1000p Turnier-Liste

rapid87

Codexleser
25. Juli 2013
302
0
7.396
Hallo zusammen,

bei uns werden immer mal wieder kleine 1000p Turniere mit geringer Teilnehmeranzahl veranstaltet (so 6-10 Leute), dafür habe ich eine Eldar Liste geschrieben zu der ich gerne eure Meinung hätte:

Liste:
[h=1]Eldar 1000p 23.05 (992pts)[/h] [h=2]Eldar Craftworlds: Codex (2015) (E Craftworld Warhost) (802pts)[/h]
  • [h=3]Core (472pts)[/h]
    • [h=4]Windrider Host (472pts)[/h]
      • [h=4]Farseer Skyrunner (115pts)[/h] Eldar Jetbike (15pts), Witchblade
      • [h=4]Vyper Squadron (40pts)[/h]
        • [h=4]Vyper (40pts)[/h] Shuriken Cannon, Twin-linked Shuriken Catapult
      • [h=4]Warlock Skyrunner Conclave (50pts)[/h]
        • [h=4]Warlock with Witchblade (50pts)[/h] Eldar Jetbikes (15pts)
      • [h=4]Windriders (135pts)[/h]
        • [h=4]5x Windrider w/ Scatter Laser (135pts)[/h] 5x Scatter Laser (50pts) - Farseer schließt sich hier an
      • [h=4]Windriders (81pts)[/h]
        • [h=4]3x Windrider w/ Scatter Laser (81pts)[/h] 3x Scatter Laser (30pts) - Warlock schließt sich hier an
      • [h=4]Windriders (51pts)[/h] 3x Windrider w/ Twin-linked Shuriken Catapult (51pts)
  • [h=3]Auxiliary (330pts)[/h]
    • [h=4]Aspect Host (330pts)[/h] +1 BS
      • [h=4]Fire Dragons with Exarch (120pts)[/h] 4x Fire Dragon (88pts) - Archon schließt sich hier an
        • [h=4]Fire Dragon Exarch (32pts)[/h] Fusion Gun
      • [h=4]Warp Spiders with Exarch (105pts)[/h] 4x Warp Spider (76pts)
        • [h=4]Warp Spider Exarch (29pts)[/h] Death Spinner
      • [h=4]Warp Spiders with Exarch (105pts)[/h] 4x Warp Spider (76pts)
        • [h=4]Warp Spider Exarch (29pts)[/h] Death Spinner

[h=2]Dark Eldar: Codex (2014) (Allied Detachment) (190pts)[/h]
  • [h=3]HQ (95pts)[/h]
    • [h=4]Archon (95pts)[/h] Close Combat Weapon, Kabalite Armour, Splinter Pistol, Webway portal (35pts)
  • [h=3]Troops (95pts)[/h]
    • [h=4]Kabalite Warriors (95pts)[/h] 5x Kabalite Warrior (40pts)
      • [h=4]Venom (55pts)[/h] Twin Linked Splinter Rifles

Created with BattleScribe

Insbesondere bei folgenden Punkten bin ich noch am grübeln:

1 .Lohnt sich ein Craftworld Warhost in dieser Konstellation ? Meines Erachtens profitieren nur die Warpspiders und Fire Dragons davon

2. Sowohl beim Venom als auch bei der Vyper fehlten mir die Punkte um die Waffen aufzurüsten, lohnen die sich dann überhaupt?

3. Die Kombination Webwayportal Archon + Fire Dragons scheint mir sehr effektiv zu sein, aber mit den Kabalite als TAX dazu erscheint mir das sehr teuer. Lieber Wave Serpent statt Archon?

Hoffe ihr habt ein paar nützliche Tipps & Tricks 🙂

Gruß
Rapid
[h=4][/h]

3. Die Kombination Webwayportal Archon + Fire Dragons scheint mir sehr effektiv zu sein, aber mit den Kabalite als TAX dazu erscheint mir das sehr teuer. Lieber Wave Serpent statt Archon?

Hoffe ihr habt ein paar nützliche Tipps & Tricks 🙂

Gruß
Rapid
Je nachdem ob ihr das FAQ schon nutzt oder nicht, geht das mit dem Archon und den Fire Dragons in einem Transporter eh nicht, da Battle Brothers zwar die Fahrzeuge von Verbündeten nutzen, aber nicht darin starten dürfen.

Grundsätzlich müsste man erstmal wissen wie hart ihr aufstellt in so einem kleinen Turnier und ob noch irgendwelche Beschränkungen gelten.

Fakt ist mMn,dass sich der host eher nicht lohnt, solltest eher auf Combined plus Formation setzen denke ich, damit kannst du deutlich härter aufstellen und hast nicht so viele Punkte sinnlos in Einheiten stecken die im Prinzip nichts groß machen können.

Der Windrider Host nutzt kaum seine Vorteile in dieser Aufstellung, gibt im Gegenzug aber OS ab und bindet Punkte in Vyper und Warlock,welche du besser unterbringen könntest...

Wir spielen normalerweise auch freundliche Listen, wenn mein gegenüber mit seiner Fluff Orks oder Chaos Liste kommt, dann stellt man sowas natürlich nicht. Aber bei den Turnieren die etwa alle ~3 Monate stattfinden, werden dann die Samt-Handschuhe ausgezogen und es geht richtig zur Sache, dann steht auf der andere Seite auch mal nen optimised stealth Cadre + Riptide wing oder ähnliche nette Sachen.

Zu den Beschränkungen:

Nur 2 Quellen
Max 1x Superheavy/Gigantische, wenn überhaupt

Wenn du wirklich dreckig aufstellen willst, dann würde ich dir sowas ähnliches empfehlen...

Ganz wichtig, nur wenns wirklich um richtig richtig harte Bandagen geht...

++ Eldar Craftworlds: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) (685pts) ++

+ HQ (120pts) +

Farseer (120pts) [Farseer Skyrunner, Shuriken Pistol, Singing spear]

+ Troops (270pts) +

Windriders (81pts) [3x Windrider with Scatter laser]

Windriders (81pts) [3x Windrider with Scatter laser]

Windriders (108pts) [4x Windrider with Scatter laser]

+ Lord of War (295pts) +

Wraithknight (295pts) [Two Heavy Wraithcannons]

++ Eldar Craftworlds: Codex (2015) (Formation Detachment) (315pts) ++

+ Formation (315pts) +

Aspect Host (315pts) [+1 Ballistic Skill]
····Warp Spiders [4x Warp Spider]
········Warp Spider Exarch [Death Spinner]

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Hey casus,

erst einmal danke für deinen Vorschlag und ja ich muss sagen das sieht schon richtig fies aus, aber so solls ja auch sein :devil:

ich nehme an den Singigng spear auf dem Farseer hast du wahrscheinlich nur genommen , weil noch 5p übrig waren?

Für den Fall das keine gigantischen KReaturen erlaubt sind was würdest du dann bringen? Würde ungern einfach noch mehr Scatbikes und Warpspiders spammen, auch weil dann der Anti-Tank bereich etwas dürftig aussieht. Mir würden spontan 2 Crimson Hunter in den Sinn kommen, besonders mit DftS