Neuling - Hilfe! Ork(s) aus „Leiden“-schaft

Kommende Woche ist es so weit, wir möchten das nächste Match machen. Er lässt sich leider nicht erweichen und besteht auf 850 Punkte ohne „Kompromisse“ (Einschränkungen).

Habe ihm erklärt, dass das für mich nicht funktionieren wird, GW auf mehr als 1.000+ Punkte balanciert und er wird dann mit seiner Sanguinischen Garde + Todeskompanie kurzen Prozesse machen.
Er sagte: Nein, das wäre alles nicht so und wofür gäbe es überhaupt die niedrigeren Punkte Missionen und ansonsten dauert das Spiel mit 1.000 oder 1.250 Punkten viel zu lange und 850vs850 wäre ja balanced, sonst gäbe es die Punkte nicht ... er wurde da recht ungehalten.

Damit ich nun überhaupt zum spielen komme, habe ich mich auf den Kuhhandel eingelassen. Dass er das erste richtige Spiel verloren hat, hat anscheinend doch Spuren hinterlassen. ??‍♂️

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [44 PL, 851pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Clan Kultur / Specialist Mobs: Deathskulls

Detachment Command Cost

Gametype:
Matched

+ HQ +

Warboss [4 PL, 78pts, -1CP]:
Attack Squig, Big Choppa, Big Killa Boss, Da Biggest Boss, Kustom Shoota, Warlord

+ Troops +

Boyz [12 PL, 178pts]:
2x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 20x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 20x Choppa, 20x Slugga, 20x Stikkbombs

+ Elites +

Kommandos [3 PL, 45pts]

. 5x Kommando: 5x Choppa, 5x Slugga, 5x Stikkbombs

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjets [10 PL, 220pts, -1CP]

. Kustom Job: Korkscrew
. Megatrakk Scrapjet
. Megatrakk Scrapjet

Shokkjump Dragstas [15 PL, 330pts, -1CP]
. Kustom Job: Gyroscopic Whirligig
. Shokkjump Dragstas
. Shokkjump Dragstas
. Shokkjump Dragstas

++ Total: [44 PL, 3CP, 851pts] ++

Green Greetingz
GDork

Ganz ehrlich lass dir mal von dein Kollegen diese Formate zeigen die mit wenig Punkten ohne Einschränkungen gespielt werden und wirklich funktionieren...
Das ist einfach Unfug und funktioniert nicht vernünftig was dein Gegner da erzählt.

Bzgl Scions und Plasma Veteranen.
Das sind Einheiten der Imperialen Armee/Astra Militarum und haben Zugriff auf Waffen mit hohen AP und Multidmg.
Bestes Beispiel ist da der Plasmawerfer mit S7 AP3 D1 der kann aber auch mit ein anderen Profil abgefeuert werden mit ein Risiko zu überhitzen.(Trefferwurf von 1 - tot).
Im besseren Profil hat der dann S8 AP3 und D2 .
Und ansonsten Rapidfire und maximal 24Zoll Range

Auf DakkaDakka TV (YouTube)gab es übrigens kürzlich Videos zu Screening und Outzonen.
Ist auch auf Deutsch allerdings hab ich mir das aber nicht selber angesehn aber vlt hilft es dir ja.
 
  • Like
Reaktionen: GDork
Krasser Typ, dieser Blood Angel.

Aber ich finde deinen Ansatz gut. Spiel mit ihm, dann kommst du wenigstens zum Spielen. Ich hab seit über einem Jahr nicht mehr 40k gespielt.

Deine Armee würde ich noch krasser aufbauen: wirf die Boys und Kommandos raus, nimm 10 Grotz und den 3. Scrapjet mit. Und dann screenst du mit deinen Autos deinen Warboss.

Der sollte dann diese Ausrüstung haben: Killa Klaw, Brutal aba klävva (der Trait bei dem er +1 Schaden macht und Verwundungen wiederholen darf) und biggest Boss.

Der darf dann 2x kämpfen weil er Infanterie ist und nochmal kämpfen wenn er stirbt. Damit kannst du sicher auch seine Elitetypen verprügeln. Und ansonsten wartest du auf den neuen Codex. Momentan spielst du dermaßen bergauf...

Gut. Dann seid ihr schnell fertig mit den Spielen und habt dann vielleicht noch Zeit für ein Getränk danach ?

Danke Morten, das macht Mut! Ich denke mir das tatsächlich so, lieber schlecht zocken als gar nicht zocken. ??‍♂️???

Mein 3. Scrapjet ist leider noch immer unterwegs und nicht geliefert worden. Aktuell habe ich ungeproxxt 3 Shokkjump und 2 Scrapjets.

Bzgl. Warlord. Warum darf mein Warboss 2 x kämpfen? Oder meinst Du dafür meine CP ausgeben?

Ja, die Kaltgetränke sind immer gut und wir verstehen uns auch prima ... nur bei WH40 hört es leider „irgendwie“ auf.

Ganz ehrlich lass dir mal von dein Kollegen diese Formate zeigen die mit wenig Punkten ohne Einschränkungen gespielt werden und wirklich funktionieren...
Das ist einfach Unfug und funktioniert nicht vernünftig was dein Gegner da erzählt.

Das versuchte ich ja, er schaltet da echt auf total stur und sagt, es gibt Missionen für diese Punkte und entsprechende Regeln, da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Und Beschränkungen gibt es ja durch die Detachments. Punkt. ??

Aber wie gesagt ... dann soll er sein „Auto-Win-Spiel“ bekommen und ich bekomme Bier und Brezel. ?? Und beim nächsten richtigen Game zieh ich ihm wieder die ??lang. ?
Glaube ich geb mir dann in dem nächsten Spiel die zusätzlichen Gebäude Regeln mit „Stand halten“ etc., dann habe ich auch etwas davon. ?

Green Greetingz
GDork
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Morten
Danke Morten, das macht Mut! Ich denke mir das tatsächlich so, lieber schlecht zocken als gar nicht zocken. ??‍♂️???

Mein 3. Scrapjet ist leider noch immer unterwegs und nicht geliefert worden. Aktuell habe ich ungeproxxt 3 Shokkjump und 2 Scrapjets.

Bzgl. Warlord. Warum darf mein Warboss 2 x kämpfen? Oder meinst Du dafür meine CP ausgeben?
Genau. Dafür nutzt du dann deine CP. Bin mir gerade nicht sicher wie die Stratageme auf deutsch heißen, aber die sind beide im normalen Codex.
"Orks is never beaten" und "Get Stuck in, Lads" heißen sie auf englisch.

Um auch mal wieder das Feuer aus der Diskussion um deinen Kumpel zu nehmen: Am Anfang spielt man halt immer gegen die gleichen Armeen und Strategien. Ich hab damals mit Imperialer Armee angefangen und musste gegen meine jetzige Orkarmee spielen. Wie oft habe ich diesen einen Trukk mit diesem einen Bossmbob wegballern müssen. Das sah auch jedes Mal gleich aus und man kannte das Spiel nach einer Weile auswendig.

Kommt Zeit, geht Corona. Sobald es möglich ist würde ich an deiner Stelle einen Club suchen oder auf Turniere gehen. Dann kannst du gegen vielfältige Armeen spielen und kommst so auf deine Kosten an großen Spielen. Wenn dein Kumpel mitmacht, umso besser. Wenn nicht lässt du dir gelegentlich von Schwarz Gold die ne handfeste Schlägerei andrehen.

Irgendwann kaufst du einfach 10 Meganobz und zersägst damit seine Lieblinge ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: da Luke und GDork
Hallo @GDork

verfolge diesen Thread hier interessiert und immer mit der Hoffnung das sich dein doch offenbar (bitte um Verzeihung, ist nur der Eindruck den ich hier gewinnen konnte) sehr sturer und verbissener Spielpartner eines besseren besinnt. Schade das er offensichtlich nicht bereit ist dies zu tun.

Ich finde deinen jetztigen Ansatz des Entgegenkommens in Ordnung (so praktiziere ich dies zunächst meistens auch), aber würde mich ganz klar dafür aussprechen, dass wenn er seine 850 Pkt-Orgie gegen dich feiern konnte und beim nächsten Spiel nicht deine Parameter für ein hoffentlich spannenderes Spiel akzeptiert, du mal kräftig auf die Bremse trittst.

Ich möchte dir damit natürlich keinesfalls irgendwelche Vorschreibungen machen, oder meine Meinung verkaufen. Allerdings fühlt es sich an, als ob du in dieser Konstellation nur verlieren kannst (spieltechnisch und viel viel schlimmer hobbytechnisch).

Liebe Grüße
Jermaine
 
  • Like
Reaktionen: Bagrasch und GDork
Guten Abend,

möchte mal kurz etwas los werden - finde es richtig toll wie viele diesen Thread verfolgen und sich hier beteiligen (zum Teil auch per PM). Danke!
Mittlerweile ist es ja fast schon ein Blog/Tagebuch geworden. ?
Ich hoffe es hilft auch dem ein oder anderen Einsteiger.

„Die Stadt mit K“ ist Köln und hier ein Refrain eines Karnevalshits. ?

@Morten : Du hast mir mit Deinem Post Mut gemacht, das beschreibt meine Situation recht gut! Mittlerweile bin ich gegen die BA auch deutlich besser aufgestellt, aber auch gute 500€ „ärmer“. ? Zu Anfang bin ich viel zu naiv an das Spiel heran gegangen und davon ausgegangen, dass diese „Punkte“ wirklich was zu bedeuten hätten. Bin gespannt auf die Zeit nach Corona und ob es hier im Umfeld eine entsprechende Community gibt.

@Eddar : Danke für die ehrlichen und direkten Worte. Wenn ich die Fakten so lese, dann wirkt das definitiv so - er ist aber ein richtig netter, großzügiger und witziger Kerl, aber bei WH40 hört es warum auch immer auf. ??‍♂️
Ich kann ja verstehen, dass er gewinnen möchte und das ist für mich auch okay, aber für mich muss es ausgeglichen sein, also jeder mit den „gleichen“ Startbedingungen und nur dann fühlt es sich für mich auch wie ein Sieg an.
Habe den Eindruck, dass er mittlerweile zum Teil genervt ist, wenn ich ihn damit konfrontiere, dass seine Einheiten so overpowered sind - er hat diese Einheiten, er darf sie aufstellen und ihm fehlt in meine Richtung da irgendwie die „Empathie“.
Mir machen die Spiele und Abende viel Spaß und es wär echt Schade wenn wir uns da nicht geeinigt bekommen. Ich warte jetzt mal das 850er und vor allem das Folgespiel ab, das werde ich dann wieder vorgeben.

Aber back to topic. Bin schwer am überlegen ob ich noch bisschen umstelle bzw. umprogrammiert auf 3 Scrapjets, 2 Dragster und ggf. anstatt der Boyz Deffdreads oser anstatt des Warboss/Boyz einen Big Mek in mega armour mit zwei Meganobz.

Green Greetingz
GDork
 
@Morten : Du hast mir mit Deinem Post Mut gemacht, das beschreibt meine Situation recht gut! Mittlerweile bin ich gegen die BA auch deutlich besser aufgestellt, aber auch gute 500€ „ärmer“. ? Zu Anfang bin ich viel zu naiv an das Spiel heran gegangen und davon ausgegangen, dass diese „Punkte“ wirklich was zu bedeuten hätten. Bin gespannt auf die Zeit nach Corona und ob es hier im Umfeld eine entsprechende Community gibt.


Aber back to topic. Bin schwer am überlegen ob ich noch bisschen umstelle bzw. umprogrammiert auf 3 Scrapjets, 2 Dragster und ggf. anstatt der Boyz Deffdreads oser anstatt des Warboss/Boyz einen Big Mek in mega armour mit zwei Meganobz.
Zum ersten Teil: 40k ist ein Spiel, bei dem die Punkte schon was bedeuten. Zumindest grundsätzlich. Es ist aber auch so, dass bestimmte Einheiten zu billig sind. Das kriegt man mit der Zeit raus. Dein Mitspieler hat halt die Signatur Einheiten der Bloodies gekauft, und die sind aktuell halt heftig. Ausserdem hat er nen neuen Codex und der Orkcodex ist aus der letzten Edition. Spätestens wenn unser Codex neu aufgelegt wird ändert sich sowieso alles. Wenn du die 500€ in Minis investiert hast, die dir gefallen hast du halt in dein Hobby investiert. Ist zwar viel Geld, aber die Ork Karren sind auch schon cool. Genieß das bauen und bemalen 🙂

Zur Liste: Boyz bringen in diesem Matchup nix. Deffdreads können witzig sein. Aber nimm immer den Waaaghboss mit Killaklaw und Brutal aba klävva und Biggest Boss mit. Der gewinnt vermutlich im Alleingang das Spiel. Am besten ist es sogar, wenn du den in nem Trukk versteckst. Dann ist der relativ geschützt. Lass den nur nicht von den Bloodies umzingeln. Wenn der Boss nicht aussteigen kann, stirbt er nämlich. Wenn du keinen Trukk hast, dann lass ihn einfach hinterher laufen und beschütze ihn mit deinen Fahrzeugen
 
Danke für die ehrlichen und direkten Worte. Wenn ich die Fakten so lese, dann wirkt das definitiv so - er ist aber ein richtig netter, großzügiger und witziger Kerl, aber bei WH40 hört es warum auch immer auf. ??‍♂️
Nicht alle Menschen sind gleich. Es gibt Menschen die Können bei allem entspannen und Spiele genießen und es gibt Menschen die aus allen eine Competition machen oder etwas ungerecht finden obwohl beide Seiten zu gleichen Regeln behandelt werden.

Ich kenne Menschen die Probieren gerne aus und ist egal ob verlieren oder gewinnen (dazu Zähle ich auch, besonders bei Orks lieber lustig statt lame) dann kenne ich zum Beispiel meine Frau die wenn wir miteinander Spielen super drauf ist aber sobald es gegeneinander Geht sei es Brettspiel oder Digital dann wird Sie wütent wie sonst was obwohl wir beide nach gleichen Regeln Spielen. Ich muss bei sowas lachen. Dann gibs eben die Leute die den ganzen Tag nach S-Tier Listen gucken, sich damit einrüsten haargenau Ihre Vorteile sehen aber bei Regelverstößen die Sie benachteiligen gerne mal Weg gucken oder schon etwas sein ahnungsloses Gegenüber gerne mal anflunkern. Ich selbst hätte keine Lust mehr mit dieser Person mein Hobby zu spielen aber ich gehe auch davon aus das wenn du es nicht mehr spielst dein Gegner auch nicht kapiert warum.

Ich hoffe dennoch das eine Einsicht kommt und du mehr Spaß am Spiel hast. Und ja hier kann man nett lesen, weiter so.
 
@Bagrasch Sehr schön zusammengefasst. Ich denke es ist so eine Einstellungssache, wie die Leute das Spiel sehen. Einige Leute sehen es eher als unterhaltsame Interaktion miteinander und anderen ist das Spiel die oberste Prio, ergo gewinnen. Ich hatte Brettspiele mit Freunden, da haben mich Leute ein wenig geärgert und ich habe sie mit mir in den Abgrund gerissen, auch wenn ich selber nicht mehr gewinnen konnte...haben herzhaft drüber gelacht. Gleiches gilt, wenn mir jemand das Spiel versaut und währenddessen noch "Beleidigungen" an den Kopf wird...daraus wird dann ein extrem schlechtes Rapbattle und obwohl diese Person und ich meistens Letzte werden, haben wir doch mehr Spaß an dem Spiel als alle anderen.

Dann habe ich auch schon Personen erlebt, die bei solchen Sachen enorm wütend geworden sind und sogar rumgeschrien haben. Man nimmt das Spiel dann einfach zu ernst.

@GDork Vergiss auch nicht, dass du eine komplexere Armee spielst. Du wirst Anfangs auch etwas gegen eine Wand laufen müssen, bis du mit Orks etwas reißt, das ist ganz normal. Wenn dein Kumpel weiterhin diese Art von Spielen, spielen möchte, kannst du dann auch gerne sowas wie Ghaz mit Dok mitnehmen (der kann den dicken per Stratagem heilen). Bei der Punktegröße wird er Ghaz im Normalfall nicht wegbekommen, während sich der Fettsack genüsslich durch seine Armee frisst. Nachdem er dann gemerkt hat, wie unspaßig das ist, kann man noch mal drüber reden.
 
@GDork Vergiss auch nicht, dass du eine komplexere Armee spielst. Du wirst Anfangs auch etwas gegen eine Wand laufen müssen, bis du mit Orks etwas reißt, das ist ganz normal. Wenn dein Kumpel weiterhin diese Art von Spielen, spielen möchte, kannst du dann auch gerne sowas wie Ghaz mit Dok mitnehmen (der kann den dicken per Stratagem heilen). Bei der Punktegröße wird er Ghaz im Normalfall nicht wegbekommen, während sich der Fettsack genüsslich durch seine Armee frisst. Nachdem er dann gemerkt hat, wie unspaßig das ist, kann man noch mal drüber reden.
Witzig, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber das ist fast noch cheesiger als Todeskompanie und Sanguinische Garde auf dieser Punktzahl
 
  • Like
Reaktionen: GDork
Hahahaha, die Idee mit Ghazghkull ist ja mega lustig! ?

Leider habe ich Ghazghkull nicht ... ? würde ein Big Mek zum proxxen passen? ?

Kann es sein, dass für ihn ein neues Modell geplant ist? Hab das irgendwo mal als Randnotiz wahrgenommen ...

@Falandris : Ich denke ja, bin bei sowas eher entspannt und lasse den Boyz denen sowas wichtig ist ihren Platz. Mein Ego ist ausgewogen, da bin ich gerne der ältere „Silberrücken“ der im Gedanken über die anderen wilden Männchen mitfühlend den Kopf schüttelt.
Zumindest bis zu einem gewissen Punkt, verarschen lasse ich mich grundsätzlich nicht und werde da dann auch direkt und sehr konsequent.

Green Greetingz
GDork
 
Das ist der aktuelle.
R910b71bc2f1108d46eda64d89fcb734e
 
Ich habe verstanden! ?

Gerade mal meine Modelle gecheckt. Deff Dread müsste als Ghazghkull durchgehen und Painboy als Dok? Detachment dann Goffs und den Rest mit Boyz auffüllen?! Ich glaube den Spaß gebe ich mir! ?

Green Greetingz
GDork
Der Deffdread passt grossenmäßig locker als Proxy für Ghazghkul .

Aber wichtig wenn du das mit Ghazghkul machst wäre es aber noch besser ohne Missionen zu spielen.😛😀
Rein aufs Killen betrachtet wird Ghazghkul dann vmtl echt nervig .
Kommt dein BA Kumpel vmtl ja sicher auch entgegen ohne Missionen zu spielen.😊
Aber nicht vorwarnen das du Ghazghkul spielst weil sonst ist das alles für die Katz.^^
 
  • Like
  • Party
Reaktionen: da Luke und GDork
Für Mad Dok Grotsnik müsste ich aber ein Deathskull Detachment bauen mit HQ und Troops? Wollte eigentlich mit Skarboyz auffüllen, wäre da ein Painboy nicht sinnvoller?

Dok Grotsnik kann Ghaz nicht per Stratagem heilen, da es der gleiche Clan sein muss, daher hast du schon recht mit dem Painboy. Und ich habe nur Dok statt Painboy geschrieben...bin schreibfaul, ist das Gleiche.

Pass aber mit der Positionierung vom Painboy auf. Ghaz hat zu viele Lebenspunkte und profitiert daher nicht von der Charakter-Regelung, allerdings bietet er dem Painboy Schutz, daher musst du darauf achten, wo der steht, damit er nicht beschossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GDork