Technik 3D Druck - SLA und FDM Druck - Erfahrungsaustausch, Troubleshooting, Q&A

So erstmal danke an alle hier, hab den Drucker gereinigt, den USB Stick formatiert und das war nicht zu retten war neu angeordnet und es hat geklappt. Vorne ist zwar ein Teil des dicken Supportbodens "aufgesplittet" aber da waren nur die Bases und die hats noch problemlos gedruckt.

Der Mann meiner Schwester bastelt las Hobby Flieger aus Styrodur oder sowas mit Motor zum fliegen. Und der hat mir ein paar Dateien geschickt, klar ein FDM Drucker ist für sowas besser aber ich machs trotzdem für ihn.

Nur habe ich nun das Problem das bei manchen Dateien einige Teile schwarz sind:

1645567378974.png

da lassen sich dann auch keine Supportstrukturen befestigen. Kann man das irgendwie reparieren?

So erstmal danke an alle hier, hab den Drucker gereinigt, den USB Stick formatiert und das war nicht zu retten war neu angeordnet und es hat geklappt. Vorne ist zwar ein Teil des dicken Supportbodens "aufgesplittet" aber da waren nur die Bases und die hats noch problemlos gedruckt.

Der Mann meiner Schwester bastelt las Hobby Flieger aus Styrodur oder sowas mit Motor zum fliegen. Und der hat mir ein paar Dateien geschickt, klar ein FDM Drucker ist für sowas besser aber ich machs trotzdem für ihn.

Nur habe ich nun das Problem das bei manchen Dateien einige Teile schwarz sind:

Anhang anzeigen 84421

da lassen sich dann auch keine Supportstrukturen befestigen. Kann man das irgendwie reparieren?

Im Windows 3d Builder öffnen, unten rechts sollte dann eine Reparatur Aufforderung kommen. Werkeln lassen und dann speichern sollte das Problem lösen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sejason
Sorry ich mal wieder.

Also beim heutigen und beim letzten Druck hatte ich das sich ein Teil des Bodens abgelöst hatte

IMG_4834.JPG

das rechte ist von heute das andere ist der Nachdruck. Das heute sah zuerst auch so aus wie das andere, aber da es dünner und ist daher wohl über Zeit zusammengefallen.
Ich dachte zuerst das es was mit dem Druckkopf ist, aber ein Teil des Bodes war ja fest auf dem Druckkopf.
Das sind meine Einstellungen für diesen Druck:

1645657819696.png

Mehr Zeit für den Boden?

Interessanterweise war das teil auf dem gelösten Boden auch sehr sehr weich. Vll. ein Problem mit dem Resin? Ist ein pflanzliches und ich habe das ohne schütteln nachgefüllt, hab aber so gut wie nie geschüttelt.
Ich werde aufjedenfall neu leveln, hat sonst jemand noch einen Tipp?

Dann noch ne Frage, ich muss noch das für meinen Schwager drucken:

1645657993143.png

Würdet ihr das direkt so aufs Druckbett drucken (Supports kommen natürlich noch) oder hochsetzen und es von Supportstrukturen tragen lassen?

Vielen Dank schonmal an die Druckmeister hier.

Druckeinstellungen sieht IMO gut aus (so von der Optik her vermute ich anycubic mit deren Standard-Resin?)
Bei dem was hier zu sehen ist, würde ich allerdings die off-time auf ~1 Sekunde hochsetzen. Hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, soll aber die Lebensdauer ne ganze Ecke erhöhen (die Leuchtmittel kühlen besser aus und "brennen" nicht so fix aus).

Wenns an Druckeinstellungen liegt, würde ich mal die Lift bzw. retract Geschwindigkeit der z Achse runtersetzen. Ich glaube die ist standardmäßig bei anycubic so bei 6mm/sec. Probiers mal mit 3mm. Ob es dann weniger reißt.

Etwas seltsam finde ich, dass es nicht an einem Schwachpunkt zu reißen scheint, sondern mitten durch die Bodenplatte. Kann es sein, dass du deinen supports noch mal supports verpasst hast? also dass er praktisch versucht zwei separate platten die nur mit dünnen support-stäben verbunden sind zu drucken?

Und wie sieht deine FEP-Folie aus? Wenn du sagst 1 Jahr hast das Ding, kann es schon sein dass die schlicht durch ist und gewechselt werden muss, wenn die Haftung halt an der Wanne größer ist als am Träger.
Empfehlung: neue Wanne gibts online für so ~20€/stück - wesentlich entspannter als da versuchen ne neue Folie drauf zu bekommen. Ich zumindest schaff das ums verrecken nicht da ne neue Folie ordentlich plan ohne Falten drauf zu bekommen und sehe die Wannen einfach als Verschleißteile ^^)

Das Teil kannst direkt am Boden drucken. Außer es muss irgendwie sehr passgenau sein. Denn wenn du das am Boden druckst wirst du ggf 1-2 zehntel mm verlieren. die Kuppen könnten aber etwas tricky sein Ich würde die Kuppeln abschneiden und separat drucken und dann kleben, wenn die Stabilität nicht wichtig ist

EDIT: ich glaub mit dem ablösen liegt an einem Software-Problem im anycubic-slicer.
Wenn du im Programm einfach verschiedene Objekte so zusammenschiebst das sich die Raft-Basen überlappen und dann auf "slicen" drückst, probiert er wohl wirklich das als einzelne Objekte zu drucken. Als workaround: speicher das ganze Ding ab wenn du final fertig bist mit hin- und her schieben und Supports setzen. Ruf es dann nochmal auf. Das betrachtet das Programm dann als ein großes Objekt. Und das jagst du dann durch den slicer. Obs zu 100% funzt kann ich nicht versprechen, aber bei "Teile-kuchen" objekten ist mir sowas noch nie passiert. Wenn ich einzelne Objekte ineinander geschoben hab, hatte ich aber schon ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho zusammen,
nachdem ich seit letztem Jahr schon recht viel gedruckt habe bin ich am Wochenende auf ein Problem gestoßen, dass ich so noch nicht hatte und wollte mal eure Meinung/Erfahrung hierzu einholen.

Mein Drucker ist der Anycubic Photon MonoX 4K
Als Resin nutze ich auch Anycubic Pflanzenbasiertes Resin in schwarz.

Bei der Drone hatte ich in zwei verschiedenen Posen versucht diese zu drucken und ich hoffe auf den Bildern kann das Problem erkannt werden(sind nicht die besten).
Unter der "Disk" der Drohne wird ein komplett gefüllter Zylinder gedruckt obwohl in der stl nichts davon zu sehen ist.
Liegt das an einer defekten stl, kann ich das selbst reparieren? Ich habe leider keine spezielle Software außer die von Anycubic und was Windoof bietet.

20220228_175224_2.jpg

20220228_175235_2.jpg

Freie .stl?
Ich denke sowas sind Fehler im Objekt selber oder der Software. K.a. kenne mich da nicht aus. Hatte sowas aber selber mal. Andere File suchen. ^^
Bei Chitubox kannst mal die Autoreparaturfunktion probieren.

Überhaupt: ist mit dem Photon-Slicer gemacht worden, oder? Kann nur sagen: die Software ist Schrott. (so sehr ich anycubic sonst mag, hab ja selber einen). Kann wirklich nur empfehlen Chitubox zu installieren. Hab selber bestimmt das erste Dreivierteljahr mit der Standard-Software hantiert bevor ich umgestiegen bin. Fehldrucke gibt es seitdem praktisch nicht mehr,

Also kurz: installiere Chitubox. lad da die Datei, drück "reparieren", lass automatisch Bases setzen und probiers nochmal.

Edit: oder schick nen Link zu Datei. Da kann mans mal versuchen zu reproduzieren.

Chitubox habe ich soeben ausprobiert aber das wirkt für mich noch etwas unreif. In den 30Min in denen ich das getestet habe ist es mir 4x abgestürzt. Hab am Ende ein File geöffnet, das "auto repair" laufen lassen und dann das file wieder entfernt bevor ich das nächste auch den auto repair hab laufen lassen. Am Ende dann aber wieder im Anycubic die files zu einem Projekt zusammen gesetzt weil mir wie gesagt Chitubox zu instabil ist.
Hoffentlich hilft das aber so schon, dann wäre alles paletti.

Danke schon mal für die Tips/Antworten, der Druckauftrag ist im Gange und morgen schaue ich mir das Ergebnis mal an.

richtige Version (win 32, 64 etc.) installiert?
Ich hab eher gegenteilige Erfahrung: mir ist schon mehrmals der anycubic-slicer abgeraucht beim "auto-supporten". Chitubox hingegen noch nie soweit ich mir erinnere...
ob das mit repair funktioniert wenn du es einfach zwischenspeicherst weiß ich nicht. Ich hätte halt in Chitubox aus der reparierten File ein .pwmo erstellt.

Chtiubox hat halt den Vorteil das auch beim speichern die Unterscheidung zwischen einzelnen files und supports nicht verloren geht. Speicherst du was beim anycubic slicer ist das ja hinterher ein einzelner großer "blob"

Hab verschiedene Kombinationen ausprobiert mit originaldatei zu reparieren, schon supportet reparieren, beides als neues File speichern und komplett in Chitubox als Projekt speichern.
Hatte leider alles nichts geholfen und Fehler blieb bestehen, liegt wohl was schwerwiegenderes bei den stl-files...
Naja mal schauen ob ich Alternativen finde aber das mit Supports weiterhin eigenständig ist schon etwas das ich bei anycubic vermisse.
Die Abstürze sind mir nur ein noGo und ja leider ists die richtige bitversion und auch neuste Version.

Danke nochmals für die Unterstützung, denke ich mach nen Haken dran und such mir andre Files^^

Ich hab mir den Mars3 als Upgrade zum Mars 2Pro gegönnt und bin mit den Druckzeiten bissl aneinander geraten.
Was beim Mars 2Pro 1 Schicht war, sind beim Mars3 fünf Schichten - zumindest wenn ich mit den maximal möglichen 0.01mm pro Schicht drucke. Damit brauche ich bei den aktuellen Einstellungen für den Testdruck mit 3300 Schichten ca 9h. Das sind 3cm Höhe. Wenn ich das jetzt auf Modelle hochskaliere, die 10-15cm hoch sind (der Mars3 hat ne Z Achse von 17cm), dann druckt der ja zwei Tage!! Is das normal? Druckt ihr alles mit 0.01mm Schichten oder nur bestimmte Teile?
Und wie sind generell eure Einstellungen für den Drucker 🙂