[23. & 24.11.2013] 9. BembelCup 40k [Teamturnier]

Das vermeintlich "leichtere" Match haben wir dann aber dennoch dankend angenommen und ich behaupte jemand aus den oberen Rängen wäre nicht ganz ehrlich zu sich selbst, wenn er was Anderes behaupten würde.

Danke an alle meine Gegen-bzw. Mitspieler für spannende Spiele, die Orga, meine Teamkameraden und an PhiSt, der 2. Armeen bereitgestellt hat. Leider fehlen da jetzt ein paar Figuren....nicht so schlimm oder? Kriegst ein Eis.

Kein Ding... deine Freundin hat mich entschädigt... so Spaß beiseite... Glückwunsch an die USDT ;-) jedes andere Team hätte das mit dem Freilos wahrscheinlich auch gut für sich gefunden.... von daher... passiert.. und vll trifft es das nächste Mal ein anderes Team das sich freuen darf 😀

@Orga: Ich persönlich (und Nein, ich war kein Teilnehmer) finde es merkwürdig, dass irgendwie trotz des angebrachten Lobes jede auch noch so kleine Kritik (z.B. KELMONs Interessebekundung nach aktuellen Updates - von wem auch immer) von Euch ziemlich aggressiv bzw. arrogant aufgenommen wird. Und wenn Skraal Fehlentscheidungen im Nachhinein thematisiert, dann hat es doch wohl an dieser Stelle eine Berechtigung. Wo auch sonst? Auf dem Turnier mit der Orga zu diskutieren ist ja auch nicht Sinn der Sache, denn da muss eine schnelle und endgültige Entscheidung her.

Moin Freder,

es geht vor allem immer um das wie.
Wir machen das hier alle aus Spaß an der Freude.
Da kann man uns dann auch gerne um eine Livecoverage bitten...

Aber sich als Internetnick hinzustellen und zu Fordern ist im besten Fall unverschämt. Insbesondere es immer auch bei jedem Turnier eine Ergebnismitteilung und Berichterstattung durch uns gab. Wann hat eigentlich Kelmon das letzte 100TN Turnier organisiert? Und wieso hat das eigentlich nicht pünktlich angefangen... und ueberhaupt und sowieso... ?!?

Unabhängig von Skraal war es ein 2 Tagesturnier und Orga und TN saßen teils bis Sonntag früh um fünf zusammen. Wer da dann keine 5min für ein persönliches Gespräch findet...

Im übrigen war Kelmons Art und Weise weder berechtigt, noch angemessen. Von daher ist es schon interessant, dass uns hier der Vorwurf gemacht wird.

Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, das man gerade Dir das eine wie das andere erläutern muss.

Schade.

Ansonsten gibt es gerade ein paar PN zwischen mir und Skraal, auch wenn ich den gewählten Weg noch immer nicht gut heiße.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Raven17: Dann BITTE ich jetzmal im Namen einer bestimmt zu findenden Mehrheit ganz höflichst, dass auf möglichst vielen größeren/interessanteren Events eine zeitnahe Berichterstattung stattfinden möge, um das daheimgebliebene Volk zu belustigen und den Hunger nach Neuigkeiten zu stillen. So eine Videokonferenz ist auch immer sehr spaßig und ich gucke mir das ob meiner Immobilität auch gerne mal an... Bittebitte an alle Orgas.:wub:Vielen Dank.
Und ich persönlich denke, dass die "Forderung" bei weitem nicht so ernst gemeint war, wie sie aufgenommen wurde.

Was hätte das geändert. Irgendeine Entscheidung ist wohl in einer Situation gefällt worden (und das ist im Grunde auch gut und daran soll man während des Turniers nicht rütteln) - aber darüber nach dem Turnier reden, sollte drinnen sein.
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, das man gerade Dir das eine wie das andere erläutern muss.
Warum nicht? Verschiedene Leute haben verschieden Ansichten. Diese sollten aber im Konfliktfalle klar ausgesprochen werden.

@Din: Schönes Banner - hat meine Muddi genäht.😎

@Din: Schönes Banner - hat meine Muddi genäht.😎

Das beste ist ja, seit JAHREN taucht es immer auf Turnieren auf. Und nie, nie! auch nur nie!!! hat ansatzweise einer von uns auch nur den Gedanken daran verschwendet, dass zu stibitzen. Und dann sind da 100 nerds in einer Halle. 99 Kerle und 1 Frau = Din. Und ratet mal was passiert... :blink:

Des gehd auf koa Kuahaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Matrix war im Vorfeld bekannt, alle wussten, worum es ging. ;-)

nichts gegen dich - aber die reine Theorie ersetzt nicht die Praxis, und wenn man in "Spiel 1" 5 Siege mitnimmt und nur 7:5 gewinnt, stimmt irgendetwas nicht.

Wenn ein Spieler/Team am 2ten Tag nicht auftaucht, dann ist das immer doof und da kann man einfach nur noch mit einem Freilos arbeiten.

ein 7:5 war bei dieser Matrix teilweise schon sehr gut (besonders bei den vielen starken Teams). Selbst ein 8:4 hat es selten gegeben. Ein 9:3 war einfach zu viel.

... Glückwunsch an die USDT ;-) jedes andere Team hätte das mit dem Freilos wahrscheinlich auch gut für sich gefunden.... von daher... passiert.. und vll trifft es das nächste Mal ein anderes Team das sich freuen darf 😀

Kann man so unterstreichen, Glückwunsch an USDT (macht euch keinen Kopf und genießt den Sieg).

Es hat sehr viel Spass gemacht und daher nochmals ein Dankeschön an alle meine (und unsere) Gegner sowie an die Orga.

achja:

der verliert leider am WE 😛

btw - wisst ihr evtl wo man den Rest des Spiels irgendwie verfolgen kann? Z.B. in einer Bar in der Nähe?

hab ich doch gesagt ;P

@Din: Auch wenn mir die Kieler sehr Sympatisch sind! Geile Aktion!

Jetzt wollen wir aber auch ein Bild von jedem Turnier auf das du fährst mit dem Banner haben bis die Kieler es schaffen es dir wieder abzuluchsen...

@ Topic: Ich hatte ein Super tolles Wochenende und ja wir werden an der Matrix oder der Wertung von Freilosen und co. sicher nochmal ein paar Änderungen vornehmen. Wir lernen ja auch nie aus und versuchen jedes mal was neues reinzubringen das man dabei manche Dinge mal nicht zu 100% richtig einschätzt sollte auch klar sein.

Also genau wie wir seit Jahren an unserem Gelände, Platten und Orga Abläufen feilen werden wir auch an allen Stellschrauben drehen die uns möglich sind um immer wieder etwas Besser zu werden.

@ Coverage Diskussion: Da wir uns Primär damit beschäftigen den Anwesenden Spielern ein Grandioses Wochenende zu bescheren fällt dieser Punkt leider wohl auch weiterhin hinten runter. Wir haben aktuell leider nicht die nötigen Man/Girlpower um im Vorfeld oder gar im vollen Turnierbetrieb zu blogen und so eine Berichterstattung zu gewährleisten.

Also lieber Freder auch wenn ich dein Anliegen sehr gut verstehen kann und gerne unser Turnier besser mit Berichterstattung abdecken würde. Am Ende ist das in der aktuellen Konstelation nicht Möglich. Wenn sich externe finden die die unsere Turniere mit Berichterstattung bereichern werden wir gerne Infrastukturelle Unterstützung leisten nur Zeit bleibt uns während einer solchen Veranstaltung leider nicht um das Vernünftig abzudecken.

So, alles Gut der 10. Bembel Cup kann kommen...

Doofe Frage.. würde es nicht ausreichen, sowas mit kurzen Bildern der Auswertung zu dokumentieren und dies online zu stellen ? Sonst meld ich mich dafür frewillig, die 5 Minuten Bild machen und ins Forum stellen opfere ich als neutraler Spieler, der nichts organsieren muss gerne ^^

Es sei denn ich habe es falsch interpretiert und es wird hier mehr verlangt als eine direkte Aktualisierung des Spielstandes.

Also ich fande das Turnier was Organisation, Location, Gelände und Platten angeht spitze wie immer. Matrix und Missionen waren nicht so meins. Besonders gestört hat mich, das es keine Victorypoints gab und es dadurch zum Beispiel keinem extra Punkt durch töten vom himmlischen gibt. Oder auch manche warlordfähigkeiten nichts bringen.

Glückwunsch an die turniersieger! Das mit dem freilos ist natürlich nicht so toll gelaufen, aber dafür können ja Backfire und Co nichts. Außerdem muss man bei der Matrix auch erstmal ein 11:1 schaffen.

Danke für all das Ferdback.
T3 habe ich noch nicht eingestellt, mache ich aber wenn ich wieder zu Hause bin. Sitze gerade noch im Miet-Transporter, den ich in 30 Minuten abgeben kann.

zur Live erichterstattung: Wie Raven schon sagte; Es geht immer viel mehr um das "wie".
Wir haben es geschafft mit nur drei hauptamtlichen Orgamenschen über 36 Stunden am Stück (Whiro war die ganze Nacht wach und war für die in der Halle schlafenden Spieler als "Nachtwache" permanenter Ansprechpartner.) ein 100 Mannturnier zu stämmen. Wenn also sonst nichts dramatischeres passiert ist, als Juryentscheidungen, die einzelne nicht los lassen und eine enge Matrix, die wir zukünftig offener gestalten werden, dann bezeichne ich den 9.BembelCup aus meiner Sicht als erfolgreiches Hobbyevent! 😉
(Wir haben seit Monaten in T3 stehen, dass sich Spieler mit ihrem Gegner über Regelfragen einigen sollen bzw. mit ihren Captains falls das nicht möglich ist. Außerdem steht da schon immer srin, dass mit einem Schiri nicht diskutiert wird. Wer also einen Schiri ruft anstatt sich mit seinem Hauptansprechpartner des jeweiligen Spiels zu unterhalten, muss dann auch mit ihm auskommen. 😀

Zum Freilos: Wir versuchen Monate im Vorfeld so viele Eventualitäten abzudecken wie uns einfallen. Leider haben wir uns darin verschätzt, wie weit die Matrix von den tatsächlichen Ergebnissen der Teams ausgereizt wird, so dass wir eine Freilosregelung aufgesetzt haben, die zu einem doch zu hohen 9:3 führte.
Allerdings müssen auch wir uns an unsere eigenen Regeln halten, damit wir euch alle fair behandeln und auch verlässliche Entscheidungen treffen, die auf Regeln basieren, die ALLEN möglichst früh bekannt sind.

es freut mich aber sehr, dass sich bisher alle, von denen ich hören und lesen konnte bei uns wohl gefühlt haben.
In dem Turnier stecken von mir und ich glaube auch von jedem anderen von uns je ca. 1.000 Arbeitsstunden in dem Turnier.
das macht ca. 5.000 Stunden Arbeit für ein Wochenende. Dazu kommt noch unsere super einsatzbereite Cateringcrew, die alle samt nix mit unserem Hobby zu tun haben, ohne die wir das Turnier abgesagt hätten. Bezahlen kann das niemand. Wir machen das für das Hobby und ein Lächeln ... und wohl auch gerne nochmal! 😉

P.S.: DeathWarrent musst wegen einem medizinischen Notfall abreisen. Sie haben uns auch rechtzeitig kontaktiert, vielen Dank dafür! ... Leider kam es bei mir verspätet an, aber um die beiden Freilose kamen wir ja eh nicht rum, egal was das "wie" dazu sagt! 😉

"Wie" gesagt: T3 folgt um ca. 10:30 Uhr.

Gruß Sense!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dann möchte ich auch mein Feedback an die Bembel Crew abgeben.

Als ich 2010 nach ca. 10 Jahren Ausstieg aus dem Hobby, wieder angefangen habe Püppchen zu bemalen, hat mich der gute Cpt. Calamari drauf gebracht, doch auch mal ein Turnier zu besuchen.
Ein Turnier im Püppchen Spielen?, dachte ich mir. Was soll das denn sein?
Püppchen verschiebt man doch im heimischen Keller und trinkt Bier dabei..Turniere, das ist doch was für Kartenspiele, oder?
Dazu muss man wissen, ich habe einige Jahre recht erfolgreich Turniermagic gespielt in meinen frühen Zwanzigern (so vor ca. 15 Jahren...*kotz*). Da haben wir fleissig als Team trainiert, pläne geschmiedet und haben dann gemeinsam Reisen in viele europäische Großstädte unternommen um mit bis zu 1000 Teilnehmern um Flüge/Pro-Tourpunkte und Geldpreise zu streiten.
Nun ja, wer organiesirt denn diese Püppchen Turniere, fragte ich die Leute beim GW Düsseldorf. Naja, wir jedenfalls nicht, sagte man mir. Allenfalls ein "Throne of Skulls" im Jahr. Nun denn, kein Organized Play vom Hersteller, das kann ja was werden...Wizards/Hasbro pumpt jedes Jahr Millionen ins Organzied Play für Magic, wie mag das dann bei 40k laufen?

Cpt. Calamari wies mich dann darauf hin, das es einen magischen Ort im Internet gäbe, denn man T3 nennt. Der war mir dirket sympatisch, da ich einen ebensolchen Bus mit positiven Erinnerungen besetzte.
Kurzum, ich sah mich nach einem Turnier in der nähe um, meldete mich an und besuchte es. Es war ein kleines Turnier im heimischen Magestore. Das war ganz nett, aber ich wollte auch mal was größeres sehen. Kurzum, ich fuhr zu den ominösen Rhein.Main Meisterschaften im weltbekannten Nidderau. Nach Jahren des Magic in Lissabon, Kopenhagen und Barcelona sicherlich ein Highlight., ich freute mich drauf.
Lange rede kurzer Sinn:
Seit dem besuche ich die tolle Crew der Rhein-Main-Bembel Bruderschaft regelmässig und sehr gerne. Wie gesagt, ohne Hersteller Support, habe ich eine kleine aber feine Community von engagierten Orga-Crews kennengelernt, ohne die die deutsche 40k Szene nicht lebensfähig wäre. Dafür habt ihr meinen absoluten Respekt und ich verneige mich dafür, wie sehr ihr das Hobby bereichert. Um der Community etwas zurückzugeben opfere ich ebenfalls mittlerweile meine Freizeit um Turniere in der Drakenburg zu organisieren. Wie undankbar das manchmal ist, muss ich nicht erwähnen.

Denn der wunderbaren Welt der Oragnisatoren (Team: Geben) steht eine andere Fraktion gegenüber, der Homo ludus germanicus (Der "Nehmer"). Mit den Nehmern stehe ich etwas auf dem Kriegsfuß, das will ich hier aber nicht weiter ausführen. Nur folgendes: Man darf an ein Team, das FREIWILLIG und UNENTGWELTLICH die Community am Leben erhält eigentlich keinerlei Ansprüche stellen. Daher mein voller Support an die Crew, die auf Kritik dünnhäutig reagiert. Zu Recht wie ich finde. Dem Geschenkten Gaul Stundenlang im Mund herumzuwerkeln ist irgendwie nicht fair.

Deshalb: Das war ein spitzen Turnier mit erstklassigem Gelände (dem besten in Deutschland wie ich finde) und einer tollen Mannschaft mit viel Herzblut. Es hat mich viel Überwindung gekostet Flocke nicht zu entführen...

Mein persönliches Highlight war, das ich zum ersten mal auf einem so großen Turnier best painted gewonnen habe!!! Ich habe zwar diverse best painted Pokale und zwei Armies on Parade Plaketten, aber bei 100 Man ist das was ganz besonderes. Bei den RMM war ich bisher 2 mal auf dem Treppchen, aber für den Sieg hat es nie gereicht. Juhuu, die gelben White Scars (Counts-as, verbrenne in der Fluffbunny Hölle Moschpit du Verräter!!!) haben mal den ersten gemacht!

Dann kam aber der Hammer: Wir haben irgendwie das Ding auch noch gewonnen. Damit hatte ich so gar nicht gerechnet! Platz 5 oder so hatten wir auf dem Schirm, aber Erster?!?
Da blieb mir echt die Sprache weg. Irgendwie auch allen anderen im Raum, keiner hatte damit gerechnet das wir bunter Haufen (einige Trunierveteranen mit viel Erfahrung) das Ding gewinnen.
Ich freue mich sehr für Kevin und Fred und Mirko und Christian, denen das sehr viel bedeutet.
Speziell Kevin, eine große Stütze des Hobbys mit seinen regen Turnierteilnahmen und bei Cosmo veranstalteten Turnieren, hat das mehr als verdient.

Ich persönlich bin beruflich erfolgreich, verheiratet und rundum zufrieden mit mir selber und meinem Leben. Über best painted habe ich mich sehr gefreut, das ist ja auch meine "Einzelleistung".
Das man aber versucht, diverse Gründe aus dem Hut zu zaubern, warum wir das Turnier hätten nicht gewinnen dürfen, finde ich einfach nur traurig.
Mir ist dieser Sieg sowas von unwichtig, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Aber meinen Teamkameraden nicht. Und deshalb finde ich es unglaublich traurig und schade, das die Szene einige so kleingeistige, missgünstige Mitgleider hat, die nicht gönnen und sich nicht für andere freuen können. Ihr tut mir sehr leid, aber mit mehr Lebenserfahrung und eventuell dem einen oder anderen Erfolg im Leben wird euch vielleicht irgendwann bewusst, wie unglaublich egal es ist, ob man ein 40k Turnier gewonnen hat.

Nicht egal ist, ob man Spaß hatte mit Freunden und begeisterten Mit-Hobbyisten und einer tollen Orga hatte und seine Freizeit genossen hat. Egal ob man erster, zweiter oder letzter war.

Und den hatte ich, uneingeschränkt.

Bembel-Crew: Ihr seid die Besten, ohne Euch wäre das Hobby um vieles beschissener. Ihr seid die wahren Sieger des Turniers.

Hater: haters gonna hate, ohne euch wäre die Welt schöner aber langweilig. Ihr seit immer die Verlierer, auch wenn ihr mal ein Turnier gewinnt.

Wir sehen uns nächstes Jahr wieder! Und wer Bock hat kommt auf die Moschpit im Januar. Ich freu mich auf Euch. Auf alle von Euch: die Geber, die Nehmer und die Hater.

Euer Dirk

Ich stimme Dirk soweit zu, nur in 2 Dingen bekomme ich dennoch das Grübeln.

Das die Orga da wunderbare Arbeit leistet ist allen bewusst, und ich hoffe ich spreche immernoch für alle, dass wir uns SEHR freuen, das es den Bembelcup und damit auch die Organisatoren gibt, die dafür ihre Zeit aufopfern.
Dennoch sollte man Kritifähigkeit besitzen und dem gegenüberstehen, wenn man etwas in die Welt setzt, kann man sich entweder darum kümmern oder man lässt es sein. Bisher hab ich aber auch keine Kritik hier gelesen die zwangsläufig aussagt "Das ist alles bullshit was ihr macht". Daher sehe ich deine Reaktion als etwas überreagiert an. Und wie bereits Raven sagte, habe ich mich mit ihm bzw. er sich mit mir kurzgeschlossen und wir sind noch am klären der Sache, um eventuell aufgetretene Fehler beim nächsten Mal anders umzusetzen und genau darum geht es ja bei Kritik.

Die 2. Sache wäre die mit dem Spaß und dem Turnierglaube, bzw. den "Hatern" (Ich hasse dieses Wort ..).
Das wir alle mit Spaß an die Sache gehen ist glaube ich Vorraussetzung dafür, dass wir überhaupt hier in diesem Hobby stecken und Geld investieren, inwiefern dieser Spaß nun ausgelegt wird, ob mit Turniersiegen oder mit Beteiligung lässt sich streiten. Ich bzw. mein Team geht zu Turnieren, um dort viele leute kennen zu lernen und Spaß zu haben, das sagt vor allem unsere Platzierung aus 😀, wobei dies wohl auch mehr Gründe hat 😉 (Erfahrung, Liste.. bla bla) Dennoch denke ich, wird es Leute geben die ein Turnier auch als das ansehen was es eben ist, ein TURNIER. Und dort wird eben auch ein Kräftemessen stattgefunden, wobei ermittelt wird, wer wohl aus diesem ganzen Haufen Puppenspielern die stabilsten Puppen und die besten Stränge hat.
Ich kann mich zwar nur in die Perspektive versetzen, aber wenn ich zu einem Turnier fahre, um dort auch mit einem "guten" Platz wieder nach Hause fahren zu wollen,eben weil auch genau das es ist, was das Team vielleicht erarbeitet hat. Dann sehe ich die Kritik mehr als gerechtfertigt an, wenn die Bewertung eben aufgrund unvorhergesehene Vorkommnisse (Nochmal mein herzlichstest Beileid an an Death Warrant) so aus dem Ruder läuft, dass die Tabelle Markel aufweist.

Nun kann man sich Gedanken machen, ob es dafür Lösungen gibt, oder nicht. Wenn nicht, dann setzt man dies halt fort und erhofft sich das beim nächsten Treffen keiner fehlen wird. Oder man findet eine Lösung und erfreut sich darüber, dass diese Kritik zu einer Verbesserung geführt hat.

Nur so meine Gedanken dazu..