11. BembelCup 40k - [Singleplayer] 27. - 28.02.2016

Kurze Regelfrage: Wie handhabt ihr Einheiten, die aus der Reserve kommen und gleich wieder abhauen wollen.
Konkret die Tau Piranha Formation, die auftaucht, Drohnen auskoppelt und noch vor Ende der Bewegungsphase (und damit sogar vor Interceptor) wieder vom Spielfeld verschwindet... und jede Runde wieder neue Drohnen mitbringt. Was essentiell 4 kostenlose neue Einheiten die Runde bringt, die man auch niemals abstellen kann.
Die Amis vom ITC haben das so geregelt, dass man nicht in der selben Runde in der man aus Reserve kommt wieder weg darf.

😎 Alles halb so wild Schrammi, wo ist das Problem an einer Unzerstörbaren, sich vermehrenden, Punktenden Einheit...:silly😀a der Taucodex eh nix kann und sogar noch schlechter ist als der CSM Dex, oh hups, Moment mein Fehler...😛inky:

😀 als dein behandelnder Arzt kann ich dir sagen, alles in Ordnung ! 😉
Das mit den Drohnen kam glaube ich falsch rüber, ich meinte nicht das sie OS haben...🙂

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke das man Armeen nicht einschränken sollte, da jeder Spieler selbst nach der SKA Regel spielen kann.
Und wenn ein Gegner dir so was an den Kopf wirft, super, mehr Zeit für Bier ! 😛rost:

Pssst, wenn man nur Drohnen will, kann man die auch extra kaufen und man spart sich sogar die punkte für die nutzlosen Piranhas UND SIE SIND IN RUNDE 1 SCHON DA!!!!

Also unbedingt die Drohnen nerven, sonst muss man befürchten, dass nur Tau Drohnenspam gespielt wird und die oberen Plätze unter sich ausmacht.

😛inky: 😛inky: 😛inky: 😛inky: 😛inky: 😛inky: 😛inky: 😛inky: 😛inky: 😛inky:

Frage zu dem Forgeworld Eldar Buch:

Über den Psikräften steht zu dem Eldar Void Dreamer folgender Satz zu den Psikräften für ihn:

"An Eldar void dreamer must always select at least one power from...and may choose to select additional powers from..."

Daraus lesen nun in verschiedenen Regeldiskussionen Leute heraus, dass der Void Dreamer sich die Psikräften aussuchen darf.

Wie regelt Ihr dies:
a) Der Corsair Psyker wählt seine Psikräfte aus wie jeder andere Psioniker über Auswürfeln
b) Der Corsair Psyker darf sich seine Psikräfte frei aussuchen

Ich habe kein Problem damit, wenn der Psyker die Sonderregel besitzt, sich Psikräfte auszusuchen.
Ich empfinde es nur als -Gef***, wenn man aus der Wahl des Wortes "select" eine Sonderregel herausliest.

Ok, allerdings ist es RAW eindeutig anders herum, der Void Dreamer hat 1:1 den gleichen Wortlaut wie Severin Loth. Habe hier auch extra nochmal General Grundmann angeschrieben und er hat mir bestätigt, dass es glasklar ist.

Also eigtl. werden dann hier die RAW Regeln geändert, um eventuelles Balancing herzustellen, genau dass was ihr vor 2 Wochen mit Achtung Sir & D-Waffen genau nicht machen wolltet......

@Vermillion Danke für die schnelle Antwort.

@Angaroth Aus der Beschreibung über die Auswahl der Psikräfte eine Sonderregel heraus zu lesen ist schon mehr als grenzwertig, siehst Du doch auch so ;-)

Es ist ja nicht so dass überall RAW gespielt wird, die Necron Pylone wurden bspw. auch an andere Regeln angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Necron Pylone werden allerdings explizit im Grundmann FaQ angegeben und sind auch deswegen nicht RAW spielbar, weil sie aus einer anderen Edition stammen und hierfür kein Update von FW verfügbar ist. Beides trifft auf den Void Dreamer nicht zu.

Wie gesagt RAW ist es eindeutig, ihr könnt hier gerne auch General Grundmann zu raten ziehen. Aber wenn ihr solche balancing Entscheidungen trefft, könntet ihr ja darüber nachdenken auch andere Sachen zu ändern, wie z.b. Severin Loth, ....