3 Aspekte zu diesem Thema:
Ich sehe das Ganze insgesamt locker.
Ich habe 2 gedruckte Scythed Hierodules von den Tyraniden. Zum einen weil die bei FW sehr teuer, zum anderen nur schwer verfügbar sind. Ist ein Eigenkreation aus dem Netz, die natürlich am Original angelehnt ist. Hat mir ein Bekannter aus unserem Club gedruckt.
Letzte Woche habe ich von ihm erst 30 gedruckte Plasmapistolen bekommen. Einzeln gibt es die bei GW nicht zu kaufen. Damit baue ich nun meine Dark Angels (Bolter) Bikes zu Blackknights (Plasmatalons) um, alternativ hätte ich meine 15 bemalten Bikes in den Schrank stellen müssen und mir 5 Black Knights Boxen neu kaufen und bemalen müssen.
- GW wurde von der Druckertechnologie einfach überrollt, und zwar auf die ganz ganz blutige Art und Weise. Diese Technologie greift in das Elementarste ihres Geschäftsmodells ein und GW selber ist wahrscheinlich selber klar, dass sie sich dagegen nicht wehren können. Was sollen sie auch machen, jeden privaten Anbieter mit mindestens ungewissem Ausgang zu verklagen? Vor 5 oder mehr Jahren war diese Technologie noch absolute Zukunftsmusik, heute ist sie da und GW hat in meinen Augen noch keinen griffigen Umgang damit gefunden.
- GW tut mit ihrer eigenen Preis- und Verkaufspolitik alles dafür, den Druckmarkt massivst zu befeuern. Exorbitant hohe Preise, geringe Verfügbarbkeit, limitierte Veröffentlichungen, aus dem Programm nehmen von ganzen Modellreihen und Systemen (Fantasy, BFG),... Da wundert es doch niemand, wenn die technikbegeisterten Leute auf den 3D Druck umsteigen.
- "Copyrightverletzung" oder "Diebstahl geistigen Eigentums" sind juristische Begriffe, die am Ende immer vor Gericht geklärt werden müssen. Auf der einen Seite sind die Druckdatei Anbieten ja nicht vollkommen bescheuert (außer die, die juristisch nicht greifbar in Russland oder China sind) und nennen ihre Dateien anders und verändern sie leicht. Auf der anderen Seite ist ein Rechtstreit gegen einen solchen Anbieter für GW immer ein Risiko: gewinnen sie den Prozess, haben sie 1 Anbieter aus dem Markt geworfen; verlieren sie, ist das ein riesen Präzedenzfall, der weitere Klagen enorm erschweren wird. Ob GW das wirklich riskiert?
Ich sehe das Ganze insgesamt locker.
Ich habe 2 gedruckte Scythed Hierodules von den Tyraniden. Zum einen weil die bei FW sehr teuer, zum anderen nur schwer verfügbar sind. Ist ein Eigenkreation aus dem Netz, die natürlich am Original angelehnt ist. Hat mir ein Bekannter aus unserem Club gedruckt.
Letzte Woche habe ich von ihm erst 30 gedruckte Plasmapistolen bekommen. Einzeln gibt es die bei GW nicht zu kaufen. Damit baue ich nun meine Dark Angels (Bolter) Bikes zu Blackknights (Plasmatalons) um, alternativ hätte ich meine 15 bemalten Bikes in den Schrank stellen müssen und mir 5 Black Knights Boxen neu kaufen und bemalen müssen.