Technik 3D Druck - SLA und FDM Druck - Erfahrungsaustausch, Troubleshooting, Q&A

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Holywarcry

Testspieler
7 Januar 2021
144
67
1.751
55
Druckst du parallell und orthogonal zum Druckbett? Hierbei kann es zu diesen Ausbauchungen kommen, passiert mir leider auch öfters. Da hilft es, das Modell entsprechend zu drehen, sodass die Teile in "komischen" Winkeln zur Druckebene stehen
Danke, klarer Fehler bei mir. Habe das Modell gedreht und keine Supports innerhalb des Hohlraums gelassen und das Ergebnis ist jetzt top.

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
6.968
21.498
100.746
Münster
Mal ne frage. Wie sieht das eigentlich mit Resin und Allergischen Reaktionen aus? Hatte Gestern was gedrückt und heute hab ich nen ausschlag am Arm. ähnliches hatte ich vor paar wochen schon mal.
Auf Resin (und mittlerweile auch Plastik) reagiere ich wesentlich heftiger.
Immer schön Atemschutz tragen und die Reste gut entfernen.

damoer

Aushilfspinsler
23 April 2024
35
27
18
Mal ne frage. Wie sieht das eigentlich mit Resin und Allergischen Reaktionen aus? Hatte Gestern was gedrückt und heute hab ich nen ausschlag am Arm. ähnliches hatte ich vor paar wochen schon mal.
Kurz und knapp: Ziemlich scheiße sieht das mit Resin und allergischen Reaktionen aus! Ich würde an deiner Stelle umgehend zum Arzt gehen und ihn auch direkt auf den Kontakt mit Resin hinweisen.

Resin ist Teufelszeug, das man immer nur mit vernünftiger Atemmaske, Handschuhen und Schutzkleidung verarbeiten sollte.

• Like
Reaktionen: sejason und Gigagnouf

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.272
463
17.414
HI zusammen, ich habe mir seit längerem mal wieder Minis gedruckt, diesmal ein paar Weltraumelfen, und dabei ist mir aufgefallen, dass dieses mal, wenn ich die Supports abmache, so kleine Pocken auf den Oberflächen übrig bleiben, die ich dann wegfeilen/schneiden muss.
Das ist aber jetzt das erste mal so, und ich frage mich, woran das wohl liegt, ich habe das gleiche Resin und die gleichen Druck Einstellungen wie immer benutzt.

Der einzige "Unterschied" war, dass ich die eine Modelle gestern gedruckt, dann eben von der Platte geholt, gewashed (10Min) und gecured (8 Min) und dann die Supports abgemacht habe. Ich habe dann 2 Modelle gebaut und dachte mir jetzt komm, lass mal noch was aushärten.

Ich habe damals teilweise in heißes Wasser gelegt und die Supports dann abgemacht, aber auch mal als sie danach noch ein paar Tage in der SOnne lagen und hatte das nie. Die gingen quasi so ab dass da nichts mehr zu sehen war, mit Ausnahmen.

Könnt ihr mir vllt sagen woran das liegen könnte? Bin ich mit meiner Theorie, dass das irgendwie noch nicht, obwohl gecured, richtig ausgehärtet und deswegen so ist?