DMRs Guide to Dreadnoughts

IN ARBEIT

hi zusammen.

Hatte abermals den Eindruck, dass nicht jeder durch die Vielfalt an Dreadnoughts, die uns zur Verfügung stehen durchblickt und daher dachte ich, ich mach mal einen kurzen Guide in dem ich Folgendes abdecken will: Welche Dreads gibts? Was können Sie? Welches Gear ist das beste (wertung)? Wie gut ist der Dread (Tier A-D) wobei
A heißt "kann man sogar kompetitiv spielen",
B heißt "reicht nicht zwingend für turnier, aber gut in B&B spielen",
C heißt "auch in B&B nur durchschnittlich bzw situativ gut" und
D heißt "ist selbst für B&B scheiße".

Allgemeine Regeln die man kennen muss um das Folgende zu verstehen:
- Die "Relic" Regel. Einige Forgeworld Dreadnoughts sind Relic xxxx Dreadnoughts. Die Regel bedeutet, dass man für jede Relic-Auswahl in einer Battlefield Role auch eine nicht-Relic-Auswahl in der selben Battlefield Role dabei haben muss. Also für ein Relic Elite Cybot brauche ich eine nicht-Relic Eliteauswahl.
- Die "Flowchart". Hier geht es um die Erlaubnis Ausrüstungsoptionen, die die einheit im index hatte, aber im codex nicht mehr, nutzen zu dürfen. Ich bewerte die Cybots ohne Flowchart Regel, also nur mit den Optionen in den aktuell gültigen Datenblättern. Grund dafür ist, dass die 2 großen Turnierserien in Deutschland die Flowchart nicht erlauben. Wenn sich bei einer Einheit eine Auswahl, die mit flowchart gehen würde absolut aufdrängt, dann verliere ich kurz ein Wort dazu.
- Statlines messe ich an der Statline für den normalen Dreadnought. Das ist meine "Standard-Statline" und zwar: M6/WS3/BS3/ST6/T7/W8/A4/LD8/Sv3+

Aufgliedern tue ichs nach Battlefield-Role und wir starten mit:

Teil 1 - Individuelle Betrachtung

HQ:

Chaplain Venerable Dreadnought (Forgeworld). Tier: C.
Statline: bekommt einen boost auf WS/BS 2+, eine Wunde dazu auf 9 und Leadership 10.

Sonderregeln: Er bekommt einen 6er "Feel no Pain" wie ein normaler Venerable Dreadnought auch. Er bekommt nen 5er Retter und eine 6" bubble für +1 Stärke im NK.

Waffen: Er kann keinen Raketenwerfer kriegen. Auf dem Arm muss die CCW bleiben. Auf dem anderen Arm hat er die normalen Cybot waffenoptionen und nen 6/-1/2 Flamer.

Wargear: Er ist character und kann Relikte kriegen. Hier springt natürlich die Armor Indomitus ins auge. 2er hose und 1x 3er retter auf nem character mit T7 und 9 leben. Zähes Biest. Denkbar wäre auch der salamander mantle für +1 auf toughness.
Er darf seit FAQ keine Relikte mehr bekommen. Damit fällt ein großes Argument für ihn leider weg.
ACHTUNG FALLE: Niemals den "Iron Resolve" Warlord trait geben. Der bringt ihn auf 10 Leben und dadurch verliert er den Character Schutz im Beschuss.

Setup: Würde ihn mit dem Flamer oder ner Sturmkanone spielen. Wenn man den drin hat, dann will man auch nach vorne mit ihm. Er wird vermutlich mit Infanterie in Transportern Schritt halten müssen, also wird man sicher auch mal rennen und garantiert immer bewegt sein. Also bloß nix teures dran.
Eine Alternative, wenn er nicht nach vorne soll, ist ihm eine Twin-Laska zu geben. Mit BF2+ und charakterschutz ist er eine recht zuverlässige Schussquelle und kann damit die Rolle des "Counterchargers" (siehe unten) übernehmen.

Punkte: 184174(assault cannon) bzw 197187 (flamer) ist okayish für nen stabilen Nahkampfstier mit ner anständigen Buff-Bubble.
Er ist im CA2018 10 Punkte gedroppt. Die Twin-Laska ist ebenfalls 10 Punkte gedroppt. Damit kostet Faust+Laska loadout 192 Punkte. Ich finde insgesamt nicht, dass es das wert ist, aber es hat eine up-side: Es ist eine BF2+ Twin-Laska mit charakterschutz. Man hat also relativ verlässlich diese 2 Schuss Laser und einen Countercharge.

Pros: Er ist character <10 wunden, also kann er nicht angeschossen werden. Der Buff ist tatsächlich super nützlich für Nahkämpfer, da er sich nicht mit dem Captain/Chaptermaster Buff überlagert. Da Waffenmodifikatoren auf Attribute inzwischen nach Sonderregeln kommen, bufft er Faust/Hammer Marines auf ST10.

Cons: Nur in Nahkampfarmeen sinnvoll. Allerdings wird er mit 6er move den Nahkampf nicht all zu schnell sehen, also kommts noch etwas auf das Matchup an, ob der gegner auch entgegen kommt. Einzige Transportoption ist Luciuspattern Droppod oder Stormraven, was keine gute Sache ist. Also ist er davon abhängig gegen wen er spielt.

Änderung in Bewertung wegen CA2018: Keine

Elite:

Dreadnought Tier: D C-D (schwaches C als Fernkampf variante)
Statline: standard

Sonderregeln: keine

Waffen: erster Arm: Nahkampfwaffe oder Raketenwerfer, zweiter Arm: Cybot fernkampfwaffen.

Setup: Ich sehe hier eigentlich 2 Optionen: Entweder Assault Cannon und Faust (offensiv), oder Laska und Raketenwerfer (shooty). Spielt man ihn offensiv kriegt er -1 to hit wegen bewegen, daher billige Waffe mit vielen schuss.

Punkte: offensiv 134124 shooty 145120. Das ist zu teuer. Als offensive Variante liegt er über nem Hammer-Captain auf bike/jumppack, im Fernkampf setup liegt er bei nem Deva-Squad mit 3 Laskas...
Im Fernkampf ist er signifikant billiger geworden. 10 Punkte basedrop, 5 punkte rak drop, 10 punkte Twinlaska drop. Er liegt jetzt bei nem Devasquad mit 2 Lasern, hat aber 2 laser und nen Rak. Neidet aber noch um Signum und Cherub. Ich würde ihn nach wie vor als schlechter einstufen, aber er ist eine echte option wenn man ein Mecha-Konzept spielen will. Trotzdem gilt wie vor CA: Der Aufpreis zu den anderen Dreads lohnt sich eigentlich immer. Denn auch die sind billiger geworden.

Pros: Einziger Vorteil den ich sehe ist, dass er kein skalierendes Profil hat. Also sind die ersten 7 Wunden für den gegner wertlos, weil er nicht schwächer wird.

Cons: Als offensives Element ist er zu lahm mit 6" move. Auch im Nahkampf ist er nicht der Renner mit 4 attacken auf die 3. Im Fernkampf tut er für seine Punkte zu wenig. "Nur" BF 3, keine perks, wie nen Deva-Squad sie hat, schwer Deckung zu kriegen...

Änderung in Bewertung wegen CA2018: Ja. Als Fernkampfvariante besser geworden. 120 Punkte für 2 Laser und nen Rak auf nem Cybot chassie sind nicht komplett scheiße.

Venerable Dreadnought Tier:solides B (mit flowchart A und zwar nen dickes fettes)
Statline: WS und BS um 1 besser.

Sonderregeln: 6er Feel no pain

Waffen: standard

Setup: Lascannon und Faust / Lascannon und Rakenwerfer würde ich ihn spielen. BF2 und 2 Laskas verträgt sich sehr gut. Wenn man weiß, dass er wirklich immer stehen und schießen soll, dann den Rakenwerfer dran. Ansonsten die Faust, womit er sich als Counter-Charger gut macht. Auch wenn sie mal nicht zum Einsatz kommt ist der Verlust eines Raks verkraftbar, dafür, dass man die Option hat.
FLOWCHART: Wenn die Flowchart erlaubt ist, dann sofort 2 twin-Autocannons dran. Dieses Setup macht ihn wahnsinnig gut. 8 schuss mit BF 2, kein skalierendes Profil und recht widerstandsfähig.
Danke CA ist auch Maschka+Laska eine verdammt gute variante um das BF 2+ auszunutzen.

Punkte: 165140! mit Rak 182162 mit Faust. Noch gerade okay 2 Laser und nen BF 2 rak für 140.. stabil. Mit Faust als countercharger (siehe unten) okayish.
Mit flowchart: 156 140 (hundert-fuckin-vierzig!) für die doppel twinmaschka variante. 150 für maschka laser. Das ist einfach verdammt stark mit BF 2+.

Pros: Festes Profil mit 2er WS und BS ist bombe. Auch hier sind die ersten 7 schaden für den gegner wertlos. Der "Feel no Pain" macht zwar statistisch nicht viel, aber macht genug
Angst, sodass der gegner mehr overkill riskiert. Unterm Strich solide und verlässlich. Kann man nix mit falsch machen. in B&B
Wer nen Mecha-Konzept spielen will: 3 davon als backbone, no doubt about it.
Die 20 Punkte Upgrade für nen Feel no pain und BF2+ im Vergleich zum Basis Dread sollte man IMHO immer zahlen.

Cons
: Für offensives Setup zu lahm. Das WS2+ wird man selten nutzen, außer im counter charge.

Änderung in Bewertung wegen CA2018: Ja. Mit Flowchart nen dickes fettes solides A. 140 Für 8 Schuss BF2 Maschka bzw 150 für 2 Schuss Laser und 4 Schuss Maschka. Sign me in. Auch als nicht Flowchart Variante aufgrund des 25 Punkte drops ist er attraktiver geworden.

Ironclad Dreadnought Tier: C
Statline: Toughness geht auf 8 hoch

Sonderregeln: keine

Waffen: Seismic Hammer oder Chainfist auf einer, CybotCCW oder Hurricane Bolter auf der anderen Seite. Als Sekundärwaffe nen heavy flamer/melter und an der optionalen CCW nen Sturmbolter oder Flamer.

Setup: Dreadnought Chainfist und Hurricane bolter. Nur 1en rerollen ist es nicht wert 2 CCW zu nehmen. Seismic Hammer kreigt nen -1 to hit und das wollen wir wirklich nicht. Die Chainfist mit -4 und 4 Schaden ist fett genug. Reicht uns. Sekundär ist echt latte, hat beides seine Berechtigung.

Wargear: Ironclad Assault Launchers (mitnehmen) und Hunterkiller Missles (nicht mitnehmen, weil er sich bewegt. wir geben keine punkte für BF4 raketen aus). Die Assault Launchers sind echt ok. Potentielle mortal wounds für 5 punkte. Da sag ich doch nicht danke.
Punkte: 158145 an sich ok.

Pros: T8 ist super. Die ganzen Raks und Melta nur noch auf die 4, Maschkas etc nur noch auf die 5. Damit lebt man gut und gerne. In B&B Spielen kann er super zäh sein und auch hier ist die feste statline vorteilhaft. Gerade in B&B mit T8 kann er etwas beschuss auf Kredit aufnehmen. Das ist gut.

Cons
: Es ist ein reiner Nahkampfbot für 160 punkte und er hat nur 6" move. WTF GW, ernsthaft. gebt dem 8 wenigstens... eh

Änderung in Bewertung wegen CA2018: Keine. Er leidet nicht primär an seinen Punktkosten, sondern an seinen möglichkeiten einfluss auf das Spiel zu nehmen.

Redemptor Dreadnought. Tier: C
Statline: Hat ST7 bekommen. Danke für nichts. Aber immerhin 13 wunden und 8er move. Was aber auch bedeutet, dass sein profil skaliert. Er hat eine Wunde weniger auf 3er profil als normale dreads. dafür arbeitet er danach noch etwas mit 4+/5+ weiter. Ist ok.
Sonderregeln: keine

Waffen: Heavy Onslaught oder Macro plasma in der einen Seite und Faust mit Flamer oder Onslaught in der anderen hand. Dazu 2x Fragstorm oder Stormbolter und optionaler Icarus Rocket Pod.

Setup: Wir haben als Marine wirklich bessere einheiten als Tankstopper. Der Redemptor kann ne ernsthafte Menge an Kadenzfeuer kriegen und darauf würde ich auch gehen. Heavy Onslaugt Cannon + Onslaugt Cannon + 2x Stormbolters (fragstorm genau so ok, nur halt gamble) + Icarus pod. Der rennt damit 18 schuss schwerer Bolter 4/8 schuss bolter und w3 7/-1/1 flugabwehr.

Punkte: 202161

Pros: So nen richtiges pro seh ich nicht. Die faust macht w6 und er ist wirklich gut im horden abschießen, wenn er dazu kommt. Wenn das Matchup passt hat er seine momente, aber grundsätzlich schwer...

Cons: Es sind 200+ Punkte auf nem rhino profil mit 3 leben mehr. whattafuck. Er ist auch zackig in ner bracket, wo er dann auch nciht mehr so begeistert.

Änderung in Bewertung wegen CA2018: weiß ich nicht. Hier zeigt sich eigentlich wie daneben manche Marine Modelle sind. Der ist 41 Punkte gedropt... 41!!!! gut 25% discount. Und trotzdem tue ich mich schwer nem dude nen B zu geben. Nen Dude, der mit schweren Boltern um sich schießt und -1 auf hits kriegt sobald er nen meter geht. Auch wens viele Schüsse sind, was zieht man damit vom Teppic nach Bewegung? 5-6 Guardsmen. 20-24 Punkte. Dafür dass der Dude ne Infanteriesäge sein sollte, ist er eher ne Nagelfeile. Als Ironahnds, wenn man genug CP hat ist er vllt nen B. Ansonsten... GW PLEAAAASE. Bitte einfach mal sinnvolle Regeln geben. T8 upgrade wäre super, oder seine Knarren kriegen nach Bewegen kein -1... Aber so..

Contemptor Dreadnought (standard GW) Tier: B-C
Statline: WS und BS auf 2+ erhöht, ST auf 7 erhöht, Wunden auf 10 erhöht, Move auf 9 erhöht, skalierendes Profil.

Sonderregeln: 5+ Retter

Waffen: Faust mit Sturmbolter ist pflicht, Multimelter oder kheres pattern am anderen arm.

Setup: Kheres Pattern. Er hat eine verpflichtende nahkampfwaffe. Stand and shoot ist keine option. also muss er laufen und kriegt -1. Also billigere waffe mit mehrfachschuss dran statt auf einen hit zu gamblen.

Punkte: 165

Pros: Er ist schneller. Das alleine macht ihn zur besseren wahl, wenn man ein offensiv setup läuft. Die 3 stufige statline wird erst ab 2Wunden schlechter als nen standard dread, also ist er 5 wunden besser als nen normaler und 3 wunden gleich gut. Die kheres pattern hat ST7 was gegen manches fahrzeug (gerade dark eldar) mal interessant sein kann. Dazu hat er im NK stärke 14 was ebenfass gut gegen autos ist, weil er bis T7 alles auf die 2 wundet. funktioniert aber standalone recht gut, kann früher druck aufbauen als normale bots und wird nicht nebenbei weggeschossen.

Cons: Auch ein komischer hybrid. Er schießt nicht wirklich gut, im nahkampf braucht er auch sehr spezielle ziele, dafür ist er gegen die auf wirklich sehr gut.

Relic Contemptor Dreadnought (forgeworld) Tier: B
Statline: 9er move bekommen, 12 wunden bekommen, ST7 bekommen, WS/BS 2+ bekommen und vor allem: 2+ save bekommen! aber skalierendes profil.

Sonderregeln: 5er Retter

Waffen: Ehrlich es sind zu viele zum aufzählen. Basicly alle schweren waffen n allen denkbaren kombinationen und optional nen cyclone missle launcher auf dem rücken-

Setup: offensiv würde ich ihn mit dreadnought chainfist und twin heavy bolter spielen. Shooty würde ich ihn mit 2x twin lascannon oder 2x twin autocannon spielen. Niemals den cyclone missle launcher mitnehmen!

Punkte: offensiv 200; shooty mit laskas 235; shooty mit auto cannons 195

Pros: 2er bf ist klar. Defensive ist super. 2er save protects. wenn man noch andere autos hat kann man sich für dne 1er save noch deckung bauen. Zumindest wenn man die laskas spielt ist das dringen zu empfehlen. Die Maschka variante ist auch gut, da habe ich aber bedenken weil er dann ein starkes ungleichgewicht zwischen offensive und defensive hat. Du wirst immer einheiten haben wo der gegner die gleiche oder mehr firepower mit weniger aufwand rausnehmen kann. Und dann spielt der cybot seine defensiv power nicht aus, weil er ignoriert wird. Würde zur laska variante tendieren. Si ehat mehr alphastrike potential, sie nötigt den gegner mehr in den 2er/1er save rein zu schießen, wodurch er gut firepower zieht.

Cons: kaum. er ist schneller, stabiler, präziser als normale bots und hat die besseren waffenoptionen. Nur Relic im Elite slot tut weh, da elite für shooty armeen der sinnloseste slot ist. Wenn man nicht grad nen setup hat wo man ancient oder apotheker spielt ist man genötigt ne sternguard oder veterans zu spielen um ihn frei zu schalten.

Relic Deredeo Dreadnought(forgeworld) Tier: B, vllt A
Statline: 2er WS und BS bekommen. nice. 14 Wunden bekommen. nice. ST7 und 2 attackenbekommen. wayne. der schießt.

Sonderregeln: Man kann sich jede runde entscheiden in einen modus zu gehen wo er sich nciht bewegen darf aber +1 gegen FLY kriegt. nice. gleicht modifier aus. cYa Alaitoc. 5er retter und 4er im nahkampf. warum das nicht andersrum ist muss mir mal wer erklären, aber gut 😀

Waffen: Primär: Anvilus autocannon (8schuss 8/-1/2) , Arachnus heavy lascannon (2 schuss 10/-4/d6) oder hellfire plasma (5 schuss 8/-3/3 gets hot). Sekundär 2 schweBos oder 2 Flamer. Rücken aiolos missle launcher (2w3 6/-1/1 no LOS) oder atomatic pavaise (5er retter bubble 6")

Setup: Würde ihn mit autocannons spielen. schwere Panzerabwehr haben wir genug andere optionen. Dazu den aiolos launcher, außer man spielt weitere fahrzeuge ohne retter, dann kann man die pavaise nehmen um zB preds und stalkers nen retter zu verpassen.

Punkte: 222 mit autocannons, schweBos und aiolos.

Pros
: 2er BF und nen optionales +1 gegen FLY. Das heißt flieger nach wie vor auf die 2+ treffen. sweet. ST8 maschka ist auch super, weil man auch T7 autos auf die 3 wundet. die schweBos sind auch klasse auf dme 2er BF und profitieren auch vom FLY bonus, genau wie der aiolos pod. Gute menge an dakka. Und ein perverses modell 🙂

Cons
: Teuer, "nur" 3+/5++ auf nem 222 Punkte modell ist nicht die welt. Und die maschka hat nur 36" statt 48" range. Man muss für ihn ne stelle finden wo die 36" range einen nciht einschränken und er trotzdem deckung kriegt, damit er nicht zu leicht platzt. Nicht so einfach.

Heavy support:

Mortis Dreadnought (forgeworld, ist ein normales Cybot chassie nur mit anderen waffen optionen, allerdings immer beide arme das selbe) Tier: C, je nach matchup und setup vllt B

Statline
: standard

Sonderregeln
: keine
Waffen: Im endeffekt alle schweren waffen für cybots. Optional nen Cyclone missle launcher auf dem Rücken (nie nehmen)

Setup: Würde ihn wenn dann mit doppel maschka spielen. bleibt einigermaßen billig udn bei BF 3+ würdeich nciht auf die laskas gehen. Zu leichtes ziel und zu unzuverlässig.

Punkte: 135 mit doppelmaschka

Pros: "billig". Im vergleich zum normalen cybot hat er ne sinnvolle option für den "faustarm". 25 puntke missle launcher suckt. So hat er jetzt 8 schuss mit 48er range. braucht sich nciht zu bewegen, profitiert von nicht skalierenden profil. Man könnte zB überlegen ein paar davon um einen deredeo zu scharen und denen noch den 5er retter zu geben oder so.

Cons: 135 punkte für 8 schuss bf3 maschka sind zu viel. Punktum. Devas machen den job IMMER besser und zum maschka schießen gibts bessere andere cybots. Ist aber nicht sinnlos, ist okay.

Bonus: Für Leute wie mich, die doppelmaschka cybots haben, ist das die option die modelle zu spielen, auch wenn flowchart verboten ist.

Contemptor Mortis dreadnought.(forgeworld) Tier: A-B.
Statline: WS und BS auf 2+ erhöht, ST auf 7 erhöht, Wunden auf 10 erhöht, Move auf 9 erhöht, skalierendes Profil.

Sonderregeln: 5er Retter

Waffen: Wie der Mortis dreadnought oben. auch hier niemals den cyclone nehmen. auch wenn BF2 verlockend ist, 50 pts für 2 raketen ist zu viel.

Setup: Hier ist für mich doppel maschka das go-to. Doppel laska machts zu teuer, für offensive haben wir bessere optionen. 48er range BF2 gedacke ist einfach schick

Punkte: 166 und hier muss man mal was sagen: Der GW contemptor kostet das selbe. Der muss laufen, kriegt -1 to hit und braucht mindestens 2 runden um anzufangen sein potential aus zu schöpfen mit 4 faust attacken. Der hier steht einfach da und schießt ab runde 1 8 schüsse mit BF2 7/-1/2 in den gegner. Ziele dafür gibts fast immer. Und das soll das gleiche kosten? ernsthaft? die cybot CCWs müssen billiger werden, keine frage.

Pros: Funktioniert fast immer, gute offensiv/defensiv balance. Nicht all zu teuer mit 166 pts. hat den retter dabei.

Cons: keine eigentlich. skalierendes profil ist etwas bitter. gäbs den mit 9 Leben ohne skalierung würd ich sofort unterschreiben.

Relic Leviathan siege dreadnought (forgeworld) Tier: A. Easy und by far der beste cybot den wir haben. punkt.
Statline: BS/WS geht auf 2+, T geht auf 8, Save geht auf 2+, Wunden gehen auf 14. now we're talkin.

Sonderregeln: 4er retter

Waffen: Melta Lance, Gravflux bombard, stormcannon array, liege claw, siege drill. Sekundär 2 heavy flamer, optional hunter killer missles.

Setup: Viele mögen das gravflux bombard, aber IMHO unschlagbar ist das doppel stormcannon array. 20 schüsse mit BF 2+ mit 7/-2/2. Das ist einfach killer. Für alles andere gibts andere einheiten die das auch können, aber das hier ist der grund ihn zu nehmen. so ne kadenz an schwerem beschuss stellt nix außer nen fireraptor hin.

Punkte: 309

Pros: Er ist wahnsinnig stabil. T8 blockt viele antipanzerwaffen auf 4+ to wound (hiveguard, battlecannons, melta, lanzen, raks und und und). 2er save ist genial um nicht von kadenz gesägt zu werden. 4er retter blockt high ap panzer abwehr ab. vor allem sind es wenige wunden auf nen guten retter und 1 command reroll (den man immer für ihn saven sollte)

Cons: 24" range. Er muss sich bewegen. Als iron hand ist das aber egal, für 1CP ignoriert er den abzug und alleine nen captain bringt die 20 schuss auf ne 97% hitrate. Das ist unfassbar gut. Insbesondere ist sein "relic" keyword kein problem, da wir genug gute heavy support auswahlen haben, die wir eh dabei haben (devas, contemptor mortis, etc)


Teil 2 - Rollen und Chapter Tactics

Um zu schauen welche Chapter Tactic gut ist, muss man schauen was der Bot tut, wo er sich aufhält und was seine Ziele sind.

Rollen:
Für mich gibt es im großen und ganzen 3 Rollen bei den Cybots:

1) Firesupport:
Selbst erklärend. Hier geht es um Cybots deren Ziel es ist zu stehen und zu schießen. Sie haben keine Motivation sich zu bewegen und wollen am liebsten von Angang bis Ende auf der Stelle stehen und ballern. Sie sollten soweit geschützt sein, dass sie nicht in einen Nahkampf verwickelt werden.
Beispiele für diese Rolle: Relic Contemptor Dreadnought mit 2x Twin Laserkanone, Contemptor Mortis Dreadnought mit 2x Twin Autocannon und so weiter.

2) Pusher:
Hierunter fallen Cybots die definitiv nach vorne wollen. Sie haben Nahkampfwaffen und close range Schusswaffen. Sie scheuen den Nahkampf nicht, wollen aber nicht unbedingt gegen Guardsmen kämpfen. Sie stellen eine Gefahr für teure Ziele dar und wollen die Aufmerksamkeit des Gegners und so Druck ausüben.
Beispiele für diese Rolle: Contemptor Dreadnought mit Kheres und Faust, Chaplain Venerable Dreadnought und so weiter.

3) Counter Charger:
Hierunter fallen Cybots die nicht aktiv zum Gegner hin wollen, aber sich im Nahkampf einschalten, wenn der Gegner die eigene Linie erreicht. Sie versuchen no-go areas für große Gegner zu erzeugen und können auch mal mit dem 1er Reroll stratagem die backline supporten. Diese Cybots haben eine Nahkampfwaffe und eine long-range Fernkampfwaffe.
Beispiele für diese Rolle: Venerable Dreadnought mit Laserkanonen und Faust, Relic Contemptor mit Faust und twin Laska und so weiter.


Chapter Tactics und zu was sie passen:
(Rating von 1-5 wobei 1 gut ist und 5 schlecht, erklärung im spoiler)

Black Templars - Rating 5
Ein charge reroll... Für Firesupport und Countercharge Cybots absolut sinn befreit. Wenn es mal nützlich ist, dann für Pusher. Aber ehrlich gesagt... nur ein charge reroll ist wirklich nicht viel. Für mich die schlechteste wahl. Wenn man jetzt ne Black Templar Armee mit nem Chaplain Venerable spielt ist es nicht so schlimm, aber man sollte die CT keinesfalls aufgrund der Cybots wählen. Stratagem ist ebenfalls nicht so wichtig, da auch jede andere BT einheit das gut triggern kann. Der Bot profitiert davon nicht.

Imperial Fists - Rating 3
Für Pusher wenig bzw situativ sinnvoll. zB nen hurricane Bolter Ironclad kann seinen output gegen guardsmen in Deckung schon spürbar erhöhen, aber sonst wirds dünn. Für firesupporter eher sinnvoll. Gerade weil sie stationär sind, kann der gegner gut planen wo er in eine Deckung deployt und da macht 1 save mehr oder weniger auch mal nen Unterschied. Für Dakka Cybots auf jedenfall die beste offensiv Variante, für Panzer abwehr Cybots gibts bessere.

Iron Hands - Rating 1
Iron Hands und Cybots gehört einfach zusammen. Ein 6er FnP auf modellen mit vielen Lebenspunkten ist einfach nie schlecht. Er funktioniert auch auf allen Cybots unabhängig der Rolle. Es ist ein reiner defensiv Buff, aber ein guter. Dazu kommt das Stratagem, das für Cybots wirklich nützlich ist. Vor allem für Firesupporter kann es immens wichtig sein sich einmal neu zu positionieren ohne den Abzug zu erleiden. Sehr gut.

Ravenguard - Rating 2 (oder 1)
Auch hier ein reiner defensiv Buff. Auf pushern ist er schlechter als der Iron Hand buff, da Pusher häufig unter 12" kommen werden und den Bonus dadurch verlieren.
Für Firesupporter und Countercharger ist er gut. Ob der Iron Hand buff besser ist, ist schwer zu sagen. Ohne besondere Umstände sind beide statistisch gleich gut. Der Iron hand Buff bringt aber mehr würfel ins spiel. Damit verringert sich die Varianz und der Vorteil wird planbarer.
Besondere Umstände wären: Plasmawaffen überhitzen auf 1 und 2. Gegner die auf BF6+ gedroppt sind können nciht mehr schießen. On hit effekte (wie "tesla" zB) triggern garnicht oder zumindest 1 schlechter.
Stratagem ist indirekt gut. Denn es macht Aggressors spielbarer und bringt damit eine nicht-relic elite einheit mehr in den pool, wodurch es leichter wird die Bedingung für einen Relic-Elite-Cybot (wie den Relic Deredeo) zu erfüllen, ohne eine Einheit als "Steuer" mit zu nehmen.
Die Wertung 1 hat die CT verdient, wenn das Konzept mit aggressors arbeitet und man dafür nen Firesupport Relic-Cybot mitnimmt.

Salamanders - Rating 2 (oder 4)
Wir haben den nächsten offensiv Buff. Einen Trefferwurf wiederholen und einen Verwundungswurf wiederholen ist nie schlecht. Das ist einfach mal so.
Besonders effizient ist es auf Panzerabwer Firesupportern oder Panzerabwehr Counterchargern, sowie auf Pushern mit Nahkampfwaffen.
Weniger effizient ist es auf Dakka Firesupportern (zB 2x twin maschka), weil der eine Wurf da nicht so wertvoll ist. Weiterhin verliert es an effizienz, wenn man BS/WS 2+ Cybots spielt und einen captain und oder lieutenant dabei hat. Als Beispiel: Wenn ich einen Contemptor Mortis mit 2x Twin laser spiele, der in meiner Firebase neben captain und lieutenant steht, dann ist der einzige wurf den ich effektiv wiederhole durch die CT die "2" beim verwunden. Außerdem lässt sich für 1CP ne reroll 1en bubble für einen Cybot kaufen. Auch in dem Fall würde die CT für den Trefferwurf nichts mehr bringen.
In diesen Fällen, wo man WS2 und die 1er hitrerolls und/oder die 1er wound rerolls eh schon hat, ist die CT nur noch ne 4. In fällen wo sie mit Panzerabwehrwaffen oder Nahkampfwaffen standalone agieren ist es ne 2.

Ultramarines - Rating 4
Nieschen Taktik. Moral ist zu 95% egal. Nur wenn der Gegner moralbasierendes Psi hat bringt das was.
Zurückziehen und schießen klingt gut, ist es aber nur bedingt, weil das automatisch einen -2 modifier bedeutet (-1 für zurückziehen, -1 für bewegen):
Firesupporter: Für diese Rolle ist es eine Chapter taktik, die eine Situation abfängt in die man garnicht kommen sollte. Und selbst dann bringt es nicht all zu viel. In der Regel hat man eh ein Problem wenn die eigene Backline bereits im Nahkampf ist, da bringt eine salve mit -2 to Hit auch nicht die Rettung.

Countercharger: Selbes Problem, nur dass es noch schlimmer ist, da sie idR sowas wie laskas dran haben. Wenig schuss und -2... obs das bringt...

Pusher: Hier könnte es mal ok sein, vor allem bei sowas wie dem Levi oder dem Ironclad. wenn sie von screen infanterie gebunden werden, dann ist es nett raus zu gehen und zu feuern. Man muss aber auch bedenken: Wenn dein Cybot gechargt wird und dein Gegner kein Volldepp ist, dann ist er in mindestens 80% der Fälle umstellt und kann sich garnicht lösen... Also die CT ist an sich schon nciht so toll und dann noch teilweise von Spielfehlern des Gegners abhängig... naja.
Stratagem ist ebenfalls useless.

Whitescars - Rating 5
Müll. Da muss man schon hart konstruieren um nen Fall zu kriegen wo das mal was ausmacht.
+2 auf Advance ist vielleicht mal in der ersten runde für pusher ok.
Zurückziehen und chargen klingt erstmal gut für Pusher. Aber die Chance, dass man nicht umstellt ist und mit 6" zurückziehen in Chargerange zu einem wesentlich besseren Ziel kommt ist doch verschwindend gering.
Für Countercharger könnte es auch mal sinnvoll sein. Sie können sich von einem Ziel lösen, die kumpels drauf schießen lassen und dann zum bremsen wieder rein chargen, aber ganz ehrlich... not gonna happen.


Hoffe dem ein oder anderen öffnet das einen blick auf optionen die er nicht kannte, oder setups die er nie getestet hat. Hoffe ich habe keinen der Bots vergessen.
Wie sind eure erfahrungen, habt ihr was als gut erlebt, was ich hier abgestemptelt habe? Habt ihr was als schlecht erlebt was ich hier mit gütesiegel versehe? haut raus.

Teil 3 - Cybots anderer Orden (nicht vanilla)
Die folgenden Bewertungen sind nicht von mir, sondern im Laufe des Threads durch andere User ergänzt worden. Ich habe lediglich die Quotes hier rein kopiert.


Bjorn the Fellhanded Tier: A
Statline: bekommt einen boost auf WS/BS 2+,M8", T8, S7, A5 Ld9.

Sonderregeln: Defensiv hat er einen 5er Fnp und Einen Smoke launcher. Zur Unterstützung der Armee bringt er die Klassische Captain/Wolf Lord 1er Hit-rolls re-roll bubble mit und bringt zusätzlich jeder Battle Forged Armee einen weiter CP. Explodiert nicht?

Waffen: An einem Arm hat er immer Seine "Trueclaw" genannte CCW, mit der er Effektiv auf S12 Ap-4 DD6 zuschlägt und fehlgeschlagene Verwundungswürfe wiederholen darf. Zusätlich befindet sich ein Heavy Flamer am Arm. Am Anderen Arm kann man zwischen vier Fernkampfwaffen wählen: Assault cannon, Heavy Plasma cannon, Hellfrost Cannon und einer Twin Lascannon.

Wargear: Als Named Character kann er keine Relikte erhalten und sein Warlord trait ist ab dem Codex "Saga of Majesty", der seine Aura um 3" erweitert und Ihn Moral Tests automatisch bestehen lässt. Durch Töten des Gegnersichen Warlords, lässt sich das Moral Test bestehen zu einer Aura erwitern.

Setup: Ich würde ihn mit Assault spielen. Die Plasma cannon würde ich auf keinen fall nehmen da er Difinitiv in den Nahkampf muss, um sein Potenzial zu entfalten und overcharge mit -1 to hit mist ist. Die Hellfrost Cannon ist auch ok. Die Twinlascannon macht ihn gegenüber der Billigsten version 28p teurer was sich aber auch lohnen kann.

Punkte: (239)Assault cannon, (247)Heavy Plasma cannon, (242)Hellfrost Cannon, (267)Twin Lascannon

Pros: Er ist ein >10W Character und hat T8. Herausragende Leistungen enstehen gegen Fahrzeuge ohne Invul im Nahkampf. Gegen eine T8 3+ Statline (Leman Russ,Baneblade, Knight) macht er Durchschnittlich 15,123 Schaden!

Cons: Keinen Invul. Man muss ihn durch Ausnutzung der Character Regel beschützen bis er in den Nahkampf kommt, da 8 Wunden trotz 5+Fnp schnell weg sind.



Murderfang Tier: A (meine Einschätzung:
Tier B)
Statline: bekommt einen boost auf WS 2+,M8", A5.

Sonderregeln: Re-rollt fehlgeschlagene Charge rolls und verliert den Smoke launcher, Explodiert nicht? Im Codex soll er +2 Attacken im Charge bekommen.

Waffen: Er ist mit zwei "The Murderclaws" genannten CCWs bewaffnet. Mit denen kommt er auf S12 Ap-3 D3 und re-rollt fehlgeschlagene Verwundungswürfe. Zusätzlich hat er einen Storm Bolter und einen Heavy Flamer.

Wargear
: Als Named Character kann er keine Relikte erhalten. Sein Warlord trait scheint im Cpdex nicht festgelegt zu sein. Darf weder Warlord sein, noch Relikte erhalten.

Setup: Loadout ist fest. Mit dem Codex könnte man den +1 Attacke im Charge Warlord trait auswählen (Saga of the Wolfkin) macht dann 8 Attacken im Charge. Wenn er 5 Modelle im Nahkampf tötet weitet sich der Trait zu einer 6"Bubble aus. siehe oben

Punkte: 170

Pros: Er ist ein <10W Character

Cons: Defensiv eben nur ein normaler Cybot

Meine Bewertung: Tier B
Im Nahkampf sicherlich ein Biest. Aber es bleibt ein 170 Punkte Modell, das, wenn der Gegner nicht so nett ist entgegen zu kommen, frühestens Runde 3 aktiv wird. Das heißt je nach dem hat der Gegner 2 oder 3 Phasen um was zu unternehmen. Das macht ihn insgesamt etwas unzuverlässig, weil er erst so spät im Game die Arbeit beginnt. Ohne invuln ist er auch gegen viele Gegner ein gefundenes Fressen (tau-commander coldstar mit 4 meltern), da man ihn kaum 3 Rundenlang rundum screenen kann.






Space Wolves Venerable Dreadnought mit Fenrisian Great Axe und Blizzard Shield Tier: A-/B+ mit Codex B
Statline: WS und BS 2+. 3++ ab dem Codex voraussichtlich 4++... :dry:

Sonderregeln: 6er Fnp.

Waffen: Eine große Axt, Effektiv S10 Ap-3 DD6 und ein Attacke dazu (effektiv A5) Die Axt bekommt im Codex eventuell -1 To hit statt der weiteren Attacke und ein Alternatives Profil gegen Horden.

Setup: Keine weiteren Auswahlmöglichkeiten.

Punkte: 160 im Codex 155. Man spart also 5p für 50% mehr Schaden der durch den Invul kommt.

Pros: 3++ Ab Codex ein Profil gegen Horden

Cons
: Muss in den Nahkampf und ist mit den Standart 6" nicht gerade schnell da.


AoS Games Workshop Oldenburg: AoS - Tagesturnier

Hallo liebe AoS-Gemeinde im Raum Oldenburg,
wir starten in die neue AoS-Edition mit einem kleinen 1000 Pts Tunier in unserem lokalen GWStore.
Gespielt wird auf 48´´x 48´´- Tischen, 3 Runden, mit zufälligen Missionen aus dem GH 2018.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme! 🙂

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=22528

1850 Punkte Liste

n zwei Wochen werde ich das erste mal mit meinen DeathGuards in den Krieg ziehen. Gespielt werden 1850 Punkte wohl gegen Astra Militarium oder Blood Angels, je nach dem was er aufstellen wird. Was meint ihr zu der Liste?
Gefühlt finde ich zu wenig Psi

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [105 PL, 1849pts] ++


+ HQ +


Chaos Lord [5 PL, 74pts]: Bolt pistol, Chainsword


Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 1. Miasma of Pestilence, 1. Revoltingly Resilient, Malefic talon, The Suppurating Plate, Warlord, Wings


Typhus [9 PL, 175pts]: 1. Miasma of Pestilence, 5. Putrescent Vitality


+ Troops +


Chaos Cultists [6 PL, 44pts]: 10x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun


Plague Marines [10 PL, 153pts]
. Plague Champion
. . Codex: Plague knife, Plasma gun, Power fist
. 3x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun


Plague Marines [10 PL, 153pts]
. Plague Champion
. . Codex: Plague knife, Plasma gun, Power fist
. 3x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun


Poxwalkers [6 PL, 120pts]: 20x Poxwalker


+ Elites +


Blightlord Terminators [14 PL, 290pts]
. Blightlord Champion: Bubotic Axe, Combi-plasma
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-plasma
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-plasma
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-plasma
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-plasma


Foul Blightspawn [4 PL, 77pts]


Plague Surgeon [4 PL, 65pts]: Balesword


Tallyman [4 PL, 62pts]: Plasma pistol


+ Fast Attack +


Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe


Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe


+ Heavy Support +


Plagueburst Crawler [8 PL, 140pts]: 2x Plaguespitter, Heavy Slugger


++ Total: [105 PL, 1849pts] ++

Craftworlds Start - Genaue Vorstellungen

Guten Tag 🙂
1) Vorgeschichte:
Ich spiele schon seit mehreren Jahren aktiv 40k:
- Viel Tau seit 5. Edition
- Einiges an Primaris seit 8. Edition
- 7te Edition Guard, Deathwatch UND auch mal Ynnari (wegen der Sonderregel mit den "doppelten Aktionen"). Doch diese kleinen Armeen wurden wieder verkauft.

Ich habe zusammen mit meiner Spielergruppe sogar einen eignen Hobbyraum mit Tisch etc.
Und was echt selten ist: Niemand spielt bisher Aeldari. 🙂
Leider werden oft auch sehr harte Listen aufgestellt (Egal ob Castellan Knights; oder Castellan Robotor mit Belius Crawl der alles repariert; oder Deathguard mit 40 Zombies die hochgepusht werden; oder Feuerkrieger die auf 42 Zoll schießen und auf 21 Zoll 3 Schüsse machen dank Fireblade für insgesamt wenig Punkte; oder Gulliman Bubble mit Aggressoren bei 1000 Punkten)

Jetzt bemerkte ich die neue Starter Box der Craftworlds und überlege nun eine kleine 1500 Punkte Truppe aufzustellen.

2) Vorstellungen meiner Aeldari Armee
Sie soll mir von den Modellen gefallen, aber gleichzeitig möchte ich auch starke Listen schreiben.
Da ich mit Tau und Primaris eher Gunline Armeen ohne Psioniker spiele, würde ich gerne etwas mehr Bewegung und Psi dabei haben. Schön wäre auch wenn ich es bei 1500 Punkten iwie mit einem Knight in der Gegnerliste aufnehmen könnte.

Finde ich cool:
- Ranger, Finde die super cool und würde denen einen Ghillie Suite basteln 😀
- Diverse Psioniker
- Wraithlord / Knight
- Diverse Jetbikes besonders Shining Spears
- Diverse Kampf-Panzer
- Diverse Flugzeuge!
- Alaitoc, aber auch die anderen Weltenschiffe gefallen mir

Finde ich leider sehr doof:
- Die ganzen Aspektkrieger sind aus Resin. Ich würde gerne zb eine Banshee Taktik gerne nachgehen aber die sind schwer zu bekommen + teuer + AUS RESIN 🙁..
- "Veraltete" Modelle. Z.B. gefallen mir die Standard Guardians 0
- Auf den ersten Blick gefallen mir die Wraithguard nicht so. Design ist noch ok. Aber ich habe sorge das die Reichweite der Waffen zu kurz ist. Oder die Nahkampfversion einfach weggeschossen wird.

3) Fragen/Eurer Rat?
a) Was würdet ihr mir also empfehlen nach der Starterbox zu kaufen?
b) Welche Weltenschiffe oder Taktiken funktionieren immer recht gut?
c) Welches Flugzeug lohnt sich in einer kleineren Liste?
d) Was habt ihr sonst für Tipps / Vorschläge?

Gruß
HotSniperGG

AoS Punic Wars - Blade & Bones

Hallo Zusammen,

Hier die Regeln für das AOS Tunier am 15. und 16. September in Innsbruck:
T3: https://www.tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=22265

Armeeaufbau, Regeln und Missionen:

Bitte gebt eure Listen bis zum 10.9.2018 ab. Am besten postet ihr sie direkt hier hinein🙄. Bitte benutzt den offiziellen Warscrollbuilderhttps://www.warhammer-community.com/warscroll-builder/
Vergesst nicht alles eindeutig anzugeben, also eure Zaubersprüche, Artefakte usw


1. Armeeaufbau:

- max 2000 Punkte nach Generals Handbook

2. Regeln:

- Es wird nach dem Grundregelbuch(2. Edition) und allen aktuellen Erweiterungen/FAQs gespielt.
- Bitte schaut euch die Neuheiten dieser Edition vor dem Tunier an. Insbesondere Endlesspells, Fernkampf, Commandpoints usw
- Spieltische: Jeder Spieltisch wird einem Reich der Schlachten gewidmet (Regelbuch Seite 254-260). Das Reichslandschaft-Merkmal wird vor Schlachtbeginn zufällig ausgewürfelt.
- Missionszielmarker werden immer von dem Spieler gehalten welcher die meisten Modelle innerhalb von 6Zoll um den Mittelpunkt des Missionsziels hat.

3. Missionen:

Wir verwenden eine Prozentmatrix (Maximales Ergebnis 800:200). Daher wird das Punkte Ergebnis vom Tunierorganisator wie in folgendem Beispiel berechnet:

Spieler A konnte 10 Siegespunkte erreichen.
Spieler B konnte 30 Siegespunkte erreichen.
Ergebnis:
Spieler A [10/(10+30)]*1000 = 250 Tunierpunkte
Spieler B [30/(10+30)]*1000 = 750 Tunierpunkte

Samstag:
9:45-12:45 Mission 1: Verbrannte Erde (Handbuch des Generals 2018 Seite 55)

12:45-13:45 Mittagspause

13:45-16:45 Mission 2: Mit vollem Einsatz (Handbuch des Generals 2018 Seite 56)

Sonntag:
9:45-12:45 Mission 3: Veränderliche Ziele (Handbuch des Generals 2018 Seite 59)

12:45-13:45 Mittagspause

13:45-16:45 Mission 6: Fallende Sterne (Handbuch des Generals 2018 Seite 54)

Anschließend Siegerehrung

Vallejo Red Oxide Paste für Mars Landschaft

Hi, ich möchte mein altes Realm of Battle Schlachtfeld (das alte 6-teilige von GW mit dem Hügel) als Marslandschaft gestalten. Bin bei der Recherche nach Material auf Vallejo Red Oxide Paste gestoßen. Kennt das jemand und kann mir Tipps geben? Bin auch für alle anderen Tipps zum Thema offen.
[h=1][/h]

Spieler gesucht in 96050 Bamberg und näherer Umgebung

Hallo,

mein Name ist Ben, bin 35 Jahre alt und spiele Untote bei KoW. Suche Spieler im Raum Bamberg oder eben näherer Umgebung!

- Habe rund 6500pkt Untote (85% bemalt)

- Spiele lieber Flufflisten als reine Killerlisten

- Habe einen Hobbyraum mit Spielplatte

-Anfänger oder Fortgeschritten ist egal

Würde mich freuen was von euch zu hören, Forum hier scheint ja recht ruhig zu sein, zumal es ja auch sehr versteckt ist...

Grüsse

2000 Punkte - 98 PL Warlock Conclaves

Hallo Zusammen,

es gab und gibt, auch hier im Forum, doch den ein oder anderen Vertreter der "Pro-Warlock-Conclave"-Fraktion. Ich selbst gehöre da zwar nicht dazu, habe mir aber trotzdem im Sommerloch und der damit verbundenen stressfreieren Arbeitszeit doch mal eine Liste ausgedacht, die ich hier mal zur Diskussion frei geben will. Dabei gehe ich gleich in die Vollen und habe nicht nur eine Conclave, sondern gleich deren drei. Also:

Battalion Detachment - 1002 Pkt

HQ
Autarch, Warlord: Ambush of Blades oder Fate´s Messenger, Banshee Mask, Fusion Gun, Starglaive, Shurikenpistole, Phoenix Gem
Farseer: Doom, Executioner

Troops:
3x8 Storm Guardians mit 2x Flamer

Dedicated Transport:
4x Wave Serpent mit Tripple Shuriken Cannon, Spirit Stones

Supreme Command Detachment - 998 Pkt
1. Warlock Conclave aus 3 Warlocks mit Singing Spear; Quicken/Restrain, Embolden/Horrify
2. Warlock Conclave aus 4 Warlocks mit Singing Spear, Enhance/Drain, Protect/Jinx
3. Warlock Conclave aus 10 Warlocks 6:4 Singing Spear:Witchblade, Conceal/Reveal, Empower/Enervate

Elite:
7 Fire Dragons incl. Exarch

Der Matchplan sieht vor, dass alles in Transportern oder dem Webway sitzt:

1. Fire Dragons Webway
2. Storm Guardions plus 3 Warlocks in Serpent 1
3. Storm Guardions plus 4 Warlocks in Serpent 2
4. 10 Warlocks plus Autarch und Farseer im Serpent 3
5. Storm Guardians in Serpent 4

Während des Spieles ist der Plan recht klar: alles muss nach vorne um den Gegner mittels Flamer, Mortal Wounds und Nahkampf auf die Pelle zurücken. Die Aufteilung der Psikräfte ist dabei bewusst gewählt: der 3er Trupp kann eh nur eine Kraft wirken und soll den großen Warlock Trupp via Quicken in die Lage versetzen ein möglichst attraktives Ziel zu erreichen. Der 4er Trupp soll den großen Trupp mit beiden Kräften buffen, während der 10er Trupp sich selbst mit Empower bufft und ein (hoffentlich) großes Smite raushaut. In Kombination mit Doom, 1er Reroll Bubble und dem +1 To-Hit Modifier durch Enhance, soll der Trupp dann im Nahkampf was erreichen. Verstärkend kommen da dann noch die Warlord Aura und eventuelle Stratagems hinzu.

Der Rest spielt im Prinzip nur eine Nebenrolle und soll im Fall der Fire Dragons, Transporter knacken, und ansonsten als Bremsblöcke für die gegnerische Armee dienen.

Da ich nicht in einem Umfeld unterwegs bin, wo ich auf ausgemaxte Listen stoße, denke ich sogar, dass diese Liste - wenn der Plan umgesetzt werden kann und nicht alle Psikräfte failen - für ein spannendes Spiel sorgen kann.

Wie seht ihr das so? Welches Craftworld würdet ihr spielen? Neben dem nie verkehrten Alaitoc Trait schwanke ich für diese Liste zwischen Saim-Hann (Charge Rolls zu wiederholen kann für diese Armee, wo das Hauptarbeitstier in den Nahkampf will/muss) wertvoll sein, bzw. Ulthwe. Würdet ihr noch irgendwelche Remnants of Glory verteilen?

Bemalung in Teilen mit späterem Zusammenkleben

Hallo zusammen,

leider gibt es hier im Bereich kein KFKA, daher musste ich nen neuen Thread aufmachen:

Bisher habe ich meine Minis alle komplett zusammengeklebt inkl. Base und dann bemalt.

Nun will ich aber auch mal was aufwändigeres und besseres malen und überlege daher, auch in Einzelteilen zu bemalen, wie ich es hier schon ein paar Mal gesehen habe. Oft werden ja auch die Köpfe auf Büroklammern gespiesst, die Miniaturen separat vom Base bemalt, Waffen o.ä. einzeln.

Dazu hab ich aber noch ein paar Fragen, bevor ich wirklich was irreversibel zerstöre:


- Wenn ich eine Mini mit Sekundenkleber auf ein "Standard"-Base klebe um sie dort zu bemalen, kann ich sie später wieder zerstörungsfrei lösen?
- Klebt ihr die ganzen Einzelteile mit Büroklammern immer fest oder sind die nur gesteckt?
- Muss ich später die Farbe an den Klebestellen entfernen oder klebt der Kunststoffkleber auch auf Acryl?
- Wie bemalt ihr sowas wie Bannerstangen, Spieße o.ä.? Alles auf ein Base geklebt? Lose?


Bin mir wirklich unsicher und habe Angst, irgendwas zusammenzukleben und hinterher festzustellen, dass ich das Zeug dann wegwerfen kann.


Danke euch!

2. Edition Archaon und die Schicksals Würfel

Hallo Community,
da ich ein Tzeentch Spieler bin und auch Archaon gerne sein blutiges Werk verrichten sehe, kommen schonmal Fragen auf wie: Darf ich mit den Schicksalswürfeln die One-Hit Fähigkeit des Slayer of Kings Triggern? Immerhin brauche ich ja nur zwei 6+ auf Verwundung und die Schicksalswürfel dürfen den Verwundungswurf ersetzen.

  • Gesperrt
FW € Preise

Hallo Leute.

Hab heute bei FW gesehen das sie jetzt € Preise haben und ab 90€ frei liefern. Nun der Haken die wollen für ein Pfund 1,24 der aber nur 1,11 wert ist. Find das ne Frechheit erst total überzogene Frachtkosten und nun beim umrechnen abzoggen. Wollen die nix verkaufen oder denken die das alle dumm sind?

Warhammer Underworlds Lohnt es sich?

Folgende Situation. Ich möchte gern Steelhearts Champions in meiner Sammlung, nun die kann ich auch einzeln kaufen, fragt sich jedoch ob es sich stattdessen lohnt die Startbox mit den Stormcasts & Bloodreavers (könnten sich in der Vitrine zur Khorne Armee gesellen) zu kaufen, was natürlich finanziell nen riesen Unterschied ist.

Hatte bisher mit Shadespire nichts am Hut, kann es mir jedoch spaßig vorstellen (vorallem weniger Zeitintensiv). Kann man Shadespire mit den Karten aus der Startbox vernünftig (zuhause im wohnzimmer nicht turniere) spielen oder werde ich bald weitere Kartenoptionen vermissen und neben dem Sammeln der Minis auchnoch Spielkarten kaufen (müssen)? Interesse die übrigen Warbands zu kaufen hab ich eigentlich nicht, dann würd ich mein Geld lieber sparen und die Soul Wars Einstiegbox kaufen und Shadespire einfach Shadespire sein lassen. Dort hätt ich dann deutlich mehr Minis, fragt sich halt ob Shadespire mein Konto langfristig eher belasten würde und ich einfach bei den normalen Minis bleiben sollte, zudem Spielpartner noch nicht sicher sind.

Ich weiß, entscheiden könnt ihr das für mich nicht, aber vielleicht habt ihr hinweise, vorallem was die Karten zum Gelegenheitsspiel angeht. Klar die Grundboxen reichen theoretisch immer zum spielen, nur in den meisten Fällen reichen sie in der Realität halt nun wirklich nicht.

2. Edition Tzeentch Daemonen 1500

Hallo Leute,

wollte mal in Erfahrung bringen was ihr zu folgender Liste sagt.

Lord of Change
Daemon Prince of Tzeentch

10 Pink Horrors
10 Pink Horrors
10 Pink Horrors

3 Flamer
3 Flamer

1460 Punkte

Mich ueberzeigt die Liste nicht so wirklich und ich kann mir etliches vorstellen was mit ihr kurzen Prozess macht. Deshalb wollte ich euch mal Fragen was ihr daran aendern wuerdet.

Einzige Bedingung: Es sollen nur Daemonen sein. Keine Mortals oder Tzangors. An Modellen ist alles ausser den Chariots verfuegbar. Nehme auch gerne Aliies von anderen Göttern (ausser natuerlich Nurgle) mit und die Figuren dort sind auch umfangreich vorhanden.

Vielen Fank schonmal vorab fuer eure Ratschlaege 🙂

FORGEWORLD Umstellung auf Euro

Hallo zusammen,

Forgeworld hatte ja bereits angekündigt als "Service" für die europäischen und insbesondere deutschen Kunden zu ermöglichen, direkt in Euro zu bezahlen.

Was Forgeworld natürlich verschwiegen hat, womit man aber leider rechnen musste, ist eine saftige Preiserhöhung gegenüber der Umrechnungskurs des Pfundes.

In der Regel wurden satte 10 bis 20 % drauf geschlagen (Bsp. Skaven Team Booster Box 20 Pfund = Wechselkurs heute ca. 22 Euro / Forgeworld Euro Preis= 25 Euro)

Nach einem ersten Test war ich nicht in der Lage auszuwählen, ob ich in Pfund oder Euro bezahlen möchte. Ich finde dieses Geschäftsverhalten und das Verkaufen als "extra Kundenfreundlich" schon als ziemliche Verar****. Man hätte ja auch einfach kommunizieren können, dass man in Folge des Brexit leider gezwungen ist die Preise nach Europa etwas anzuziehen.

Ich habe bereits eine Beschwerdemail los geschickt. Da es bekanntlich ja nur die Masse macht, suche ich Leute oder Ideen die oder wie man vielleicht ähnlich einer Petition Forgeworld zumindest seinen Unmut entgegenbringt.

Auch wenn das vermutlich wenig bringt, möchte ich das für diejenigen unter der Fangemeinde die da eigentlich gerne mal was bestellen zumindest mal versuchen wieder die Wahlmöglichkeit auf Pfund zu bekommen. Die Modell an sich sind ja schon teuer genug.

Über Feedback würde ich mich freuen.

P.S. Sollte ich von Forgeworld ein Feedback bekommen poste ich dies hier natürlich.

Armeeliste 1500 Punkte und von den Möglichkeiten erschlagen

Grüß euch,

ich werde demnächst mein erstes Spiel in der 8. mit Necrons bestreiten und kämpfe momentan ziemlich mit der Liste. Der Grund dafür aber nicht nur mangelnde Erfahrung und ein eingeschränkter Modellpool, sondern die Tatsache, dass ich noch überhaupt nicht durch die unterschiedlichen Synergien durchblicke. Dank Dynastien, WL-Traits, Artefakte usw. gibt es unzählige Möglichkeiten die Armee zu individualisieren und ich bin momentan mit eben diesen etwas überfordert.

Folgende Parameter soll die Liste erfüllen:
Punkte: 1500
Gegner: Admech
Härtegrad: B&B
Spielart: vermutlich Mahlstrom
Beschränkungen: keine, aber sinnvollerweise wird's auf 1x Battalion + X (vermutlich Outrider) rauslaufen

Hier mal die Modelle die mir zur Verfügung stehen
HQ
Overlords
Lords
Crypteks

Standard
20 Warriors
10 Tesla Immortal
5/10* Gauss Immortal

Elite
5 Lychguard mit Schwer und Schild
1 Stalker

Fast Attack
6 Scarabs
3/6* Wraiths
3 Tomb Blades

Heavy Support
2 Annihilation Barges
1 Spyder

Transport
2 Ghost Arks


*die vordere Zahl gibt meine derzeitige Anzahl an, die hintere die Anzahl auf die kommen könnte wenn ich den Rest zusammenbaue

Ihr seht schon, die stärksten/beliebtesten Auswahlen (Destroyer + Ctans) habe ich schon mal gar nicht. Das soll aber nicht das Problem sein, denn mir geht es ja nicht darum, eine möglichst harte Liste zu bauen sondern eher eine, die mich mal ein Gefühl für die Necrons in der aktuellen Edition bekommen lässt.

Momentan schwebt mir in etwa folgendes vor:

Battalion - Dynastie: ??
Overlord
Cryptek

10 Tesla Immos
5 Gauss Immos
20 Warriors


Outrider Detachment - Dynastie: Novokh
Lord

3 Scarabs
3 Scarabs
6 Wraiths

Ich hätte einen soliden Infantrieblob mit allen Buffs (Overlord, Lord, Cryptek) für's Zentrum, ein paar Scarabs für MZs und Wraiths die probieren in den Nahkampf zu kommen. Das Einzige was gar nicht abgedeckt ist wäre die Fahrzeugabwehr. Meine erste Option wäre daher, die beiden Ghostarks als DDAs zu spielen. Dazu müsste ich aber ein paar Punkte frei machen (zB 1x Wraith und ein paar Warrrios streichen).

Desweiteren stellt sich für mich auch noch die Frage welche Dynastie ich für das Battalion nehmen soll und welche WL-Traits, Artefakte und sonstige Ausrüstung ich nehmen sollte. Mein erster Gedanke war Mephrit und dem OL den Artefakt-Stab zu geben. Allerdings profitieren die beiden Arks davon nicht wirklich. Eine andere Möglichkeit wäre, wegen den Arks lieber Sautekh zu nehmen, da gefällt mir aber der Artefakt-Stab nicht so gut. Was die Auswirkung der Dynastie auf den Infantrie-Blob betrifft bin ich mir überhaupt unsicher, was ich besser finde. Tesla-Immos die mit -1 AP ballern sind sicher nett, aber dorthin müssen sie erstmal kommen und gerade damit scheinen Necrons momentan ja Probleme zu haben wenn ich das richtig lese.

Auch die Frage sich die 35 Punkte für den Orb lohnen, kann ich momentan noch überhaupt nicht beantworten.

Fragen über Fragen, evtl hat ja jemand ein paar Antworten oder zumindest Anregungen für mich! 😉 Besten Dank schon mal im Voraus!

Wiedereinsteiger sucht Anschluss

Hallo zusammen,

ich komme aus Bamberg und suche nach Mitspielern/Clubs/Spielergruppen in Bamberg oder direkter Umgebung.

-Spiele Kings of War und möchte demnächst wieder bei 40k einsteigen.

-Mir sind eher Flufflisten als "gewinnen um jeden Preis" Listen lieber.

-Sehe mich eher als Anfänger, da ich sehr lange kein 40k mehr gespielt habe und zzt. erstmal nur den Codex habe.

-Zeitlich und was Mobilität angeht bin ich recht flexibel, hab Auto, also Landkreis Bamberg geht auch.

-Eigener Hobbyraum mit Spielplatte und Gelände ist auch vorhanden.

Vielleicht kann mir irgendwer weiterhelfen, eine Gruppe, Club oder eben Einzelkontakte zu finden, wäre echt super. Würde halt gern erstmal Kontakte knüpfen und mir ein paar Matches angucken, bevor ich mir da für XXXX Euros eine Armee zulegen werde.


Grüsse, Ben

1750 ars bellica gegen tau

Ich versuch mal wieder was komplett neues und wollte die erfahrungen die ich am wochenende generieren werde mit euch teilen, da ja hier shcon über tau fleissig debattiert wurde 🙂

perspektivisch will ich astra + dreads spielen, da es ein paar ganz gute gibt. Da ich astra noch nciht habe gibts nochmal ein reines marine konzept.
Ziel war es wegen der aktuellen meta entwicklung in ars bellica mehr maschinenkanonen und surrogate sinnvoll dabei zu haben. Die taugen hervorragend gegen dark eldar, immernoch gut gegen tau, gut gegen vieles was leichte panzer oder schwere infanterie hat. Außerdem gegen alles was gute retter hat, weil aktuell gefühlt jeder rend im retter verpufft.

Herausgekommen ist eine Co-Produktion meiner Iron Hands und meiner salamanders

Batallion - salamanders
HQ:
Captain: Jumppack, schild, hammer, shield eternal, warlord (iron resolve) - 129
Captain: Jumppack, combi-melta, hammer, armor indomitus - 133
nothing much to say. die salas brauchen keine bubbles, also buffchars unnötig. die sind dafür da um das zu tun was marine captains recht gut können: Vorne zäh sein, nerfen und vllt nen paar schwere ziele verhauen.

Troops:
3x 5 tactical marines mit laska, serg mit bolter+CCW (270)
auch hier nothing of note. standard für salamanders halt mit den durchgesynchten laskas

Heavy Support:
Deva Squad: missle launcher, schweBo, cherub - 105
Würde sie lieber als Iron hand spielen, aber leider sind da die heavy slots voll. Aber als sala ists auch nicht schlecht. gratis reroll für die mortal wound hit rolls ist ok.

Batallion - Iron Hands
HQ:
captain auf Bike, hammer, schild - 136
captain musste wegen der 1er reroll bubble. außerdem ist der auch n guter zum counterchargen.

Troops:
2x5 scouts mit bolter -110

Fast attack:
5 Inceptors - 225
Die waren ne schwere entscheidung. entweder sie kommen zu den salas und kriegen ggf ne captain bubble, oder sie kommen zu den iron hands für den feel no pain. Die captain bubble gibt mir auf 30 schuss avarage 5 rerolls von denen ich 3-4 converte. Die chance, dass sie vollzählig bleiben und 6" beim captain bleiben ist ab dem drop gering. Daher bin ich auf iron hands gegangen. 3-4 hits im ersten schuss weniger, dafür resistenter gegen beschuss, vor allem gegen 2 damage beschuss, der nicht so unüblich ist.

Heavy Support:
Leviathan Dread mit doppel stormcannon array - 309
Contemptor mortis dread mit doppel maschka - 166
Contemptor mortis dread mit doppel maschka - 166

Hier dann kein spoiler weil hier des pudels kern liegt.
Ich war ursprünglich auf nem deredeo hängen geblieben, statt nem zweiten mortis. der bringt einiges gutes mit sich. vor allem viele schüsse, nen 5++. Nen +1 gegen FLY auf sein 2er BF drauf, sodass er selbst mit nem -1 noch auf die 2+ trifft. solides gerät.
2 gründe sprachen dann dagegen für mich.
1) 36" range vs 48" range. Es ist nicht sooo wild an sich, aber die 12" weniger können echt mal weh tun
2) der preis. nicht nur dass er solo schon ca 60 über den contemptors liegt, er ist auch noch relic und zwar elite. Also müsste ich eine elite auswahl mitnehmen als steuer für ihn. Sternguard macht in dem line-up keinen sinn, genau so wenig wie ein großer veteranensquad. Es wäre also auf 2 company veterans für nochmal 36 pts hinausgelaufen. Womit er dann um die 100 punkte teurer ist als der mortis. Das war mir zu happig.


Wie sich die armee spielt ist eigentlich recht klar. Wir haben die klassischen scouts um das niemandsland zu screenen, wir haben 48er range durch die bank in kleinen MEQ squads. die wollen alle in deckung campen und erstmal schießen. Dann haben wir die contemptors, die sich über das stratagem 1er reroll geben können. auch die werden tief stehen mit der 48er range.
Letzte ist der Levi, der muss natürlich ran stampfen, begleitet vond en IH chars. Ausgestattet mit dem IH stratagem ballert er trotzdem weiter auf die 2 reroll 1 und zwar 20 schuss.
Die jet captains und inceptors kommen ab runde 2 ins spiel zum nerven, druck machen und horden countern (Inceptors).


Die tau liste werde ich dann auch hier posten. Ich sag mal so aus dem bauch raus, das wird ne 80% liste. Nicht perfekt gemaxt, es wird ja experimentiert. Aber definitiv auch keine lockere fun liste.
Wie denkt ihr könnte es laufen.

2. Edition Regelfragen Greenskinz und Idoneth

Hallo zusammen. Bin neu in der Welt von AoS und
Habe ein paar Fragen zu den Greenskinz. Die haben ja keine Battleltoom. Wie schaut das aus mit Hingabe Fähigkeiten. Ich spiele idoneth und Kumpel Greenskinz. Darf ich meine Hingabe Fähigkeiten benutzen?
Nächste Frage. Der orruk warboss hat die Fähigkeit waaahg! Da steht das alle orruk Einheiten inner halb von 12" mit jeder seiner Nahkampfwaffe einen zusätzlichen Angriffe hat. Zählen da auch Wildschweinhauer dazu? Oder nur richtige Waffen? Und zählt der boss auch zur behefehlsfähigkeit?

Fand das schon extrem was er da für 700 Punkte auf dem Tisch hatte.

Gruß Infectyou

Wiedereinsteiger sucht Anschluss im Raum Bamberg (+20km)

Hallo zusammen,

ich heisse Ben und komme aus Bamberg, bin 35 Jahre alt und suche nach Mitspielern/Clubs/Spielergruppen in Bamberg oder direkter Umgebung.

-Spiele Kings of War(kann man mit allen Warhammer Fantasy Armeen problemlos zocken) mit 6500pkt Untote und möchte demnächst wieder bei 40k mit Eldar Craftworlds einsteigen.

-Mir sind eher Flufflisten als "gewinnen um jeden Preis" Listen lieber.

-Sehe mich eher als Anfänger, da ich sehr lange kein 40k mehr gespielt habe und zzt. erstmal nur den Codex habe.

-Zeitlich und was Mobilität angeht bin ich recht flexibel, hab Auto, also Landkreis Bamberg geht auch.

-Eigener Hobbyraum mit Spielplatte und Gelände ist auch vorhanden.

Vielleicht kann mir irgendwer weiterhelfen, eine Gruppe, Club oder eben Einzelkontakte zu finden, wäre echt super. Würde halt gern erstmal Kontakte knüpfen und mir ein paar Matches angucken, bevor ich mir da für XXXX Euros eine Armee zulegen werde.


Grüsse, Ben

Adeptus Titanicus Mshraks Legio Gryphonicus - Für das Wohl des Imperators.

Und auch ich will mich gerne hier mit meinen Titanen präsentieren.

Als alter Epic-Fan, war ich schon immer von dem Maßstab für 40K hellauf begeistert.
AT hatte wieder in mir ein Feuer entfacht, als die ersten Gerüchte aufkamen. Auch das es in 8mm kommt, war für ich ein gutes Zeichen. Denn 6mm ist schon manchmal sehr anstrengend zu bemalen.

Ja und ich habe mir letztes WE dann die Box samt Stadtgelände gekauft. Mein kleiner Sohn ist auch schon ganz hibbelig auf das Spiel und wir basteln grade alles zusammen. Er geht die Gebäude an und ich die Modelle.

Erste Fotos kann ich noch nicht präsentieren aber bald werde ich hier entsprechendes verlinken.

Welche Legio soll es denn werden????

Allen voran sind es die Warp Runners, die mich schon immer begeistert haben. Davon werde ich erstmal einen Warlord bemalen. Von diversen Recastern habe ich auch zwei Warhounds. Bemalt., Ich suche morgen mal die bilder der Guten raus.

Der zweite Orden muss noch entschieden werden. Ich weiß es noch nicht.

Bei den Knights soll es einmal Hause Terryn werden und dann noch ein anderes. Auch hier bin ich unentschlossen aber mein kleiner will grüne Knights haben.

Nun denn. Ich werde jetzt mal loslegen und hoffe schon bald euch fertige Modelle zeigen zu können.

Fantasy Hagglethorn Hollow

In diesem Video von Tested kann man Johhny-Fraser Allens Labyrinth und Hagglethorn Hollow Gelände sehen. Das Hagglethorn Gelände soll am 28. September auf Kickstarter erhältlich sein.
Im Video wird noch von Daten für 3D Drucker gesprochen, in der Videobeschreibung steht das sie es sich mittlerweile anders überlegt habe und es als physisch Prdoukt anbieten.

Ach ja wenn sich jemand fragt was für Minis das sind einige (wenn nicht sogar alle) sind von Zombicide Black Plague.

Die Gebäude sehen aufjedenfall genial aus und die Bäume sind auch große klasse.

Melde dich an, um eingebettete Medien anzusehen.

Armeeliste Armee durch Zufall gekauft

Hallo zusammen,
ich hatte das Glück eine Druhkari-Armee günstig zukaufen.
Leider habe ich mich noch nicht wirklich mit der Armee auseinander gesetzt.
Das einzige was ich weiß, ich liebe die Schattenlanzen 😛 wobei die Disintegrator jetzt iwie besser sein sollen in vielen Situationen.
Ich würde gerne eine Armee aufbauen die gegen die momentane Meta der Ritter oder das Verbarrikadieren/Bunkern der Militaris ankommt.

Hier mal eine Liste was ich erworben habe:

2x Archon
1x Haemonculus (2ter kommt noch)
40x Kabalite Warris
20x Wracks
20x Wyches
5x Incubi
15x Scourges
2x Ravanger
2x Razorwing Jetfighter
1x Voidraven
3x Raider
8x Venom

Was würde ein Erfahrener Drukhari Spieler aus so einer Liste basteln wenn man 2000 Punkte spielt? :lol:
Gibt es noch eine Einheit die ich brauche die wichitg ist (z.b. Succubus)?

Grey Knights Gegner: Knights + Admech

Hi zusammen,

ich werde demnächst gegen Admech + Knights spielen.

Wahrscheinlich gegen sowas hier:
2x Armiger Warglaive
1x Knight (welcher weiß ich nicht genau, ich würde einen Knight Crusader nehmen)

1 Battalion Admech
2x Techpriest
3x Standard

Ich könnte einfach meine Blood Angels nehmen, ein paar Laserkanonen einpacken, aber dazu habe ich gerade keine Lust.

Deswegen bin ich am überlegen, was ich spiele.

Ne Idee, die ich habe ist, unter anderem einen Landraider mit Laserkanonen einzupacken, gemeinsam mit Kaldor Draigo und den schon versteckt oder schwer zugänglich zu parken. Dann mit Astral Aim erstmal auf die Warglaves zu schießen. In der Zeit lasse ich durch Strikesquads oder Interceptor Squads die Standards des Gegners weg schießen, aber den großen Viechern dabei aus dem Weg gehen.

Was haltet ihr davon?

Adeptus Titanicus Vermillions Legio Krytos – für den Kriegsherrn!

Aloa,
auch ich bin am Wochenende auf dem Warhammer Fest dann doch der Versuchung erlegen und habe mir die Großmeister-Box gesichert. Weil ich so gerne mein Hobby mit anderen teile, möchte ich auch einen Thread zum Thema Adeptus Titanicus mit allem was so dazu gehört führen – Also mit Fotos zu Bau und Bemalung, Spielerfahrungen, und wer weiß, vielleicht spielt man ja in ferner Zukunft auch mal ein Turnier oder so.

Jedenfalls bin ich zur Zeit in jeder freien Minute fleißig am Basteln und habe nun die ersten drei Knights sowie den ersten Warlord Titan zusammengebaut. Von den Bausätzen bin ich wirklich restlos begeistert. Das Bauen an sich macht total Spaß, und die Dimensionen kommen ungemein gut rüber, weil einfach so ziemlich jedes Detail der großen Varianten aus dem Warhammer-40.000-Universum vorhanden ist. Dass selbst solche Details wie die Maschinengewehre an den Knights erkennbar sind (und sogar die Möglichkeit besteht, stattdessen einen Melter anzubauen!), finde ich wirklich klasse. Auch in Sachen Pose sind die Bausätze erstaunlich flexibel. Bei den Knights sind zwar die Beinpositionen fest, aber Arme und Köpfe lassen sich recht frei anbringen. Der Warlord Titan bietet bei allen Extremitäten einiges an Freiraum.

43456568364_1b0990fec7_k.jpg


Heute Abend werde ich mich denke ich mit Warlord Nummer 2 befassen, um meiner loyalen Gottmaschine einen würdigen Gegenspieler gegenüberzustellen. Eventuell werde ich dann auch am Donnerstag schon dazu kommen, das erste Testspiel zu machen – vorausgesetzt, ich schaffe es bis dahin, auch noch etwas von dem Gelände zu bauen und die Regeln grob zu verinnerlichen. :happy: Falls das nicht klappt, dann eben die Woche drauf. So oder so gibt's erstmal genug zu bauen, zu lesen und natürlich langfristig dann auch zu bemalen.

Filter