[23. & 24.11.2013] 9. BembelCup 40k [Teamturnier]

Erstmal Danke und großes Lob an Orga für ein Super Turnier mit tollen Platten, gutem Catering, schönen Missionen und guter Missionswertung. Und angesichts der Freude über die Tatsache, das wir es geschafft haben, aus den spärlichen Resten der Bamberger 40k-Community ein Team aufzustellen, sind mir dann die sowohl bei mir individuell als auch im Team eher durchwachsenen Ergebnisse ziemlich egal (jetzt weiß ich wenigstens, dass man trotz 169 Orks, Iniklau und überanntem Riptide/ Kommander/ Ethereal in 5 Runden getabled werden kann...)

Zur Matrix: Gut, das Freilos war wohl rückblickend zu hoch, ansonsten fand ich das ganze nicht schlimmer als woanders. Generell ist die Punktestaffelung nach Sieghöhe halt etwas unsinnig, da Missmatches (aka "seal clubbing") nicht nur die Primärwertung, sondern auch noch den Tiebreaker verbessern und somit fast doppelt zählen. Daher wäre gerade für Teamturniere, wo man viele Spiele für wenige Teilnehmer hat, ein S-U-N sinnvoller. Bei 5 Spielen und 20 Teilnehmern sollten dann auch nicht allzuviele gleiche Punktstände rauskommen.

Auch ich möchte mich an dieser Stelle für ein ereignisreiches und tolles Turnierwochenende bedanken!
Die Orga und alle beteiligten haben eine spitzen Job gemacht!
Der Kritik an dem Missionsdesign und der Ergebnismatrix kann ich mich nur anschließen,
aber das wurde nun ja schon mehrfach erläutert...
Ansonsten ein spitzen Wochenende mit 5 tollen Spielen!

Ich möchte an dieser Stelle auch noch den Siegern vom Team: USDT gratulieren,
die ja selbst nichts für die Freilos-Regelung konnten und somit nicht kritisiert werden sollten!

Bis zum nächsten Mal!

So, jetzt ist der ganze Turnierstress erstmal wieder vorbei und man kann entspannt sagen, war sehr schön und hat Spass gemacht.

Nachdem wir zu Beginn gleich kollektiv in die Niederlage gerannt sind, hat sich das Team zumindest ein bisschen berappelt und wir konnten einige schöne und vor allem spannende Spiele geniessen.

Als offizieller Eldarflüsterer (oder -versteher?)der Bamberger Reiter hatte ich gefühlte und tatsächliche 80% Spargelz als Gegner und kann definitiv sagen, dass mir vor dem Tag graut an dem die Spitzohren die Panzer stehen lassen und eine Infanteriehorde bringen. Naja, zumindest gabs im Hotel dann ein leckeres Essen mit Sauce Hollandaise um die Eldar zu verfeinern.

So oder so, Kommissarsmütze (Hut) ab und bis zum nächsten Mal.

Danke auch noch mal von meiner Stelle für das klasse Turnier. Die Räumlichkeiten waren super, die Platten, die Organisation. Vorallem das gute Gelände möchte ich noch mal Loben. Das macht einfach ungemein mehr Spaß auf solchen Platten zu spielen. Und damit meine ich nicht nur das Aussehen sondern vorallem den spielerischen Aspekt 😉

Dass Paarungssystem fand ich erfrischend anders und unglaublich dynamisch. Bei der ersten Paarung war ich trotz Vorbereitung über die letztlichen Matchups doch ziemlich überrascht. Ob man nun euer System oder das althergebrachte besser findet, ist glaube ich geschmackssache. Man kann beide eigentlich gar nicht vergleichen. Die Dynamik beim paaren und welche Listen man braucht um letztlich zu gewinnen ist einfach komplett unterschiedlich 🙂

Zum Wertungssystem wurde glaube ich schon genug gesagt, ihr werdet da sicher bis zum nächsten mal noch an den richtigen Schrauben drehen. Freue mich darauf!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Glückwünsche. Hat sich sehr komisch angefühlt den ersten zu machen und trotzdem irgendwie der Buhmann zu sein, obwohl wir nur das beste aus der Situation für uns herausgeholt haben, nämlich möglichst viele Punkte zu holen. Das dabei der erste Platz rausspringt hat uns auch ein wenig überrascht. Was mir leid tut, ist, dass die Kasseler jetzt so als schlechte Spieler abgestempelt werden, was definitiv nicht der Fall ist. Das sind super Jungs, gegen die es Spaß gemacht hat zu spielen. Persönlich tut mir der Spieler leid, der nur 3 von 5 Spielen absolvieren konnte, weil das Team ein freilos hatte und ein Team nur aus 4 Spielern bestand aus alkoholtechnischen Gründen.

Noch ein Dank an die Orga, hat Spaß gemacht. Danke für das strickte Einhalten des Zeitplans :wub:.Das Gelände ist natürlich super gut, das ein oder andere muss noch geändert werden, aber manches kann man im Vorfeld nicht vorhersehen. Die Matrix ist ja bereits genügend thematisiert. Die Anzahl der Spielzüge sollte beim nächsten mal auf dem Booklet stehen, das hat ein wenig für Konfusion gesorgt. Ich bin nicht sicher, ob Ansagen per Mikrofon im oberen Raum ankamen, aber da kann ich mich irren.

mfg Prototype

ps.: danke Phist für die Armeen

Zuletzt bearbeitet:
@xtremcheater
freut euch, ihr habt gewonnen, ich denke, ich spreche für alle aus meinem Team wenn ich sage, das keiner jetzt nen inbrünstigen Hass auf euch entwickelt hat😉 es geht auch nicht darum, das irgendeiner der anderen Poster Team Kassel als die letzten noobs hinstellen möchte, sondern sie einfach nicht die spielerische Stärke wie zb firebug oder a-Team oder ITT haben und es deshalb für viele einen faden beigeschmack hat, eben durch diese ganze Geschichte, gefühlt nicht für die Anstrengungen honoriert worden zu sein.
Soviel zu meiner Friedensmission.
ich fand das Turnier ansonsten super von a bis z, allerdings die Matrix bla bla..

Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch an backfire und co. Ihr habt nichts falsch gemacht! Ihr hattet das Glück, dass durch den zu hohen Defaultwin ein Team euer Gegner war, dass in dieser Runde nicht euer Gegner hätte sein dürfen. Das hat die ganze Logik des schweizer Paarungssystems ausgehebelt. Passiert sowas in Runde 1 oder Runde 2 gibt es halt schwerere Matchups in den nächsten Runden. Dann ist alles okay. Durch den "falschen" Gegner in Runde 5 gibt es aber keine Möglichkeit mehr etwas auszugleichen. Möglicherweise hättet ihr auch in einer Runde 6 gewonnen und damit das Turnier gewonnen. Dann würde es hier keine blöden Posts geben. So ist die Situation natürlich für einige (auch mich selbst) unbefriedigend. Ich verstehe euch, die ihr nicht als Buhmänner dastehen wollt. Ich möchte deshalb nochmal wiederholen, ihr habt nichts falsch gemacht.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich selber wirklich enttäuscht war/bin. Wir haben außer gegen euch und München (Platz 6) gegen alle Teams auf den vorderen Plätzen gespielt und keines der Teams hat es geschafft im direkten Vergleich mehr Punkte zu holen als wir. Entsprechend fiel es mir schwer bzw. fällt es mir schwer euch aufrichtig zum Turniersieg zu gratulieren. Das heißt aber nicht, dass ich euer Verhalten schlecht oder unangebracht fand. Ich hoffe natürlich, dass ich mich nach dem Turnier nicht unangebracht verhalten habe.

Mein Gott, was wird das Thema mit dem Freilos jetzt aufgebauscht. Es interessiert einen nach der WM auch überhaupt nicht mehr, ob der eigene Club nur Luschen in der Gruppenphase hatte und immer nur leichte Endgegner oder nicht. Solange nicht jeder gegen jeden gespielt wird, kommen auch mal solche Ergebnisse zusammen. Wie oft haben wir ähnliches erlebt, vielleicht sogar anders rum auf individueller Ebene? Da wäre das Beispiel mit meinen GK gegen Flying Circus. Jede Mission gewänne ich haushoch, doch leider musste ich bei Killpoints ran. That is life. Ich gratuliere den Siegern und all denjenigen, die Spaß hatten.

Zunächst mal vielen Dank an die Spieler die uns gratuliert haben😉 Ich kann die Spieler teilweise verstehen, die sich schwer damit tun sich für uns zu freuen oder uns zu gratulieren. Die Gründe (Freilos unserer Gegner etc.) wurden ja schon ausreichend thematisiert. Gerade im Hinblick auf die ETC Qualfikation behaupte ich einfach zu wissen (aufgrund der Tatsache, dass ich knapp 10 Jahre auf Turniere fahre und die Pappenheimer kenne), dass es den ein oder anderen Spieler sicherlich deutlich stören wird, dass möglicherweise durch diesen Turniersieg Fishyjoes und/oder Xevious in den TOP 3 landen werden. Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass jetzt der ein oder andere sagt "Shit, dann muss ich ja doch zu Turnier XY fahren und hoffentlich gut abschneiden damit die Beiden nicht in den Top 3 landen"🙄 Ich glaube ich spreche für alle aus meinem Team (mit Ausnahme von Xtremcheater a.k.a. Prototype vielleicht), dass uns eine ETC Teilnahme im Team Deutschland unwichtig wäre (ich hätte schon keine Lust auf den Shitstorm der Community wenn ich mal ein wichtiges Spiel versauen würde)... Daher kann ich in die Richtung des ETC-Kerns schon mal sagen, dass ihr euch (vermutlich) keine Sorgen machen braucht, dass ein USDT-Mitglied Ambitionen hegt für Deutschland zu spielen..... ich hab nämlich schon Niederlande-Pässe für mein Team geordert 😀

Du hast doch mit Absicht um diese Uhrzeit auf den Sende Button gedrückt.^^

Ich fand das WE sehr nice. Hatte ein Super Team, alles schön enspannt, 5 Spannende Spiele von denen ich mit meiner BL 4 gewinnen konnte und eines Unenstschieden gespielt habe.

Dazu noch die Legendäre Aktion mit dem Banner Klau durch DIN. Was will man mehr?