1850 Punkte

So nachdem es extreme Empörung über meine unverschämt hässliche Proxarmee gab :lol:, möchte ich hier doch noch was positives über das letzte Ratisbona schreiben. 🙂
Ein tolles Turnier, mit netten Gegnern und ner geilen Liste.

Super Heavy
Magnus
Mortarion
Aetaos

Patrol
Changeling
28 Brimstones
27 Brimstones

Erstes Spiel, 24", kurze Kanten, 1 Karte pro Marker.

Swarmlord
Tyrant mit Flügel
Alpha Trygon mit Broodlord
Alpha Trygon mit 30 Ganten
20 Symbionten
Carnifex
4 Krieger

Ich fange an und Mortarion Schaltet 19 Symbionten aus, der Swarmlord verliert 9 Lebenspunkte, Aetaos holt sich die Krieger und bindet den Carnifex, Magnus beleibt zurück.
Er kontert Mortarion mit dem Swarmlord, einem Alpha Trygon und dem Swarmlord und verliert den Alpha Tryagon und den Swarmlord, ohne wirklich viel zu machen.
Der Tyrant greift Aetaos an, weder ich noch er machen viel Schaden.
Seinen zweiten Alpha Trygon und die Ganten bringt er auf meiner rechten Flanke und schaltet 27 Brimstones aus.
Aetaos und Magnus schalten den zweiten Alpha Trygon aus und Magnus 20 Ganten.
Aetaos vernichtet den Tyrant und den Carnifex, Mortarion, den letzten Symbionten und den Broodlord, dann gibt mein Gegner auf.
Sicherlich ne harte Nummer für ihn, für die ich mich dann auch entschuldigte, er hatte zuvor erst 6 40k Spiele.
17:1 für mich

Zweites Spiel kurze Kanten, spitze Aufstelllung, 3 Karten

St Celestine
Yarrick
Commander
5 Seraphim
3 Wyvern
um die 30 Rekruten
4 10er Trupps mit Plasmawerfer und Laserkanonen
um die 50 Halblinge
Shadow Sword

Ich schieße dem Shadow Sword 24 Lebenspunkte weg und bekomme Magnus in die Rekruten, ab dann kann ich ihn in sein Eck drücken ohne Marker, die Seraphim und St Celestine bewegt er als einziges raus und verliert beides gegen Magnus.
Er macht über das Spiel gut Schaden am Ende aber zu wenig, in Runde 5 endet das Spiel ich habe noch Magnus mit 9 Lebenspunkte und alle Brimstones und gewinne 18:2.

3. Spiel 24" kurze Kante, aufsteigende Missonskarten, Nachtkampf

Magnus
Moration
Belakor
Changeling
um die 90 Brimstones
9 Malefic Lords
3 Nurglings

Extrem harte Liste.
Er klaut mir die Initiative, bleibt aber sehr defensiv.
Ich versuche das auch, und schalte über 2 Runden die Nurgelings mit Aetaos aus.
Er punktet in der Zeit und ich muss alles riskieren, um noch ne Chance zu haben, das ganze Smite lässt Mortarion noch 5 Lebenspunkte, dann schaltet Aetaos seinen Mortarion aus, er explodiert und nimmt dem Changeling und 7 Maleficlords Lebenspunkte, einen Patzer und meinen explodierenden Mortarion später verliert er alle diese Modell.
Belakor mischt sich in einen Nahkampf mit Magnus ein, was ihm das Leben kostet.
Dann schalte ich mit allen verbleibenden Smites Magnus und Aetaos seinen Magnus aus.
In den letzten beiden Runden konnte ich dann noch einige Punkte aufholen was am Ende ein 10:9 für ihn ist.
Am ende ist das ein extrem guter 5 Platz für mich und ein 2 ter für meinen letzten Gegner, hätte ich meine Armee bemalt gehabt wäre es der 3te für mich gewesen. 🙂
Die Liste ist einfach genial, brutal und simpel so muss es sein. 😀
Macht wirklich richtig Spaß. 🙂
Den Härtetest hat sie dann spätestens auch in Runde 2 und 3 gegen zwei auch sehr starke Listen unter der Kontrolle von weit besseren Spielern bestanden. 🙂

So vielleicht gibts ja von euch noch was, Eisengarde wie siehts aus, schon die erstem Tests hinter dir, ähnlich positive Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit den drei Großen mag ich sehr, auch wenn ich noch auf andere Primarchen hoffe um das Ganze etwas flexibler zu gestalten. ´Rau Keres ist mir persönlich etwas zu Teuer, auch wenn ich sowohl das Modell als auch die Regeln mag, demnach hoffe ich da auf einen anderen Primarchen, der da einspringen könnte.

Ansonsten hätte ich gerne Bilder gesehen, vor allem das dritte Spiel scheint doch relativ spannend gewesen zu sein.

Ich kenne Aetaos jetzt nicht aber wie hast du das in der ersten Runde geschafft? Soviel Beschuss hast du doch nicht und ich denke mal das der Shadowsword geschützt war von anderen Fleischschilden?
Aetos´Rau´Keres hat eine 60"/Sturm 2w6/9/-4/3 Fernkampfattacke mit seinem Stab. Zugegeben, das bedeutet er hat extrem gut gewürfelt mit seiner Attackenanzahl/Verwundungen, aber das passiert natürlich auch ab und an.

´Rau Keres ist mir persönlich etwas zu Teuer, auch wenn ich sowohl das Modell als auch die Regeln mag, demnach hoffe ich da auf einen anderen Primarchen, der da einspringen könnte.
Finde seine Schußkraft einfach viel zu wichtig.
Ich kenne Aetaos jetzt nicht
Das würde ich schnell ändern. 😉
Leider sind meine Testspiele in der letzten Zeit alle ausgefallen Dank der Segnungen von Väterchen Nurgle oder anderweititgen Zeitproblemen.
Aber ich werde meine Liste auf dem nächsten bedburger Scheunenkloppen ttm der Feuerprobe unterziehen.
Momentan sind die Figuren noch in der Werkstatt, damit ich nichts proxxen muss 😀
Was hast du den genau vor zu spielen? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Warlord: Aetaos'rau'keres, Kartendeck: Standard, Quellen: Index Chaos/Imperial Armour Index Forces Of Chaos, Gesamtpunkte der Armee : 1784, Verstärkungspunkte: 66, Powerlevel der Armee : 118, Kommandopunkte der Armee :6

New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [118 PL, 1784pts]

Super-Heavy Auxiliary Detachment (Chaos - Thousand Sons) [21 PL, 415pts]

Lord of War [21 PL, 415pts]

Magnus the Red [21 PL, 415pts]
Death Hex, Smite, The Blade of Magnus, Warptime, Weaver of Fates

Battalion Detachment +3CP (Chaos - Daemons) [62 PL, 669pts]

HQ [22 PL, 444pts]

Be'lakor [12 PL, 240pts]
Death Hex, Malefic talon, Prescience, Smite, The Blade of Shadows

Herald of Tzeentch on Disc [5 PL, 104pts]
Bolt of Change, Boon of Change, Ritual dagger, Smite, Staff of Change [5pts]
Disc of Tzeentch, Blades (Disc)

The Changeling [5 PL, 100pts]
Boon of Change, Smite, The Trickster's Staff

Troops [40 PL, 225pts]

Horrors [10 PL, 60pts]
20x Pair of Brimstone Horrors [60pts], Smite

Horrors [10 PL, 60pts]

Horrors [10 PL, 60pts]

Horrors [10 PL, 51pts]
15x Pair of Brimstone Horrors [45pts], Smite

Super-Heavy Auxiliary Detachment (Chaos - Daemons) [35 PL, 700pts]

Lord of War [35 PL, 700pts]

Aetaos'rau'keres [35 PL, 700pts] (Warlord: 6+ FNP)
Bolt of Change, Boon of Change, Smite, Staff of Cataclysm, Treason of Tzeentch, Warpfire talons

Morgen gibt´s noch ein Testspiel und übermorgen auch, so der Warp mir gewogen ist 😀

Turnier ist rum und die Liste hat super funktioniert. Wurde am Ende 1. von 24.

1. Spiel gegen Micha "Micha13" Gemmecke mit
++ Air Wing Detachment +1CP (Eldar Alatoic) [37 PL, 811pts] ++

+ Flyer +

Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: Spirit Stones

++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Ynnari) [57 PL, 1038pts] ++

+ HQ +

Farseer Skyrunner [9 PL, 135pts]: Twin Shuriken Catapult, Witchblade

Yvraine [7 PL, 132pts], gaze of ynnead, word of phoenix

+ Troops +

Kabalite Warriors [3 PL, 50pts]
. 4x Kabalite Warrior, Blaster
. Sybarite, Splinter Rifle

Kabalite Warriors [3 PL, 50pts]
. 4x Kabalite Warrior, Blaster
. Sybarite: Splinter Rifle

Kabalite Warriors [5 PL, 42pts]
. 5x Kabalite Warrior
. Sybarite: Splinter Rifle

+ Elites +

Solitaire [6 PL, 117pts]: Harlequin's Caress, Harlequin's Kiss

+ Fast Attack +

Scourges [6 PL, 130pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon: Blaster
. Solarite: Shardcarbine

Scourges [6 PL, 130pts]
. Solarite: Shardcarbine

+ Dedicated Transport +

Venom [4 PL, 80pts]: Splinter Cannon, Twin splinter rifle

Flyer:

Voidraven [9 PL, 194pts]: Two void lances, Voidraven Missiles

gespielt wurde:

The scouring (6 Marker 1,2,2,2,2,4) und säubern und sichern 3 Karten

Leider vergaß ich mal wieder "Boots on the ground", so dass ich mich nicht auf die Fußtruppen konzentrierte und am Ende noch 2. Marker verlor, da Micha den letzten Zug hatte. Somit gewann ich "nur" mit einem 16:4.

2. Spiel gegen Dennis "DJ1010" Jühlen mit

Faction: Chaos Space Marines, Chaos Daemons, Renegades & Heretics
Gesamtpunkte: 1850
Commandpoints: 8
Warlord: Daemon Prince: Unholy Fortitude
Kartendeck: Chaos Space Marines
Killpoints: 21

++ Battalion Detachment ++

+ HQ +
Malefic Lord [30pts]: Creeping Terror, Smite, Warp Flux

The Changeling [100pts]: Treason of Tzeentch

+ Troops +
Horrors [30pts]: 10x Pair of Brimstone Horrors

+ Heavy Support +
Earthshaker Battery [80pts]: Earthshaker Platform

+ Fast Attack +
Scout Sentinel [52pts]: Heavy Flamer

Scout Sentinel [52pts]: Heavy Flamer

++ Spearhead Detachment ++
Legion: Alpha Legion

+ HQ +
Daemon Prince with Wings [180pts]: Intoxicating Elixir, Malefic talon, Slaanesh: Warptime

+ Elites +
Khorne Berzerkers [171pts]: Icon of Wrath, Berzerker Champion: Bolt pistol, Power fist, 5x Chainaxe and bolt pistol, 3x Chainsword and bolt pistol

+ Heavy Support +
Obliterators [195pts]: Mark of Tzeentch

Obliterators [195pts]: Mark of Tzeentch

Obliterators [195pts]: Mark of Slaanesh

+ Fast Attack +
Hellforged Dreadclaw Drop Pod [ 200pts]

++ Supreme Command Detachment ++

+ HQ +

Kein Kontakt und Große Kanonen ruhen nicht.

Da lief leider gar nichts für Dennis. Ich verlor 1 Brimstone, 14 LP an Aetaos und 2 LP durch Gefahren des Warp an meinem Tzeentch-Herold. Er konnte gar nicht punkten und ich löschte ihn im 5. Zug aus... 20:0 für mich

3. Spiel gegen Matthias "Quarkqt" Bellmann
Mein Clubkamerad trat mit einer eilig zusammengeschusterten Aeldari-Liste an. 4*3 Reaper (Exarch mit Orkan-Werfer), 2*Serpents, 2*Hemlocks, 9 Shining-Spears mit Exarch und Sternenlanze, 1 Autarch-Windrider, 1 Farseer, 2 Warlocks(1*Schützen/Verwünschen, 1*beschleunigen/Hemmen) und 3*5 Ranger. Alles natürlich Alaitoc.

Pattsituation (6,5,4,3,2,1) und dazu killpoints

Ich konnte gut Druck aufbauen aber Quarkqt ist natürlich absoluter Profi, der auch mit dieser Liste die nicht gut gegen meine gegenhalten kann, noch meisterlich spielte und mich gut ärgerte. Ich tabelte ihn in Runde 5 (Dank Boots on the Ground, die Hemlocks hatte ich diesmal ignoriert🙄😎), verlor aber Magnus, Be´Lakor und Aetaos hatte nur noch 1 einzigen LP. Allerdings waren mir in diesem Spiel auch die Würfel bei meinen Saves nicht gewogen, wogegen Quarkqt 6er FNP würfelte als seien es 3er Saves 😀...
Sei es wie es sei, am Ende gewann ich dann auch hier mit 20:0 und wurde 1.

Fazit: Die Liste ist gut, sehr hart, aber nicht op.:wub:

Erstmal Gratulation. 🙂
Und danke für den Bericht und die Liste gefällt mir auch sehr gut. 🙂

So bei mir ist auch das nächste Turnier rum, war wieder in Regensburg mit der selben Liste.

1. Spiel
Kein Kontakt, Hammerschlag, am Ende einen Punkt pro Marker.
Gegen
Kommander 4 Melter
Kommander 4 Melter
Kommander Raketen, Drohnenkontroller
Fire Balde
Darkstrider
2 5er Feuerkrieger
5 Späher
ein Trupp Markerdrohnen
ein Trupp Angriffsdrohnen
2 Teufelsrochen
2 Dornenhaie
2 Piranhas
3 Krotox
10 Kroot
4 Kroothunde
Vor kurzem hatte mich die Liste noch in wenigen Runden vom Feld geputzt, Zeit für Rache. 😉

Ich kann Anfangen und nehme ihm mit Aetaos und Magnus die beiden Dornenhaie und einen Piranah, er schaffts in seiner Runde aber dennoch Magnus zu erschießen, die beiden anderen können ihn aber für fast das ganze spiel in seine Aufstellungszone, ohne Zugriff auf Marker, drücken, während ich ab Runde zwei auf mindestens 5 stehe.
In Runde 5 endet dann das Spiel, er hat noch seine Helden, die aber schon verwundet sind, und einen Krotox ich hab noch sehr viele Brimstones, den Changeling und Aetaos mit 4 Lebenspunkten, 20:0 für mich.

2. Spiel
Abnehmende Karten, Viertel, Killpoints
Gegen
3 Prinzen
Changeling
15 Kyborgs
30 Brimstones
4 Malefic Lords

Muss man nicht mehr viel dazu sagen.😀

Joa ich darf Anfangen und kann ihm genau 4 Brimstones nehmen, während sich Aetaos slebst 3 Lebenspunkte nimmt, viel besser wirds dann im ganzen Spiel auch nicht mehr, er bringt seine Kyborgs hinter seinen Brimstoneschirm und ballert los.
Die erste Runde überlebt bei mir noch alles, Magnus ist aber schwer angeschlagen, ich schaffs dann endlich die ersten beiden Trupps Brimstones zu zerstören, leider zu spät.
Ich verliere Magnus und Mortarion im Beschuss und Nahkampf, Aetaos kann sich noch zwei Prinzen holen bevor er auch geht, in Runde 7 verlier ich dann mit dem Changeling mein letztes Modell, lieg aber in bei den Karten und Killpoints nicht zu weit zurück und bekomme noch ein 6:14.

3. Spiel
3 Karten, lange Seite spitz, 2 Marker außerhalb der Aufstellungszonen bringen je 3 Punkte
Gegen
Alpha Legion
Prinz
Lord
Hexer
3 mal 5 Noise Marines
9 Kyborgs
2 mal 5 Chaos Space Marines mit Laserkanone
3 mal 10 Kultisten
3 Bikes
5 Raptoren mit 2 Melter
Brut
Es wird nicht leichter. 😀
Ich stelle wie gewohnt MMA in die Mitte, mit den Brimstones mach ich mein Aufstellungszone dicht.
Er hat auf seiner rechten Flanke, 5 Marines, den Prinzen, Bikes, Brut und 10 Kultisten, im Zentrum 10 Kultisten auf der linken Flanke 10 Kultisten 5 Marines.
Ich kann ihm die Initiative klauen und er infiltriert 5 Noise Marines auf seine rechte und 10 auf seine linke, ziemlich nah vor meine Aufstellung.
Aetaos schaltet auf meiner linken Seite mit Smite 4 Noise Marines aus und erschießt die 5 Marines mit Laserkanone, Magnus und Mortarion schalten die restlichen Noise Marines auf der anderen Flanke aus.
Er bringt die Kybrogs, den Lord, Hexer und die Raptoren auf meine Linke Flanke und schaffts gerade mal Aetaos 5 Lebenspunkte zu nehmen, mein Gegner verliert darauf 8 Kyborgs, ab dann ist klar ein Sieg ist bei ihm nur noch über die Ziele drin, anfangs kann er da auch in Führung gehen, am Ende kann ich ihn aber dann auch da überholen, am Ende einfach ultra Schlecht von meinem Gegner gewürfelt, ein 16:4 für mich, da diesmal meine Armee bemalt war wurde das ein schöner 3ter Platz für mich. 🙂

Muss man nicht mehr viel dazu sagen.😀

Joa ich darf Anfangen und kann ihm genau 4 Brimstones nehmen, während sich Aetaos slebst 3 Lebenspunkte nimmt, viel besser wirds dann im ganzen Spiel auch nicht mehr, er bringt seine Kyborgs hinter seinen Brimstoneschirm und ballert los.
Die erste Runde überlebt bei mir noch alles, Magnus ist aber schwer angeschlagen, ich schaffs dann endlich die ersten beiden Trupps Brimstones zu zerstören, leider zu spät.

Kurze Frage, es liest sich so als könntest du die Kyborgs nicht angehen bevor die Brimstones weg sind.

Bin Anfänger deswegen vllt ne dämliche Frage: Aber im Chaos Index sind Kyborgs bei mir keine Charaktermodelle, also wieso bist du da nicht direkt drauf/dran?

Gruß

Schon überlegt was du mit deinen schlechten Proxys jetzt dastellen willst? 😛

Jetzt Ernsthaft: 1500 Punkte für Aetaos ist schon eine heftige Punktänderung.
Also das Hühnchen ist definitiv tot. Genau wie die anderen großen Dämonen.
Bei dem kleineren Jungs hab ich noch nicht so genau geschaut, vielleicht haben sie bei denen ja noch was gemacht. Aber so wie das Buch sich entwickelt, ist Forgeworld wohl gestorben.