1. Schwerter Klingenkreuzen Frühjahres-Cup

Werde leider nicht kommen, die (nicht vorhandenen) Beschränkungen sind nix für mich.

Gibt es eigentlich noch Turniere, die nur mit einem Codex und einem AOP auskommen?
nur noch selten. Das Problem ist, wo man die Grenze ziehen will. Das Iyanden Supplement war ja cool und ganz moderat. Farsight war wieder was härter und Black Legion usw. waren wieder "nur" interessant. Ich sehe es so, dass man entweder alles verbietet oder nichts. Ich bin da eher für nichts. 😉

Hast du dem ganzen mal ne Chance gegeben oder ist das einfach eine "allgemeine Ablehnung"?

Ich sehe das bei mir in der Spielergruppe; ich komme mit meiner "Standard Tyranidenliste" und muss dann gegen 3 CSM Drachen oder 3 Phantomritter ran. Die Zeit ist es mir einfach nicht wert. Spass habe ich dabei nicht, wenn ich meine mühsam bemalte Armee in Rekordzeit von der Platte nehme (am besten noch gegen unbemaltes Zeugs). Ich will hier nix schlecht reden, habe aber den Eindruck das unbeschränktes 40K genauso Unsinnig wird wie unbeschränktes Warhammer.

Nur Feedback, ich möchte keine Grundsatzdiskussion anstoßen.

Du wolltest zwar keine Grundsatzdiskussion, aber das kann ich trotzdem nicht so stehen lassen 😛

Ich weiß nicht wie deine "Standard Tyranidenliste" aussieht aber vielleicht ist sie halt einfach nicht gut. CSM haben nun mal nicht so viele gute Auswahlen, da sind zwei bis drei Drachen eben Pflicht. Und drei Phantomritter? Finde ich sogar überhaupt nicht gut. Da gibt es viel härtere Eldarlisten. Einige Codices haben einige Nobrainer-Einheiten, die die viele einfach spammen. Aber das macht ihre Listen nicht wirklich gut.

Du hast es mit Tyrandien natürlich nicht so leicht. Mit 5 Serpents und 2 Rittern lassen sich sicher leichter und vorallem entspannter Spiele gewinnen. Aber nur solange bis die anderen gecheckt haben was da läuft und sich drauf eingestellt haben. Sieh es als Herausforderung. 🙂 Andererseits hast du nämlich genau die richtigen Vorrausetzungen. Wenn du schon eine Spielertrupp hast die so hart spielst, kannst du dich optimal dagegen vorbereiten und auf dem Turnier dann alle verhauen, die nicht checken was da bei deinen Tyraniden abgeht 😉

Mehr zu Tyras:
http://www.40kings.de/2014/01/40kings-podcast-episode-5-teil-i-tyraniden-tyraniden-tyraniden/
http://www.40kings.de/2014/01/40kings-podcast-episode-5-teil-ii-auswahlen-tyraniden/
http://www.40kings.de/2014/02/12497/

Weniger quengeln, mehr spielen! 😛

Ich sehe das bei mir in der Spielergruppe; ich komme mit meiner "Standard Tyranidenliste" und muss dann gegen 3 CSM Drachen oder 3 Phantomritter ran. Die Zeit ist es mir einfach nicht wert. Spass habe ich dabei nicht, wenn ich meine mühsam bemalte Armee in Rekordzeit von der Platte nehme (am besten noch gegen unbemaltes Zeugs). Ich will hier nix schlecht reden, habe aber den Eindruck das unbeschränktes 40K genauso Unsinnig wird wie unbeschränktes Warhammer.

Nur Feedback, ich möchte keine Grundsatzdiskussion anstoßen.

ich verstehe deine Ansicht. Aber die Tau und Eldar Listen lassen sich auch alleine mit dem Codex spielen. Von Supplements und datasheets profitierst du als tyraspieler mit am meisten.

Lass es drauf ankommen. Dann machen wir beide auch das erste Spiel gegeneinander. Gegen so eine Eldar liste hast du noch nie gespielt. 😉