Technik 3D Druck - SLA und FDM Druck - Erfahrungsaustausch, Troubleshooting, Q&A

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
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Danke für die Mühen!

Ich habe derweil 2 neue Dateien, diesmal mit dem anycubic photon Workshop, erstellt und beide ganz normal mit der Grundeinstellung (mit highspeed resin innerhalb von 45Min raus geballert, völlig krass) gedruckt.

Es scheint also, wie du schon schriebst, ein Software Problem zu sein in Zusammenhang mit Chitubox 🥂
 

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sejason

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Freut mich, daß das bei dir geklappt hat! <3

Mein Druck ist leider nix geworden, trotz Grundeinstellung :/
Immerhin weiß ich aber nun, daß der Drucker nicht kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Es liegt also an den Einstellungen. Und die bekomm ich schon hin 🤓 Das HS Resin hab ich auch, aber da das nicht wasserlöslich ist, kann ich es aktuell nicht testen. In meiner Waschanlage ist halt grad Wasser und kein Alkohol ...
 
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Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
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Das hier war Versuch Nummer Zwei. Kommt dir sicherlich bekannt vor, die Wand da hinten an der Druckplatte ^^
Stutzig machte mich zuerst, daß ich bei derselben Datei ein anderes Ergebnis bekomme als beim ersten Druck. Und dann, daß im Feld "current Layer" nix angezeigt wird. Also hab ich mal ne Testdatei auf den Stick geladen:
JA KENN iCH :D Shit

Ich bin mir halt relativ sicher, dass bei mir die Layer auch angezeigt wurden, er aber eben halt die chinesische Mauer gedruckt hat, leider ohne Gewähr grade ;(


Anhang anzeigen 243371
Und siehe da, bei der Testdatei wird ein Bild angezeigt und bei der von mir erstellten Datei (und allen anderen von mir erstellten) wird kein Bild angezeigt.
Ok, das ist schonmal ein Indiz!

Ist aber schon seltsam alles, vor allem dass bei uns beiden etwas ähnlich schief gegangen ist. Leider bin ich noch absolut neu in der Materie und weiß nicht wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen.
 
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Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
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Mein Druck ist leider nix geworden, trotz Grundeinstellung :/

Lass chitubox mal komplett raus und versuche es rein mit der anycubic App
Immerhin weiß ich aber nun, daß der Drucker nicht kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Es liegt also an den Einstellungen. Und die bekomm ich schon hin 🤓 Das HS Resin hab ich auch, aber da das nicht wasserlöslich ist, kann ich es aktuell nicht testen. In meiner Waschanlage ist halt grad Wasser und kein Alkohol ...
Ja, ich hatte zufällig noch 3 Flaschen Spritus in der Garage, das war Zufall als ich die WaC aufgebaut hatte, denn ich wusste erst garniocht dass das nicht funktionieren würde mit Wasser und dem HS Resin. Habe jetzt auch den 5l Kanister IPA abbestellt, da ich wohl auch auf Wasser gehen möchte, weils einfach....einfacher und ungifitger ist
 
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Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
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Welche Version von Chitubox hast du denn? Ich habe ja auch den M5s wie du und ich arbeite rein mit Chitubox 1.9.5. ohne Probleme.
Wahrscheinlich die aktuellste, 1.4.1, es hat ja auch bei den ersten beiden Drucken geklappt mit chitubox.

Der Vorschlag war rein auf Ausschlussverfahren gemünzt, denn ich habs ja auch so gemacht und dann hat es wieder funktioniert.
 
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sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
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Ich hab ne Betaversion von Chitu (1.9.6b14), weil der M5s Pro in der Releaseversion noch nicht unterstützt wird.
Hab die Version vom Chitusupport bekommen auf Anfrage, findet sich aber vll auch auf deren Webseite.

Wahrscheinlich die aktuellste, 1.4.1
Die beiden Chituboxvarianten (Basic und Pro) haben verschiedene Releasenummern. Is ziemlich dämlich für User, aber ist eben so.
Kann also sein, daß deine 1.4.1 die Pro Version ist, oder? Ansonsten ist das vom Badner angesprochene 1.9.5 die aktuellste Version.
 

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
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CHITUBOXpro, ja, warum? Macht das einen Unterschied? :)

Noch eine Frage bzgl Displayschutzfolie:
Ich hatte ja meine beiliegende Folie dooferweise versaut, weil ich mit dem Staubwischtuch an die Klebefläche gekommen bin. Da war nämlich EIN EINZIGES Staubkörnchen auf dem Display, was ich noch eben wegmachen wollte, weil es eine Blase geworfen hatte die ich nicht raus bekommen habe, also habe ich die Folie wieder zur Hälfte abgezogen und wollte das wegwischen, bin dann aber dran gekommen und dann war Ende.

Ich frage mich aber, ob das wirklich so unglaublich tragisch gewesen wäre wenn da eine kleine Mini Blase gewesen wäre und ob ich mich dann nachher, mit der neuen Folie, auch so anstelle.
 
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Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
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Gibt es denn eine Möglichkeit die gedruckten Modelle widerstandsfähiger zu machen? In meinem Fall drucke ich ja Skelette, mir ist eben eine schon gebasedte Ladung runter gefallenen und die meisten sind so zerbröselt dass ich die wohl einfach neu drucken werde. Blöde Sache aber, wenn die bemalt gewesen wären... 🥳

Eine Ladung war auch schonmal so spröde, dass die wirklich beim Halten teilweise schon gebrochen sind. Das war bei der ersten Charge und ich weiß nicht was ich da anders gemacht hatte wie bei denen danach. Außer dass ich sie 12min im cure und im wash hatte. Jeweils. Bei denen waren irgendwie auch so mikro Risse zB an den Aigenhöhlen zu sehen.
Bei denen danach dann nur etwa die Hälfte der Zeit. Aber daran sollte es doch eigentlich nicht liegen?
 

Holywarcry

Testspieler
7 Januar 2021
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Moin,
meine Frage hat nur indirekt etwas mit 3D-Druck zutun und mehr nachgelagert: Wie klebt ihr kleine Resin-Drucke?

Ich bin hier absolut am Verzweifeln. Ich will einige kleine Einheiten kleben und keiner meiner Sekundenkleber agiert im Sekundenumfeld^^ Ich muss die kleinen Teile (Arme, Waffen, Schilde,...) ca. 2-3 Minuten zusammenhalten. Bei großen Modellen geht es, da mir notfalls mit Stützen helfen kann, um die Einzelteile in Position zu halten.

Versucht habe ich es mit verschiedenen Sorten (siehe Bild) von Sekundenklebern und auch mal mit etwas Feuchtigkeit (Aktivator?). Alles dauert gleich lange.
IMG_1077.jpeg
 

Peter

Greenstuff-Virtuose
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Münster
Sekundenkleber klebt auch nur im Optimalfall in Sekunden. Meist die Finger, die den Kram zusammenhalten.

Die Teile sind gewaschen und trocken? Dann würde ich stiften.
Eigentlich würde ich immer stiften, es sei denn ich bin grad faul und die Modelle sind nur für die Vitrine.
Das löst das Sekundenkleberproblem und sorgt für mehr Stabilität im "Einsatz". Dann ist auch alles andere im Grunde egal. Der Sekundenkleber hat am Stift mehr als genug Zeit auszuhärten und die Figur bricht ab dann überall, nur nicht mehr an der Klebestelle ;)
 

Peter

Greenstuff-Virtuose
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Ui, meinst du mit Stiften das, was ich denke? Also kleine Stifte in die Ärmchen bohren/stecken? Das kriege ich nie hin und macht ja noch mehr Aufwand...
Meine ich und das ist auch gar nicht schwer.
Es ist etwas mehr Aufwand (ein wenig Routine, dann geht das schon sehr flott).

Mit einem spitzen Bastelmesser oder einem Pin ein kleines Loch vordrücken, einen Handbohrer (0,5 bis 1mm ansetzen), eine handvoll Umdrehungen machen (geht durch Resin wie durch Butter), Blumendraht/Büroklammer/wasauchimmer reinstecken, abknipsen und gut ist.

Den Ärger nicht haltenden Sekundenklebers eingerechnet, würde ich behaupten, das geht so sogar schneller 😁
 
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Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
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Oberflächenvergrößerung durch groben Feilen oder Ritzen kann ich auch empfehlen
Und: eine Klebefläche dünn mit Sekundenkleber bestreichen und die andere mit Wasser befeuchten. Cyanoacrylat nutzt Wasser als Polymerisationsstarter. Für gewöhnlich reicht die Luftfeuchtigkeit, aber bei einem Feuchtigkeitsfilm setzt die Reaktion quasi sofort ein.
Hab das auf die harte Tour lernen müssen 😅
 
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Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21 März 2022
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Bergisch Gladbach
Moin zusammen,

sagt mal, hat jemand zufällig STL Files für Schachfiguren (Fantasy, kein SciFi) ? Ich baue gerade ein bisschen Gelände und suche noch etwas, das sich als Statue eignet. Da kam ich auf Schachfiguren 😁 Die zweite Frage wäre dann, wer mir das drucken kann und was er dafür haben möchte ;) Ich bräuchte so 3 bis 4.

Danke schon mal im Voraus :)

ps Es wäre nice, wenn das ein bisschen in diese Richtung bei den Statuen geht geht