Warhammer Underworlds Bevorzugte Warbands

Mittlerweile gibt es ja 22 Warbands wenn ich mich nicht irre.

Welche sind denn eure bevorzugten Warbands und wie spielt ihr die? Welche mögt ihr gar nicht?

Derzeit bei mir ganz weit oben:

Die Grabwache - Missionszielkontrolle

Die Miniaturen sind toll, ich mag Beschwörer und Untote. Außerdem mag ich Missionszielkontrolle. Für mich also Perfekt

Lady Harrow - sehr gute Allrounder

Sie haben schöne Minis, sind stark, schnell und bieten viele Möglichkeiten Ruhm zu erlangen

Womit ich nicht warm werde sind "Elite"-Warbands mit nur drei Einheiten. Irgendwie fallen die bei mir dann doch zu schnell.

Die nächste "große Sache" der Black Libary?

Da die HH ja im Haupt-Erzählstrang geendet und auch irgendwie auserzählt ist, bleibt ja bei den "großen Serien" aktuell nur noch das absehbare Ende von Gaunts Geistern und die Belagerung von Terra mit dem Schluss in 8-10 Büchern...

Danach ist erstmal Schicht!

Was wäre denn Euer Wunsch für die nächste epische Reihe (also 10+ Bände im Umfang)?
Ich persönlich würde gerne was zu einem der zwei verlorenen Primarchen lesen:

"Die Geschichte der II. Legion. Ab 2021 im Handel". Fänd ich cool!😉

Gelände für Zombicide?

Hallo!
Wollte mir nach einer Testpartie bald Zombicide zulegen, und das dann auch mit Gelände/Wänden "pimpen".
Welche Hersteller haben da was Passendes?
Habe z.B. diese gefunden, weiss aber nicht, ob das zu den Zombicide-Platten passt:

https://shop.battlesystems.co.uk/

https://wargamesbuildings.co.uk/epa...50003459/Categories/TerraBlocks&ClassicView=1

Konnte jemand Erfahrungen machen, oder andere Hersteller empfehlen?

Armeeliste Insektenvernichter - Ideen gegen Tyraniden

Moin zusammen,
heute steht wohl ein Spiel gegen Tyraniden an.
1750 Punkte, Eternal War, Psychic Awakening 2 wird nicht verwendet.

Da Boardcontroll gegen die Krabbler vermutlich schwer wird, lass ich die Nurgle Dämonen zu Hause und wollte auf Kadenz setzen. Alpha Legion mit Leviathan, Havocs und Rapier Batteries,Buff Lord, Prinz und Hexer.

Aber was dazu?
Massen Nahkampf mittels World Eaters hät ich noch. Die hätten auf jeden Fall gut was zu tun.

Daemon Engines auch nahkampflastig?

Ritter, klassischer doppel Gattling oder Rampager.
Der Rampager bleibt aber vermutlich in den kleinen Käfern hängen.

Necromunda [Necromunda] Let´s talk about...

Hallo liebe Necromundagemeinde,

zwei Leute aus unserer Bemalgruppe haben einen Podcast zum Necromundasystem gemacht und sprechen da über dies uns das. Sollte jemand Interesse haben, den anzuhören oder sogar mitzudiskutieren, hört gerne rein. 🙂

https://youtu.be/iiMGGWfDou8

Liebe Grüße
Stefan von 1000 für den Imperator

Minis gefunden, Hersteller unbekannt

So, ich hab in meiner Sammlung ein paar weibliche Orks gefunden, deren Hersteller ich nicht kenne. Auf den Tabs, die in die Bases gehen, steht einmal EX und einmal WK. Es handelt sich um Orkinnen mit Kettenhemden, die eine hat einen dicken Knüppel in der Hand, die andere einen langen Schöpflöffel. Kennt die jemand?

Anfänger sucht Hilfe baum bau von 2 gleich starken Armeen

Moin zusammen,

ich bin noch relativ neu im Tabletop-Bereich und spiele seit ca. einem halben Jahr mit zwei Armeen. Da ich der einzige in meinem Umfeld bin der sich für das Thema wirklich interessiert, dachte ich mir ich kauf direkt zwei gleich starke Armeen und kann so Freunde dazu bringen bei mir auf eine Runde 40k vorbeizukommen.
Soweit hat das auch funktioniert, ich hatte mir die Start Collecting Box von den Space Marines und die Start Collecting Box der Drukhari geholt.
Soweit so gut.
Beide Armeen bewegen sich (glaube ich) so im 300pkt Bereich.
Jetzt würde ich gerne beide Armeen erweitern dass ich bei beiden so auf die 500 Pkt komme und das Spiel einigermaßen ausgeglichen ist.
Leider habe ich so garkeine Ahnung vom Listenbau und bin total überfordert das auch noch für 2 Armeen zu machen die dann Bestenfalls auch noch einigermaßen ausbalanciert sind.
Deshalb wollte ich hier mal in die Runde fragen ob mir jemand dabei unter die Arme greifen könnte oder mir Tipps geben kann wie ich beide Armeen grundsätzlich erweitern könnte.
Die Armeen sind wie gesagt beides die SC Boxen, aber falls jmd nicht genau weiß was drin ist:

Space Marines
Captain in Terminatorrüstung
Tactical Squad (10 Modelle)
Venerable Dreadnought

Drukhari
Wyches (10 Modelle)
Succubus
Reavers (3 Modelle)
Venom

Diese beiden Listen habe ich und würde beide gerne auf 500pkt ca. bringen.
Ich wäre euch ultra dankbar wenn mir wer etwas unter die Arme greifen könnte.

Viele Grüße,
knoll3

Woher kommt diese Figur? Skaven?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich in dem Unterforum hier richtig bin aber ich hab da mal eine Frage.

Was ist das hier für eine Figur? Ich hab die in meiner Figurensammlung gefunden und kann sie nicht zuordnen. Aber ist glaub ich keine offizielle Skaven Miniatur.

https://www.dropbox.com/sh/fakalzqwwzh8uj3/AAAp2Dc33FrbJ-JvscTVpQLVa?dl=0

Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Experten, der das zuordnen kann. Ich bin auch interessiert daran sie zu verkaufen, das kommt dann aber sobald ich weiß, was es ist ^^

Viele Grüße
Jan

Regelfrage Dark Apostel und Beten

Darf ein Apostel/Priester beten wenn er nicht auf der Platte steht , sprich in Reserve oder Transporter ist

Ich weiß, allgemeine Antwort ist nein, weil ein Modell das nicht auf der Platte ist seine Fähigkeiten nicht einsetzen darf.

Allerdings finde ich dazu keinen Regelbeleg, weder im FAQ oder Regelbuch.

Meiner Ansicht nach darf er beten, weil

Seine Sonderregel sagt lediglich er darf am Anfang der Runde beten (ohne jede Einschränkung)
Das heißt für die Runde ist das gewählte Gebet aktiv

Die Auswirkungen seines Gebetes werden wirksam wenn er auf die Platte kommt. Bleibt er in Reserve oder Transporter hat das Gebet keine Auswirkung weil die jeweiligen Bedingungen im Gebet nicht erfüllt werden können. (Nicht auf der Platte, nichts in Reichweite)

Nur aus dieser Sicht funktioniert das.

Ich finde nur das FAQ nicht, wo steht, das Modellen die nicht auf der Platte sind, verbietet nichts zu tun, bzw den Teil der sagt, ein Modell muss auf der Platte stehen um etwas zu tun.

Kann mir da jemand helfen, wo das steht ?

Leak CA Necrons

Es gibt nun die ersten Leaks, wo auch die Necron Punkte dabei sind. Alles ist natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Was haltet ihr von den Leaks?

Orikan the Diviner: -15 points
Overlord: -14 points
Imotekh: -20 points
Anrakyr: -27 points
Szeras: -10 points
Zandrekh: -25 points
Lord: -10 points
Destroyer Lord: -15 points
Deathmarks: -3 points
Flayed Ones: -4 points
Lychguard: -2(+) points
Triarch Stalker+ HGC: -10 points
Wraiths: -6 points
Heavy Destroyers: -13 points
Ghost Ark: -25 points
Anni Barge: -10 points
Spyders: -20 points
Monolith -20 points
T. Ctan: -20 points
Night Scythe: -20 points
Obelisk:-30 points
Particle Caster: -2 points

184f3745-b302-49b4-8b92-ce47798f2d81

Mini-Turnier - 850 Punkte Custodes

Hi,

Adeptus Custodes sind nun die dritte Armee, über die ich beim folgenden Turnier nachdenke.
Der Vorteil wäre bei den Custodes: Ich habe diese Armee schonmal gespielt (nicht die schlechteste Voraussetzung) und muss nur noch ein Modell bemalen, dann hab ich alle zusammen.

Hier mal die Regeln:

- 850 Punkte, kein Überhang
- 3 Spiele
- Spielzeit 2 Stunden
- Es kommen sämtliche Regeln für das ausgewogene Spiel zur Anwendung.
- Die Armee darf aus maximal EINEM Patrouillenkontingent bestehen.
- einzigartige Modelle sind nicht erlaubt
- jede Einheit darf maximal ein mal gewählt werden
- - diese Beschränkung entfällt für Standardauswahlen
- - es dürfen bis zu zwei gleiche Transporterauswahlen genommen werden
- Einheiten aus Fahrzeugen/Monstern/Battlesuits dürfen nur die minimale Anzahl an FAHRZEUG/MONSTER/BATTLESUIT Modellen enthalten.
- keine Einheit darf mehr als 300 Punkte kosten
- sämtliche Betaregeln von GW werden uneingeschränkt gespielt


Irgendwie kam ich auf ne richtig arschige Liste. 2x Shield-Captain auf Jetbike, 1x Guards, 1x 4 Jetbikes.
Aber erst im Nachhinein ist mir klargeworden, dass sowohl 2x Shield-Captain gegen die Regeln verstößt als auch ne 4er-Einheit Jetbikes, aufgrund der zu hohen Kosten für diese Einheit.

Daher würde ich folgende Liste spielen wollen:

++ Patrol Detachment (Imperium - Adeptus Custodes) [45 PL, 3CP, 849pts] ++

+ No Force Org Slot [3CP] +

Battle-forged CP [3CP]

Gametype: Matched

+ HQ [9 PL, 169pts] +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, ]: Misericordia [], Salvo Launcher [], Warlord
. Auric Aquilas - Superior Creation

+ Troops [8 PL, ] +

Custodian Guard Squad [8 PL, ]
. Custodian [3 PL, ]: Guardian Spear []
. Custodian [3 PL, ]: Guardian Spear []
. Custodian [3 PL, ]: Sentinel Blade [], Storm Shield []

+ Elites [13 PL, 237pts] +

Allarus Custodians [13 PL, ]
. Allarus Custodian [5 PL, ]: Castellan Axe []
. Allarus Custodian [5 PL, ]: Castellan Axe []
. Allarus Custodian [5 PL, ]: Castellan Axe []

+ Fast Attack [15 PL, 282pts] +

Vertus Praetors [15 PL, 282pts]
. Vertus Praetor [5 PL, ]: Hurricane Bolter [], Misericordia []
. Vertus Praetor [5 PL, ]: Hurricane Bolter [], Misericordia []
. Vertus Praetor [5 PL, ]: Hurricane Bolter [], Misericordia []

++ Total: [45 PL, 3CP, 849pts] ++



Leider verweigert mit Battlescribe grade noch, ein Warlor-Trait einzutragen und auszuwählen. Kacke.

Die Sache ist: Ich hätte noch zwei Guard übrig. Könnte ggf. noch nen Vexillus stellen.
Aber bei der Liste oben ist es mit dem Kauf eines Praetors getan und ich bin fertig. Hat seinen Charme.


Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich auf den Punktzahlen eh nicht viel Möglichkeiten habe, zu variieren. Viel Spielraum ist da nicht.
Ich hab ehrlich gesagt die Forgeworld-Sachen nicht so verfolgt, daher weiß ich nicht, ob das was Sinn ergeben würde? Wenn ja, bitte sagt es mir!


Ansonsten finde ich, dass es wohl eine der schnellsten und mobilsten Listen für AC sein dürfe. Die Allarus schocken und bis auf die Guards ist alles schnell unterwegs.


Tipps/Tricks/Meinungen?


Danke!

Schild Drones nach Capter Aproved

Moin Leute,

ich habe letztens mal das Gerücht gehört bzw. gelesen das mit dem Chapter Aproved unser schild Drones nicht nur 2 Pkt. teurer werden sonder auch ihren 5 FnP gegen MW verlieren werden. Hat davon noch wer anders gehört? Und wie ist eure Einschätzung dazu?
Ich glaube ja das ich dann in Zukunft eher gun drones spielen werde.

Vollständige Isengart Armee

Hallo,

Ich stelle gerade eine Sammlung vonIsengart Modellen zusammen, bin mir aber nicht sicher ob ich alle habe. Hier eine Liste. Ganz wichtig auch aus jedem Material aus dem es die Figur gibt. Sind da auch immer alle mit aufgelistet? Fehlt was?

Vielen Dank!

(Hinweis: Da es sich bei den "normalen" Mordor Orks [also nicht die Morannon Orks] bei GW um die "Universal-Orks" handelt sind sie hier als Isengart Orks mit aufgelistet)



-Saruman (Palantir in der Hand) [Metall]
-Saruman (Stab ausgestreckt in einer Hand) [Metall]
-Saruman (Stab ausgestreckt in beiden Händen) [Metall]
-Saruman beritten [Metall]
-Saruman (auf Stab gestützt) [Metall, Resin]
-Grima Schlangenzunge [Metall, Resin]

-Sharku [Metall]
-Sharku beritten [Metall]
-2 Wargreiter mit Boden (einer schießend, einer zieht nächsten Pfeil) [Metall]
-Wargreiter mit Speer [Metall]
-2 Wargreiter mit Schwert (einer mit Helm, einer ohne) [Plastik]
-2 Wargreiter mit Speer (einer mit Helm, einer ohne) [Plastik]
-2 Wargreiter mit Bogen (einer mit Helm, einer ohne) [Plastik]

-Lurtz (mit Bogen) [Metall]
-Lurtz (schießend) [Metall]
-Lurtz (mit Schwert und Schild) [Metall]
-Ugluk [Metall]
-Vrasku [Metall]
-Mauhur [Resin]

-Uruk-Hai Hauptmann (mit Schwert und Schild) [Metall]
-Uruk-Hai Hauptmann (mit erhobenen Schwert) [Metall]
-Uruk-Hai Hauptmann (mit Umhang, auf Felsen stehend) [Metall, Resin]
-Uruk-Hai Standartenträger (beide Hände an Standarte) [Metall]
-Uruk-Hai Standartenträger (mit Schwert) [Metall]
-Uruk-Hai Standartenträger (auf Felsen stehend) [Metall, Resin]
-Uruk-Hai Standartenträger ("Mauhurs Banner") [Metall]
-Uruk-Hai Trommler [Metall, Resin]
-Uruk-Hai Schamane (Stab und Schädel nach oben gestreckt) [Metall]
-Uruk-Hai Schamane (mit Umhang) [Metall, Resin]
-Uruk-Hai Kundschafter Hauptmann mit Zweihandwaffe [Metall]

-4 Uruk-Hai Kundschafter mit Bogen (2 schießend, einer davor stützt den Bogen auf das Knie, der andere auf den Oberschänkel, von den anderen beiden hat einer einen Helm auf, der andere nicht) [Metall]
-4 Uruk-Hai Kundschafter mit Schwert und Schild (2 mit dem Schild neben sich, 2 mit dem Schild vor ihnen, jeweils einer mit Helm und einer ohne) [Metall]
-4 Uruk-Hai Kundschafter mit Schwert und Schild (2 mit dem Schild neben sich, 2 mit dem Schild vor ihnen, jeweils einer hält das Schwert nach oben und einer nach unten) [Plastik]
-4 Uruk-Hai Kundschafter mit Schwert (einer hat keinen Helm, von den anderen Dreinen hält einer das Schwert über sich, einer neben sich und einer hinter sich) [Plastik]
-4 Uruk-Hai Kundschafter mit Bogen (2 mit Helm, 2 ohne Helm, jeweils einer zielt und der andere nicht) [Plastik]
-Uruk-Hai mit Merry [Metall]
-Uruk-hai mit Pippin [Metall]

-4 Uruk-Hai Berserker (einer holt mit dem Schwert nach hinten aus, einer zur Seite, einer hält das Schwert links über sich, der Vierte rechts neben sich) [Metall, Resin]
-3 Wilde Uruk-Hai (einer hält ein Schwert vor sich, einer neben sich und einer hinter sich) [Metall]

-4 Uruk-Hai Armbrustschützen (2 zielen, einer etwas höher als der andere, ein Dritter zieht einen Pfeil aus der Tasche, der Vierte steckt einen Pfeil auf die Armbrust) [Metall, Resin]
-5 Uruk-Hai Krieger mit Schwert und Schild (einer mit Schild vor sich und Schwert nach oben, einer mit Schild nach vorne und Schwert nach hinten, einer mit Schild zur Seite und Schwet nach oben, einer mit Schild nach vorne und Schwert nach oben und einer mit Schild und Schwert nach vorne) [Plastik]
-4 Uruk-Hai Krieger mit Pike (einer hält die Pike rechts von sich nach oben, einer links von sich nach oben, 2 halten sie nach vorne, einer etwas höher als der andere) [Plastik]

-Uruk-Hai Rammbock mit 4 Besatzungsmitgliedern [Metall]
-4 Uruk-Hai Bomber (einer hält das Schwert nach vorne, einer nach oben, einer zur Seite und einer nach hinten) [Plastik]
-Uruk-Hai Berserker mit Fackel [Plastik]
-Leiter [Plastik]
-Bombe [Plastik]
-Belagerungsballista [Metall, Resin]
-Belagerungsballista Besatzungsmitglied Uruk-Hai Häuptling (Schwert nach hinten) [Metall, Resin]
-Belagerungsballista Besatzungsmitglied Uruk-Hai Häuptling (Schwert zur Seite) [Resin]
-Belagerungsballista Besatzungsmitglied Uruk-Hai mit Ersatzgeschoss (Ersatzgeschoss vertikal gehalten) [Metall, Resin]
-Belagerungsballista Besatzungsmitglied Uruk-Hai mit Ersatzgeschoss (Ersatzgeschoss leicht schräg gehalten) [Resin]
-Belagerungsballista Besatzungsmitglied Uruk-Hai der schießt [Metall, Resin]

-Toter Uruk-Hai [Resin]

-Mordor Ork Hauptmann (mit Helm) [Metall, Resin]
-3 Mordor Ork Hauptmänner (einer ohne Helm, einer mit Helm und Einhandwaffe zur Seite, einer mit Helm und Einhandwaffe und Schild nach oben) [Metall]
-Mordor Ork Standartenträger (Schwert ausgestreckt) [Metall, Resin]
-Mordor Ork Standartenträger (Schwert nach unten) [Metall]

-18 verschiedene Mordor Orks [Metall]
-4 Mordor Orks mit Einhandwaffe und Schild (einer mit Einhandwaffe nach oben, einer mit ihr zur Seite, einer mit ihr nach hinten und einer mit ihr nach hinten seitlich) [Plastik]
-5 Mordor Orks mit Speer (einer mit Speer nach unten, 2 mit Speer nach vorne, davon einer mit Schnabelhelm, zwei mit Speer zur Seite unten, bei diesen unterscheidet sich nur der Speer) [Plastik]
-2 Mordor Orks mit Zweihandwaffe (einer mit ihr nach oben, der andere holt mit ihr von hinten unten aus) [Plastik]
-2 Mordor Orks mit Bogen (einer mit Helm, einer ohne) [Plastik]

-Toter Ork (auf der linken Seite liegend) [Resin]
-2 Tote Orks (einer auf dem Bauch liegend, einer mit Schild auf dem Rücken liegend) [Plastik]

-Isengart Troll (Kopf mit Helm, Panzerung über ganze Brust, Schild an linken Arm, linker Arm nach vorne ausgestreckt, rechter nach vorne ausgestreckter Arm mit Schwert, rechter angewinkelter rechter Arm mit Speer) [Plastik]
-Isengart Troll (2 Köpfe, einer mit Helm und einer ohne, Schwert und Speer) [Metall]

-Thrydan Wolfsfluch [Metall]
-Thrydan Wolfsfluch beritten [Metall]
-Hauptmann von Dunland [Metall]
-Standartenträger von Dunland [Metall]
-2 Krieger von Dunland mit Zweihandwaffe (einer mit ihr nach oben, der andere holt mit ihr von hinten aus) [Metall]
-2 Krieger von Dunland mit Einhandwaffe und Schild (einer hält die Einhandwaffe nach oben, einer nach hinten) [Metall]
-2 Krieger von Dunland mit Bogen (einer schießt, einer zieht nächsten Pfeil) [Metall]
-2 Wilde Menschen von Dunland mit Einhandwaffe (einer hält die Einhandwaffe nach oben, der andere sie zur Seite) [Metall]
-2 Wilde Menschen von Dunland mit Zweihandwaffe (einer hält die Zweihandwaffe nach oben, einer sie nach vorne) [Metall]

-Palantir [Metall]


-Scharka [Metall]
-Wurm [Metall]
-Strolch mit Peitsche [Metall]
-3 Strolche mit Bogen (einer schießt, einer hat gerade geschossen, einer hat eine Krug in der rechten Hand) [Metall]
-2 Strolche mit Einhandwaffe (einer mit Beil, einer mit Knüppel) [Metall]



Von Unreleased Miniatures:
-Grima beritten

Space Wolves Chapter Approved Leak

http://bloodofkittens.com/blog/2019/11/28/chapter-approved-2019-leak-compilation/

Darf man eigtl kurz zusammen gefasst schreiben um wieviele Punkte die jeweiligen Modelle gefallen sind oder mit CA kosten oder ist das ein Verstoss gg das Copyright?

Aber kurz gesagt grad Charaktere der SW sind massiv günstiger geworden .

Es darf nun diskutiert werden. 😛

Edit scheint wohl ok zu sein Änderungen anzugeben also los

Arjac -35
Bjørn - 30
Canis - 25
Harald -53
Krom - 15
Logan - 30
Santa Logan - 35
Lukas - 30
Murderfang - 45
Njal - 23
Njal TDA - 28
Ragnar - 41
Svangir &Ulfgir - 4
Ulrik- 25
Fenriswölfe -2
P WGBL - 5
P Runepriest -3
P Wolfpriest -3
Runepriest - 8
Runepriest TDA -2
Runepriest JP -4
Reivers -2
WGPL +2
WGPL TDA +3
Wulfendreadnought -5
Wulfen -5 /FC- 4 /GFA -1

Hämmer für Chars 40

Einheitengrösse von Swiftclaws und Skyclaws wurde geändert.
Skyclaws von max 15 ohne WGPL auf max 10
Swiftclaws von max 15 ohne WGPL auf max 9

Copy/paste von reddit hat da jmd zusammen gefasst weil das gelöscht wurde.
Rest des SW spezifischen wie Donnerwölfe scheint unverändert zu sein.

Necron Anfänger

Hallo ich möchte mir eine Necron Armee aufbauen und weiß nicht so recht was ich mir zulegen soll.

Ich habe bis dato ca. 60x Krieger, 1x Triarch Stalker, 1x Annihilation Barge, 1x Cryptek, 1x Overlord, 3x Canoptek Wraiths.

Meine Gegner hauptsächlich Astra Militarum oft Super Schwer, Space Marines Ultramarines.

Könnt ihr mir helfen?

TTM Regeln 2020 - Community Feedback

Eröffnen möchte ich den Thread mit einer Textwand in Form von Zitaten, um ihn so vom TTM Aktuell Thread abzukoppeln.


Die konsequente Öffnung des Formats hin zu ETC und ITC begrüße ich :wub: Damit wird es abwechslungsreicher. Das ist gut für die Entwicklung des Metas.
Leider wurde TTM mit 1500p und 1750p in der Saison 2019 nicht offiziel wirklich genutzt (gemäß T3), schade.

Die Geländevorgaben halte ich für sinnvoll. Wie wäre es mit min. vier Vorgaben für eintägige Turniere, und min sechs Vorgaben für zweitäguge Turniere?
Mein Gedanke dahinter ist das an keinem Geländeset doppelt gespielt wird.
Wenn es Pairing-Apps ermöglichen so zu planen...

Klassisch ETC sind 8-Mann-Teams?
In Deutschland bewegen wir uns in der Regel bei 20 - 40 Startplätzen (3 Teams bei 24 Startplätzen, 5 Teams bei 40 Startplätzen).
Sind 3-Mann-Teams (7 Teams bei 21 Startplätzen), 4-Mann-Taeams (5 Teams bei 20 Startplätzen)oder 5-Mann-Teams (4 Teams bei 20 Startplätzen) denkbar?

Falls es hier zu viel ist, wieder einen eigenen Thread einrichten?

Woher soll man ohne Geländesponsoren das Gelände für die Tischlayouts bekommen?

Hi KalTorak!

Zu nächst: Das verwenden der angegebenen Layouts ist nur eine Empfehlung von Seiten der TTM. Niemand muss diese Layouts verwenden. Beim Finale merken wir ja selbst, wie schwierig es ist, ein passendes Layout für Einzelspielerturniere zu finden.

Öfters haben Turniertische aber entweder zu wenig LOS-Gelände um der Edition gerecht zu werden oder sie sind total random platziert. Beides ist nicht besonders spaßig, macht die erste Runde sehr stark und läuft kompetitives 40k entgegen. Wenn man Tischlayouts (entsprechend dem verfügbaren Gelände!) erstellt und bekannt können sich die Teilnehmenden vorher darauf einstellen. Es hängt nicht so stark davon ab, dass man Glück mit dem Tisch hat. Es hilft auch Leuten, die noch keine regelmäßigen Teilnehmer sind, nicht vollkommen ins Blaue hinein ihre Armeeliste abzugeben.

Wie gesagt, wir wissen wie viel Aufwand das sein kann. Auf der ETC hat sich der Aufwand dieses Jahr definitiv gelohnt und alle Teams waren begeistert. Aus UK/USA sind mir Beispiele von Einzelspielerturnieren bekannt. Wobei ich nicht weiß, ob die Layouts vorher offen kommuniziert worden. Das TTM Finale kann hier als Versuch und hoffentlich gutes Beispiel verstanden werden. Alle können dann Live zu schauen, wie es sich damit spielt 🙂

Noch zwei Beispiele zur Umsetzung:
- Fürs Finale bauen die Jungs von DaConflict 6 komplett neue Sets - so wie auf dem Layout. Das ist mordsarbeit, aber von den Sachkosten wohl relativ billig. Das sieht dann so aus: Link
- Für MoB in Berlin upcyclet die Orga gerade ihr Gelände um mehr LOS zu bekommen und hat mit einem leicht erhöhten Startgeld (5-7€) zwei der folgenden Sets finanziert: Link


Du kannst gerne einen entsprechenden Thread eröffnen :wub:

Als zusätzlichen Gesprächsstoff kann ich auch noch diesen Artikel empfehlen: Link

Punktereduzierungen per Chapter Approved 2019

Punktereduzierungen Kodex --> CA`18 --> CA`19 Leak (bitte mit Vorsicht geniessen):
Exalted Flamer: 90 --> 70 --> 50
Flamers: 28 --> 25 --> 20
Exalted Seeker Chariot: 100 --> 80 --> 70
Skullcannon: 100 --> 90 --> 80
Soulgrinder: 235 --> 180 --> ???
Kairos 370 --> 285 --> 250
Lord of Change 320 --> 270 --> 250
Skarbrand 360 --> 330 --> 290
Bloodthirster 340 --> 240/260 --> 210
Furies 10 --> 8 --> 7
PLague Drones 34 --> 40 --> 36
Screamers 31 --> 28 --> 23

Daemon Prince ohne Flügel 146 (keine Reduzierung???)
Daemon Prince mit Flügeln 170 --> 155 ???
--> DP-Waffen ohne Punktänderung...
Insbesondere die Punktreduzierung des fliegend Daemon Prince ist mir ein Rätsel :huh:
Fast alles andere sieht stimmig aus.
Dem Soul Grinder hätte eine Reduzierung gut getan.

Empfehlenswerte Sororitas Romane?

Hiho.

Ich habe vor kurzem das "A Rose watered with blood" gelesen, wobei mir besonders die beiden Sororitas-Geschichten gefielen, sowie die Sororitas-Novelle aus der zweiten Novelle Reihe. Nun dürstet es mich doch irgendwie nach mehr Schwestern. Könnt ihr mir da was Gutes empfehlen? Idealer Weise auf Deutsch?

Minis einlagern

Hallo an die Runde,

ich stehe hier gerade vor dem Problem einen Teil meiner Sammlung einlagern zu müssen (ja um mehr Platz für den pile of shame frei zu machen, Schande über mich).
Feldherr hat da relativ günstig Lagerboxen im Angebot.
Allerdings passt mir bei Feldherr die Aufteilng der Schaumstoffmatten nicht mehr wirklich.
Für Minis von vor 10-15 Jahren sind die Teile super, da passen die Standardinfanteriemodelle und ähnliches alle relativ gut in die einzelnen Fächer. Allerdings sind die neueren Minis so designt, dass die alle irgendwo mit irgendwelchem Klimmbimm über die Begrenzung der Fächer herausragen.
Hat da jemand irgendwelche trickreicheren Lösungen im Angebot, oder wird das auf Einzelzuschnitte der Fächer hinauslaufen?

40k TabletopMasters Finale 2019

Hallo zusammen,

am 14. & 15. Dezember findet das TabletopMasters Finale der Saison 2019 statt. In dem Thread hier könnt ihr gerne Fragen stellen, trash talken und eure Einschätzungen abgeben usw.:bounce:

Die aktuellen Reglen findet ihr auf T3.

Teilnehmer des Saisonfinale 2019

Qualifiziert durch Grand Tournaments
1 Manuel “Bel” (GT OST Prague Open)
2 Michael "chef" (GT Nord Baltic Cup)
3 Sascha “Supra” (GT Süd Isarauen)
Simon “braindead” (abgesagt) (GT West Worms Open)

Qualifiziert durch Ranking
Philipp “Philsen” (abgesagt)
4 Matthias “eHaube”
5 Nikolas “Angaroth”
6 Matthias “Quarkdt”
7 Thomas “morley”
8 Fred “derfred”
9 Harald “lokistahl”
10 Maik “PanzerMaik”
Christian “Vada” (abgesagt)
11 Sebastian “TheSailingLord”
12 Jonas "BlackStorm666"

Die Armeelisteabgabefrist ist am 8.12. um 20:00 Uhr. Danach werden die Listen auch hier gepostet.

Die Auslosung der 3 Gruppen und damit die Paarungen für Tag 1 werden durch Target Priority am 8.12. gegen 20 Uhr gedurchgeführt.

Anfänger sagt Hallo und freut sich auf gute Einsteigerinfos

Hey Leute!

Habe mir vor 2 Woche Dark imperium gekauft und bin fleißig am Zusammenbauen. Meine aktuelle Priotät ist erstmal zusammbauen und ein paar Testkämpfe zu machen.

Jetzt bräuchte ich aber noch ein paar Infos und Einstiegshilfe von euch.

Erstmal wäre es interessant zu wissen, da ja beide Fraktion nicht gleichstark, zumindest von den Punkten her, sind, wie ich kostengünstig uund effizient( keine doppelten Einheiten) beide Fraktionen gleichstark angleichen könnte. Vll auf 1000 Punkte, , hauptsache es lässt spannend agieren,bin da offen für alles.

Der zweite Punkt wäre das Farbschema bzw die Chapterwahl von den Söhnen des Imperator. Bin da ziemlich unsicher, da ich ich die ultra schon cool finde(Uriel Ventris hat Schuld), aber auch die Salamanders und die maschinenaffinen Iron Hands.

Könntet ihr mir sagen, wie sich die einzelnen Primogenitororden unterscheiden, was ihre Stärken und Vorteile sind und was sonst noch wichtiges in den jeweiligen Index aller Orden steht. Möchte jetzt nicht unbedingt Geld für etwas ausgeben, wenn ich es später nicht mehr nutze.

1250AB - Finale - Pask...letzter gloreicher(?) Auftritt?

Hi zusammen,

im Dezember findet das Finale der Ars Bellica Saison statt. Ich trete im Finale für 1250 Punkte an. Dass da 6 Leute Space Marines spielen liegt ja auf der Hand. Oder halt auch nicht, weil die 1250er Community echt cool ist. Nachdem die Teilnehmer endgültig fest standen haben alle 1250er Finalisten einheitlich das Gentlemens Agreement abgeschlossen keine Marines zu spielen. NO LOVE FOR MARINES!
Ich glaube zumindest 4 oder 5 der Finalisten haben auf ihren letzten Turnieren Marines gespielt. Und wenn man einmal so in der community ist, gibts auch immer jemanden von dem man sich Armeen leihen kann. Es wäre also sehr wahrscheinlich so gewesen, dass fast alle, wenn nicht alle, marines spielen. Daran hätte niemand Spaß.
Durch diese Einigung kann man nochmal die Hits der Saison spielen.
Leider habe ich aktuell super viel Stress wegen Umzug, damit habe ich meine 2 Listen Ideen für Eldar abgehakt. Ich wollte nicht ungetestete Listen spielen. Zur Auswahl blieben also die Armeen die sich bewährt haben. Bei mir waren es die Pask-Brigade und die Alaitoc Doppelflieger Liste. Die Entscheidung für Pask ist gefallen, wegen des Formats. Es spielt jeder einmal gegen jeden anderen und der mit den meisten Battlepoints gewinnt. Mit den Eldar habe ich zwar eine bessere winrate als mit Pask, dafür gewinnen die, aufgrund der Art wie die Armee funktioniert, in der Regel nicht besonders hoch.
Mehr Infos zu Pask:
https://www.blog.ars-bellica.de/2019/05/die-paskliste-1250er-meta-ware-teil-1/
https://www.blog.ars-bellica.de/2019/06/die-paskliste-1250er-meta-ware-teil-2/

Also ein letztes mal, ehe die Saison der Marines anfängt, mit dem guten alten Pask in die Schlacht. Ich habe die Liste nochmal ein wenig hin und her geschrieben und folgendes kam bei raus:

Brigade - Cadia - Emperors Fist Tank Company
HQ:
Pask: Battletank, Laserkanone, Plasma Sponsons
Tank Commander: Battletank, Hammer of Sunderance, Laserkanone, schweBo Sponsons, Field Commander Warlordtrait
Primaris Psyker: Nightshroud, Psychic Barrier
Troops:
3x Infantery Squad mit chainsword und Mörserteam
3x Scion Squad mit chainsword
Elites:
Astropath: Nightshroud, laserpistole
Master of Ordanance: [Warlord] Grand Strategist
Platooncommander: Cainsword, Relic of lost Cadia
Fast Attack:
Scout Sentinel: Multilaser
Armoured Sentinel: Multilaser
Rough riders
Heavy Support:
Wyvern
Mörserteam
Leman Russ Conqueror

Matchups:
2x Drukhari. Recht ähnliche Listen. 2 Flieger, 2 Raider, 2 Venoms, nen Ravager. Der eine hat noch nen Reaper mit, der andere dafür ne yvraine und mehr equip auf den kabalites. Beide Matchups werden sich recht ähnlich spielen und werden ähnlich tricky.
Wie in meinem Pask guide schon geschrieben sind schnelle, fliegende Autos ein Problem für die Pask liste, da die gut darin sind die Leman Russe ab zu binden. Das heißt: Deployment und Movement müssen on point sein. Gut abscreenen. Mit diesem Matchup habe ich gerechnet und mir dieses mal noch das warlord trait aus vigilus gegönnt für synchronisiertes Abwehrfeuer. Nichts worauf man sich verlassen sollte, aber ein Leman Russ kann auch mal eine Venom im Abwehrfeuer rausnehmen, wenn er auf die wiederholbare 5+ abwehrfeuert.
First turn würde das match erheblich vereinfachen, da ich dann effektiv 2 Schussphasen habe bevor die Fliege Autos meine Backline ernsthaft bedrohen. Auch Nightshround und Psychic barrier casten zu können ist wertvoll. Ich würde schätzen wenn ich anfange habe ich die höheren Siegchancen. Wenn ich den Nachzug habe ist es immernoch winnable, aber wird shcon schwerer. Ein uphill battle.

1x Orks.
Chessies Orkliste. Was soll man sagen, die ist nen Brett. KFF Biker, Bike Waaghboss und Wyrdboy. Dazu 30 Boyz, 30 Stormboyz, Bossnobs auf bike. Alles als Evil sunz. Extremes first turn charge potential. Genug mobilität um screens zu tri-pointen und einem das leben noch schwerer zu machen. Im Nachzug sehe ich da keine chance für mich aus eigener Kraft. Der gegner muss Fehler beim tri-pointen machen, ansonsten werde ich vermutlich niemals schießen nach Runde 1. Im First turn ist es immernoch schwer, aber für das matchup (und auch ein wenig für die DE matchups) hab ich die wyvern. Zusammen mit battlecannons sollte ich eine der dicken units rausnehmen können. Über movemovemove habe ich die mobilität um weit zu screenen. Da wird das spiel winnable.

1x Admech
Pittsburgh, der beim Dutch GT schon mit seinem Admech gezaubert hat (platz 8), bringt sie jetzt auch zu 1250. Was ganz neues, hab ich die ganze season nicht einmal gesehen.
Dicker trupp breacher, dicker trupp plasma destroyer, daedalus for good measure. Ne solide und stabile firebase mit endlos viel output. Dazu 3 Chickens, 2 Taucher, 1 Dunecrawler und 1 Disintegrator. Das ist zäh, das ist zackig, das hat kadenz und das hat panzer abwehr. Gut ausgewogene Liste. Auf meiner seite habe ich den Reichweiten Vorteil und ein Stückweit mehr Stabilität auf meinen T8 Panzern. Vor allem wenns über die lange Kante geht, sehe ich vorteile in dem Match für meine Liste. Aber das ist theory hammer. Kein Spiel gegen sowas gemacht bisher. Das ist was ganz neues. Aber eins kann man sagen: Er weiß was er tut, wenn er Admech spielt. Das wird schwer.

1x necrons:
Flatout: Keine Ahnung^^ Ich weiß wie die Liste funktioniert. Ich glaube wenn ich die Destroyer weg screenen kann (wofür ich first turn brauche), dann habe ich mindestens 1-2 Runden bessere Firepower auf relevante ziele. Die zeit muss ich effizient nutzen. Den Randomfaktor "doomsday" rausnehmen. Die Destroyer wird er mir nicht anbieten. Da bin ich gespannt wie es wird.

Freue mich riesig darauf Onkel Pask nochmal mit zu nehmen. Für mich auch ein guter Feedback Punkt für meinen Pask guide. Ich habe immer gesagt, wenn Leute gejammert haben, dass Pask OP sei, dass die Liste zwar stark ist, aber gute Spieler mit guten Armeen viele plays haben um die Liste souverän zu handlen. Nun gehts auf ein Turnier mit 5 anderen guten Spielern mit 5 anderen guten Listen. Angstgegner sind dabei, neue Erfahrungen sind dabei. Das wird super. Und es wird vor allem nicht 5x Marines gegen Marines an 2 Tagen. Das ist das allerwichtigste 🙂

Ich versuche euch nach dem Finale einen kleinen Rückblick da zu lassen wie es so lief 🙂
Drückt Pask die Daumen für seinen letzten (?) großen Auftritt

Filter