Meine erste Folie hab ich gewechselt weil mir das Druckbett reingefallen ist, ich sie nur grob geprüft habe und anschließend den Drucker zerlegen musste.
Man das Resin war überall xD
Die sah gut zerkratzt aus, war meine erste Folie, hatte auch dicke Macken, hab ich aufm Druck nix von gesehen.
Ich würde erst wechseln wenn ich Probleme am Druckergebnis sehe.
Zumal das Wechseln (beim Elegoo) echt überhaupt keinen Spaß macht, sooo viele Schrauben...
Übrigens, als kleiner Tipp von meinem Händler, zwei Streifen Klebeband, parallel zu den kurzen Kanten vom Display neben selbiges kleben, sodass kein Vakuum unter dem Tank entsteht.
Soll den Druck weniger belasten und die Folie haltbarer machen.
Obs wirklich was bringt, keine Ahnung, habs nie ohne probiert, macht für mich aber schon irgendwie Sinn ^^
Und ist ja auch keine Arbeit ^^
Oh und ich filtriere nach JEDEM Druck das Resin, mach den Tank sauber und guck nach Resten, bei vielen Supports siehst du unter Umständen NICHT alles was eventuell im Tank bleibt.
Zudem fallen die Farbpigmente aus.
Einfach Resin durch n Dauerfilter zurück in die Flasche, Flasche schütteln, Boden vom Tank mit Spiritus bedecken, zwei Wattepads zum aufnehmen und putzen, noch mal n kleinen Spritzer Spiritus rein, noch n Wattepad zum finalen reinigen, dann trocken tupfen (!) mit Küchenpapier, Tank einbauen, Druck vom Laptop holen, solange offen stehen lassen um den Sprit ausdünsten zu lassen, fertig.