3. Rhein Main Meisterschaften WH40K

Ich fand die Bemalwertung super. Euer Turnier is echt genial. Das ganze bekommt von jahr zu jahr mehr und mehr den Charakter einer Con oder so - Verkaufsstand von Planet Fantasy, Hobbypreis, massive Preise für Bemalwertungssieger und die Top 10 der Generalswertung wurde mit Preisen versehen.

:lol:

Und sorry, aber man kann es einfach ma schaffen vor einem Turnier gewisse Modelle "Turnierfertig" zu malen, auch wenn man eigentlich einen höheren Anspruch an sich selbst hat. Klar wirds bei ca. 150 Ganten/Symbies etc. manchma schwierig, aber man freut sich doch um so mehr wenn man so ne Horde an Modellen fertig bemalt vor sich stehen hat. Und ich weiß mit meinen Orks wovon ich spreche 😉
 
Also ich fand's OK so. War wie gesagt sogar noch recht überrascht über die laxe Behandlung. Da könntet ihr ruhig strenger werden...aber das wurde ja auch schon angekündigt.

100% in Turnier-Standard sollte heißen:
mindestens 3 Farben (Grundierung ist KEINE Farbe), einheitlich
gebased, einheitlich

Und in einem Punkt muss ich Sensenschwarm absolut Recht geben, gerade weil ich mich anfangs ja drüber beschwert hatte, dass ausgeschissene Ganten auch bemalt sein müssen:
jetzt, da ich die Ganten bemalt hab...HAB ICH BEMALTE GANTEN.
Ich muss also (vermutlich) so schnell keine weiteren mehr machen und profitiere von meinen Mühen auch auf zukünftigen Turnieren.
Danke 🙂
 
so, hab gleich mal meine signatur geändert :-D
ich hatte bei meinen spielen einen guten start, wurde dann aber von mal zu mal grausiger. hab mir mein pech auch von den gegnern quitieren lassen 😉 zum nächsten turnier werd ich mir ne armee leihen...

nichtsdestotrotz ein super turnier. aus orga-sicht kann man da nicht viel besser machen. nur ein paar probleme beim judgen hab ich mitgekriegt, aber naja.
 
Der Nec auf Platz 6. war ja ich^^

Ich hatte:

Todesboten
10 Pariah
2x10 Krieger
3 Phantome
8 Skaras mit Desiklauen
4 skaras (normal)
2 Monos

Und ja, meine Taktik war es den Gegner im Umkreis der Pariah zu vielen MW Tests zu zwingen aber nicht durch buhu sondern schön klassisch. Auf die 7 verbockt man vieles. Prominenteste Opfer waren Nijal, der es sogar auf 6" schaffte und dank der psionischen Abartigkeit den Rückzug antreten musste, dazu kam das der arme SW Spieler eh mit seiner halben Armee dank Panzerschocks weglaufen musste, weitere prominente Opfer waren 2 Eldarrätre die in einem Multiplem Nahkampf aufgeraucht wurden und dann den Rückzug antraten um dann auf dem Rückzug komplett das Zeitliche zu segnen (Angriff auf sich zurückziehenden Eldarrat mit 7 Mann plus Prophet in 12" Reichweite zu Pariah)

Im großem und ganzem hatte ich an diesem WE die richtige Portion Glück (gegen Imps mit doppel Manticor, Battle Psyker und 2xVendetta nen 10:10), gepaart mit den richtigen Ideen im richtigem Moment (Warum Nial chargen, wenn man auch in 6" Umkreis stehen kann und warten kann, bis er seinen Spielzug hat *gg*) oder warum BA Termis mit Cordodingsda chargen, wenn man nur 2 raus schießen muss für nen MW auf 7 b(ei 40 Schuss Krieger Schnellfeuer und einem TB Blitz möglich) und recht guten Match ups in den richtigen Missionen dazu kam, das meine Monos außer gegen den imp immer gut schockten und vor allem immer gut trafen (Warum nicht gegen Imps, naja ratet mal: Mono schockt vor Manticore, Volltreffer dann die 3, plus 1 wegen DS 1 - LAHMGELEGT - args^^). Tyras zu beginn bei Marker halten (2 Marker mit Monos umkämpft 2 selbst gehalten), Imps in der Unentschieden Erobern und halten 2. Mission (Ich hatte einen Marker er keinen (Mono stand drauf)) In der 3. Mission Killpoints gegen SW Droppod Armee, in der 4ten Viertel gegen Eldar mit 2 Jetbikeräten und viel schnellem zeug und in der letzten BAs, welchen ich in meinem letztem Zug komplett von der Platte fegte...

Was ich sehr nice finde ist, das ihr alle Zwischenergebnisse habt, macht es mir einfacher demnächst die von Engel geforderten Spielberichte zu posten. Dazu aber erst Morgen etwas und im Nec Bereich.

Danke möchte ich aber nochmal an die Orga sagen, dieses hohe Niveau hat man nicht überall und es ist für uns Regensburger eine gute Orientierung. Wir werden sicher Bereiche wie Catering aufgrund unserer Location nicht selbst stellen können, aber im Sinne der Organisation uns an vielen positiven Dingen die wir erlebt haben orientieren (Stichwort Booklet und Ansager - wir brauchen auch einen der wo seine Stimme so krass halten kann...).

Nur ein Kritikpunkt der auch schon angedeutet wurde aber letztendlich unwesentlich ist, wenn man das Ergebnis betrachtet. "Sonderpunkte im Göpp immer am Ende eingeben"^^

Da Kritik bei solch einem Turnier nie ans Ende gehört aber noch ein großes Lob an die Mädels von der Kaffeetheke die selbst um 21 oder 22 Uhr noch Kuchen angeboten haben.

Aso und so oft wie bei euch musste ich noch nie auf nem Turnier Pinkeln... da war die Kaffee Flat schuld die ich mit 14 Stück auf 2 Tagen eiskalt ausnutzte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein hammer Tunier. Ich bin zufrieden mit meinem Abschneiden mit Nids, gerade wenn man hört, wie Gegner sich auf Tyras eingestellt hatten extra.

Meine Gegner waren

# Massorks mit 6 Buggies, 22 Lootaz und 9 Cans = 12:8
#2/8/2 Damokles, jemand, der mit doublelash umgehen kann ... chancenlos, gerade bei der blöden Aufstellung = 4:16
# Skimmereldar, 2 PLords, WW, Avatar. Hab ihn gnadenlos runtergeschossen, als Tyra ! = 18:2
# KalToraks Orks, am Ende standen noch 8 Grots = 18:2, im Nachhinein hab ich gehört Standards würden auch contesten, wenn sie nicht komplett in dem Viertel wären, daher ist es ein moralisches 19:1
# Doppelrat mit 2 Illums und Holofalcon, 5 Runden Fieldcontroll und dann wurds nochmal knapp =12:8

Waren aber 4 entspannte Spiele dabei. Aber trotzdem, liebe Jugdes, Runen der Vorhersehung wirken nicht, wenn der Prophet nicht auf dem Feld ist !

Ansonsten, großes DANKE an die Grillmeister, die da stundenlang am Grill standen
 
Aber trotzdem, liebe Jugdes, Runen der Vorhersehung wirken nicht, wenn der Prophet nicht auf dem Feld ist !

Meine ausführliche Besprechung erscheint bis zum Wochenende auf 40Kings, aber da muss ich jetzt schon einmal Einspruch einlegen: Diese Lesart ist absolut zulässig. Es ist längst nicht eindeutig in den Regeln beschrieben, dass er auf dem Feld sein muss.

"Runes of Warding: A Farseer can use runes of warding to throw up psychic interferences to hinder his foe. [Flufftext] All enemy Psychic tests must be taken on 3D6, suffering a Perils of the Warp attack on any roll 12 or above. [Regeltext]"

Da steht nichts von der Anwesenheit auf dem Tisch, oder ob der Farseer überhaupt am Leben sein muss. Diese Einschränkung steht wenigstens noch beim Eldar-Autarchen dabei.

Von daher könnte man sogar judgen, dass die Runen wenigstens einmal gekauft worden sein müssen, und selbst dann noch weiterexistieren bzw. wirken, selbst wenn der Farseer schon längst verblichen ist.


Von den drei Möglichkeiten:

1. Wirken nur, wenn auf dem Tisch.

2. Wirken nur, solange der Prophet irgendwie irgendwo lebt.

3. Wirken immer.

ist Möglichkeit Nummer 2 absolut akzeptabel.


Gruß
General Grundmann
 
Wir waren da großzügig, das stimmt, aber nächstes mal gibt es dafür bestimmt keine Bemalpunkte mehr!
Einheitlich bemalt aufstellen oder weglassen!
Wird für alle Armeen gelten.
Oh bitte keine solche unsinnige Regel einführen. Eine Bemalregel, die komplett gegen den Hintergrund geht.

Eldar haben die verschieden Aspektkrieger in verschiedenen Farben.
Dämonen haben die Farben je nach Gottheit.
CSM haben Farben je nach Gottheit, bei Allianzen auch je nach Legion.
Generell sind in den Dosencodices sehr oft als Beispielarmee eine Allianz aus verschiedenen Legionen genannt. Auch in den Romanen kämpfen ständig Legionen Seite an Seite. Hab zum Beispiel mal Chaoten des 13. Kreuzzugs gesehen, die Raptoren im Night Lord Farbschema, Kyborgs und Predatoren im IW-Farbschema und normale CSMs im Black Legion Farbschema dabei hatten. Stylisch und hübsch.

Sehe keinen Grund warum solche hintergrundsgetreue Armeen abgestraft werden sollen und man Spieler gegen den Hintergrund zu einheitlichem Farbschema drängen sollte.....

Bei Tyras finde ich ein einheitliches Farbschema zwar besser (könnte mir Unterschiede einfach nicht erklären), aber eine Ausnahme zu Lasten der Tyras fänd ich auch nicht gut.


Ansonsten danke für die Glückwunsche. Lob für die Orga und Mini-Kritikpunkte stehen im T3.