Kurze Fragen, kurze Antworten...

Nun wollte ich ne Heli zu ihm ziehen, damit er sich ihm anschliessen kann...

2. Wenn es geht. Darf der BM dann noch feuern? Er hat sich ja nicht bewegt...
Man könnte ja Argumentieren das er nun zur Einheit gehört und sie sich ja bewegt hat. Der umgekerte Fall ist ja im Regelbuch (das kleine aus BR) beschrieben. "Wenn er sich ranbewegt zählt die Einheit als nicht bewegt.... auch andersrum?
Das geht beides nicht, da sich eine Einheit keinem UCM anschließen kann! Das mag ein kleiner, aber bedeutender Unterschied sein. Es kann sich nur das UCM in seiner Bewegung einem Trupp anschließen (und diesen auch nur so wieder verlassen), deswegen ist die Frage, ob der BigMek dann noch schießen kann, hinfällig, er muss sich dafür bewegen!
 
Das geht beides nicht, da sich eine Einheit keinem UCM anschließen kann! Das mag ein kleiner, aber bedeutender Unterschied sein. Es kann sich nur das UCM in seiner Bewegung einem Trupp anschließen (und diesen auch nur so wieder verlassen), deswegen ist die Frage, ob der BigMek dann noch schießen kann, hinfällig, er muss sich dafür bewegen!

Richtig, steht aber auch alles so im RB bei den UCM Regeln dabei.
 
Richtig, steht aber auch alles so im RB bei den UCM Regeln dabei.


ja schon das steht so im Regelbuch, hatte ich aber auch so geschrieben oder war zumindest so gedacht 😉

Aber es steht ja auch irgendwo das sich ein UCM automatisch nem Trupp anschliesst wenn er in 2" Reichweite ist oder? Man könnte sich nur aussuchen in welchem Trupp er ist, wenn 2+ in Frage kommen...
 
Aber es steht ja auch irgendwo das sich ein UCM automatisch nem Trupp anschliesst wenn er in 2" Reichweite ist oder? Man könnte sich nur aussuchen in welchem Trupp er ist, wenn 2+ in Frage kommen...
Nein, wenn es innerhalb 2" am Ende seiner Bewegungsphase ist!
Also, es gibt folgende Fälle:
1. Das UCM bewegt sich und hat innerhalb von 2" eine Einheit -> Du mußt das UCM anschließen, wenn du das nicht willst, dann hättest du ihn nicht dahin bewegen sollen! (es muss sich quasi anschließen, da du mit der Bewegung deine Absicht zum Anschließen äußerst)
2. Das UCM bewegt sich und du hast 2 Einheiten innerhalb von 2" -> Du entscheidest dich für eine der Einheiten, aber du musst das Modell einer Einheit anschließen (im Prinzip gilt das selbe wie oben)
3. Eine Einheit bewegt sich zum UCM (innerhalb von 2") -> Bei der Bewegung des UCMs mußt du es nun wegbewegen (falls du es nicht anschließen wilst) oder es in Formation bewegen, um es anzuschließen! (sobald die Bewegung des UCMs abgeschlossen ist wird überprüft, ob du angeschlossen bist oder nicht)
Ich würde sogar behaupten, dass sich die Einheit garnicht auf 2" dem UCM nähern darf, allerdings ist das nicht ganz gesichert! (würde aber Sinn machen, da das UCM Abstand halten muss, wenn es sich nicht anschließen kann, was der Fall ist, wenn eine Einheit sich dem UCM nähert)
 
Nein, wenn es innerhalb 2" am Ende seiner Bewegungsphase ist!
Hallo? Das heißt nicht das es sich in seiner Bewegungsphase bewegen muss.
Also, es gibt folgende Fälle:
1. Das UCM bewegt sich und hat innerhalb von 2" eine Einheit -> Du mußt das UCM anschließen, wenn du das nicht willst, dann hättest du ihn nicht dahin bewegen sollen! (es muss sich quasi anschließen, da du mit der Bewegung deine Absicht zum Anschließen äußerst)
Falsch, du musst es nicht anschließen, es ist angeschlossen!
2. Das UCM bewegt sich und du hast 2 Einheiten innerhalb von 2" -> Du entscheidest dich für eine der Einheiten, aber du musst das Modell einer Einheit anschließen (im Prinzip gilt das selbe wie oben)
Richtig, aber außerdem darf diese einheit sich danach nicht mehr bewegen.
3. Eine Einheit bewegt sich zum UCM (innerhalb von 2") -> Bei der Bewegung des UCMs mußt du es nun wegbewegen (falls du es nicht anschließen wilst) oder es in Formation bewegen, um es anzuschließen! (sobald die Bewegung des UCMs abgeschlossen ist wird überprüft, ob du angeschlossen bist oder nicht)
Ich würde sogar behaupten, dass sich die Einheit garnicht auf 2" dem UCM nähern darf, allerdings ist das nicht ganz gesichert! (würde aber Sinn machen, da das UCM Abstand halten muss, wenn es sich nicht anschließen kann, was der Fall ist, wenn eine Einheit sich dem UCM nähert)
Das ist doch absoluter Kappes! Nirgendwo steht das mein HQ nicht stehen bleiben darf wenn sich eine Einheit um mehr als 2" heranbewegt, woher hast du das? Außerdem kann ich dir Locker noch Fall 4 und 5 aufzählen

4. Das HQ bleibt stehen und die Einheit nähert sich in einen Umkreis von 2 an das HQ ".

5. Das HQ bewegt sich und anschließend die Einheit nähert sich in einen Umkreis von 2 an das HQ.

Sorry ich will hier nicht auf Macker machen, aber das kann niemals so stimmen.


Edit:
Eigendlich hat ich auch ne Frage, in aller Aufregung vergessen 🙂

Wenn der Wirdboy in der Schussphase testet und besteht und ich die psionischen Schussattacken 2 & 3 Würfel, darf ich nicht rennen right?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich will hier nicht auf Macker machen, aber das kann niemals so stimmen.
Naja, die Chance, dass das so stimmt ist ungefähr so hoch wie die Chance, dass anschließend einer kommt und es auch ohne eigene Theorien immer besser weiß!

Ich weiß garnicht, warum mir das eine Antwort wert ist!?
Hallo? Das heißt nicht das es sich in seiner Bewegungsphase bewegen muss
Wer hat das behauptet? Er hat auf jeden Fall eine Bewegungsphase, ob du darin die Figur bewegst oder nicht spielt erstmal keine Rolle!
Falsch, du musst es nicht anschließen, es ist angeschlossen!
Ich weiß nicht genau, was dieser Haarspalter aussagen soll, aber selbst der ist falsch!?
Es ist von der Bwegung des UCMs die Rede, mit dieser Bewegung schließt man das Modell an die Einheit an (also Verb bewegen = Verb anschließen)
Angeschlossen (als Adjektiv) ist das UCM erst, wenn die Bewegung vollendet ist! Nachdem ich aber den Vorgang beschreibe und nicht den finalen Zustand (so wie es im übrigen permanent auch im Regelbuch vorkommt), ist meine Terminologie durchaus richtig!
4. Das HQ bleibt stehen und die Einheit nähert sich in einen Umkreis von 2 an das HQ ".

5. Das HQ bewegt sich und anschließend die Einheit nähert sich in einen Umkreis von 2 an das HQ.
Aha.... und was passiert deiner Meinung nach in diesen Fällen?
(und bitte sag jetzt nicht, dass sich das UCM anschließt, das würde mich wirklich müde machen)

Im Prinzip kann sich, so wie es in den Regeln steht, nur das UCM jemanden anschließen (wem, das wird auch aufgelistet)!
Es gibt also zwei klärende Fragen:
1. Die Einheit bewegt sich zum UCM, dass UCM hat sich noch nicht bewegt
-> Anschließen: Du bewegst das UCM zur Einheit hin (was im Sinne von bewegen auch stehen bleiben heißen kann, aber es muss quasi die Bewegung des UCMs noch offen sein)
2. Das UCM bewegt sich, anschließend kommt eine Einheit hinzu.
Anschließen darfst du nicht, da das die Einheit nicht machen kann und das UCM dies nur mit seiner Bewegung sicherstellen darf!
Was dann geschieht, so habe ich ja oben geschrieben, wird im Regelbuch nicht sichtlich erläutert, aus dem Nebensatz, dass ein UCM, wenn es sich nicht anschließen kann (und das kann es in der Bewegung der Einheit nicht) 2" Abstand halten muss, ist die einzige Anlaufstelle hierfür.

Warum ist das kaum relevant?
-> Ob ich jetzt A oder B zuerst bewege ist völlig egal, bewege ich halt Einheit A zuerst und folge mit UCM B! (und schließe an)
Warum unterscheidet man dass dann?
-> Als kleines Beispiel: Ein Waaaghboss in Megarüstung ist einem Boytrupp angeschlossen, ich kapsel den Waaaghboss ab, schaue wie weit er kommt, ziehe die Einheit (volle 6") nach und umgehe im Grunde die Regel, dass das langsamste Modell die Geschwindigkeit vorlegt!
Es wird dadurch verhindert, dass sich die Einheit dem Waaaghboss nicht anschließen kann und der Waaaghboss nicht mehr darf!
(oder ich springe sowohl mit UCM als auch mit Einheit einzeln über schwieriges Gelände, juhuu, einer der beiden hat`s weit genug geschafft, ich schließe wieder an! Nönö, bewegst du das UCM, dann muss du dich 2" rausbewegen, die Einheit aber nicht wieder anschließen oder du bewegst die Einheit, welche aber das UCM nicht verlassen darf, also bewegt sich das UCM mit!

Ich verlange ja nicht, dass jeder auf Anhieb diese abstrakten Regelkonstrukte selbst herzaubert, aber wenn man für Problemfälle selbst keine Lösung presentiert (presentieren kann), darf man doch zunächst demjenigen glauben, der eine plausible Theorie aufbaut, bevor man mit Pauken dagegen trommelt!
 
Sorry überzeugt mich nach wie vor nicht.
Nach deiner Definition darf sich eine Einheit nicht in Formationsreichweite mit einen bereits bewegten HQ bewegen(da es sich ja sonst zweimal bewegt!)

Um sich anschzuschließen muss sich das HQ nur so bewegen, dass es sich am Ende seiner Bewegungsphase in 2" Umkreis und damit in Formation befindet.

Follgende Situation:
Ich bewege ein HQ auf dem Feld.
Ich bewege eine Einheit der das HQ nicht angehören dar in 2" Formationsreichweite.

Aus deiner Definition muss sich also das HQ von der Einheit wegbewegen (oder in Formation bewegen) Und wenn es das nicht mehr darf weil es sich schon bewegt hat( es würde sich ja zweimal bewegen). Was dann?

Ein PC Programm mit deiner Logik würde jetzt mit Ausnahmefehler abstürzen.

Oder noch besser.
Situation 2

Ich bewege ein HQ auf dem Feld.
Eine Flüchtende Einheit bewegt sich in die Formation mit dem HQ, was sie laut dir nicht darf, darf sich aber auch nirgendwo anders hinbewegen.
Wasn jetzt wird die Einheit vernichted durch das eigende HQ, ja ne krankger gehts wohl nicht.
 
Crux, ließt du eigentlich vollständig, was Tharek schreibt?

Das was du da von dir gibst, hat er doch überhaupt nicht geschrieben.


Und nu, um es abzukürzen:

Engl. RB, S.48:
"In order to join a unit, an indep. char. simply has to move so that he is within the 2" coherency distance of a friendly unit at the end of their Movement phase. If the char. is within 2" of more than one unit at the end of its Movement phase, the player must declare which unit it is joining."

Das Ende der Bewegungsphase existiert nur global. Wenn ich ein UCM bewegt habe ist die Bewegungsphase noch nicht beendet. Dies passiert erst, wenn alle Einheiten fertig bewegt wurden.
Und genau dann wird angeschlossen.
 
Hat man das nicht in nem GW errata mal abgeklärt, dass ein bannabonus nicht kummulativ ist?

Edit Tharek: Die Antwort von shedim bezog sich auf die Frage mit dem Waaaghbanner, da ist mit dem verschieben der Beiträge dieser post irgendwie verloren gegangen 🙁 (sorry)
Allerdings hatte ich das auch schon die ganze Zeit im Kopf, dass ich auch mal meinte das gelesen zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ma so pissig wenn es sonst keiner is...

Man mißt vom Fahrzeugrand aus
Steht wo? 😉

Worauf ich hinaus will... leider is die Frage nich so einfach beantwortet. Um genau zu sein, gibt es darauf nur eine Antwort und die leutet: Frag die Turnierorga wie sie das handhabt bzw. kläre es mit deiner Spielergruppe ab.

Denn im alten Codex (bzw. einem FAQ zu jenem) wurde dieser Fall eindeutig so geregelt wie von Hivetyrant geschrieben. Es stand drin, man solle vom Fahrzeugrand aus messen.

Problem dabei... dieses FAQ existiert nicht mehr und diesen Passus gibt es weder im neuen Codex, noch im dazugehörigen FAQ.
Nun gibt es einige Turniere die sagen: "Ausrüstung und bla funzt nur dann aus Autos heraus, wenn es explizit dabei steht."
Dies ist zum Beispiel bei der Chaosikone im Bezug aufs Beschwören/Schocken von Einheiten der Fall und steht im Chaoscodex drin.

Insofern also ist die Antwort von Hivetyrant weder richtig noch falsch denn wenn das Turnier/die Spielergruppe den Einsatz des KFF aus Autos heraus erlaubt, dann wird vom Fahrzeugrand aus gemessen. Wenn es den Einsatz allerdings nicht erlaubt, würde es natürlich garnicht wirken, nicht mal auf das Fahrzeug wo es sich drin befindet.

Also, immer schön mit euren Freunden vor dem Spiel klären damits im Spiel nich zu Streitigkeiten kommt! 🙂

MFG
ich


Edit:
Das ist leider richtig, Psi-Kräfte wurden (zumidest einigermaßen) durch die generellen faqs abgedeckt, nur haben sie die Ausrüstung im Zuge dessen vergessen abzudecken!
Ja richtig, es war auch meine Hoffnung, dass sie im Zuge dessen auch gleich Ausrüstung in/aus Autos klären aber leider wurde es versäumt... 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider richtig, Psi-Kräfte wurden (zumidest einigermaßen) durch die generellen faqs abgedeckt, nur haben sie die Ausrüstung im Zuge dessen vergessen abzudecken!
Ärgerlich allemal, ich kenne es auch so, dass man einfach vom Fahrzeug aus mißt, allerdings kann man sich damit nicht wirklich auf die Regeln berufen!
 
Das ist leider richtig, Psi-Kräfte wurden (zumidest einigermaßen) durch die generellen faqs abgedeckt, nur haben sie die Ausrüstung im Zuge dessen vergessen abzudecken!
Ärgerlich allemal, ich kenne es auch so, dass man einfach vom Fahrzeug aus mißt, allerdings kann man sich damit nicht wirklich auf die Regeln berufen!
Komisch, nur spielen alle Orkspieler einfach so als wäre es selbstverständlich vom Fahrzeugrand zu messen. ^_^