3D für -nicht nur- GW-Sachen

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Da hatte ich dann doch noch Mitleid mit der Begleitmannschaft und habe ihr eine ungefährlichere 2/3 Nachbarschaft beschafft. Schüttgutbehälter / Silo. Der hängt frei in den Halteständern links und recht und ist entnehmbar, dann könnte man als Variante zwischen die Ständern auch irgendwas, z.B. Röhren, stapeln.
Schüttgut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
In den alten scratchbuilt-Zeiten hätte ich vermutlich Fischbüchsen zu Ladeplattformen umgebaut ... 🤔
Wie einfach ist doch das Leben in 3D.😉

Ich hab mal mit einem Hänger / Fahrzeugplattform angefangen. Da die Containerhalter ja bei den Containern dabei sind und auf der Fläche eh zumeist was drauf steht, kann ich die Oberseite ganz einfach halten und für unten sehe ich zwei angetriebene Radpaare in der Mitte und vorn und hinten nur mitlaufende Radpaare vor.

Hänger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Die Zugmaschine (wip) soll von alten Panzerzügen und solchen Gefährten wie dem südafrikanischen Casspir inspiriert werden.
Das Fahrwerk und die Räder wurden etwas hochskaliert und mit fetter Federung gepimpt. Räumschild ist ein Muss und ich überlege noch, ob / welche Technik zum Zerstören von Hindernissen vorzusehen ist ... dort wo die Zugmaschine durch ist, muss ein Hänger immer auch durchkommen können.
Die Zugmaschine soll 2 - 4 Turrets erhalten und kann bei Bedarf als "Werttransporter" separat unterwegs sein.
Zugmaschine.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Themenwechsel
Gebäudeecken in "Naturstein", zusammensetztbar aus mehreren Teilen (Einzelteile s. Färbung).
Das ist das alte Verfahren, das auch GW früher (Mordheim) praktizierte, zügig Gebäude mit Pappwänden zusammenzubauen und die auch mal wieder auseinandernehmen zu können. Beim Eigenbau/Bemalen von dünnen Pappwänden muss man allerdings schön aufpassen, dass die sich nicht verwerfen. Finnpappe ist da ganz gutes Material. Man kann die Teile aber auch so einrichten, dass dickere Wände eingesteckt werden können, z.B. 2mm Sperrholz. Dann ist auch das Problem der evtl. zu wackeligen Wände weg.

Mauerecken.jpg
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
How to: shoulder pad

Solche und ähnliche Teile werden ja hin und wieder mal gesucht, egal von welchem Rüstungsträger.
Ich zeig deshalb mal mit Grundformen ein quick & easy how to.
Von links nach rechts:
Halbkugel, knapp hinter der Mitte abgeschnitten (violett), das Teil dupliziert (gelb) und von vorn einen Quader rausgeschnitten. das winklige Teil nach links, rechts, oben und vorn vergrößert, beide Teile an der Rückseite bündig zusammengruppiert (ocker), gedreht, das pinke Teil dupliziert, auf Bohrung umgestellt und verkleinert, bündig in das ockerfarbige Teil reingeschoben, zusammengruppiert.
Grundform fürs shoulder pad fertig.
shoulder pad 1.jpg
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Das Gleiche in etwas anders und schöner.
shoulder pad 2.jpg

Für die Umrahmung verwende ich hier stark abgeflachte Halbkugeln, das gibt abgerundete Kanten und dann kommt noch eine Häkelkante ran, die Grundform dafür ist ein Halbzylinder, der etwa 0,1 - 0,2 mm aus dem pad vorsteht und um 45 bzw. 90 Grad gedreht ist und dabei jeweils unterschiedliche Höhe erhalten hat. Diese Teile brauchen keine gerundete Kante, zum einen rundet der Drucker eh etwas und zum anderen sind scharfe Konten an der Stelle nicht schlecht fürs spätere bemalen. Wer unbedingt will, kann die Häkelkante außen mit dem Negativ-Positiv-Bohrung-Verfahren abrunden, ich denke aber das ist Geschmackssache.

Wer sich richtig was gönnen will: Lochstickerei
Noch ein Randsegment (hellgrün) eingefügt und ein Bohrungsmuster gesetzt. Hat sonst keiner ... beim Muster setzt nur der Drucker Grenzen und das funktioniert natürlich auch als erhabenes Dekor.
shoulder pad 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Und jetzt zum Abschluss der shoulder pad Serie: Ordenssymbole anbringen.
Man sucht sich eine freie Grafik (schwarz-weiß und nicht zu detailliert) des gewünschten Symbols und konvertiert die von 2d (.svg-Datei) zu 3d (.stl-Datei), Konvertierungstool z.B. hier.
shoulder pad, negativform davon, konvertiertes Grafikelement, alles zusammenfügen so dass vom Symbol eine dünne Schicht herausragend bleibt und fertig ist das shoulder pad vom Orden der schwarzen Katz.
Wer es aufwendiger will, erstellt das Symbol oder ein Dekor in 2 oder 3 Schichten oder nagelt ein voluminöses Element ran.


1655152353634.png
 
Zuletzt bearbeitet:

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
3D Element aufs shoulder pad, aka Relief.
Ist ganz easy, shoulder pad (von weiter oben, hellblau) ein passendes Element, hier die Faust, etwas nachbearbeitet (grün), passend
zusammenschieben, dabei auch das Element ggfs. etwas in der Neigung und Tiefe anpassen, gruppieren, evtl. von hinten die Aushöhlung nochmal ausputzen.
shoulder pad 5.jpg
Man sieht, es ist noch Platz auf dem pad, eine Einheitennummer oben, rechts oder links ein paar Feldzugsabzeichen / Orden, ein Siegel....
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Das was Du beschreibst, ist zu sehen, wo ich flache Dekostücke nur rangesetzt habe.
In #54 der Orden mit dem Aquila und die Häkelkante über dem unteren Rand. Die sind in der Mitte dünner ausragend als am Rand, weil die Krümmung "wegläuft".
Wenn ich mit dem Postiv-Negativ-Positiv Stempel aus #51 arbeite, nehme ich ja eine exakte Kopie der Krümmung auf, platziere die als Schneidtool 2/10mm vor der Oberfläche, so dass ich zwar das Dekoobjekt nicht krümme, aber gekrümmt wegschneide. Es ist bei der "IV." zu sehen, dass die überall gleich ausragt.
Es kann sein, dass der Effekt je nach Krümmung der Oberfläche nicht 100%ig gleich ausfällt, das wäre aber in unserem Maßstab eher unauffällig und könnte durch Anpassung des Stempels oder Nachbearbeitung noch reduziert werden. Hier hab ich den einfach etwas vom Objekt weggezogen, um die Lücke zu erhalten. Das könnte seitlich etwas verzerren. Wenn ich den exakt ransetze und dann den Stempel links, rechts und vorn um die 2/10 mm vergrößere und dann ggfs. von hinten 2/10 mm verkleinere, ist der Abstand gleichmäßiger.
Aber wie gesagt, bei 1-2/10 mm Reliefhöhe kann man sich das meist nach der 80/20 Regel sparen, eine meinetwegen 10% ige Differenz zu begradigen. Im Zweifel ist es gewollt, eine Ehrenspange wird ja nicht krummgeschlagen, weil die Heldenbrust sich wölbt.
 
Zuletzt bearbeitet:

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Die Frage ist ja, wie detailliert will man was haben und was ist, auch in Bezug auf den Druck, noch sinnvoll?
Da nehmen wir uns mal das runde Teil mit Aquila nochmal vor, das sieht doch etwas simpel aus.
Also wieder rauslösen, Randverzierung, Inschrift und noch bisschen Deko auf die Deko dran.
Klar, sieht es jetzt besser aus. Nur, was davon bleibt noch übrig, wenn es in entsprechender Größe (oder besser Kleinheit) am shoulder pad gedruckt ist? Erhebungen für ein Highlight und Vertiefungen, in die Inks laufen ...hoffentlich.
Das gleiche gilt für ein Reinheitssiegel, das könnte gut am rechten Rand angebracht werden. Da bin ich aber eher für separates Ankleben. da sehen dann die Bänder nicht so angeschmolzen aus.
Bei der Zahl kann ich mit einer einfachen Optik gut leben, Erkennbarkeit zählt hier. Wer mag kann auch hier noch verzieren (kannelieren o.ä.).
Gefechtsspuren, Dellen, Rissen ... das hat alles kein Ende.
shoulder pad 8.jpg

Zumindest wird das so ein unikates Teil.😉
.. und da fällt mir ein ... ich habe gar keine Spacemarines. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Immer mal ein Bild vom Fortschritt, um die Fans bei Laune zu halten ...
Im Moment entstehen immer noch Komponenten, die nur grob zusammengesetzt werden, noch nichts ist endgültig in Größe und Form.Die "Knubbel" an den Gelenkstellen sind quasi Abstandshalter und Drehpunkte für die spätere Positionierung, damit will ich vermeiden, dass mir die Gliedmaßen unterschiedlich lang geraten.
SpaceMarine2a.jpgSpaceMarine2b.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67