Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Ich hab (natürlich) schon die Suchfunktion bemüht, und auf Bolter and Chainsword stand was, aber eine Frage quält mich gerade bis in meine Träume:

Hatten die Chaplains damals schon Schädelhelme?

Ich glaube(!) nicht. Eine Art Amtsabzeichen in Form eines Crozius auf jeden Fall. Redemtor Nemiel hatte eine geflügelte Energiewaffe laut Roman. Die Farbe interessiert mich weniger, wird eh schwarz 😋

Weiß da jemand definitiv was?
Wenn nicht bekommt der Chaplain einen normalen Helm...

MfG Sigi
 

Alpha Legion

Erwählter
21 November 2016
692
137
9.411
Flufftechnisch wohl eher nein. Aber wer sagt, dass man sich da zu 100% dran halten muss? Ich selbst will bei Gelegenheit diesen Umbau hier selber mal verwirklichen:
30k-world-eaters-chaplain-karrim-krieger-wip-6.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Laskaris

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Flufftechnisch wohl eher nein. Aber wer sagt, dass man sich da zu 100% dran halten muss? Ich selbst will bei Gelegenheit diesen Umbau hier selber mal verwirklichen:
30k-world-eaters-chaplain-karrim-krieger-wip-6.jpg
Den finde ich auch sehr geil, allerdings ist der linke Arm sowas von falsch! Ich kann meinen Arm nicht so verdrehen.
Es geht mir sogar genau um dieses Modell. Ich würde lieber eine Art Ritterhelm nehmen, wollte aber Sichergehen das der Fluff stimmt. Dann sehen wir Mal was die Bitzbox hergibt!

MfG Sigi
 

Alpha Legion

Erwählter
21 November 2016
692
137
9.411
Den finde ich auch sehr geil, allerdings ist der linke Arm sowas von falsch! Ich kann meinen Arm nicht so verdrehen.
Es geht mir sogar genau um dieses Modell. Ich würde lieber eine Art Ritterhelm nehmen, wollte aber Sichergehen das der Fluff stimmt. Dann sehen wir Mal was die Bitzbox hergibt!

MfG Sigi

Du kannst auch einfach den Interrogator Chaplain nehmen aus 40K. Der hat die richtige Rüstung und alle DA Symbole. Nur ein anderes Rückenmodul vielleicht.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.282
56.551
Den finde ich auch sehr geil, allerdings ist der linke Arm sowas von falsch! Ich kann meinen Arm nicht so verdrehen.

Das zu diskutieren würde in einer Diskussion über die Struktur der Rüstung generell resultieren. Ich habe das gerade mal mit meiner HEMA-Fechtausrüstung probiert (Gambeson und entsprechende Armschienen/Ellenbogenschoner). Tatsächlich kommt das der Position des linken Arms schon recht nahe. Nur ist mein Ellenbogenschutz halt auch flexibler als eine Servorüstung.


Stimmt schon mit dem Typen, wobei die vermutlich sehr viele kulturelle Unterschiede zwischen den Legionen hatten. Wobei ich mich bei den Priestern ohnehin noch frage, ob jede Legion den überhaupt dabei hatte. Ich glaube meine Dark Angels halten das für Mumpitz :unsure:
 

Dark Bjoern

Erzmagos
Moderator
27 September 2009
1.481
1
730
13.616
Das stimmt, nicht jede Legion hatte Chaplains. Aus den Romanen und Hörbüchern/Audiodramen wissen wir, daß die BA, DA, und Nightlords eigene Chaplains hatten. Andere Legionen wie die Sons of Horus hatten welche von den Word Bearers geliehen bekommen. Ultramarines hatten dagegen keine. Auch bei den Imperial Fists, Ravenguard oder Iron Hands sind bisher keine erwähnt worden.
 

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Das zu diskutieren würde in einer Diskussion über die Struktur der Rüstung generell resultieren. Ich habe das gerade mal mit meiner HEMA-Fechtausrüstung probiert (Gambeson und entsprechende Armschienen/Ellenbogenschoner). Tatsächlich kommt das der Position des linken Arms schon recht nahe. Nur ist mein Ellenbogenschutz halt auch flexibler als eine Servorüstung.



Stimmt schon mit dem Typen, wobei die vermutlich sehr viele kulturelle Unterschiede zwischen den Legionen hatten. Wobei ich mich bei den Priestern ohnehin noch frage, ob jede Legion den überhaupt dabei hatte. Ich glaube meine Dark Angels halten das für Mumpitz :unsure:

Dark Angels haben Redemptoren. (Horus Heresy Band 11 'Fallen Angels') Individuen, die den Kampfgeist durch Taten und Vorbild stärken. Für Bücherleser und Blödschwafler ist bei der ersten Legion kein Platz.

Die Würfel sind gefallen:

IMG_20200412_211835~2.jpg
Harthum der Todesbote

MfG Sigi
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.282
56.551
Hach, das ist ewig her mit dem Buch. Im Grunde also auch nur ein Champion, Captain etc. Ich finde die tatsächlich etwas schwammig rein geschrieben. Interessanter sind da die Polizei-Einheiten der Legionen. In einem der Horus Heresy Bücher von Forgeworld sind ja sogar sowas wie "Kommissare" dabei.
 

Eleborn

Testspieler
30 Oktober 2017
161
9
5.981
Bei der Ravenguard war unter anderen auch ein Ordenspriester der Word Bearers wie in einem Buch erwähnt.
Ich denke das der Schädelhelm wie in anderen Quellen genannt erst nach dem der Imperator in seinem Thron eingesetzt wurde eingeführt wurde von den Ordenspriestern.

Gib doch dem Modell aber am besten noch einen Helmbusch wie das Original hatte.
 

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Bei der Ravenguard war unter anderen auch ein Ordenspriester der Word Bearers wie in einem Buch erwähnt.
Ich denke das der Schädelhelm wie in anderen Quellen genannt erst nach dem der Imperator in seinem Thron eingesetzt wurde eingeführt wurde von den Ordenspriestern.

Gib doch dem Modell aber am besten noch einen Helmbusch wie das Original hatte.

Neee sind doch keine Römer oder Schlümpfe
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Chaplains haben ihren Ursprung bei den WB, dort waren es (als sie noch die Heralds of the Emporer waren) verdiente Veteranen, die dem Feind das Angebot der Compliance alleine überbringen durften. Gekleidet in schwarze Rüstung und auch da schon mit Schädelhelm.
Als die WB von Lorgar übernommen wurden, wurde die Rolle abgeschafft, aber der Respekt vor den Personen genutzt um Vorbilder zu schaffen. Die ersten Chaplains.

So oder so ähnlich (ist schon eine Weile her) zu finden im Black Book...3? Da wo WB eingeführt wurden.

Helmbüsche sind übrigens Teil der Principia Belicosa, als dem grundlegenden Template der Legionen (da sind auch die erwähnten 'Kommissare', eine der frühen Aufgaben der Centurions, dabei).
Die DA allerdings waren das Versuchskaninchen und ihre Aufteilung in die Wings ist älter, als die Principia-Belicosa. Die wurde erst ab Legion II eingeführt. Man könnte also gut annehmen, dass DA auch viele der sonst üblichen Rangabzeichen nicht zwingend haben.
 
Zuletzt bearbeitet: