8. Edition 2500 Punkteliste gegen Delfen

chaos_pueppi

Aushilfspinsler
[FONT=Arial, sans-serif]Huhu,

nach vielen Bitten und Drängeln hat es mein Freund geschafft. Ich bin infiziert mit dem Warhammer-Fieber.
Und los ging es: Regelwerk und Armeebuch stundenlang wälzen und in Foren lesen was das Zeug hält.
Und so sieht die erste Armeeliste aus:

1 Kommandant: 480 Pkt. 19.2%
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]2 Helden: 539 Pkt. 21.5%[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]3 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 11.0%[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]2 Seltene Einheiten: 605 Pkt. 24.2%[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]*************** 1 Kommandant *************** [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Tzeentch, 4 x Zauberstufe[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Seelenfresser[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Behände Klinge, Verzauberter Schild[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Lehre des Tzeentch[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 480 Punkte[/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]*************** 2 Helden *************** [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde, Schild[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Armeestandartenträger, Knochenstandarte[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Moloch des Khorne[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 224 Punkte[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Lehre des Todes[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Magiebannende Rolle[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Kriegsschrein des Chaos, Mal des Nurgle[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 315 Punkte[/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]*************** 3 Kerneinheiten *************** [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]20 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 430 Punkte[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 125 Punkte[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]12 Chaoshunde[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 72 Punkte[/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]*************** 1 Eliteeinheit *************** [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 275 Punkte[/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]*************** 2 Seltene Einheiten *************** [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]5 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Champion[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 395 Punkte[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Todbringer[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 210 Punkte[/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2526[/FONT]

Was gibt es noch zu sagen, ich weiß, dass mein Freund eine Rüstungsbrechende Standarte spielt und auch sonst knallhart gegen meine Jungs vorgehen wird. Also nix mit Welpenschutz :huh: Achja und wir spielen beide die 8. Edition.

Ich hoffe ihr könnt mir viele Verbesserungsvorschläge geben so dass ich auch als Neuling eine Chance gegen ihn habe...

Schon mal ein dickes Danke und einen schönen 1. Sonntag :p
 

BrotherInArm

Eingeweihter
Hi,

zum ersten: Ich finds eher suboptimal, als Anfänger gleich in die Königsklasse (2500 Punkte-Spiele) einzusteigen... Ich kann es nur immer wieder betonen: Es bringt Dir die beste Liste nix, wenn Du damit nicht umgehen kannst!!!

Woher weißt Du denn, wie Du Deine Einheiten richtig einsetzt?? Es reicht nicht zu wissen, was ne gute Einheit ist, Du musst die Stärken auch nutzen können...

zum Zweiten: Du hast keine Umlenker dabei... gegen ne Armee wie Dunkelelfen ist das nie gut (und auch sonst nicht)

Wenn Du nicht weißt, was Umlenker sind (oder welche Einheiten sichdafür eignen), ließ das Forum durch...Morr gibt sich mit den Einheitenwochen nicht umsonstdie ganze Mühe) wenn Du nicht weißt, wie man sie einsetzt (oder wofür) fang mit kleinen Spielen an und lerne erstmal ;)

Zum Dritten: Wie hast Du gedacht, Deine Liste einzusetzen? Bedeutet, welche Einheit soll welche Aufgaben erfüllen?

- Der DP geht nochetwas härter mit dem Dritten Auge des Tzeentch...
- wieso sitzt der St2 Magier auf nem Kriegsschrein?
- wieso12 Chaoshunde/was sollen die tun?
- lass den Champ bei den Schädelbrechern raus und nimm lieber die Standarte mit... (oder besser: nimm nur 4 von denen und gib denen noch verzauberte Waffen...)
 

chaos_pueppi

Aushilfspinsler
Tja genau das ist mein Problem. Ich habe eigentlich gar keine Ahnung von dem ganzen... ich kann mir zwar so viel durchlesen wie ich will aber ich glaube so richtig kommt es erst beim spielen...

Zur liste... wir wollen auf max. 2500 Punkte spielen. Und mein Gedanke War halt erstmal aufstellen und bauen... aber wenn die liste von vornherein nichts taugt brauch ich es auch nicht zu kaufen. Zum Beispiel bräuchte ich dann meinen Ast nicht auf ein Milch setzen.

So jetzt zur gedachten taktik. Der dpa soll mit der chimäre und dem todbringenden in der Flanke stehen und sich gegenseitig unterstützen... die Hunde als umlenker und km-futter... der kriegsschrein hinter den Kriegern und als Unterstützung... der Magier sitzt da aufgrund der Punkte drauf und weil er dann besser geschützt ist. Der Rest kommt in die andere flanke.

Ganz ehrlich weiß ich nicht genau wie es sich spielt und mir fehlt da auch die vorstellungskraft... :/

Zu den kleinen spielen... irgendwie hab ich das Gefühl das die krieger nicht mit kleinen punkten zuspielen sind... weil die einfach wahnsinnig viele Punkte pro Modell haben, wenn ich das mit anderen Armeen vergleich...
 

chaos_pueppi

Aushilfspinsler
So nach einer Tränenreichen Diskussion, nein nein so schlimm ist es nicht gewesen. Aber ich konnte meinen freund davon überzeugen dass wir die ersten Spiele mit 750 punkten spielen.

Mit dabei sein dürfen ein Held Kern und elite aber keine Magie und keine sonderegeln...

Damit sollte ich erstmal ein Gefühl bekommen... für ein paar tippe und Tricks wäre ich trotzdem dankbar. .. ich werde mir jetzt erstmal ein paar Gedanken machen, wie die kleine armeeliste aussehen könnte und werde sie dann Posten...

Ach ja und mit dem bemalen... werde ich es einfach so neutral wie möglich machen...
 

chaos_pueppi

Aushilfspinsler
Keine magischen Gegenstände und Mutationen etc... aber male sind erlaubt... sagen wir mal so alles was man in der armeeliste so dazunehmen kann... :p

Ps: alle Sonderregeln Des Modells gelten...
 
Zuletzt bearbeitet:

chaos_pueppi

Aushilfspinsler
So meine neue 750-Punkte-Liste

Held:
Erhabener Held, M.d.T, Schild, Hellebarde, Dämonisches Reittier, Rossharnisch

Kern:
Chaoskrieger (15), volles Kommando, Schild, M.d.N.
Chaoshunde (5)
Chaos-Streitwagen (2) M.d.N.

=738 Punkte

Der Held kommt mit in den Block Kriegern. Ich hoff, dass es regelkonform ist?!?
Chaos-Hunde als Umlenker
Chaos-Streitwagen jeweils in die Flanken, obwohl ich nicht weis wie die dem Beschuss standhalten.

Kurz nochmal unsere Regeln zusammengefasst:

1. Nur Held, Kern und Elite
2. Nur an Sonderregeln, welche im AB stehen.
3. Keine magischen Gegenstände oder Artefakte/Mutationen...

Ich will erstmal das Grundspiel kennenlernen und wissen wie ich mit meinen Einheiten umzugehen habe :p

Bitte um Bewertungen und Tipps

Viele Grüße
die Püppi des Chaos
 

BrotherInArm

Eingeweihter
Zum Lernen ist die Liste gut geeignet... einzig das Mal des Tzeentch beim Helden passt nicht, weil Du Ihn so nicht an die Nurgle-Krieger anschließen darfst...

Entweder, Krieger und Held haben das gleiche Mal, oder eins von beiden hat gar kein Mal... anders funzt es nicht ;)

(Streitwagen halten gegen Beschuss ganz gut stand, nur Kriegsmaschinen, in dem Fall wohl Speerschleudern, machen richtig Aua ;) )

Zu empfehlen ist bei den Streitwagenauch das Mal des Khorne oder das Mal des Slaanesh, weil sie dadurch nicht testen müssen, wenn sie mal Flammenattacken abbekommen ;)
 

[email protected]

Grundboxvertreter
Hey, von mir auch einmal ein :" Chaos immer eine Gute Wahl" :)

zu deiner Liste, ich denke ihr habt ne gute Wahl getroffen mit 750p anzufangen.
Ob man unbedingt alle Magischen Gegenstände etc rausnehmen sollte, mh..kann man geteilter Meinung sein.
Den du zahlst bei Helden und Kommandanten ja quasi in den Punkte dafür DAS sie Ausrüstung erhalten können, die sonst keiner zu gesicht bekommt.

kleiner Tipp von mir schau dir die Seite vom Onlinecodex einfach mal an da kann man schöne und eingache Listen zusammenklicken und dann Optisch ganz schön hier Posten.

dann so ein Tipp von mir schreib dann unter die Jeweilige Einheit, was die Machen soll oder wo der Held rein soll oder sowas direkt drunter.
Macht es "noch einfacher" durch zu steigen was du vor hast. Ich mach das mal jetzt mit deiner Liste vor wie es meiner Meinung nach am Angenehmsten zu lesen ist.


Das du als Anfänger keine Ausgearbeitete Taktik hast ist ja nicht schlimm :)
Held:
Erhabener Held, M.d.T, Schild, Hellebarde, Dämonisches Reittier, Rossharnisch
Soll in die Krieger, darf er aber so nicht, Denn er ist ein Anhänger des Tzeentch und die dürfen nach AB nicht in eine Einheit mit dem Mal des Nurgle.

(Noch ein paar Sachen die du hier bedenken musst:
Helden dürfen Max. 25% der Punkte deiner Armee ausmachen. UND wieso MdT, das ist super wenn man damit bestehende Rettungswürfe aufbessert oder es sich um einen Magier handelt, aber alles in allem währe hier MdN besser, vorallem weil er dann auch in die Krieger darf :)

Nächster Punkt, Däm Reittier ist super da es +1W und +1LP gibt (rein Rechnerrisch), aber auch nur wenn der Held darauf ein "Panzer ist", dass heißt 1+ Rüstungswurf und nen 3++ Retter oder sowas + Auge der Götter etc.) so kann er einfach gesnipert werden, weil er auf einem Reittier sitzt und die Einheit zu Fuß unterwegs ist, würde ich hier also weglassen, denn Die Speerschleuder oder Armbrustschützen dürfen so geziehlt auf ihn schießen, als "Panzer" ist das gewollt...so aber eher Tödlich für Ihn :)

Kern:
Chaoskrieger (15), volles Kommando, Schild, M.d.N.
alternativ mit MDT (dann Rockt das Schild mit 5++ Parry Save) dann kann der Held MdZ behalten wenn du magst, oder beide eben mit MdN

Chaoshunde (5)
gut so

Chaos-Streitwagen (2) M.d.N.
Auch gut so
=738 Punkte

du hast noch 12P frei die Solltest du irgendwo unterbekommen, wenn möglich oder durch umstellen des Däm. Reittieres und so punkte Frei schaufeln für z.b. Barbarenreiter mit Flegel oder Speer und Wurfspeer und MdS :)
oder Krieger aufstocken.
 

chaos_pueppi

Aushilfspinsler
Nochmal optimiert...

0 Kommandant
1 Held: 129 Pkt. 17.2%
4 Kerneinheiten: 616 Pkt. 82.1%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Hellebarde, Schild
- - - > 129 Punkte


kann jetzt zu den Kriegern
*************** 4 Kerneinheiten ***************

16 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 350 Punkte


um einen aufgestockt

6 Chaoshunde
- - - > 36 Punkte


um einen aufgestockt

Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh
- - - > 115 Punkte


Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh
- - - > 115 Punkte



Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 745

Ich weiß, dass es Henker gegen mich geben wird, die S6 haben... sollte ich dann evt doch lieber den alten Tzeentch nehmen?
Viele Grüße und ein großes Danke für die vielen Tipps :p
 

BrotherInArm

Eingeweihter
Naja, die Treffen dich nur auf die 5... mit dem Mal des Tzeentch auf die 4, aber du hast dann nen besseren Parierwurf... probiers einfach aus... die Spiele dauern bei so geringen Punkten ja nicht lange...
 

Morr

Die Sense
Was könnte ich gegen mögliche 4 Speerschleudern machen?! Die Dinger sind verdammt günstig :/
Deinem Gegenüber sein AB zeigen, er darf nämlich nur 3 stellen ;)
Gegen KMs im Allgemeinen hast du aber ausreichend fliegende Auswahlen im AB, die mit jeder KM fertig werden. BarbReiter und Hunde würde ich gar nicht erst versuchen, da die vom DE-Beschuss schneller auseinandergenommen werden als du gucken kannst.^^
 

BrotherInArm

Eingeweihter
Genau! Manticore als Reittiere und Chimären, oder geflügelte Dämonenprinzen sind da ganz gut geeignet ;)

Zusätzlich kann man auch einen Todbringer mitnehmen... Der kann im Beschuß zwar nicht viel, wird vom Gegner dadurch aber IMMER überschätzt ;) dafür ist er im Nahkampf ne Raufsau und wird dort vom Gegner IMMER unterschätzt :p
 

Morr

Die Sense
Manticore als Reittiere
Die würde ich nun gerade nicht empfehlen. Stattdessen aber Disc-Helden.

Zusätzlich kann man auch einen Todbringer mitnehmen... Der kann im Beschuß zwar nicht viel, wird vom Gegner dadurch aber IMMER überschätzt
dafür ist er im Nahkampf ne Raufsau und wird dort vom Gegner IMMER unterschätzt
Immer? Eher nur solange, bis der Gegner sich sein Profil angesehen hat.
 
Oben