Technik 3D Druck - SLA und FDM Druck - Erfahrungsaustausch, Troubleshooting, Q&A

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Gidian

Bastler
4 Januar 2003
710
21
8.106
www.gidian-gelaende.de
Noch mal eine kurze Frage an die Resin-Profis unter euch: Ich habe gestern eine meiner letzten gedruckten Figuren bemalt - bzw. damit angefangen. Sie ist mir aus der Hand gerutscht und aus ca. 10 cm auf den Schreibtisch gefallen. Dabei ist direkt ein Axtgriff abgebrochen. Dabei handelt es sich um eine etwas größere Figur und der Griff hat ca. einen mm Durchmesser.
Resin war Standard-Resin von Anycubic oder Waterwashable von Elegoo. Kann ich gerade nicht sagen.

Muss ich damit bei gedruckten Minis immer rechnen? Dann wäre das Thema für mich endgültig tot. Ich will ja nicht jeder Mini immer wie ein rohes Ei behandeln.
Oder kann man das mit deutlich teureren Tough Resins (nahezu) ausschließen? Wenn ja, welches wäre da zu empfehlen?

Eigentlich wollte ich dem ganzen noch mal eine Chance geben, wenn der Ersatz-Screen von Anycubic ankommt. Aber langsam tendiere ich eher dazu, ein paar teure, aber haltbare Minis bei GW zu kaufen. Zum Bemalen brauche ich eh keine 100 Minis und wenn´s nicht anders geht, zahle ich eben mehr pro Mini und habe eine geringere Auswahl. Dafür dann sorgenfrei.
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.262
5.599
21.982
33
Hennigsdorf
Sie ist mir aus der Hand gerutscht und aus ca. 10 cm auf den Schreibtisch gefallen. Dabei ist direkt ein Axtgriff abgebrochen. Dabei handelt es sich um eine etwas größere Figur und der Griff hat ca. einen mm Durchmesser

Also das ist kein 3D Druck Problem. Mir ist das aus geringeren Höhen auch schon mit Zinn, FW Resin, eigenem 2K Resin und Holz passiert :D
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.461
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Noch mal eine kurze Frage an die Resin-Profis unter euch: Ich habe gestern eine meiner letzten gedruckten Figuren bemalt - bzw. damit angefangen. Sie ist mir aus der Hand gerutscht und aus ca. 10 cm auf den Schreibtisch gefallen. Dabei ist direkt ein Axtgriff abgebrochen. Dabei handelt es sich um eine etwas größere Figur und der Griff hat ca. einen mm Durchmesser.
Resin war Standard-Resin von Anycubic oder Waterwashable von Elegoo. Kann ich gerade nicht sagen.

Muss ich damit bei gedruckten Minis immer rechnen? Dann wäre das Thema für mich endgültig tot. Ich will ja nicht jeder Mini immer wie ein rohes Ei behandeln.
Oder kann man das mit deutlich teureren Tough Resins (nahezu) ausschließen? Wenn ja, welches wäre da zu empfehlen?

Eigentlich wollte ich dem ganzen noch mal eine Chance geben, wenn der Ersatz-Screen von Anycubic ankommt. Aber langsam tendiere ich eher dazu, ein paar teure, aber haltbare Minis bei GW zu kaufen. Zum Bemalen brauche ich eh keine 100 Minis und wenn´s nicht anders geht, zahle ich eben mehr pro Mini und habe eine geringere Auswahl. Dafür dann sorgenfrei.

Du könntest mal ABS Like Resin probieren, das ist etwas flexibler ohne gleich Riesenlöcher in die Taschen zu reißen.
Ich hab da mal einen Fadenfisch gedruckt, der ist als reine Deko schon ein paar mal von meinem Standlautsprecher gefallen, der hat noch alle Fäden (ca 1mm dick und 10cm lang), aber so stabil wie GW Minis ist der auch nicht.

Tough Resin, keine Erfahrungen mit, ABS Like und Standard hat mir bisher gereicht.
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
1 mm Durchmesser ist fast nichts. Da brechen etliche Materialien, wenn sie ungünstig fallen und/oder schwerer sind auch bei geringer Fallhöhe.
Das muss nicht einmal nur an Material, Druck oder Härten liegen. Eins der Probleme beim 3D Design sind optisch gutaussehende, schön schlanke, aber für die materielle Existenz etwas dünn bemessene Details.
GW nutzt da nicht umsonst oft nicht ganz so realistische, aber etwas stabilere Maße dafür.

Bei 1 mm Axtgriff kannst Du glatt den ganzen Axtstiel ersetzen, 1 mm dicken Kupferdraht o.ä. als Ersatz in Hand und Axtkopf einstiften.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.461
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Das heißt, du druckst auch Spieltisch-Minis mit Standard-Resin und die Minis leben alle noch? Dann bin ich entweder ein totaler Grobmotoriker oder habe beim Druck mehr falsch gemacht als gedacht. ;)
Naja, die Minis die ich gedruckt habe und wirklich zum spielen nutze sind Death Guard Plague Marines, Mortarion, und Harlequins.

Im Falle der Death Guard, die sind einfach stabil.
Mortarion wird aufgrund der Größe und des Gewichtes einen Sturz ganz sicher nicht überleben, aber mal UMfallen kann der schon ab.

Die Harlequins sind das andere Ende des Spektrums, die sind zwar dünn (Aeldari Schwerter, Kiss etc), aber auch leicht.
Vom Tisch dürfen die auch nicht fallen, aber das Bemalen und mal auf den Schreibtisch fallen haben die schon abgekonnt 🤷‍♂️

Curest du vielleicht zu lang / stark?
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Klar bricht alles irgendwann. Aber ich merke ja im direkten Vergleich, wie viel leichter meine Resin-Minis pulverisiert werden. Das ist mehr als nur ungünstig fallen.
Und das verwundert jetzt im Vergleich von Metallminis, Spritzgussminis und selbstgedrucktem Allerweltsresin?
Schon das GW finecast (Restic / restinplastic) war empfindsam und ich bin sicher, da war die Rezeptur möglichst passend auf den Verwendungszweck "Miniaturen" eingestellt.
Ansonsten hattest Du eine Fallbeschreibung geliefert, die das Wirken eines Designproblems nicht unwahrscheinlich macht, auch wenn Dir das aus welchem Grund auch immer als Antwort scheinbar nicht passt.

Vielleicht solltest Du zur gründlichen Problemlösung die Resinsorte wechseln zu hochfest und schlagzäh.
Hier auch mit ähnlichen Eigenschaften beworben und erschwinglicher für Privat, nachlesen hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Gidian

Bastler
4 Januar 2003
710
21
8.106
www.gidian-gelaende.de
Und das verwundert jetzt im Vergleich von Metallminis, Spritzgussminis und selbstgedrucktem Allerweltsresin?
Mich wunder beim 3D-Druck gar nichts mehr. ;)
Dein letzter Post klang nur so, als ob die Anfälligkeit der Materialien vergleichbar wäre ("... Da brechen etliche Materialien, wenn sie ungünstig fallen und/oder schwerer sind auch bei geringer Fallhöhe.")
Meine Erfahrung mit dem von mir genutzten Resin ist eben eine andere. Nämlich dass es viel, viel schnell bricht. Und dabei dann auch noch irreparabel in viele Teile zerspringt.
Deswegen meine Frage, mit welchem Resin sich die Stabilität steigern lässt.

Grüße
Gidian
 
Ich schon wieder. Seit Kurzem steht hier ein Anycubic Kobra, mit dem ich die ersten 5 Drucke sehr zufrieden war. Vorhin wollte ich mir allerdings ein einfaches Geläde-Base drucken und als ich nach 2 Stunden zurück kam, hatte sich ein großer Klumpel Filament um den Druckkopf gewickelt. Mit leichter Gewalt lässt sich da nicht bewegen.
Jemand eine Idee, was man da machen kann? Oder ist der Druckkopf nicht mehr zu retten?

Gruß
Gidian
 

Anhänge

  • Kobra1.jpg
    Kobra1.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 41
  • Kobra7.jpg
    Kobra7.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 39
  • Kobra6.jpg
    Kobra6.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 33
  • Kobra5.jpg
    Kobra5.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 33
  • Kobra4.jpg
    Kobra4.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 31
  • Kobra3.jpg
    Kobra3.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 33
  • Kobra2.jpg
    Kobra2.jpg
    126 KB · Aufrufe: 40
Das Material ist PLA Filament. Und das schein sich um verschiedene Bauteile festgesetzt zu haben. Jedenfalls lässt es sich keinen mm bewegen.

Ich habe eben Anycubic geschrieben. Von denen habe ich den Drucker bei ebay gekauft. Mal sehen, ob die eine Lösung wissen. Oder ob sie den Druckkopf oder den Drucker tauschen. Der ist immerhin gerade erst 5 Wochen alt und das war erst der 6. Druck. So schnell hatte ich nicht mit derartigem Verschleiß gerechnet.
 
Da Anycubic ohnehin Ersatz sendet, habe ich gerade eben kurz versucht, mit der Heißluftpistole das Filament zu entfernen. Keine Chance. Da sind Kabel und andere Teile eingeschlossen, die ähnlich schnell schmilzen. Und selbst wenn das Zeug flexibel wird, bekommt man es nicht ab. Das hat sich tatsächlich wie ein Ball um alle möglichen Teile gewickelt.
 

D132

Blisterschnorrer
23 Juni 2012
423
1.076
12.296
Ich schon wieder. Seit Kurzem steht hier ein Anycubic Kobra, mit dem ich die ersten 5 Drucke sehr zufrieden war. Vorhin wollte ich mir allerdings ein einfaches Geläde-Base drucken und als ich nach 2 Stunden zurück kam, hatte sich ein großer Klumpel Filament um den Druckkopf gewickelt. Mit leichter Gewalt lässt sich da nicht bewegen.
Jemand eine Idee, was man da machen kann? Oder ist der Druckkopf nicht mehr zu retten?

Gruß
Gidian
Du hast vermutlich irgendwo im Bereich des Hotends eine Lücke gehabt. Hatte ich auch mal zwischen Nozzle und Heatblock. Durch die Wärme und Vibration beim Drucken kann sich immer mal wieder das eine oder andere Bauteile am Drucker lösen. Einfach abschneiden und die Lücke finden.

Ist also nichts verloren wenn man sich sie Mühe macht das freizuschneiden.

IMG-20220909-WA0055.jpg
IMG-20220909-WA0053.jpg
IMG-20220909-WA0054.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf