2.000Pkt Liste gegen Imps

Sven963

Testspieler
Moin,

ich habe mir mal ne Liste gemacht um gegen Imperiale zu spielen. Meine Liste seht ihr unten, könntet ihr mir taktische Ergänzungen und Tipps zu der Liste geben? Wäre cool.


*************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Schützt die Botze

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 120 Punkte
Zu den Bossen in den Pikk.Ups

*************** 2 Elite ***************

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
Schießen!!

7 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 135 Punkte
Die Kommandeure oder so im Nahkampf kaputt machen

*************** 5 Standard ***************

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

Gargbot
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Megablasta
- - - > 95 Punkte

9 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 5 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 5 x Panzarüstung
- 3 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 505 Punkte
Die Pikk-Ups rasen nach vorne und holen sich alles, Missionsziele etc.
*************** 3 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte
Anti Panzer :D
*************** 2 Unterstützung ***************

Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte

2 Killabots
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Gitbrenna
- - - > 80 Punkte

Botze sind gut ...

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2001
 

EDE

Testspieler
Oh je,

also, bevor der gut Jaq sich beschwert das Antilisten und Antilistenkonzepte blöd sind, sage ich das jetzt schon ma.

Zur Liste.
Erstma grundsätzlich: Du hast vor nen *550 Punkte Todesstern mit einem Pz 10 Pikk Up zum Feind zu bringen?
Eine eher dünne Idee, dieser Trukk ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Turn1 Geschichte.

Killakoptaz sind mMn zu teuer, aber ok.

In welchen Trupp soll der Mek? Alle Pikk Ups sind voll (12 Mann).

Bei den Bots bitte eine einheitliche Bewaffnung UND man will in der Regel das "gute" BF von den Kanz ausnutzen, also würde ich hier Grotzukkas oder Bazukkas nehmen.

Deine Bosse brauchen nur eine Trophäenstange.

Es gibt noch mehr Sachen die eher suboptimal sind, aber an dieser stelle stoppe ich nun.
 

Losmiercoles

Testspieler
Heyho,
das wichtigste ist ja schon gesagt worden. Vllt. solltest du aber noch mehr Botze mitnehmen, um das Kraftfeld richtig auszunutzen. Außerdem sehe ich gerade nicht, was du z.B. ggn einen einzelnen LR-Kampfpanzer machst, da S8 auf 14 eher mau ist. Hier mal ein paar Vorschläge:
-Statt Killakopta 2 x 1 Buggy mit Bazzukka, ist leicht besser als Killakopta
-1 Killakopta mit Energiesäge. Der nutzt die Scoutbewegung und versucht dann, in Runde 1 mit S7 auf das Heck von schw. Panzern was zu machen
-Botze mit Grotzukka ggn. evtl. auftretende Inf.-Massen und Bazzukka ggn. Chimären o.ä.

Ist immer noch nicht das Optimum, da ich auch gerade ggn. Imps nich so auf eine Pikk-up/Bot Mischliste setzen würde (die ballern dir ja schon die chimären kaputt), aber wenn du ne Fahrzeug liste spielen willst, würd ich vllt. auch noch übern Kampfpanza für die Bosse nachdenken - der Pikk-Up ist eine sehr schlechte Option ;)
Hoffe ich konnte helfen
LG
 

Losmiercoles

Testspieler
Oder sollte ich eine Balla-Armee aufstellen? Oder Nahkampf-Masse?

Ich glaube außer den Tau kann sich ein Shoot-out mit Imps niemand leisten, gerade Orks nicht :) Masse-Listen funktionieren eigtl. ganz gut, wenn dein Gegner eine normale Liste spielt. Ist halt zum einen anfällig für Schablonen (z.B. Manticor, Greif, LR o.ä.) und zum anderen finde ich die Spielfreude da seehr supoptimal, wenn jede Bewegungsphase 2h dauert :)
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
Ein blinder Affe kann Imps mit Orks besiegen... stell halt 60 Stormboys und 180 Orks im Standard auf und du kannst garnich verlieren.

Anforderung und Spielspaß für beide Beteiligten is dann aber gleich Null außer man will sich nur daran aufgeilen Imps mit DER Anti-Armee besiegt zu haben.

Man kommt doch endlich ma von diesem stupidem Anti-Armee-Scheiß weg...
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
Mit ner unoptimierten Mechork-Liste haste gegen Mechimps keinen Spaß. Mit ner gemaxten Mechork-Liste haste Krampf aber Spaß gegen Mechimps außer bei Killpoints, da haste im Prinzip automatisch verloren (ich hasse diese dümmste ud untaktischste Mission aller Zeiten).

Ne Mischarmee dürfte daher wohl am meißten Spaß bringen.

Problem is halt, daß 40k so extrem geworden is bzw. die Codizes, daß Matchups immer wichtiger geworden sind, teils sogar wichtiger als taktisches Können.
Deshalb, Massorks wischen mit Imps einfach gnadenlos den Boden auf, ohne, daß der Imp da, außer mit ner extremen Anti-Armee (die dann aber gegen jede Mecharmee automatisch verliert), was dagegen tun kann. Dafür sind Massorks gegen viele andere Armeekonzepte mist und Mechorks haben es schwer gegen Imps.

Wir alle hier haben ja keine Ahnung ob dein Gegner ne gemaxte Mechimp-Liste spielt oder was auch immer.

Am Besten is meiner Meinung nach einfach nur zu spielen und dabei Spaß zu haben und sich nich wegen Sieg/Niederlage gegenseitig oder selbst fertig zu machen.
Mit der Zeit lernt man dann einfach wie man gegen Armeen XYZ zu spielen hat OHNE Anti-Armee denn zu ner Anti-Liste gehört nur Codexwissen sowie die genaue Liste gegen die es zu bestehen gilt, ergo es gehört nichts dazu was man erlernen müsste und genau deshalb lernt man dabei auch nich viel.
 

Sven963

Testspieler
Ok, vielen Dank :D

Habe mir hier mal eine neue Liste zusammengebastelt: ^^


*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Elite ***************

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

13 Kommandoz
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 185 Punkte

15 Kommandoz
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Brenna
- Boss Snikrot
- - - > 255 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 5 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x sync. Wumme
- 5 x Panzarüstung
- 3 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 610 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

6 Posaz
- Mehr Dakka
- Stärka
- - - > 210 Punkte

Kampfpanza
- Kanonä
- Panzakanonä
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 2000

Das wird sicherlich LUSTIG :D
 

EDE

Testspieler
Das sieht eher nach ner Fun Liste aus, aber auch bei Funlisten sind 2 Standarts bei 2k Punkten zu wenig. Ich würde bei den Bossen/Kommandoz ein wenig sparen oder Posaz komplett raus bzw ein wenig sparen (da die ja eh vollkommen überteuert und sinnlos sind) und noch ein wenig Standarts reinpacken.

Bei den 20 Boyz und den 13 Kommandoz IMMER und ich meine IMMER IMMER IMMER Ekralle und Trophäenstange.

Und bitte schreibe was du dir bei den Listen denkst. Was soll die Liste sein? Fun? Tunier? Fluff? Was sollen die einzelnen Einheiten machen? Z.B. was haben die Pozas und die vielen Kommandoz für eine Aufgabe?
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
@Grotz999:
Ich bin nich 100% Hardcore Spieler. Ich hab mit Turnieren ja auch aufgehört weils mir keinen Spaß mehr machte gegen Regelficker, Schummler und Möchtegerns zu spielen.

@Liste:
Lustig wirds damit nich, die Liste is einfach nur miserabel. Das zerwichst der dir in 1 Runde.
- Posaz raus, dümmste Einheit des Codex.
- Kampfpanza als Transporter und nich Ballerpanza spielen, davor haben Imps eh keine Angst.
- Was soll der gigantisch teure Bossmob außer durch 1 Manticore zu leiden und danach via Buh-Psyker vom Tisch zu fliehen? Raus mit der Scheiße.
- Mit nur 2 punktenden Einheiten kannst du garnich gewinnen.

Da war deine 1te Liste ja noch besser. Also, zurück ans Reißbrett bzw. EINFACH mal andere Armeelistenthreads durchforsten, dann muss man hier nich alles zum tausendsten Mal schreiben.
 
Oben