Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Moin. Ich würde gerne mehrere Armeen bzw kleine Projekte mit den Armeen machen.

1000p für spaßige Spiele.

Geht das überhaupt mit custodes? Villt habt ihr ja Ideen wie ich meine Grund Liste für 1000p gut spielbar machen kann.

Ich weiß nich welcher schieldhost am besten ist. Wäre offen für Tipps.


++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [47 PL, 5CP, 997pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment CP

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, -1CP, 178pts]:
Auric Aquilas, Captain-Commander, Hurricane Bolter, Indomitable Constitution, Misericordia, Superior Creation, Warlord

+ Troops +

Custodian Guard Squad [8 PL, 160pts]

. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Guardian Spear, Misericordia
. Custodian: Guardian Spear, Misericordia

+ Elites +

Allarus Custodians [15 PL, 365pts]

. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [15 PL, 294pts]

. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia

++ Total: [47 PL, 5CP, 997pts] ++
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Die Frage ist, ob dein Gegner gegen diese Liste Spaß haben wird. Wenn ihr auf einer kleinen Platte spielt, dann wird er kaum Chancen gegen deine Custodes haben. Da ist im Grunde der härteste Krempel drin, den der Codex hergibt. Alles mit 3er oder 4er Retter. Vertus extrem schnell, mit dem Captain sind die auf kleiner Platte in Runde 1 im Nahkampf. Ich selber spiele auch fünf Allarus, mein Gegner hat es bei 1500 Punkten noch nie geschafft, den Trupp auszulöschen.
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.082
2.075
29.266
Elsdorf
Die Frage ist, ob dein Gegner gegen diese Liste Spaß haben wird. Wenn ihr auf einer kleinen Platte spielt, dann wird er kaum Chancen gegen deine Custodes haben. Da ist im Grunde der härteste Krempel drin, den der Codex hergibt. Alles mit 3er oder 4er Retter. Vertus extrem schnell, mit dem Captain sind die auf kleiner Platte in Runde 1 im Nahkampf. Ich selber spiele auch fünf Allarus, mein Gegner hat es bei 1500 Punkten noch nie geschafft, den Trupp auszulöschen.
Auf 1000p spiele ich auch nur maximal 3 Allarus und 3 Biker um nicht so drüber zu sein und selbst das ist für die meisten schon ein extrem knack Kicker brocken.
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.261
5.597
21.982
33
Hennigsdorf
@Shad0ww1ng: Als kleiner Spoiler aus einem Video zu den Forgeworldeinheiten. Venatari werden mit Schild und Pistole fünf Kekse günstiger. ;-)
Und besser, da sie nun endlich ihren 2+ Rüstungswurf haben :D
Also mit Venatari machst du dich nicht uuuunbedingt beliebter :D
Allerdings muss man sagen, dass man sich mit keiner Einheit abseits vom Venerable Dread und Land Raider sonderlich beliebt macht....
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Absolut, die Venatari sind klasse, habe auch nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Custodes sind bei 1000 Pkt leider ein ziemliches Brett. Ich denke, dass es zumindest etwas abgeschwächter wird, wenn die Trupps nur auf Minimalgröße gespielt werden.
Meine absolute Empfehlung: Schick deine Liste deinem Gegner zu und quatscht kurz vorher, welches Niveau eure Listen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Jo mit dem listen bequatschen wird eh oft gemacht, aber ich kann schonmal sagen das bei 1000 pkt harlis kommen mit mind 17 melter Schuss und nem Haufen anderer Sachen. Da müssen die Retter halten xD.

Also Fazit für mich.

Hq kann so bleiben, villt noch einer zu Fuß?

5 termis sind zwar okay aber bei mehr pkt sonst lieber 3?

Standard boys... Naja ich hab über die fernkampf boys von fw nachgedacht? Kann man die zocken?

3 biker werden eh gekauft und als Variante villt 6 venatari? Denke dann hab ich wenn ich mal mehr spielen will auch Modelle dazu.
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
OK, dann habe ich eine andere Definition von "Spaß-Spielen" als du und deine Mitspieler. ;) Wenn du gegen eine reduzierte Harlequin-Turnierliste mit den ganzen Melterbooten antrittst, dann kann ich deinen Ansatz verstehen.

Zu deinen Fragen:
  • Bei 1000 Punkten würde ich nur ein HQ spielen. Der Bike-Captain, wie du ihn hast, ist eine grundsolide und starke Auswahl.
  • Wenn du mit deinem Gegner die Listen absprichst und er mit den fünf Termis klar kommt, dann spiel sie ruhig. Ansonsten wären bei 1k Punkten 3-4 auch in Ordnung.
  • Die Saggitarum werden noch ein klein bisschen besser mit den Forgeworld-Regeln, so dass ihr Output steigt. Für Missionsziele halten und Charakterschutz sind allerdings die Guards mit Strumschilden die aktuell haltbarste Option. Und wenn du gegen die ganzen Melter antrittst, ist ein 3++ gar nicht verkehrt.
  • Drei Biker sind eine gute Einheit. Mein Problem damals war, dass der Captain auch gebaut wird. Dadurch habe ich mir zwei Boxen gekauft und jetzt einen Captain und fünf Biker. Die Venatari werden sogar noch besser. Punktkosten minimal runter und dafür haltbarer.
 
  • Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus