Dann will ich mal.
Bei der Planung der Meisterschaft habe ich mich von gängigen Fußball-Turnieren inspirieren lassen. (EM, WM, CL). Dort gibt es während der eigentlichen Meisterschaft Vorrunden und dann die KO-Phase. Davor gibt es aber noch Qualifikationsspiele. Das sind dann die Spiele in denen Deutschland gegen Andorra oder Lichtenstein seine Pflichtspiele hat. In den Vorrunden bei der Meisterschaft werden in den Gruppen bestimmte Mannschaften gesetzt um zu vermeiden, dass Brasilien, Deutschland, Italien und Spanien sich in der Vorrunde in einer Gruppe schon gegenseitig aus dem Rennen werfen und der 1. dieser Gruppe eigentlich schon Weltmeister ist.
Dies könnte ich 1 zu 1 umsetzen. Dazu könnte ich mich an den ELO-Daten der Spieler aus NRW gegen Spieler aus NRW orientieren. So hätte ich eine Auswahl an Spielern von denen ICH dann entscheiden würde wer an den Quali Turnier (Vorrunden) Teilnimmt. Das klappt so aber nicht weil eben nicht jetzt Lust oder Zeit auf/für ein bestimmtes Turnier hat und ich auch keine Lust habe irgendwelche Auswahlen zu treffen.
Daher war mein Kompromiss der, dass ich die Quali Vorrunden nutze um lokal eine gewisse Anzahl von Spieler zu qualifizieren. In den Vorrunden ist dann das NTR Ranking ein Anhalt um zu vermeiden, dass
Brasilien, Deutschland, Italien und Spanien sich in der Vorrunde in einer Gruppe schon gegenseitig aus dem Rennen werfen. So gibt es bei einem 12 Mann Turnier mit 3 Gruppen mindestens 3 Spieler die sehr wahrscheinlich weiter kommen und trotzdem noch 3 Plätze um die sich kräftig geprügelt werden kann.
Das heißt, dass sich immer 50% der Spieler qualifizieren und es auch immer gegeben ist, dass die Spieler sich auch qualifizieren wollen. Dabei gibt es auch die optimale Vergleichbarkeit innerhalb der Gruppe da jeder gegen jeden gespielt hat. Da die Gruppen auch transparent sind weiß jeder Spieler wer sein Gegner sein wird und kann sogar abschätzen womit die anderen Spieler kommen werden. Man kann sich also vorbereiten. Was auch wieder dafür sorgt, dass die Erfahrensten und besten Spieler definitiv bevorteilt werden. So soll es auch sein.
Das ganze soll regional stattfinden, damit jeder vor Ort bestenfalls nur einmal während eines angenehmen, kleinen Turnier sich qualifizieren muss. Meine Idee war auch, dass die Clubs sich so auch einmal nach außen präsentieren können die sonst eher passiv sind oder sich ganz neu formiert haben. Natürlich sind auch alt eingesessene Clubs dabei. So kommen die Spieler auch mal etwas mehr rum und man lernt neue Leute kennen.
Nun steht ja das Argument im Raum, warum man nicht einfach bei ausgewählten Turnieren die ersten X Spieler qualifiziert.
Nehmen wir an, wir ziehen dafür 3 große (40+) Turniere heran. Turnier A im März, B im Mai und C im Juli. bei jedem Turnier können sich 10 Spieler qualifizieren.
Die Orgas aller 3 Turniere sind daran interessiert, dass ihre Turniere zu einem gewissen Maße voll werden, da auch kosten entstehen.
Turnier A findet statt. Da es ein großes Turnier ist finden sich dort die üblichen Verdächtigen aus NRW ein und die Top 10 sind 70-80% vorhersagbar. Diese qualifizieren sich auch.
Turnier B findet statt. Da es ein großes Turnier ist finden sich dort die üblichen Verdächtigen aus NRW ein und die Top 10 sind 70-80% vorhersagbar. Nun sind diese aber bereits qualifiziert. Was nun? qualifizieren sich die Plätze 11-20? Nehmen wir mal an sie tun es.
Turnier C findet statt. Da es ein großes Turnier ist finden sich dort die üblichen Verdächtigen aus NRW ein und die Top 10 sind 70-80%% vorhersagbar. Die Plätze 1-20 sind aber bereits qualifiziert? Nehmen wir jetzt 21-30?
Wie aussagekräftig wäre das? Was wäre wenn wir qualifizierten Spielern eine Teilnahme an anderen Qualiturnieren verwehren? Dann wäre Turnier C leer bzw- mit 10 Spielern belegt.
Und was ist wenn Spieler von Außerhalb mitmachen wollen aber kein Interesse an dem Finale haben. Sich dann aber unter den Top 10 befinden. Von hinten aufrücken lassen? Beim Moschpit sind mindestens 7 Spieler dabei die potenziell unter die Top 10 kommen aber weit weg von NRW leben.
Nach dem System würden bestenfalls die ersten zwei Turnier vernünftig funktionieren und alle die danach kommen schauen in die Röhre. Egal wie groß.
Hält man es in Gruppen und dann auch klein wird die Last von vielen getragen und das Risiko ist gering. Bei 12 Spielern braucht man nur 6 Platten. Eine 4er Gruppe kann man auch mit zwei Platten im heimischen Wohnzimmer austragen. So werden es wahrscheinlich die Young Bloods in Bielefeld machen. In Schwerte haben wir ein 8 Mann Turnier gemacht um dann noch einmal 4 Plätze für Wiederhohler anzubieten.
Das sich die "
großen Namen" bisher nicht beteiligt haben finde ich Schade. Aber wenn man nach
Osnabrück schaut, wird das schon eine kernige Runde. Die Posaz in Bonn werden auch noch was starten wo man sich auch erstmal durchsetzen muss. Ich rate den Spielern aus den Regionen sich auch noch Termine auf anderen Turnieren zu suchen. Die zweite Chance in einem vermeidlich leichteren Turnier kann wichtig werden.
Und für "
großen Namen" soll noch gesagt sein: Auch Deutschland muss jedes mal gegen Andorra oder Lichtenstein seine Pflichtspiele machen um zur WM/EM zu kommen.
Letztendlich trage ich das Risiko für ein großes Turnier in Schwerte bei dem nur ein ausgewählter Personenkreis zugelassen ist. Ich wollte dieses Finale nicht bei uns machen, weil wir im Monat danach schon eins in Planung hatten. Nur gab es leider niemanden der auch Vorrunden macht, der auch das Finale austragen konnte/wollte. Im Nachhinein ist es aber besser so, da es meine Idee war und das Risiko bei mir liegen sollte.
Vielleicht nochmal als Anreiz. Wenn das Turnier voll (genug) wird, wird es einen fetten Wanderpokal für den Sieger und Pokale/Medaillen für die ersten 3 geben. Best Painted und Beste Platte natürlich auch wieder.