1. Schwerter Klingenkreuzen Frühjahres-Cup

Dann will ich mal.

Bei der Planung der Meisterschaft habe ich mich von gängigen Fußball-Turnieren inspirieren lassen. (EM, WM, CL). Dort gibt es während der eigentlichen Meisterschaft Vorrunden und dann die KO-Phase. Davor gibt es aber noch Qualifikationsspiele. Das sind dann die Spiele in denen Deutschland gegen Andorra oder Lichtenstein seine Pflichtspiele hat. In den Vorrunden bei der Meisterschaft werden in den Gruppen bestimmte Mannschaften gesetzt um zu vermeiden, dass Brasilien, Deutschland, Italien und Spanien sich in der Vorrunde in einer Gruppe schon gegenseitig aus dem Rennen werfen und der 1. dieser Gruppe eigentlich schon Weltmeister ist.

Dies könnte ich 1 zu 1 umsetzen. Dazu könnte ich mich an den ELO-Daten der Spieler aus NRW gegen Spieler aus NRW orientieren. So hätte ich eine Auswahl an Spielern von denen ICH dann entscheiden würde wer an den Quali Turnier (Vorrunden) Teilnimmt. Das klappt so aber nicht weil eben nicht jetzt Lust oder Zeit auf/für ein bestimmtes Turnier hat und ich auch keine Lust habe irgendwelche Auswahlen zu treffen.

Daher war mein Kompromiss der, dass ich die Quali Vorrunden nutze um lokal eine gewisse Anzahl von Spieler zu qualifizieren. In den Vorrunden ist dann das NTR Ranking ein Anhalt um zu vermeiden, dass Brasilien, Deutschland, Italien und Spanien sich in der Vorrunde in einer Gruppe schon gegenseitig aus dem Rennen werfen. So gibt es bei einem 12 Mann Turnier mit 3 Gruppen mindestens 3 Spieler die sehr wahrscheinlich weiter kommen und trotzdem noch 3 Plätze um die sich kräftig geprügelt werden kann.

Das heißt, dass sich immer 50% der Spieler qualifizieren und es auch immer gegeben ist, dass die Spieler sich auch qualifizieren wollen. Dabei gibt es auch die optimale Vergleichbarkeit innerhalb der Gruppe da jeder gegen jeden gespielt hat. Da die Gruppen auch transparent sind weiß jeder Spieler wer sein Gegner sein wird und kann sogar abschätzen womit die anderen Spieler kommen werden. Man kann sich also vorbereiten. Was auch wieder dafür sorgt, dass die Erfahrensten und besten Spieler definitiv bevorteilt werden. So soll es auch sein.

Das ganze soll regional stattfinden, damit jeder vor Ort bestenfalls nur einmal während eines angenehmen, kleinen Turnier sich qualifizieren muss. Meine Idee war auch, dass die Clubs sich so auch einmal nach außen präsentieren können die sonst eher passiv sind oder sich ganz neu formiert haben. Natürlich sind auch alt eingesessene Clubs dabei. So kommen die Spieler auch mal etwas mehr rum und man lernt neue Leute kennen.

Nun steht ja das Argument im Raum, warum man nicht einfach bei ausgewählten Turnieren die ersten X Spieler qualifiziert.
Nehmen wir an, wir ziehen dafür 3 große (40+) Turniere heran. Turnier A im März, B im Mai und C im Juli. bei jedem Turnier können sich 10 Spieler qualifizieren.
Die Orgas aller 3 Turniere sind daran interessiert, dass ihre Turniere zu einem gewissen Maße voll werden, da auch kosten entstehen.

Turnier A findet statt. Da es ein großes Turnier ist finden sich dort die üblichen Verdächtigen aus NRW ein und die Top 10 sind 70-80% vorhersagbar. Diese qualifizieren sich auch.
Turnier B findet statt. Da es ein großes Turnier ist finden sich dort die üblichen Verdächtigen aus NRW ein und die Top 10 sind 70-80% vorhersagbar. Nun sind diese aber bereits qualifiziert. Was nun? qualifizieren sich die Plätze 11-20? Nehmen wir mal an sie tun es.
Turnier C findet statt. Da es ein großes Turnier ist finden sich dort die üblichen Verdächtigen aus NRW ein und die Top 10 sind 70-80%% vorhersagbar. Die Plätze 1-20 sind aber bereits qualifiziert? Nehmen wir jetzt 21-30?

Wie aussagekräftig wäre das? Was wäre wenn wir qualifizierten Spielern eine Teilnahme an anderen Qualiturnieren verwehren? Dann wäre Turnier C leer bzw- mit 10 Spielern belegt.
Und was ist wenn Spieler von Außerhalb mitmachen wollen aber kein Interesse an dem Finale haben. Sich dann aber unter den Top 10 befinden. Von hinten aufrücken lassen? Beim Moschpit sind mindestens 7 Spieler dabei die potenziell unter die Top 10 kommen aber weit weg von NRW leben.

Nach dem System würden bestenfalls die ersten zwei Turnier vernünftig funktionieren und alle die danach kommen schauen in die Röhre. Egal wie groß.

Hält man es in Gruppen und dann auch klein wird die Last von vielen getragen und das Risiko ist gering. Bei 12 Spielern braucht man nur 6 Platten. Eine 4er Gruppe kann man auch mit zwei Platten im heimischen Wohnzimmer austragen. So werden es wahrscheinlich die Young Bloods in Bielefeld machen. In Schwerte haben wir ein 8 Mann Turnier gemacht um dann noch einmal 4 Plätze für Wiederhohler anzubieten.

Das sich die "großen Namen" bisher nicht beteiligt haben finde ich Schade. Aber wenn man nach Osnabrück schaut, wird das schon eine kernige Runde. Die Posaz in Bonn werden auch noch was starten wo man sich auch erstmal durchsetzen muss. Ich rate den Spielern aus den Regionen sich auch noch Termine auf anderen Turnieren zu suchen. Die zweite Chance in einem vermeidlich leichteren Turnier kann wichtig werden.

Und für "großen Namen" soll noch gesagt sein: Auch Deutschland muss jedes mal gegen Andorra oder Lichtenstein seine Pflichtspiele machen um zur WM/EM zu kommen.

Letztendlich trage ich das Risiko für ein großes Turnier in Schwerte bei dem nur ein ausgewählter Personenkreis zugelassen ist. Ich wollte dieses Finale nicht bei uns machen, weil wir im Monat danach schon eins in Planung hatten. Nur gab es leider niemanden der auch Vorrunden macht, der auch das Finale austragen konnte/wollte. Im Nachhinein ist es aber besser so, da es meine Idee war und das Risiko bei mir liegen sollte.

Vielleicht nochmal als Anreiz. Wenn das Turnier voll (genug) wird, wird es einen fetten Wanderpokal für den Sieger und Pokale/Medaillen für die ersten 3 geben. Best Painted und Beste Platte natürlich auch wieder.

Tut mir leid Sebastian, aber dein Beispiel zeigt leider nicht warum auf anderen Turnieren nicht AUCH Plätze vergeben werden sollen. Niemand will hier ja jetzt die Gruppenturniere verhindern. Wenn sich die ersten 10 Leute eines normalen NRW Turnieres qualifizierten, ist das natürlich schwachsinn. So wird die Qualifikation zur Ramschware. Nimmt jedoch die erst zwei oder vier sieht das schon ganz anders aus. Ich verstehe gar nicht wieso das Finale ein 42 man Turnier sein soll. Nichts für ungut, ich finde ein durch mischtes Teilnehmerfeld immer gut, aber als "Turnier der besten Spieler NRWs" ist das Turnier jetzt schon nicht mehr ernst zu nehmen wenn mehrere Spieler mit NTR 300+ teilnehmen.

Willst du ein schönes Turnier auf das jeder Club seine Leute schickt oder willst eine "Meisterschaft"?

Letztlich ist das ganze hier ein Hobby für uns alle. Wir sind alle engagiert und irgendwie auch ehrgeizig, aber auf Turniere fährt man nicht wegen irgendwas weiterem, nicht wegen Geld und auch nicht wegen dem großen Fame, sondern wegen dem Spaß auf dem Turnier selbst. Turniere sind Selbstzweck. Das man sich bei einem tollen Turnier nebenbei für ein Turnier in Schwerte qualifizieren kann finde ich klasse und bietet einen ZUSÄTZLICHEN Anreiz.

Die meisten Clubs in NRW tragen sagen wir mal durchschnittlich zwei Turniere im Jahr aus. Wenn sie die NRW Meisterschaft unterstützen wollen, sind sie gezwungen die Hälfte ihrer Turniere nach deinem System abzuhalten. Muss das sein? Kommen so überhaupt genug Leute zu Stande? Und wieso werden dann alle großen Turniere ausgeschlossen? Ich finde du solltest dieses mal jedem Club für sich überlassen wie er seine Qualifikationsplätze verteilt.

Wir Posaz würden gerne bei unserem Turnier Qualifikationsplätze vergeben und wollen die NRW Meisterschaft gerne unterstützen. Wie wollen uns und vorallem unseren Teilnehmern aber nicht das Format vorschreiben lassen. Wir rechnen mit ca 20 Teilnehmern und sollten sich meiner Meinung nach die ersten beiden Plätze qualifizieren. Auf einem Turnier wie dem moschpit könnte man die ersten fünf qualifizieren lassen. Und wenn diese dann letztendlich an die Plätze fünf bis zehn vergeben werden ist das auch nicht so schlimm. Für Meisterschaft ist doch die Hauptsache dass wir irgendwie die besten 20 bis 40 in NRW spielenden Spieler ermitteln. Und für die Spieler ist die Hauptsache sie haben Spaß auf den Turnieren an denen sie teilnehmen.

Und jetzt erst mal einen schönen zweiten Weihnachtstag von mir, auf dass die NRW Meisterschaft ein voller Erfolg wird 🙂

Derfred

Ich weiß was du meinst und die Diskussion ist auch gut. Ist auch nicht das erste mal, dass ich sie führe.

Du meinst, dass es egal ist ob man 20 Spieler in Gruppen oder frei gegeneinander spielen lässt.

Aber dem ist nicht so. Wenn du frei spielen lässt hast du z. B.
1. Runde Xevios gegen Backfire
2. Runde Xevios gegen Phist
3. Runde Xevios gegen Alibaba

Xev musste sich böse durchhacken, hat alle Spiele gewonnen und ist verdient 1. Backfire und Phist haben die arschkalte und sind raus weil zwei NTR 600+ sich durch paarungsglück untereinander an den Cracks vorbeimogeln konnten und sekundär besser abgeschnitten haben. Denn Xev hat den Dreien aus seinem Matches den Arsch aufgerissen. 😛
Im Prinzip wären Xevs Gegner in ihren Gruppen aber definitiv und auch verdient weiter gekommen. Wahrscheinlich als Gruppen erster oder mindestens zweiter.

Die Variablen, dass gute Spieler weiter kommen sind bei Gruppen weniger. Dennoch gibt es durch den 2. Qualiplatz noch genug interessante und spannende Matches um ambitionierte Spieler zu ermuntern um diesen Platz zu kämpfen und sich nicht durch Namen abschrecken zu lassen.
Wie ich ja auch schon gesagt habe sind die Ausgänge bei großen Turnieren relativ gut vorhersagbar.

Erstens tauscht man so nur das eine Paarungsglück gegen das andere, das aber zweitens auf Kosten von kleineren, umständlicheren Turnieren und schlechteren Spielen.

Xevious und die drei anderen haben so nämlich ein viel besseres, weil anspruchsvolleres Turnier als wenn jeder von ihnen einer Gruppe zu gewiesen worden wäre und da drei Runden gegen NTR 300 + Spieler gespielt hätten 😉

Wie ich ja auch schon gesagt habe sind die Ausgänge bei großen Turnieren relativ gut vorhersagbar.

Und genau das spricht in der Regel ja schon dafür, dass der von dir oben beschriebene Fall so eher nicht vorkommt. Auch wenn ein Topspieler mal ne richtige Klatsche gegen einen anderen Topspieler kassiert, landet er in der Regel immer noch recht weit vorne. Und da wir hier immerhin davon sprechen, dass sich die Hälfte aller Teilnehmer (!) letztlich qualifiziert, sollte das auch bei einem miesen Spiel machbar sein. Sebastian, wir hatten die Diskussion ja auch schon mal 😉

Ich denke, das Schweizer System sorgt tendenziell schon dafür, dass jemand, der em Ende weiter oben steht, gegen eher stärkere Gegner spielen muss. Die Gefahr, dass sich jemand durchmogelt, ist immer gegeben, aber bei drei Spielen schon sehr unwahrscheinlich. Das Gruppensystem ist dann ausgeglichen, wenn es eine wirklich aussagekräftige Bewertung der Spieler-Skills gäbe. Den NTR-Rang finde ich da nur bedingt hilfreich, weil wir alle wissen, dass das nicht zwingend Auskunft verschafft. Trotz mittelmäßigem Können kann man mit Vielspielerei recht entspannt einen NTR von 100 erreichen, genauso können die alten Turnierhasen oder starke Emporkömmlinge "underrated" werden, weil sie in jüngster Zeit nicht genug Turniere besucht haben. Bleibt man mit dem Blick mal bei uns in Osnabrück mit durchgehend guten NTR-Platzierungen, dann würde Stand jetzt jemand wie Altmeister Felix Grundmann in Lostopf 4 kommen, was eine ultimative Todesgruppe bedeuten würde. Für ausgeglichene Gruppen sorgt das nicht.

Ich hab dir ja schon gesagt: Du organisierst die Chose, ich richte mich da nach deinen Wünschen. Aber nachvollziehbar finde ich es nicht unbedingt. Im Gegenteil: Eine unausgelichene Gruppe sorgt unter Umständen sogar dafür, dass das dritte Spiel irrelevant wird, weil sich zwei schon uneinholbar abgesetzt haben. Ich wüsste jedenfalls nicht, was dagegen spricht: Normal Schweizer System, und die obere Hälfte qualifiziert sich. Sorgt für ein schöneres und spannenderes Turnier 😉

Wobei obere Hälfte viel zu viel ist. Wenn es nur einige 12 Mannturniere gibt geht das ja. Aber es geht ja gerade darum alle NRW Turniere und auch größere ein zu beziehen. Vom Schweizer System sollte nur sehr bedacht abgewichen werden. Noch mal: ich finde der größte Vorteil ist, dass dieses System einem am besten gleich starke Gegner zu paart. Wenn ich in meiner Gruppe zwei Leute total klatsche und einmal total geklatscht werde, bringt mir das kaum Spaß und als Spieler noch weniger.

Ehrlich gesagt finde ich Gruppenturniere auch ziemlich cool. Aber nur wenn man ein Teilnehmerfeld hat in dem alle Spieler gleich gut sind. Aber so etwas gibt es halt nie und dass ermittelt auch keinen Sieger.

Wenn man das will wird es echt aufwändig. Was nicht heißt dass es unmöglich ist. Man könnte zum Beispiel eine Gruppenphase mit 34 aus Standard Turnieren qualifizierten Spielern machen und dann mit den 8 Besten (also den Gruppengewinnern) noch ein Turnier im KO Modus über drei Runden machen. Das wäre sicher ein klasse Wochenende. Jedoch mit der Gefahr dass man halt am zweiten Tag in der ersten Runde raus fliegt.

Aber das bleibt Zukunftsmusik bis nicht mal eine erfolgreiche "Meisterschaft" "Liga" oder wie auch immer man es nennt erfolgreich durchgeführt wurde 😉

Wo ich drüber reden würde, wären Turniere bei denen sich 50% der Spieler qualifizieren können aber 100% es wollen.
Die Größe der Turniere wird sich dadurch aber nicht ändern.

Ich sehe das Problem beim Moschpit (z.B.), dass es dort irgendeinen armen Tropf gibt, der erst TSL abbekommt und dann irgendeinen anderen Crack der auch nicht unbedingt an der NRW Meisterschaft interessiert ist. Dieser würde dann eventuell sein drittes Spiel gewinnen aber dennoch (zu recht) monieren, dass er von zwei Spielern verfrühstückt wurde die mit der Meisterschaft nix zu tun haben.
Versteht ihr was ich meine?

Ich sehe das Problem beim Moschpit (z.B.), dass es dort irgendeinen armen Tropf gibt, der erst TSL abbekommt und dann irgendeinen anderen Crack der auch nicht unbedingt an der NRW Meisterschaft interessiert ist. Dieser würde dann eventuell sein drittes Spiel gewinnen aber dennoch (zu recht) monieren, dass er von zwei Spielern verfrühstückt wurde die mit der Meisterschaft nix zu tun haben.
Versteht ihr was ich meine?

Warum sollte er das monieren? In dem Fall nimmt er primär am Moschpit teil und hätte parallel dazu die Chance, sich auch für die NRW-Meisterschaften zu qualifizieren. Dass er dort auf TSL und Konsorten trifft, sind dann einfach Umstände, mit denen auch die Anderen umgehen müssen, die sich parallel für die NRW-Meisterschaften qualifizieren wollen. Der Vorteil ist halt nur, dass sich weitere Optionen ergeben. Weil dann eben so Leute wie der Dirk sagen: Wir wollen kein separates Gruppen-Turnier machen, aber können das parallel zu unserem normalen Turnier mit abfrühstücken. Wem das ob der hohen Leistungsdichte auf dem Moschpit zu heikel ist, der sollte alternativ nochmal eines der kleineren Turniere aufsuchen und sich auf dem Moschpit nicht für die NRW-Meisterschaftsquali anmelden.

Ich denke, man sollte sich grundsätzlich ein bisschen von der Utopie verabschieden, dass auch wirklich die besten 48 Spieler der Vorrundenturniere qualifiziert sind. Unterschiedliche Leistungsdichte der Vorrundenturniere, geringe Aussagekraft des NTR in den mittleren Regionen, Losglück/-pech, Missmatches, gespielte Missionen und nicht zuletzt auch einfach der Umstand, dass es sich immernoch um ein Würfelspiel mit einer Portion Zufall handelt - all das sind Faktoren, die dafür sorgen werden, dass sich am Ende im Leben nicht die besten 48 Spieler aus den 96 angedachten Teilnehmern qualifizieren werden. Den angesprochenen "armen Tropf" mit Lospech wird es genauso geben wie auch den Scrub, der sich glücklich durchgemogelt hat. Aber für ersteren gibt es ja immerhin noch die zweite Chance auf einem anderen Turnier. Solche Ausreißer kann man nicht verhindern, maximal minimieren - und das geschieht durch das Schweizer System meiner Meinung nach am Besten.

Ich würds wie gesagt auch begrüßen, weil wir auch schon weitere Anfragen haben von Leuten, die kommen würden, wenn die NRW-Quali nicht zwingend wäre 😉

Ich hatte eigentlich vor mich daraus zuhalten, weil Sebastian meine Ansichten zu diesem Zwang kennt. Allerdings die derzeit tote Turnier Landschaft im umkreis von Münster zwingt mich Irgendwie dazu was zu schreiben.
Ich würde gerne auf das Turnier in Osnabrück fahren, habe bloss überhaupt kein Interesse an den NRW Meisterschaften aber ich fahre auch nicht auf ein Turnier um zu verlieren, zudem können die Osnabrücker einen sowieso nicht aufhalten, selbst wenn man ein loss anstrebt 😀 ( Gruß aus Münster an dieser Stelle )
Zudem kann ich einfach mir nicht jetzt einen Termin in 4 Monaten frei halten bzw sehe es nicht ein dafür zu zahlen. Vielleicht gefallen mir die Missionen auf der Meisterschaft selbst auch nicht und ich will einfach nicht hin oder oder oder.
Nun habe ich die Wahl ich verzichte komplett auf Turniere im Januar, weil WUppertal sowie Osnabrück nur NRW meisterschafts Schwachsinn machen oder ich fahr dort hin und habe auch noch das Pech das ich mich qualifiziere und nur zu einem der zwei Turniere darf =( obwohl ich eigentlich zu beiden möchte.... Zudem die Schwierigkeit das ich nicht allein nach wuppertal fahren würde und wenn meine Kumpanen sich doch schon in Osnabrück qualifizieren dürfen sie ja garnicht mehr woanders hinfahren =(
Und Wenn dazu noch nicht mal alle Qualifizierungsturniere öffentlich ausgeschrieben werden sondern einfach mit Clubmitgliedern vorher voll gemacht werden ist das natürlich auch nochmal irgendwie komisch ....

Ich würde es begrüßen wenn der Zwang der Meisterschaft aus den Turnieren genommen wird.

Ich würde es begrüßen wenn der Zwang der Meisterschaft aus den Turnieren genommen wird.
Das sind doch gar keine normalen Turniere - das sind Qualifikationen...

Was mich aber wundert ist, warum jemand auf ein 12-Mann-Gruppenphase-Turnier fahren möchte, aber kein Interesse an einem 30+ Teilnehmer vollen Turnier hat.

Und Wenn dazu noch nicht mal alle Qualifizierungsturniere öffentlich ausgeschrieben werden sondern einfach mit Clubmitgliedern vorher voll gemacht werden ist das natürlich auch nochmal irgendwie komisch ....
Das ist das gute Recht eines jeden Veranstalters. Als eben solcher kann er Startplätze verteilen wie er will und sogar bestimmte Personen von der Teilnahme ausschließen (alles schon vorgekommen).

Na ja, es finden ja nicht nur NRW-Turniere statt, oder? Moschpit und Cosmos Burning Planets nur mal als Beispiel genannt. Und da werden wohl auch noch andere Alternativen hinzukommen.
Entweder nimmt man Teil oder nicht, das ist jedem doch selbst überlassen. Ist doch das gleiche wie die German Open, oder? Da kann man ja auch hinfahren oder nicht...

Ich überlege zum Osnabrückerturnier zu fahren. Wahrscheinlich eher spontan. Wie wird denn dort nun in Gruppen gepaart und was wird gemacht wenn die Spielerzahl nicht passt?

Wir haben jetzt die Gruppen aufgelöst und paaren nach Schweizer System. Bezüglich evtl nicht passender Spieleranzahl habe ich mich mit Sebastian kurzgeschlossen: Die eigentliche Gruppenphase sieht ja vor, dass sich Zwei aus Vier für das Finale qualifizieren, also die Hälfte. Dementsprechend wird sich auch die obere Hälfte des Turniers qualifizieren, Voraussetzung ist natürlich eine gerade Teilnehmerzahl. Zur Not nehme ich mich selbst dann raus.

Ich bin aber vorsichtig optimistisch, dass das Turnier gut besucht sein wird, von den Bielefeldern hab ich gerade noch zwei Zusagen erhalten. Wär super, wenn du es auch einrichten könntest, Fred 🙂

Zusatz von mir:

Der tatsächliche Unterschied bei den Spielern die sich qualifizieren bei Gruppensystem und freier Quali wie jetzt in Osnabrück ist zu vernachlässigen. Die Gruppenphase wollte ich einfach nur als Novum durchgesetzt. Wenn eine Vorrundenorga aber das Gruppensystem weiterhin durchführen möchte, kann sie das gerne tun. 😉

Denkt aber bitte immer dran, dass alle Schutzeinstellungen bei GöPP rausgenommen werden müssen. Jeder kämpft für sich.

Es steht ja im Finale aus, dass es einen Topf 1. Plätze und einen Topf 2. Plätze geben wird. Aus einer freien Quali wird die 1. hälfte der Qualifizierten in den Topf der 1. platzierten wandern.

Klar soweit? 😀