcist und die Infernopistolen.

Stratagems sind wohl dann, die Boltgeschosse, Reroll auf dem Exorcist und evtl. tödlicher Anflug.
Bei den Riten bin ich bei den besseren Bannwürfen, oder dem besseren Durchschlag.

Swarmlord

Moin, bin noch recht neu im Hobby und habe jetzt meine erste Hive Tyrant Box gekauft und will mir einen Swarmlord bauen. Finde allerdings im Codex keine Punktewerte für meine Liste. Kann mir da jemand ausm Arsch helfen und mir sagen wo ich passende werte finde?!

besten dank schon mal!

König der Toten VS Sauron ?

Hallo Leute ich habe da eine Frage ?

Wenn der König der Toten sein Seelenraub bei Sauron macht verliert er seine 5 Leben.

Sauron hat aber denn einen Ring wodurch er 1 Lebenspunkt wiederherstellen kann.

jedoch besagt es in der Regel vom König der Toten das ein Gegner der vom König der Toten getroffen wird

Helden-Modelle können solche Lebenspunkteverluste durch Schicksal verhindern, aber wenn auch nur ein Lebenspunktverlust nicht verhindert wird, werden sie getötet

das heißt doch für mich das Sauron vom Feld genommen werden muss da er nur 1 Lebenspunktverlust verhindern kann und nicht 5

2. Edition Great Mawpot

Moin moin ,

Ich hab da ein paar Fragen bezüglich des mawpots also dem geländestück. Und zwar füllt dieser sich wieder auf wenn man innerhalb 1" um den pot Rum ein modell/Einheit (bin mir gerade nicht sicher was genau das war) tötet. Jetzt hab ich letztens irgendwo aufgeschnappt das dieser sich auch mit dem butcher oder slaughtermaster anders füllen lässt , ich hab dazu bisher nichts gefunden und mich würde mal interessieren ob dies der Wahrheit entspricht oder kann der pot nur wieder durch den 1" kill gefüllt werden und es gibt keine andere Möglichkeit?

Dark Angels CA19 + Blood of Baal - Eine neue Hoffnung?

Im neuen CA gibt es ja schon eine Menge Punktanpassungen für uns. Zusätzlich dürfen im Blood of Baal Buch nun die Blood Angels auch auf die Doktrinen zugreifen, haben Teile der generischen Marines-Strats bekommen und alle neuen Primaris Einheiten. Und das nächste PA Buch dreht sich ja um die Dark Angels.

Ist das alles zusammen also eine neue Hoffnung für uns?

Armeeliste 1500Punkte Einstiegsarmee für die 8. Edition

Hallo an alle Verfechter des imperialen Glaubens und Geißeln des Chaos,

nachdem ich Anfang der 6. Edition dem Hobby den Rücken gekehrt hatte, möchte ich nun mit den neuen Schwestern einen Neuanfang starten. Bisher habe ich nur das Grundregelbuch der 8. Edition und den Codex der Schwestern.
Mein Ziel ist erstmal Fuß in der aktuellen Edition zu fassen und gemütliche Spiele im lokalen Store zu spielen, also alles weit weg von Tunieren oder sonstigen kompetitiven Gedanken. Dennoch möchte ich nicht einfach blind Modelle zusammen werfen und schauen was damit funktioniert, sondern für den Anfang eine in sich geschlossene und vernünftige 1500 Punkte Armee zusammenstellen.
Dazu habe ich - wie vermutlich fast jeder von euch auch schon - in den letzen Tagen viel Zeit damit verbracht im Codex vor und zurück zu blättern, Ideen und Möglichkeiten auf Papier zu kritzeln und damit Armeelisten zu erstellen.
Dabei ist die folgende Liste herausgekommen:

Ich weiß BattleScribe ist noch nicht auf dem Stand des neuen SoB Codex, habe das Programm nur benutzt, da es sehr praktisch ist die Armeeliste zusammenzustellen. Punktetechnisch komme ich mit meinem Taschenrechner nach neuem Codex auf 1494 Punkte.
+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [84 PL, 1,479pts] +++

++ Brigade Detachment +12CP (Imperium - Adepta Sororitas) ++

+ No Force Org Slot +

Geminae Superia
. 2x Geminae Superia: 2x Power sword

Order Convictions: Order: Valorous Heart

+ HQ +

Canoness: Bolt pistol, Chainsword, Relic: Wrath of The Emperor, Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief

Celestine

Missionary

+ Troops +

Battle Sister Squad
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

+ Elites +

Imagifier: Simulacrum Imperialis

Imagifier: Simulacrum Imperialis

Imagifier: Simulacrum Imperialis

+ Fast Attack +

Dominion Squad
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter

Seraphim Squad
. 2x Seraphim
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols

Seraphim Squad
. 2x Seraphim
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols

+ Heavy Support +

Retributor Squad
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter

Retributor Squad
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter

Retributor Squad
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter

Retributor Squad
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta

Retributor Squad
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Der Grundgedanke ist eine fernkampflastige Armee, die aber dennoch nicht stationär bleiben muss, dank der neuen Regel der Retributorinnen. Stattdessen wird je nach Gegner und Situation vor- oder zurückgerückt, um in Schussreichweite zu gelangen bzw. mehr Distanz zu Nahkampfeinheiten zu schaffen.
Mit einer Imagifier, Celestine und der Canoness will ich eine mittige Kernbubble schaffen, um die Schwestern mit Multimeltern und einen Trupp mit schweren Boltern sowie den Dominatorinnen den bestmöglichsten Schutz zu bieten.
Die beiden anderen Imagifier stehen an den Flanken mit je einem weiteren Trupp Retributorinnen mit schweren Boltern und 3 Trupps Standardschwestern.
Die Seraphimen kommen vorerst in Reserve, um bei passender Gelegenheit mit ihrer Gefechtsoption Lücken in den gegnerischen Reihen effektiv ausnutzen zu können.
Celestine soll als Kriegsherrin (und zur Not als Nahkampfkonter) dienen, damit die Canoness über die Gefechtsoption "Zukünftige Heldin" zugriff auf den Warlordtrait "Unerschütterlicher Glaube" hat und Celestines Warlordtrait gleichzeitig für mehr Wunderwürfel sorgt. Bei den Relikten bin ich mir auch nicht so wirklich sicher, mit dem Zorn des Imperators wirkt die Canoness für mich auf dem Papier wenigstens zu ein wenig Fernkampfoutput fähig. Das Buch des St. Lucius wäre sicher auch gut, aber da würde ich garantiert andauern mit den Reichweiten der Auren von Celestine und der Imagifier durcheinander kommen.
Generell kann ich das Thema Wunderwürfel und Glaubensakte noch schlecht einschätzen, weshalb ich mich nicht darauf verlassen möchte und daher auch auf Simulacri in den Trupps verzichte.
Diesem Gedanken folgend habe ich mich auch für den Orden des tapferen Herzens einschieden, da mir der -1 AP Waffen (-2 AP Waffen mit Imagifier) werden wie 0 AP Waffen behandelt und der 6+++ garantiert zur Verfügung stehen, egal was kommt und welchem Gegner ich gegenüberstehe und es die mit T3 doch recht zerbrechlichen Schwestern widerstandfähiger machen sollte.
Auch verzichte ich bewusst auf Fahrzeuge, um die gegnerische Panzerabwehr ineffektiver zu machen, da es mMn wenig wert ist, jede Runde mit einer Laserkanone (oder Ähnlichem) ein T3 Modell mit 1 LP zu beschießen.
Der Missionar und die Geminae Superia sind wohlgemerkt Flufffüller bzw. der Missionar dient als notwendiges drittes HQ, da ich nicht wüsste, wie ich eine zweite Canoness wirklich sinnvoll integrieren könnte.

Ich würde euch gerne um eure Meinungen und Gedanken zu der Liste und meinen Vorstellungen wie sie funktionieren soll bitten. Habe ich etwas Entscheidendes übersehen oder gibt es in der 8. Edition generell etwas, auf das ich achten sollte? Wie ist das beispielsweise mit keine Fahrzeuge mitnehmen, um die Fahrzeugabwehr ineffektiver zu machen. Ist das in der aktuellen Edition überhaupt noch notwendig/sinnvoll, seitdem Fahrzeuge auch einen Widerstandswert wie Infanterie und Kreaturen haben?
Ich wäre euch dankbar für alle Anregungen und Kritiken diesbezüglich und habe auch nichts dagegen, wenn man mir sagen würde "Huntsman, das ist alles Schrott". In dem Fall würde ich zurück zu Papier und Stift gehen und nach anderen Möglichkeiten für eine kleine Anfangsarmee suchen, die nicht auf Ich-muss-gewinnen-Strategien aufbaut, aber halt dem Gegner den Sieg auch nicht auf dem Silbertablett serviert.

Technik Weiße Flächen malen ohne Airbrush

Moin Moin 🙂

Nach langer Zeit hat es mich doch mal wieder gepackt und ich hab mir nen Knight gegönnt.
Nun soll das ganze Ding in Rot/Weiß/Schwarz bemalt werden ...

Aber das Weiß bereitet mir echt Kopfschmerzen.
Ich hab die ganze Mini schwarz grundiert ... Und sämtliche anderen Farben kommen super zur geltung ... Aber das Weiß auf den Schulterpanzern .... Keine Ahnung ... Ich habs mit hellgrau drunter versucht ... Sah fleckig und unsauber aus ... Ich habs mit Tamiya... Vallejo ... Revell versucht ... Jedesmal kein zufriedenstellendes ergebnis-.-

  • Artikel Artikel
Die nächsten Schritte für GW Fanworld

Der Server-Umzug und die Übertragung ist nun abgeschlossen, die GW-Fanworld ist nun vollständig in unserer Verantwortung.

Danke noch mal an Terra für die vielen Jahre, die du diese Community gepflegt hast.

Aber wie geht es jetzt weiter?
Nun, ehrlich gesagt bin ich mir da selber nicht ganz so sicher. Fest steht, dass wir an zwei Bereichen arbeiten müssen:

  1. Veraltete Foren-Software modernisieren
  2. Ungenutzte Foren archivieren und zusammen führen

Technisches
Fakt ist, dass wir innerhalb der nächsten 6 Wochen das Update auf die nächste Foren-Software beginnen müssen. Die Gründe dafür sind Vielfältig, aber der Hauptgrund ist, dass vBulletin4 nicht mehr supported wird und auch keine Unterstützung für PHP7 bietet. Beides ist für die Sicherheit eurer Daten enorm wichtig.

Wir evaluieren gerade, welche Forensoftware wir nutzen wollen, um die aktuelle Software zu ersetzen. Derzeit gibt es drei Kandidaten:

  1. vBulletin 5 - Einfach nur ein Versionsschritt nach oben.
  2. Invision Power Community - Erheblich größerer Funktionsumfang, dafür auch teurer. (siehe tabletopwelt.de)
  3. Xenforo - Wird von den ehemaligen vBulletin Chefentwicklern betreut, vom Code her gesehen die modernste Plattform, am einfachsten zu erweitern.

Persönlich tendiere ich gerade zu Xenforo, alleine schon weil es das einzige System ist, was wir sauber auf einem Git versionieren können. Die Entscheidung treffe aber nicht alleine, sondern wir alle gemeinsam.

Deswegen: Welche Software würdet ihr euch wünschen? Welche Funktion ist euch besonders wichtig? Wohin soll eurer Meinung nach die Reise programmatisch gehen?

Inhaltliches

Es ist kein Geheimnis, dass die Nutzung von Foren eher zurück geht als wächst. Wir wollen der Community hier aber ein schönes Zuhause bieten, in welchem rege und aktiv über unsere Hobbies geredet wird.

Dazu gehört aber auch, dass wir uns ab und an neu Organisieren möchten. Deswegen wird das Mod-Team in den kommenden Wochen und Monaten mit euch zusammen die Unterforen anschauen und entscheiden, was man einmotten kann und wo vielleicht sogar neue Bereiche entstehen müssen.

Deswegen: Schreibt uns euer Feedback. Sagt uns wohin die Reise gehen soll. Oder lehnt euch zurück und genießt die Reise!

Bis dahin, schönes Wochenende und Prost!

Filter