100 Imps in 30 Stunden

Ich habe die Waffen noch nicht verbaut, aber noch Körper und Beine und Arme herumliegen. Die Bases habe ich schon nachgekauft. Jetzt muß ich erst einmal mit den 113 bisherigen Impies fertig werden, und dann kann ich mir je nach bedarf noch weitere Waffen basteln. Ja, basteln. Aber das kommt nicht jetzt sondern später.

Edit: Der aktuelle bemalschritt geht recht schnell. Ich habe eben 20 Impies in 20 Minuten mit der dünnen weißen Schicht gebrusht. Ich melde mich, wenn ich mit dem Rest durch bin.
 
So, neues Bilderfutter. Das ist so ungefähr meine Zielvorstellung. Ich habe daran etwa 0,75 Stunden gearbeitet. Die Waffen sind jetzt "Mid Grey", in den Lücken "Chaos Black" und mit "Skull White" gebrusht. Der Bildschirm hinten an der Laserkanone ist blau, man geht ja mit der Zeit und verwendet nicht mehr die grünen alten Röhrenmonitore 😉 .

Diese Qualität will ich auch mit allen anderen Soldaten erreichen. Es ist natürlich... Ich muß mich wiederholen, da scheinbar viele nur die Bilder gucken und den Thread nicht lesen, sorry an alle, die ihn lesen. Also: Es ist natürlich nicht Golden Demon fähig. Allein schon wegen der Base nicht. Aber es geht mir NICHT darum, 113 Charaktermodelle zu bemalen, sondern darum, eine 113 Mann starke Armee auf das Spielfeld zu stellen, die einen großartigen Gesamteindruck macht.

Charaktermodelle sind bei der Bemalsession gar nicht dabei, die kommen später. Ich wiederhole: Charaktermodelle sind nicht dabei, die kommen später!

So, und für den akzeptabel geringen Zeitaufwand macht das schon ein bisschen her, finde ich. Problem: Wenn ich ab jetzt immer für je 2 Soldaten 0,75 Stunden brauche, dann brauche ich für die gesamte Armee jetzt noch 41,25 Stunden. Das ist viel mehr, als ich will. Mal sehen.
Das Zeitkonto steht übrigens jetzt bei 12,1 Stunden, die Armee ist zur Hälfte mit weiß gebrusht. Ich hatte gestern Probleme damit, mich an die Figuren ranzusetzen, weil auf dem Rechner Stronghold drauf ist und ich nicht widerstehen konnte.
 
So, hier mal die Technik, wie ich Gesichter bemale.

Erst wird die Grundierung (Braun oder schwarz ist egal) mit weiß gebrusht - in demselben Arbeitsgang, in dem auch der Rest der Figur ein bisschen weiß abbekommt. Nur hier ist es heftiger.

Auf dem weiß wirkt die Hautfarbe hinterher viel heller als auf dem Braun, ist somit also bereits akzentuiert, auch wenn ich mir gar keine Mühe gebe.

Bei Charaktermodellen mache ich an dieser Stelle noch keinen Stop. Stattdessen ist das dann der Anfang, von dem aus weitergemalt wird.
Bei der Armee, wo nicht so genau hingeschaut wird, reicht das vollkommen.
 
Ich habe jetzt den Weiß-Brush-Vorgang komplett beendet und bin noch 1,5 Stunden weiter. Die Uhr nähert sich in beängstigender Geschwindigkeit dem Ende, aber egal. Mein Zeitkonto steht bei 13,6 Stunden.

Edit: Aber jetzt ist erstmal Kaffeepause. Obwohl... Kaffee? Ob das klug ist? *zitter*

Egal, ich bin süchtig.
Jetzt gibts erstmal Kaffee.

Ach ja, nach dem Khaki- und dem Weißbrushvorgang ist mein größter Pinsel endgültig kaputt. Naja, Schwund ist überall, und ein Werkzeug verbraucht sich halt.
 
Ich denke, das ist darauf zurückzuführen, daß man nach ungefähr 10 Figuren den Dreh raushat, wie es wirklich schnell geht.
Wenn man immer 10 Figuren bemalt, dann hat man auch die Einspareffekte, daß man nicht ständig die Farbe wechseln muß und den Pinsel auswaschen und so weiter. Aber dann ist man gerade so richtig drin, und dann kommt schon der nächste Bemalschritt.
Wenn man diesen Geschwindigkeitsboost richtig ausnutzen will, muß man mehr bemalen. Der Boost setzt so nach der 7ten oder 8ten Figur ein, also würde ich immer mindestens 20er, höchstens 30er-Grüppchen empfehlen. Wenn man noch mehr macht, dann wird es irgendwann extrem langweilig und langatmig, man sieht auch nicht mehr, wie man vorankommt, das ist demoralisierend. Und dann schleichen sich Fehler ein. Bei mir ist auch einiges passiert inzwischen, deswegen mache ich ja nur noch 1,5-Stunden-Schritte und dann eine Pause.
 
So, ich habe jetzt in 1,1 Stunden alle Stiefel bemalt. Da sie von den vorherigen Schritten bereits gebrusht waren, habe ich mich entschlossen, nur noch mit (durchsichtiger) Chestnut Ink beizugehen und den Stiefeln einen gelblich-braunen Überzug zu verpassen. Chestnut Ink von Citadel Colors ist 10 Jahre alt und glänzt. Es sind jetzt also glänzende, braune Stiefel.

Das Zeitkonto steht somit bei 14,7 Stunden.
 
Schlechte Nachrichten für alle, die hoffen, daß ich innerhalb von 30 Stunden fertig werde. Mir ist eben das Goblin Green umgekippt und hat die ganze Armee versaut.

Na gut, das war gelogen. 😀

Tatsächlich habe ich ein anderes Problem. Ich wollte nur eben alle Bases schwarz anmalen, und bin gleich beim ersten Waffenteam hängen geblieben. Anstatt das nur kurz schwarz zu unterlegen, habe ich es komplett angemalt und eine gute dreiviertel Stunde dafür verdaddelt. Also steht der Zähler nun auf 15,45 Stunden.

Da ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten wollte, habe ich natürlich noch Fotos gemacht. Leider gibt es um diese Zeit kein Tageslicht mehr, und ich war gezwungen, Blitzlicht zu nehmen. Die daraus resultierenden heftigen Farbübertreibungen und Glanzlichter, wo im Modell einfach keine sind, sehen nicht hübsch aus. Aber ich verspreche: Bei der nächsten Tageslicht-Gelegenheit (wahrscheinlich Freitag) mache ich bessere Fotos. Besonders die Khakifarbene Uniform verliert bei dieser Kamera einfach alle Schattierungen. Es ist krass.

So. Der Soldat bietet dem Schützen gerade was zu trinken an. Die Waffe ist (Wie ab jetzt immer) in Codex Grey, mit schwarz grundiert, mit weiß gebrusht. Die Linse vorne ist in schwarz/weiß vorgemalt, mit rot überdeckt (gleicher Effekt wie beim Gesicht) und dann mit gelben Schimmer und weißer Reflexion versehen worden.
 
Wow,
herzlichen Dank für den Tip mit der Linse.
Das muß ich nächste Woche ausprobieren.
Ebenso finde ich den Effekt der Stiefel sehr gelungen.
Habe selber gerade 37 Imps mit 6 Waffenteams und 2 Sentinels in der Mache und viel aus deinem Thread gelernt.
Die Sache mit dem Bemalen des Gesichtes werde ich ausprobieren sobald ich wieder welche bemalen muß und die Linse werde ich mir bei den Waffenteams vornehmen.

Danke und weiterhin toi toi!

Gruß
Wolkenmann