2000pkt NK-lastig

Rufuli

Codexleser
09. Oktober 2011
306
4
6.916
42
Moin!

Nachdem ich mich nun an meinem ersten Tunier, mit einer fast reinen Ballerliste versucht habe, musste ich leider wieder feststellen, dass mir nahkampflastigere Listen besser gefallen. Deshalb bin ich dabei etwas entsprechendes zu versuchen.
Als Eckpunkte hab ich mir folgende Prioritätenliste überlegt:
Die Liste sollte auf jedenfall Sturmtermis und 2 Nahkampf-TTs enthalten. Wichtig zum Panzerknacken wäre mir auch ein Trupp Beschusstermis. Ein Vindicator wäre schon, weil ich die einfach stylisch finde, ist aber nicht unbedingt ein Muss, weil ich damit bisher eher auf die Nase gefallen bin. Überbleibende Punkte würde ich für Landspeeder verwenden, da ich mit denen fast nur gute Erfahrungen gemacht habe. Als letztes bleibt der Ordenspriester, bei dem ich selbst nicht genau weiß wie wichtig der mir ist, weil ich den bisher fast nicht gespielt habe. Den CDI spiel ich logischerweise mit NjHa und er soll einen NK-TT begleiten um dem etwas mehr Bumms zu verleihen, die Termis sollten davon auch so genug haben.
Und zum Schluss: Die Liste sollte tuniertauglich sein, zumindest sollte man nicht von vorneherein dem Untergang geweiht sein.
Entstanden sind nun erstmal 3 Varianten:

- Variante 1 (ohne OP, mit Vindicator):

*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Sturmterminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Gesalbter Rumpf
- Bulldozerschaufel
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 557 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 270 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
6 Paladine
- 1 x Bolter
- 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
- Fragmentgranaten
3 Neophyten
- 1 x Schrotflinte
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ - Landungskapsel
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine
- 1 x Bolter
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
- Fragmentgranaten
3 Neophyten
- 1 x Schrotflinte
+ - Landungskapsel
- - - > 207 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
1 Neophyt
- 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 169 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 159 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Landspeeder Schwadron
- 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
- - - > 70 Punkte

Landspeeder Schwadron
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- Maschinengeist
- Nebelwerfer
- - - > 168 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 2000

- Variante 2 (mit OP und Vindicator):

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

Ordenspriester
- Meister der Reinheit
+ - 1 x Boltpistole
- Meisterhafte Rüstung
- Adamantumhang
- - - > 166 Punkte

6 Sturmterminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Gesalbter Rumpf
- Bulldozerschaufel
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 557 Punkte

5 Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 270 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
- 1 x Bolter
- Energiefaust
- Melter
- Fragmentgranaten
3 Neophyten
- 1 x Schrotflinte
+ - Landungskapsel
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
- 1 x Bolter
- Energiefaust
- Melter
- Fragmentgranaten
4 Neophyten
- 1 x Schrotflinte
+ - Landungskapsel
- - - > 201 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 154 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 154 Punkte

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- Maschinengeist
- Nebelwerfer
- - - > 168 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 2000

- Variante 3 (mit OP, ohne Vindicator):

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

Ordenspriester
- Meister der Reinheit
+ - 1 x Boltpistole
- Meisterhafte Rüstung
- Adamantumhang
- - - > 166 Punkte

7 Sturmterminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Gesalbter Rumpf
- Bulldozerschaufel
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 600 Punkte

5 Terminatoren
- Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
- 1 x Bolter
- Energiefaust
- Melter
- Fragmentgranaten
3 Neophyten
- 1 x Schrotflinte
+ - Landungskapsel
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
- 1 x Bolter
- Energiefaust
- Melter
- Fragmentgranaten
3 Neophyten
- 1 x Schrotflinte
+ - Landungskapsel
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 154 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 154 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Landspeeder Schwadron
- - - > 70 Punkte

Landspeeder Schwadron
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1999

Nun die Frage welche Variante sollte ich nehmen, bzw wie modifizieren? Ausserdem wäre ich über ein paar Worte zu Ordenspriester sehr dankbar, gibt ja schon ne Menge Spieler die den bei Sturmtermis als MustHave ansehen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Rufuli

Zuletzt bearbeitet:
Die Listen an sich sehen garnicht schlecht aus... Ich persönlich spiele in letzter Zeit mit dieser Liste ( siehe Sturmfront-Spielberichte ) recht erfolgreich und hat sich auch gegen neune Codicies und Turnierspieler als wirklich stark erwiesen:

hampion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Ordenspriester, Meister der Reinheit
+ 2 x Energieklaue, Terminatorrüstung, Adamantumhang -> 90 Pkt.
- - - > 200 Punkte

7 Sturmterminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 4 x Energiehammer & Sturmschild, Rasender Angriff
- - - > 301 Punkte

5 Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 2 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 275 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine, 1 x Bolter, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, 1 Neophyt, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Landungskapsel -> 30 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine, 1 x Bolter, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, 1 Neophyt, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Landungskapsel -> 30 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron, 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

Land Raider Crusader, Gesalbter Rumpf, Bulldozerschaufel, Suchscheinwerfer, Nebelwerfer
- - - > 299 Punkte

Also ich würde auf 2000 Punkte grundsätzlich zur 2. HQ tendieren. Du solltest den OP aber lieber ne T-Rüssi mitgeben und zu den Sturmtermis packen.
Die Speeder solltest du auch behalten, da die Teile eigentlich immer nen guten Job machen.
Der Vindi ist wirklich Geschmacksache da er sehr viel Feuer ziehen wird, was aber auch deinem LRC zu Gute kommen kann.
Würde deshalb Liste 2+3 kombinieren und etwas im Standardbereich umstellen bzw. streichen. Ein Reclusiarch anstelle des MdR würde es eigentlich auch tun, um Punkte zu sparen. Nur sollte er dann auch bei den Termis sein.

@Medjugorje: Hm, wie halten sich denn bei Dir die BeschussTTs ohne Rhino. Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass sobald der Rhino mal zerschossen ist, der Trupp nicht mehr lang lebt.
Und, mir ist aufgefallen, dass du den LRC immer in der Unterstützung aufstellst. Hat das einen Vorteil oder gefällt Dir das nur im Armeeplan besser?

@TR!GGER: Eigendlich hatte ich vor den OP zu den Termis zu packen. Finde auch weder im Codex noch im Regelbuch einen Eintrag der ihn dafür zur Termirüstung zwingt. Nur bei einem TermiKommandotrupp findet sich der Eintrag, dass der OP und/oder FM eine Termirüstungbraucht. Deshalb fand ich es als recht interessant die Kosten durch "Meisterhafte Rüstung" zu drücken, da er ja eh schon einen 4+ Retter und eine Energiewaffe hat. Durch die Bolterpistole bekomm ich dann auch meine zusätzliche Attacke und ich spare 4pkt und hab noch die option Fragmentgranaten und/oder Melterbomben zu nehmen wenn ich noch irgendwo Punkte dafür finde.

Was du in deiner Liste überlegen kannst, ist den Ordenspriester durch einen Feldmarschall zu ersetzen.
Dadurch bekommst du den Armeeweiten MW von 10 was auch gut ist falls deine 2 Missionszielhalter beschossen werden. Einer geht da fast immer.
Dazu noch eine Meisterhafte Rüstung und die Heilige Granate und du hast schon mal eine Offensivansage in den Standardtrupps.

Wenn du den Ordenspriester zu den Terminatoren setzen willst kannst du über Cenobyten nachdenken. Zusätzliche Lebenspunkte sind nie verkehrt.
Allerdings sind die schon in der aktuellen Konstellation sehr teuer und einen Gegner der 12 E-Klauen und 9 Hämmer so einfach wegsteckt dagegen hast du ganz andere Probleme.
Zumal dir Furchtlos erstmal nicht so viel bringt da sie im Taxi sitzen und im Nahkampf sind sie es eh.
Und Trefferwiederholung haben sie durch den Champion eh.

Bei deiner dritten Liste hast du das Problem das in den ersten zwei Runden alles auf deinen Landraider schießen wird. Mit Vindicator wird sich dein Gegner schon überlegen müssen was raus muss.

Wenn du noch Punkt spaaren musst kannst du dir überlegen die Terminatoren durch einen Cybot zu ersetzen.
Klar ist der nicht so haltbar, aber der Output is vergleichbar und die Kosten sind niedriger
Das aber nur als Denkanstoß da du ja meintest das du Terminatoren einsetzen möchtest.

Durch die T-Rüssi hättest du aber die Option den Trupp schocken zu lassen. Das ist zwar grundsätzlich bei Nahkampftermis keine gute Idee, aber gerade bei Turnieren ist zumindest die Option darauf nicht verkehrt. Fragmentgranaten werden durch den Splittergranatwerfer des LRC nicht gebraucht und die Hämmer im Termitrupp helfen dir über die Melterbomben weg.
Beim LRC hast du den Vorteil ihn nicht einem bestimmten Trupp zuteilen zu müssen. Wenn du also den Platz im Unterstützung Slot über hast, kannst du dadurch auch deine Flexibilität steigern.

Eigentlich hat Trigger alles gesagt - und diese Liste stammt noch von einem Turnier in der ihc für angeschl. Fahrzeuge irgendwie in einer Misssion nochmal extra würfeln musste für... (weis ich nimmer^^) - aber im allgemeinen ziemlich egal.

Meine Standards ohne Rhino leben so lange weil ich sie verstecke bzw. je nach Spiel unterschiedlich einsetze - klar wäre ein Rhino was tolles aber 100 Punkte will ich in dieser Liste einfach nicht hergeben - und lieber bekomme ich für 200 Punkte 2 Trupps ohne Rhino als für 150 einen mit Rhino - denn bei Killpoints sind sie gleich viel wert und ansonsten kann der Trupp besser MZ halten, schiessen und hat 5 LP im Vergleich von einem Rhino.^^

finde die denkweise wie er es macht schon ziemlich gut,... den OP würde ich nur spielen wenn man einen Trupp furchtlos machen will.

Und bei einer Liste die zu 600 Punkten aus einer Einheit besteht ( LRC + Sturmtermis) ist es äusserst sinnvoll.

Ich würde den OP auch nur mit Termirüstung spielen wenn du ihm die Klauen gibst - ansonsten ist deine Ausrüstung perfekt - habe ihn auch sehr lange so gespielt bis mir aufgefallen ist das ich für (gerade einmal 35 Punkte) +1 A und die Fähigkeit Wundwürfe zu wiederholen bekomme

Reclusiarch ist meiner Meinung nach immer Schwachsinn da einfach die paar Punkte für einen weiteren LP wirklich viel Wert ist.

Zuletzt bearbeitet: