Armeeliste 2.000 Death Guard

Mo1983

Testspieler
07. November 2016
94
0
5.937
Leider konnte ich aus Zeitgründen noch nicht wirklich Erfahrungen mit der neuen Edi sammeln... allerdings habe ich schon einige DG-Projekte rumliegen und fange gerade an mit Listen rumzuspielen. Daher hätte ich gerne ein paar Meinungen hierzu:

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) [64 PL, 1168pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [11 PL, 180pts]: Malefic talon

Typhus [9 PL, 164pts]

+ Troops +

Plague Marines [7 PL, 174pts]: Icon of Despair, 4x Plague Marines, 2x Plasma gun
. Plague Champion: Plague knife
. . Power fist and Plasma gun: Plasma gun, Power fist

Plague Marines [7 PL, 164pts]: 4x Plague Marines, 2x Plasma gun
. Plague Champion: Plague knife
. . Power fist and Plasma gun: Plasma gun, Power fist

Poxwalkers [6 PL, 90pts]: 15x Poxwalker

+ Elites +

Noxious Blightbringer [4 PL, 80pts]: Plasma pistol

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [10 PL, 158pts]: Plague probe, 2x Plaguespitter

Foetid Bloat-drone [10 PL, 158pts]: Plague probe, 2x Plaguespitter

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) [12 PL, 180pts] ++

+ Troops +

++ Battalion Detachment (Chaos - FW Heretic Astartes) [26 PL, 515pts] ++

+ HQ +

Necrosius the Undying [7 PL, 120pts]

+ Heavy Support +

Hellforged Land Raider Proteus [19 PL, 395pts]: 2x Twin lascannon, Twin lascannon

++ Battalion Detachment (Chaos - Daemons) [7 PL, 130pts] ++

+ HQ +

Herald of Nurgle [4 PL, 70pts]

+ Troops +

Nurglings [3 PL, 60pts]: 3x Nurgling Swarms

++ Total: [109 PL, 1993pts] ++

Created with BattleScribe

Die Übersicht aus Battlescribe ist semi gut... sorry dafür...

Idee ist relativ simpel. Beide PM Trupps in den Land Raider. Die sorgen mit den Plasmas plus die drei Twin LC für Fire Power. Die Poxwalker gebufft mit Typhus und Necrosius für Board Controll und die Drones und die Nurglings um zu nerven.

Beim DP ist die Frage ob ich lieber den CSM- DP nehme, um die PM mit den Plasmas für den Reroll zu buffen oder lieber den Dämonen DP für den Feel no Pain...

Den Prinzen ganz klar als csm Prinz spielen...
Trefferwürfe um 1 verbessern plus warpzeit ( auf beide psikräfze kann nur der csm prinz zugreifen) lässt die poxis 8 Zoll bewegen auf die 3+ treffen ( bei 10+ modellen) mit 1 wiederholen vom Prinzen... Der 5+++ ist zwar ganz nett aber der buff Vorteil für den Rest der Armee ist besser wenn du ihn als csm dp spielst...
Bei den FW landraider weiß ich nicht ob er DG sein darf, aber wenn würde der auch mit von den 1er Wurf vom Prinzen profitieren. ..
Ein Tipp vom mir: schmeiss den noxius raus und nehme dafür noch ein nurgel Herold mit... Der +1 Stärke buff gilt für alle nurgel Dämonen also auch für deine drone und den csm Prinzen... Der heilspruch und der dmg Wurf+1 der herolde sind echt gute psikräfte um sie nicht mit dabei zu haben.
weit aus besser als das schnellere wanken mit den noxius
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei den FW landraider weiß ich nicht ob er DG sein darf, aber wenn würde der auch mit von den 1er Wurf vom Prinzen profitieren. .
Du meinst sicher weil er nicht in der DG Armeeliste im Index steht, oder? Tut Necrosius ja auch nicht 😉

Das Legion Keyword hat er ja. Insofern würde der Buff funktionieren. Ist nur die Frage ob ich den LR dem DG oder dem gemischten detachment zuordne

- - - Aktualisiert - - -

Den Prinzen ganz klar als csm Prinz spielen...
Trefferwürfe um 1 verbessern plus warpzeit ( auf beide psikräfze kann nur der csm prinz zugreifen) lässt die poxis 8 Zoll bewegen auf die 3+ treffen ( bei 10+ modellen) mit 1 wiederholen vom Prinzen... Der 5+++ ist zwar ganz nett aber der buff Vorteil für den Rest der Armee ist besser wenn du ihn als csm dp spielst...
Bei den FW landraider weiß ich nicht ob er DG sein darf, aber wenn würde der auch mit von den 1er Wurf vom Prinzen profitieren. ..
Ein Tipp vom mir: schmeiss den noxius raus und nehme dafür noch ein nurgel Herold mit... Der +1 Stärke buff gilt für alle nurgel Dämonen also auch für deine drone und den csm Prinzen... Der heilspruch und der dmg Wurf+1 der herolde sind echt gute psikräfte um sie nicht mit dabei zu haben.
weit aus besser als das schnellere wanken mit den noxius
MfG

ich weiß nicht ob warpzeit die beste Wahl die Proxis ist. Damit mache ich ja nur eine Einheit schnell und mache es schwieriger die buffs in range zu halten.

das mit den herolds ist echt ein guter Tipp!

Naja warpzeit geht auch auf ihn selbst, die drone, typhus und und und....
Glaubemir 24 zol bewegen plus angreifen entscheidet spiele....
So zum landraider:
Auf Seite 57 im Chaos Index GW steht was alles DG sein kann.
Da steht dei raider nicht drin.
Steht im FW Codex ob er als DG gespielt werden kann?
FAlls nicht würde er keine Vorteile von DG Charaktere bekomme( DP Typhus).
Weiterhin ist zu prüfen ob die PM dann als Standard mit in den Transporter rein dürfen weil da steht insassen Infanterie "Legion". Ist halt die Frage ob der Transporter einer Legion angehören kann und seine Insassen einer anderen?!
Das weiß in dem forum aber bestimmt jemand genau.
MfG

So zum landraider:
Auf Seite 57 im Chaos Index GW steht was alles DG sein kann.
Da steht dei raider nicht drin.
Steht im FW Codex ob er als DG gespielt werden kann?
Also nach meinem Verständnis kann er auf jeden Fall das Death Guard Keyword haben, da der land raider das <Legion> Keyword hat.

die Logik, dass er aufgrund der armeeliste im Index nicht zu einem DG detachment gehört, finde ich ziemlich unlogisch, da keine der FW Einheiten in irgendeiner der armeelisten im Index steht.

im Zweifel wäre es doch so, dass der land raider das DG Keyword bekommt, aber nicht zu, DG detachment, sondern zum gemischten detachment gehören.

aber eigentlich interessiert mich hier auch weniger die regelfrage, sondern viel mehr eine taktische Einschätzung ob sich der land raider mit den drei lascannons lohnt...

Das gilt auch für etliche andere Einheiten die zwar "legion" als Schlüsselwort haben aber nicht DG werden können...
So blöd das klingt wenn es den Einheiten nicht erlaubt wird DG zu sein DG darfsie das schlüsselworT nicht bekommen. Siehe Erklärung deathguard Seite 57 Chaos index
... das sollte aber im FW codex stehen...
Ist wichtig für dich wenn nicht darfst du den Panzer zwar in einer Chaos Armee stellen.
Nur nicht als dg was heißt das dann die dg seuchenmarines da nicht mitfahren dürften.

Zu der Frage der Effektivität der liste.

Eine rhino ist spieltechnisch besser geeignet um 2 5er Trupps plasmapower durch die gegend zufahren, weil es schneller ist und auch mal nebeln kann ohne gross dienfeuerkraft zu verschwenden
Ein predator mit LK Ausstattung haut einen guten Output raus bei geringeren punktkosten
700p in eine Einheit (mit inhalt) zu baller ist schon heftig bei 2000p...
Das sind mehr als ein drittel deiner Armee.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ Drakor das stimmt schon wenn der Transporter nicht selbst auf den Datenblatt einschränkt wird
Beim Chaos INDEX sind das alle transporter.
Also darf der transporter auch nur diese Modelle mit dem Schlüsselwort transportieren....
Das heisst ich kann ein DG rhino nicht mit einem WE Trupp befüllen...
Auf jedenfall lese ich das so aus dem Datenblatt.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann er DG werden.
Aber ich finde ihn zu teuer für das was er kann.
Ich möchte dir den nicht madig reden aber meine Erfahrung mit dem normalen raider waren recht ernüchternd.
Sieht aber stylisch aus mit den 3 LK
Kommt halt darauf an in welchem Rahmen du spiele bestreiten möchtest.
Die PDF Dateien mit den forgeworld FAQ gibt es unter downloads auf der forgeworld leiste wenn du runter gehst auf der Startseite.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bisher nur sagen, dass nen Land Raider bisher immer seinen Job gemacht hat - mit 6 Schuss LasKa wird er das noch besser. Der DG fehlt es nach aktuellem Stand (und wenn man ohne FW spielt) noch sehr an Fahrzeugabwehr; das beste was wir dort hinbekommen sind der Daemon Prince und Plasmawerfer...beides ist nicht wirklich überzeugend ? Also der LR wird auf jeden Fall gut sein, wird aber mit dem Problem zum kämpfen haben, dass der Gegner ihn auf jeden Fall weg haben will, was bei 2000 Punkten auch machbar ist.
Ansonsten würde ich an den Plague Marines sparen: die Icone halte ich für verschwendete Punkte, da -1 Moral viele Armeen nicht stört und du außerdem auf 3" ranmusst - genau dort willst du aber nicht hin. Plague Marines sind sehr schlecht im Nahkampf, sprich wenn sie irgendwo hineingehen, kommen sie dort nie wieder raus und werden dort nichts tun. Damit wären deine Plasmawerfer darin verschwendet, die deutlich mehr Action machen als die Jungs im Nahkampf. Die E-Faust halte ich auch für Punkteverschwendung...20 Punkte für 2 Attacken und auf die 4+ treffen ist nicht wirklich effektiv und der Trupp wird trotzdem noch im Nahkampf rumhängen. Eine E-Faust würde ich nie an ein Modell geben, dass nicht mindestens 3 Attacken hat, sonst lohnt sich dieser massive Aufpreis einfach nicht.
Das weglassen dieser beiden Aspekte würde dir 60 Punkte freimachen...damit kann man nochmal was spielen 🙂

Er hat dann wenn er sich kombi- plasmawerfer kauft um den Output der Einheit zu halten nur noch 56p. den normalen plasmawerfer kann der Champion nur mit der Kombination e-faust bekommen.
Aber ja zu empfehlen und auch die e-Faust ist nicht die beste Wahl.
In meinen spielen hat sich gezeigt das PM oder andere Trupps die nach vorne ( besser gesagt zum Brennpunkt der Schlacht) wollen um zu schießen(12Zoll ideal)
Besser in ein Rhino fahren.
Die sind schneller an der Front.
Nebeln beim vorücken.
Der Gegner kann sonst viel zu einfach 3 Einheiten die gerne schiessen im nk abbinden und unbrauchar machen...
rhino im nk ist egal.... Ein landraider mit 6 lk im nk ist eher suboptimal
Und 700p hinten stehen zu lassen um den Gegner zu kontern sind schon ein wenig drüber.
Smit, Plasma, Stärke 7 flamer der drone, und Stärke 8 klauen des Dämon schredddern spalten effektiv die dicken fz auf.
Egal ob Drachen, knigths, LoS, Landraider, monolithen... Alle sind sie untergegangen in einem Zug ; ) !!!
Wie gesagt er nimmt sich mit den Tausch raider gegen rhino/predator 2 LK Schuss aber dafür stellt er flexibler auf.
um an den predator zu kommen muss man sich erstmal durch Horden von proxis hacken...
Er hat dann denke ich genug punkte übrig für noch ein Herold des nurgel und ein Trupp nurglinge.

Zuletzt bearbeitet: