Jetzt in der 11th Edition muss ich mich wohl zuerst für eine Disposition entscheiden, und dann schauen welche Detachments mir darauf Zugriff geben. Und dann diese Detachments und dazu passende Units wählen.
Es ist auf jeden Fall stärker denn je nötig, seine Liste nach den gespielten Missionen zu bauen. Was prinzipiell ja okay ist, aber hier doch sehr viele Freiheiten nimmt. Primaries wie Priority Assets machen mir persönlich zum Beispiel wenig Spaß, weil sie eine ganz andere Spielweise diktieren als mir vorschwebt. Was zu einem sonderbaren Phänomen führt: Eigentlich gibt es gerade bei den Space Marines meiner Ansicht nach eher zu viele Detachments als zu wenige. Setzt man das aber in Relation zu den jeweiligen Force Dispositions, ist es mitunter sehr schwierig das zu spielen, worauf man denn eigentlich Bock hat. Spielt man 1000 Punkte, wird das nochmal erschwert. Demnach sind die vielen Detachments bei den Space Marines am Ende des Tages doch zu wenige. Gerade für Leute wie mich, die einigermaßen nach Fluff spielen wollen. Und jetzt schaut euch Völker an, die relativ wenige Detachments haben..
Da bleibt einem dann wirklich nur übrig, sich etwas Eigenes auszudenken und vom GW-Weg abzukommen.
Hab mir jetzt die Missionen auch mal genauer angeschaut und bin etwas verwirrt. Liegt aber vielleicht daran das ich etwas falsch verstanden habe.
Mein Verständnis war das man zu Beginn des Spiels seine Disposition mit der des Gegners vergleicht und sich daraus die zu spielende Mission für beide ergibt.
Als ich das nun versucht habe in der App nachzuvollziehen sollte ich aber nach der Eingabe von beiden Detachments dann eine Random Mission generieren. Das gleiche dann für meinen Gegner. Das würde aber dann bedeuten das die Dispositions keinerlei Auswirkung auf die letztendliche Mission haben.
Ich habe jetzt kein Problem damit die Mission zufällig zu ziehen (haben wir schließlich bisher auch so gemacht) würde nur gerne wissen ob ich was falsch verstanden habe…
Aufgrund deiner Fragestellung habe ich mir gerade auch mal das War Journal bzw. den Match Maker angeschaut. Nachdem du die beiden Detachments der Armeen ausgewählt hast, kommst du ja in den Bildschirm mit den beiden Force Dispositions und dem Knopf für die Custom Missions. Wenn du da jetzt die beiden Force Dispositions anklickst und diese gelb markiert werden, tritt der ausgeblendete Continue-Knopf in den Vordergrund. Mit dem kannst du dann die durch die beiden Dispositions festgelegten Missionen nutzen. Ich würde sagen, dass das nicht sonderlich intuitiv ist. Wenn du dich das nicht gefragt hättest, wäre mir das wahrscheinlich auch nicht aufgefallen. Besonders, weil der Knopf einfach erst aktiviert wird, wenn man auf die Force Dispositions klickt. 😅
Edit: Die Möglichkeit, Custom Missions in der App auszuwählen, finde ich aber gut. An der Stelle hat GW dann anscheinend doch mitgedacht. Es wäre aber cool gewesen, wenn man auf diese Sache in den Core Rules mehr eingehen würde. Im Prinzip ist es ja eine Wunschmission spielen, ohne sich an Force Dispositions halten zu müssen.