Hallo zusammen,
dann möchte ich auch mein Feedback an die Bembel Crew abgeben.
Als ich 2010 nach ca. 10 Jahren Ausstieg aus dem Hobby, wieder angefangen habe Püppchen zu bemalen, hat mich der gute Cpt. Calamari drauf gebracht, doch auch mal ein Turnier zu besuchen.
Ein Turnier im Püppchen Spielen?, dachte ich mir. Was soll das denn sein?
Püppchen verschiebt man doch im heimischen Keller und trinkt Bier dabei..Turniere, das ist doch was für Kartenspiele, oder?
Dazu muss man wissen, ich habe einige Jahre recht erfolgreich Turniermagic gespielt in meinen frühen Zwanzigern (so vor ca. 15 Jahren...*kotz*). Da haben wir fleissig als Team trainiert, pläne geschmiedet und haben dann gemeinsam Reisen in viele europäische Großstädte unternommen um mit bis zu 1000 Teilnehmern um Flüge/Pro-Tourpunkte und Geldpreise zu streiten.
Nun ja, wer organiesirt denn diese Püppchen Turniere, fragte ich die Leute beim GW Düsseldorf. Naja, wir jedenfalls nicht, sagte man mir. Allenfalls ein "Throne of Skulls" im Jahr. Nun denn, kein Organized Play vom Hersteller, das kann ja was werden...Wizards/Hasbro pumpt jedes Jahr Millionen ins Organzied Play für Magic, wie mag das dann bei 40k laufen?
Cpt. Calamari wies mich dann darauf hin, das es einen magischen Ort im Internet gäbe, denn man T3 nennt. Der war mir dirket sympatisch, da ich einen ebensolchen Bus mit positiven Erinnerungen besetzte.
Kurzum, ich sah mich nach einem Turnier in der nähe um, meldete mich an und besuchte es. Es war ein kleines Turnier im heimischen Magestore. Das war ganz nett, aber ich wollte auch mal was größeres sehen. Kurzum, ich fuhr zu den ominösen Rhein.Main Meisterschaften im weltbekannten Nidderau. Nach Jahren des Magic in Lissabon, Kopenhagen und Barcelona sicherlich ein Highlight., ich freute mich drauf.
Lange rede kurzer Sinn:
Seit dem besuche ich die tolle Crew der Rhein-Main-Bembel Bruderschaft regelmässig und sehr gerne. Wie gesagt, ohne Hersteller Support, habe ich eine kleine aber feine Community von engagierten Orga-Crews kennengelernt, ohne die die deutsche 40k Szene nicht lebensfähig wäre. Dafür habt ihr meinen absoluten Respekt und ich verneige mich dafür, wie sehr ihr das Hobby bereichert. Um der Community etwas zurückzugeben opfere ich ebenfalls mittlerweile meine Freizeit um Turniere in der Drakenburg zu organisieren. Wie undankbar das manchmal ist, muss ich nicht erwähnen.
Denn der wunderbaren Welt der Oragnisatoren (Team: Geben) steht eine andere Fraktion gegenüber, der Homo ludus germanicus (Der "Nehmer"). Mit den Nehmern stehe ich etwas auf dem Kriegsfuß, das will ich hier aber nicht weiter ausführen. Nur folgendes: Man darf an ein Team, das FREIWILLIG und UNENTGWELTLICH die Community am Leben erhält eigentlich keinerlei Ansprüche stellen. Daher mein voller Support an die Crew, die auf Kritik dünnhäutig reagiert. Zu Recht wie ich finde. Dem Geschenkten Gaul Stundenlang im Mund herumzuwerkeln ist irgendwie nicht fair.
Deshalb: Das war ein spitzen Turnier mit erstklassigem Gelände (dem besten in Deutschland wie ich finde) und einer tollen Mannschaft mit viel Herzblut. Es hat mich viel Überwindung gekostet Flocke nicht zu entführen...
Mein persönliches Highlight war, das ich zum ersten mal auf einem so großen Turnier best painted gewonnen habe!!! Ich habe zwar diverse best painted Pokale und zwei Armies on Parade Plaketten, aber bei 100 Man ist das was ganz besonderes. Bei den RMM war ich bisher 2 mal auf dem Treppchen, aber für den Sieg hat es nie gereicht. Juhuu, die gelben White Scars (Counts-as, verbrenne in der Fluffbunny Hölle Moschpit du Verräter!!!) haben mal den ersten gemacht!
Dann kam aber der Hammer: Wir haben irgendwie das Ding auch noch gewonnen. Damit hatte ich so gar nicht gerechnet! Platz 5 oder so hatten wir auf dem Schirm, aber Erster?!?
Da blieb mir echt die Sprache weg. Irgendwie auch allen anderen im Raum, keiner hatte damit gerechnet das wir bunter Haufen (einige Trunierveteranen mit viel Erfahrung) das Ding gewinnen.
Ich freue mich sehr für Kevin und Fred und Mirko und Christian, denen das sehr viel bedeutet.
Speziell Kevin, eine große Stütze des Hobbys mit seinen regen Turnierteilnahmen und bei Cosmo veranstalteten Turnieren, hat das mehr als verdient.
Ich persönlich bin beruflich erfolgreich, verheiratet und rundum zufrieden mit mir selber und meinem Leben. Über best painted habe ich mich sehr gefreut, das ist ja auch meine "Einzelleistung".
Das man aber versucht, diverse Gründe aus dem Hut zu zaubern, warum wir das Turnier hätten nicht gewinnen dürfen, finde ich einfach nur traurig.
Mir ist dieser Sieg sowas von unwichtig, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Aber meinen Teamkameraden nicht. Und deshalb finde ich es unglaublich traurig und schade, das die Szene einige so kleingeistige, missgünstige Mitgleider hat, die nicht gönnen und sich nicht für andere freuen können. Ihr tut mir sehr leid, aber mit mehr Lebenserfahrung und eventuell dem einen oder anderen Erfolg im Leben wird euch vielleicht irgendwann bewusst, wie unglaublich egal es ist, ob man ein 40k Turnier gewonnen hat.
Nicht egal ist, ob man Spaß hatte mit Freunden und begeisterten Mit-Hobbyisten und einer tollen Orga hatte und seine Freizeit genossen hat. Egal ob man erster, zweiter oder letzter war.
Und den hatte ich, uneingeschränkt.
Bembel-Crew: Ihr seid die Besten, ohne Euch wäre das Hobby um vieles beschissener. Ihr seid die wahren Sieger des Turniers.
Hater: haters gonna hate, ohne euch wäre die Welt schöner aber langweilig. Ihr seit immer die Verlierer, auch wenn ihr mal ein Turnier gewinnt.
Wir sehen uns nächstes Jahr wieder! Und wer Bock hat kommt auf die Moschpit im Januar. Ich freu mich auf Euch. Auf alle von Euch: die Geber, die Nehmer und die Hater.
Euer Dirk