Gute Warhammer 40k Romane

Abend zusammen,

Shovath
Ich hätte mal ne Frage zu Ketzerfürst. Welche Primarchen sind in der Vision gemeint?​

Sorry, aber klär mich kurz auf welche Vision du meinst. Lese grad zu viele Romane..:happy:

So,

Savage Scars (White Scars / Rogue Trager- Roman)
Hmmm.... Bin immer ein wenig unschlüssig, wie ich hier anfangen soll. Das Buch ist mal definitv ein Stückchen besser als "SM-Battles: HfV". Was ich persönlich etwas doof fand, war das es wohl nicht offiziell Teil einer Reihe war, aber an die Ereignisse aus "Rogue Star" und "Star of Damocles" anknüpft....
Was mich auch irgendwie zu Ende hin fasziniert hat, war zwar einerseits Hoare´s starkes Bestreben seine Charaktere Tiefe zu verleihen und dann andererseits das er es halt absolut net schafft, dass der Leser mit ihnen mitfühlt bzw. sich mit ihnen identifizieren kann (und das weder bei den SM noch bei den menschlichen Truppen)....
Zu den White Scars an sich kann ich mich net viel äußern, da man meinen könnte, ließe man das äußere Erscheinungsbild und das andauernde Erwähnen von Cogoris mal weg, dass man nen Standard-B-Orden ohne Hintergrund, Ordenstaktiken oder gar Charakter vorliegen hat....
Fazit: Ich hab das Buch nur so schnell geschafft, da ich schon die "BL GD Anthology 2012/13"hier habe und möglichst bald die einleitende Kurzgeschichte zur Bequien-Trilogie lesen will....😴 War mal gar net mein Fall....
 
Hab Know no Fear nun durch.

Wenn ich davon absehe das mir der Abnett in dem Buch eindeutig zu viel flucht ( Ultramarines benutzen einfach nicht Wörter wie fuck oder balls :-( ) und sich an einigen stellen auch zu oft wiederholt, ist das ganze ne sehr schöne Sache. Guilliaume kommt leider zu kurz sowie Lorgal und Argel Tal. Das ganze ist eher so wie Battle for the Abyss ein knackiger Action Roman wo es an allen Ecken rappelt ohne großen Tiefgang. Das Ende auf Colchis ist schön gemacht.
Da ich mal davon ausgehe, bzw weiss das zu dem Calth Thema noch einiges kommt, kann ich auch drüber hinweg sehen das einige Personen im Buch fast gar nicht bearbeitet wurden bzw im Fall von Ollanus Persson so offen gelassen.

Jetzt quäle ich mich doch noch einmal durch The Oudcast dead, da ich am ende nicht sagen will das ich nicht die ganze reihe gelesen habe. Muss zwar beide Augen zu drücken für die derben Timeline Fehler aber sonst geht es. Der schwerste langeweile Teil ist vorbei.
 
Abend,

So:

Black Library Games Day Anthology 2012 / 2013

Vorweg sollte man sagen, dass alle Geschichten nur ~15-25 Seiten lang sind. Entsprechend sind die etwas kürzer als sonst.

"Distant Echoes of Old Night" (HH-Kurzgeschichte von Rob Sanders)
Kurzgeschichte, in der ein Ordenspriester der Death Guard (????) auf einem mit Seuchen infizierten Mond Jagd auf die restliche Besatzung eines Imperial Fists Schiffes macht.
Was ich zutiefst verwirrend fand, war jetzt wohl wieder alle Verräterlegionen Ordenspriester haben, die vor allem auch den Verrat überlebt haben. Im alten Hintergrund wurden ja in allen Legionen(ausser den WB) die Priester gekillt...
An sich ist die Geschichte ganz nett, allerdings hat sie ähnliche Tendenzen wie "HH: Battle of the Abyss".

Extinction (W40k-Kurzgeschichte von ADB)
Kurzgeschichte, in der in kleinen Unterkurzgeschichten die Kämpfe der Black Legion gegen alle anderen Verräter kurz nach Horus Fall aufgezeigt werden und Abaddon seinen Weg zum Aufstieg beginnt.
Die Kämpfe in den Unterkurzgeschichten sind gut geschrieben und bilden zusammen ein gutes Bild über den Hass den die Verräterlegionen der BL nach Horus Scheitern entgegen brachten.
Dennoch finde ich die Geschichte insgesamt etwas schwach. Das sich Abaddon am Ende
vom Schicksal seiner Legion distanziert und auf seine Pilgerreise geht ist zwar recht glaubhaft, aber irgendwie ohne Folge-Roman o.ä. recht unbefriedigend....
 
"The Blessing of Iron" (W40k-Kurzgeschicht von Anthony Reynolds)
Kurzgeschichte, in der ein Iron Hand-Marine einen Aufseher des Adeptus Mechanicus in Sicherheit bringen soll, während der Planet von Gefangenen und Aufständischen überrannt wird.
Nette Geschichte. Gut erzählt und das Ende ist ein netter Bonus. Passt so richtig schön ins 40k-Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The Memory of Flesh" (W40k-Kurzgeschichte von Matthew Farrer)
Kurzgeschichte, in der Iron Hands Serg Dolmech (der gleiche Chara wie in "The Blessing of Iron") mit seinem Kampfservitor und seinem Trupp auf einem luftleeren Planeten gegen stark gepanzerte Xenos kämpft, als plötzlich sein Servitor von Fehlern heimgesucht wird.
Nette Kurzgeschichte. Interessante Weiterführung von "The Blessing of Iron"...

Zur Abaddon Geschichte sei gesagt, dass diese quasi als Vorwort zu einer Abaddon Serie dient, die ab nächstes Jahr veröffentlicht wird.
Echt jetzt?! Cool...
 
Hi,

Carrion Anthem (Kurzgeschichte aus "Treacheries of the SM")
Kurzgeschichte, in der Typhon über eine imperiale Welt herfällt, an dessen Bevölkerung er vorher einen neuen Virus ausprobiert hat.
Nette, wenn auch sehr boshafte Geschichte.
Der Auftakt ist sehr interessant, erinnert jedoch ein wenig an "Fulgrim". Und das Ende ist nur noch boshaft.

Gruß, Lazi
 
@Lazarus: Was die Ordenspriester angeht, so ist ja der Kommandant der Einsatzgruppe von den EC gegen die Loyalisten auch ein Ordenspriester, bevor er sein Ende im Kampf gegen Lucius findet. Ich denke also, dass es eine allgemeine Aussage ist oder der Text ist vll. von Propaganda beeinflusst worden.

@topic: Ich habe etwa ein Drittel von "Path of the Outcast" durch, interessant was einen so zum Leben abseits des Pfades motivieren kann. Es gibt sogar Eindrücke wie man noch Leben kann ausserhalb der Weltenschiffe, nachdem die beiden Bände vorher zu einem gutem Teil auf dem Weltenschiff gespielt haben. Sollte es einen Omnibus da geben, hole ich mir den auch noch, das ist mir die Reihe wert, damit weiter Romane mal von den Xenos-Völkern als Hauptakteure handeln können (Tau wären eine interessante Idee...).

Edit: Zur Klärung wegen dem Omnibus ist zu sagen, dass es das Bedürfnis ist alle Ausgaben davon zu haben (und noch ein paar Extras sind ja meist enthalten). Dazu halt noch als Signal, dass die Verkaufszahlen bei Romanen über Xenos gut aussehen, damit weitere Romane von diesen Völkern geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

So! Habe jetzt die Kurzgeschichten vorerst eingestellt... Lese jetzt am ersten "Kal Jericho"-Roman. Zusätzlich waren grad die beiden neuen Hörbücher im Briefkasten....:happy:

Ich denke also, dass es eine allgemeine Aussage ist oder der Text ist vll. von Propaganda beeinflusst worden.
Hat damit weniger zu tun: Ist eher der krasse Unterschied zwischen Fluff aus Zeiten "index Astartes" und der HH-Reihe.

Sollte es einen Omnibus da geben, hole ich mir den auch noch, das ist mir die Reihe wert, damit weiter Romane mal von den Xenos-Völkern als Hauptakteure handeln können (Tau wären eine interessante Idee...).
Sorry, aber schnall ich net ganz: Wieso willst die den Omnibus noch kaufen, wenn du alle drei Bände hast?! Kurzgeschichten kamen da, meines Wissens, keine raus....
 
Abend,

@ Ordenspriester : Wie ist das denn? Ist der "Dunkle Apostel" im neuen CSM-Codex jetzt legionsunabhängig?!

Chosen of Khorne (Kharn Audio-Drama)
Kurzgeschichte, in der Kharn einem ehemaligen Kameraden in einem Blut-Duell helfen soll, um den Ausgang eines Kampfes zu entscheiden....
Nettes Teil.... Kharn ist ja nur noch durchgeknallt. Vor allem die Sequenzen, in denen seine Sicht dargestellt wird sind recht gut gelungen. :wacko:
Hat mir irgendwie gefallen. Und das Ende ist ... wie soll ich sagen... Vorhersehbar bei dem Hauptdarsteller?!:chaos::rock:
Mir war bisher nur net so wirklich bewusst, dass Kharns Kettenaxt Gorechild ist...
 
Hab mich doch endlich dazu durchgerungen Nemesis zu lesen. War doch besser als erwartet.

Hab auch Treacheries of the Space Marines gelesen. War sehr unterhaltsam.

Außerdem habe ich mir Malediction angehört. Ich fand es jetzt nicht sooo doll, war aber auch nicht wirklich schlecht.
Labyinth of Sorrow hingegen war super. Die unterschiedlichen Vorgehensweisen der Raven Guard und der Brazen Minators wurden sehr eindrucksvoll dargelegt, und auch der Respekt, den man trotzdem für den jeweils anderen hat.
 
War Khârn nicht mal mit der Waffe Bluttrinker bewaffnet?! Hieß die vielleicht früher im deutschen nur anders?!

Ich hab gestern Perfection gehört, also das zweite der neuen Hörbücher. Insgesamt eher gemischte Gefühle. Es war von der Produktion her wie immer gut, aber die Geschichte selbst war eher Durchschnitt. Die Khârn Geschichte höre ich heute oder morgen dann! Ich lese aktuell die Games Day Novelle.
 
Hi,

Madness Within (Crimson Fist gegen Dämon)
und
Throne of Lies (Night Lords)

gehört und obwohl ich Night Lords bisher uninteressant fand, fand ich beide sehr gut, sehr packend und überraschend gut geschrieben.
Throne of Lies ist ja verständlich, aber Madness within?! Ängstliche Marines?

War Khârn nicht mal mit der Waffe Bluttrinker bewaffnet?! Hieß die vielleicht früher im deutschen nur anders?!
Ne, passt scho. Hab auch grad beim Lexicanum geschaut. Wenn du als Suchbegriff "Gorechild" eingibst kommt "Bluttrinker"...
 
Habe jetzt The Outcast Dead durch und würde den lieben McNeill am liebsten Ohrfeigen!

Solche brachialen Storyline fehler, so unfassbar langweilige 150 Seiten am Anfang und dann trotzdem noch so ein geiles Buch raus gehauen. Ich kann es schlecht beschreiben, aber der Kai Zulane ist bisher einer der sympathischsten Figuren in der gesamten Reihe. Dazu die ganzen Torturen die er durch machen muss, die immer wieder kehrenden Zweifel ob seiner Schuld am Argo Unglück, die Schach Spiele in seinen Träumen, sein romantischen Verhältniss zu Roxanna....groß groß groß!

Dazu noch das knackige Ende, das auf Fortsetzung schließen lässt. Ein cooler Auftritt von Dorn, Proto Marines lernt man kennen! Bombastisch...hätte ich die ersten 150 Seiten nicht gelesen und wäre McNeill nicht so ein Timeline Fauxpas unterlaufen, das Buch hätte es bis in die Top 3 der HH Bücher schaffen können!
 
Abend,

@The Outcast Dead: Hmmmm... Irgendwann werd ichs vermutlich schon lesen, aber eher später als früher...:happy: Vllt. wenns die BL auf Deutsch rausbringt....

@Dark Warrior: Und? Kharn Eskapade angehört?

So,

Blood Royal (Kal Jerico - Band 1)
Necromunda-Abenteuer um Kal und seine Kumpels, die mit einem "Vampir" konfrontiert werden, der ein Blutbad im Underhive hinterlässt.
Also gerade nach den Enttäuschungen der letzten Romane und / oder Sammelbände tat das Buch mal wieder richtig gut.
Klar, einige Charaktere sind wandelnde Klischees und die Geschichte ist alles in allem auch net ganz so frisch, aber alles in allem macht se Laune. Die Hauptcharaktere und deren Interaktion miteinander ist einfach mal was anderes (für 40k-Verhältnisse). Gerade der, in sich selbst verliebte Kal und eklige Scabbs entlocken einem schonmal ein Lachen....Und das Setting ist natürlich auch Kult...
Kann ich nur empfehlen. Und die 25 Euro sind auch recht gut angelegt, da neben den drei Romanen ja auch die Comic-Reihe enthalten ist (aber leider nur die Jerico-Reihe. Die Redeemer-Reihe wäre auch cool gewesen).....
 
So, eben mit Thron of lies fertig geworden. Gefällt mir sehr gut, finde es nur schade das im Rest der NL Reihe kein Bezug mehr dazu genommen wurde wenn ich mich richtig erinnere. :/
Absolut empfehlenswert meiner Meinung nach, ein Typischer ADB halt. 😉
(PS: Falls es wem Interessiert ADB ist auf FB recht aktiv und schreibt auch immer wieder Gedanken wieso er was wie schreibt).


Auch wundere ich mich etwas über die länge (bzw das es so kurz ist). Wenn das Audiobook auch so kurz ist frag ich mich wieso man soviel Geld für eine so kurze Geschichte zahlen sollte... Oo