guter einwand delta,
spricht ja irgendwo auch für meine melteridee... hm, weitere Meinungen dazu?
sollte ich mir die Idee mit dem eviscerator als Türknakcer aus dem Kopf schlagen und dem Anführer stinknormale e-waffe+ Boltpistole geben oder eine der angedachten Möglichkeiten weiterverfolgen? Vielleicht fällt euch ja noch was ganz anderes ein.
aber nun zu was anderem
Ich schulde euch ja noch einen Spielbericht. Nun ist es so, dass das Spiel am letzten freitag war ich weder Notizen(weil höchst spontan) noch Fotos(keine Cam zur Zeit) gemacht habe und der spielverlauf entsprechend nicht ganz flüßig wiedergegeben werden kann.
Trotzdem versuche ich mal mein bestes.
Ich spielte mit folgender Aufstellung:
Benutzte Doktrinen:
Plattenrüstung
Eiserne Disziplin
Geschlossene Formation
(Standhaft)
Nahkampfspezialisten
HQ
Kommandoabteilung, Oberst(70) mit eiserner Disziplin(5), Plasmapistole(10), Energiewaffe(5), 2 Soldaten mit Plasmawerfern(20)
1 Stabsgefreiter(6) mit Nahkampfwaffe, Boltpistole(1) Kompaniestandarte(5)
1 Stabsgefreiter(6) mit Nahkampfwaffe, Boltpistole(1), Sanitätsausrüstung(5)
alle mit Plattenpanzer(20)
-154 Punkte
Elite
6Veteranen(Arbitratoren)(72) mit Schrotflinten, zwei Arbitratoren mit Meltern(20), einer mit Flammenwerfer(6)
Veteranensergeant(Proctor)(13) mit Boltpistole(1) und Energiefaust(20)
alle mit Plattenpanzer(20),
-152 Punkte
Standard
Zug- Kommandoabteilung
Leutnant(Proctor)(40) mit Boltpistole(1) und Energiewaffe(5), eisernere Disziplin(5)
4 Soldaten(Vigiles) mit Lasergewehren(Sturmgewehren), ein Mörser(10)
-81 Punkte
1. Trupp
7 Vigiles mit Sturmgewehren und ein Vigilessergeant mit Schrotflinte(60), ein Plasmawerfer(10), ein Raketenwerfer(15)
- 105 Punkte
2. Trupp
7 Vigiles mit Sturmgewehren und ein Vigilessergeant mit Schrotflinte(60), ein Granatwerfer(8), ein schwerer Bolter(10)
-98 Punkte
Mobiler Infanterietrupp
8 Vigiles mit Sturmgewehren, ein Veteranenvigilessergeant(66)
ein Vigiles mit Melter(10)
aller mit Plattenpanzer(20)
-96 Punkte
in Chimäre(70) mit Multilaser im Turm(10) und einem schweren Bolter im Rumpf(5), mit Geländeaustattung(5), zusätzliche Panzerung(5) und Nebelwerfer(3) sowie Suchscheinwerfer(1)
-99 Punkte
Sturm
Sentinel(35) mit schwerem Flammenwerfer(5), Nahkampfspezialist(10)
-50 Punkte
Sentinel(35) mit Multilaser(10)
- 45 Punkte
Höllenhund(115), zusätzliche Panzerung(5)
-120 Punkte
1000Punkte
Standhaft ist rausgeflogen, die Bionics beim Vetserg auch... schade drum, aber beides bringts selten bis nie. wenn ich ein paar spiele mit dieser liste hinter mir hab, werd ich sehen, wo ich die punkte für zumindest die Bionics wieder herbekomme...gerade für das Modell Pflicht.
Nun ich war am Freitag ziemlich ins Blaue mal zum Gw gefahrn. es waren sogar zwei andere Spieler da... natürlich spielten die Fantasy... naja, also mußte ein Troll gegen mich ran.
Er plünderte die Vitrine und spielte n Termiarmee nach Deathwingregeln. Auf die schnelle frickelte er sich eine Armeeliste zusammen und zwar diese(in etwa)
kleiner Absolutionspriester in Termirüsse
Cäptn in Termirüsse mit e-waffe
2*5 Terminatoren jeweils eine Stuka, dazu noch einen mit Ehammer, einen sergeant mit e-schwert und zwei normale taktische Termis
2 cybots mit Stuka und Nahkampfwaffe(Sturmbolter)
die beiden ucm schlossen je einem der termitrupps an
sehr kompakt also.
Als mission varierten wir die von dem bereits mal angesprochnem Kampangenspiel. In einer der auf dem Spieltisch befindlichen ruinen(vier warsn insgesamt) lag ein artefakt. auf 5+ konnte man es finden, wenn die suchende einheit dafür auf das Schießen verzichtete.
Wir spielten also quasi einen Missionsmarker auf alpha.. wer ihn hat, hat gewonnen.
außerdem war noch reichlich Wald auf der Platte einge lange sichtlinien waren trotzdem gut zu ziehen. er stellte auf seiner Seite jeweils einen Termitrupp hinter einer Ruine auf(an den Flanken) in der Mitte die beiden cybots.
Ich verbunkerte meinen raktrupp in einem großen wald in meiner rechten ecke, noch hinter dem Wald der Mörsertrupp, links daneben der schwere Bolter Trupp, bereit eine Ruine einzunehmen, dahinter der Kommandotrupp.
ganz links der Multilasersentinel hinter einer ruine, bereit die per Scoutbewegung einzunehmen(was er auch tat), dahinter der Höllenhund.
Meine Veteranen infiltrierten hinter ein Geländestück in der Mitte des Schlachtfelds. nahe auf, dank Scoutbewegung der "Nahkampfsentinel" dahinter die Chimäre des mobilenTrupps(aufgesessen).
Hier mal eine kleine skizze... auch zur weiteren groben orientierung beim spielbericht:
So ich glaub er hatte den ersten spielzug und rückte gemäcjhlich mit den termis vor
ich:
der Sentinel links besetzt die Ruine, der schwere Bolter Trupp die Ruine vor sich, der Arbitratorentrupp begann das Gelände zu umrunden, die Chimäre zischte 12 Zoll vor und zündete Nebelwerfer, dahinter der Sentinel.
Schussphase, ich begann mit dem Suchen und mein Vigilestrupp mit dem schweren Bolter fand gleich was. also mußten die Termis zu mir. Gut.
In meiner Schussphase war sonst niht viel los. Der Mörser wich ins Nirvana ab und der Raketenwerfer verfehlte den Cybot.
Seine Runde. auf der linken seite(von mir aus) krochen die Termis durch die Ruine vor sich. Die cybots gingen jeweils gerade nach vorne, während auch die Termis rechts(die den Captn enthielten)durch ihre Ruine krochen.
In der Schussphase schoß der linke Termitrupp auf den Sentinel und betäubte ihn(mit nem sturmbolter...) der Cybot daneben war zu weit weg. der andere cybot erwischte einen Vigiles. die termis daneben dezimierten die Arbitratoren um zwei mann, die sich zu weit aus der Deckung gewagt hatten.
Das war nochmal glimpflich abgegangen. ich bewegte den Höllenhund ein wenig um mit dem schweren Bolter schießen zu können, die Arbitratoren kamen weiter um den Wald herum und machten die Melter scharf, die Chimäre zog ebenfalls vor, dicht gefolgt von dem Sentinel.
ind der Schußphase schoß fast alles auf die rechten Termis, wobei 3 zu Boden gingen. auf der linkenseite erschoss der Höllenhund einen Termi mit dem schweren Bolter.
Hehe und dann griffen die arbitratoren an. zwei von ihnen fielen durch die Hiebe der Terminatoren, anchdem die normalen Attacken nicht bewirkt hatten. der Proctor der Arbis schwang seine E-faust und zerstörte die verbliebenden Termis. Der angeschlossene Cäptn war nicht zum zuschalgen gekommen, ganz am äußeren ende der einheit stehend war er nicht mehr von meinen Modellen erreicht worden. er hielt jedoch die drei verwundungen durch meine Überzahl.
seine runde: er überlegte kurz ob er seinen einen Cybot zur unterstützung schicken sollte, entschied sich dann aber doch anders und überließ seinen Cäptn seinem schicksal.
die anderen termis hatten nun endlich ihre Deckung überwunden und rückten weiter vor, flankiert von ihrem Cybot.
in der schußphase erlitten die Vigiles mit dem schweren bolter satte 4 verluste, worauf sie sich hinter den Wald zurückzogen(trotz MW 9 und wiederholung verpatzt)
die termis schossen auf den sentinel... nachdem sich der rauch gelegt hatte war er wie durch ein wunder unbeschädigt.. auch der cybot versagte. seine sturmkanone vermochte es nciht die Frontpanzerung des Höllenhunds zu durchdringen.
Nahkampf:der Cäptn erschlug doch tatsächlich einen Arbitrator, seine massive Rüstung schützte ihn jedoch vor allen Treffer(alle rüstungs, bzw rettungswürfe gehalten). die Arbitratoren zogen sich zurück., während er sich lediglich neupositionieren konnte.
meine runde: die Arbitratoren sammeln sich, ebenso die Vigiles mit dem schweren Bolter.
Der kommandotrupp geht vor um den missionsmarker zurückzuerobern.
der linke sentinel halb verrückt vor freude die schussphase überlebt zu haben machte sich zu einem Kamikazeangriff bereit. beim Cäptn ging alles in position um ihm ne ordentliche abreibung zu verpassen..
Schussphase: der sentinel verwundet trotz dreier treffer keinen einzigen Termi, der Höllenhund schafft es nicht einen Termi anzukratzen acuh sonst hatten die Marines Glück, denn auch der raktenwerfer zielte daneben... nur der Cäptn wurde von drei meltern, einem schweren Bolter, einem Mulitlase und nem schweren Flammenwerfer quasi simultan geröstet.
Nahkampf: der Sentinel stürtzt sich heldenhaft auf die Terminatoren. natürlcih schaltet er keinen aus, eine Energiefaust macht seiner existenz ein ende in der explosion wird jedoch auch termi ausgeschaltet.
Seine Runde. Die cybots rücken weiter vor, ebenso die Termis.
In einem kurzen aufblitzen von Würfelglück(sonst hatte er echt das pech an den Händen) radierte der eine Cybot mit 6 Schus meinen kompletten Komandotrupp aus und nahm dem Oberst sogar einen Lebenspunkt ab.. unbeeindruckt blieb der aber stehen.
Die Sturmkanone des anderen forderte drei Opfer beim schweren Boltertrupp, die Jungs blieben aber dank Oberst stehen
Die Termis hatten wieder nur den Höllenhund in reichweite... wieder nix.
Ich wieder.
meine Flankenstreitmacht kehrt um um den Cybot in den rückenzu schießen.
Der Höllenhund geht nah an die linke Spielfeldkante um vll die Termis doch noch locken zu können.
Der Oberst wanderte durch den Wald und suchte ein Ziel für deine Plasmapistole.
Schußphase. Nachdem der Raktenwerfer endlcih mal traf und den Cybot schön zerstörte konnte der Melter des Vigilestrupps den anderen verncihten(doublestrike!). der Höllenhund fackelte glaub ich noch einen Termi ab, der rest des Beschusses praltte an der massiven rüstung ab. Der Oberst shcißet auf die Termis und trifft. der Ordenspriester nimmt die Wunde auf sich und verpatzt prompt den rettungswurf.
Seine Runde Der Ordenspriester löst sich von den termis und geht ins Gelände. die termis selbt umrunden es.
Die termis zerschießen eine hand voll vigiles aus dem Raktenwerfertrupp(?), aber sonst nichts. im Nahkampf war mein Oberst dann am ende. und der OP positionierte sich nah auf den Marker.
Dann meine letzte(ham uns wohl verzählt gehabt ode rmir ist eine entfallen... hm). die Raktenwerfervigiles komme nicht ans geländestück ran, also machte sich der schwere Bolter Trupp zu einer Kamikazeaktion bereit und stellte sich dirket vor den Ordenspriester.
In der schusphase flog ein weiterer Termi raus..
der Ordenspriester hingegen überlebte: 2 melter, etwa 12 Sturmgewhere auf kurzer distanz und eine sprenganate... und was riss ihn nieder? genau... die chrotflinte des Vigilessergeants
😀
spiel zuende.
tja ich hatte nicht wirklich was verloren, eer hatte nur noch ein Modell auf dem Feld... trotzdem wars laut missionsregeln nur ein Unentschieden.
Fazit dazu:
auch ich neige mal zu würfelglück( ein paar sachen waren echt pervers...) und mein gegner hatte wirklich pech(bis auf diese eine Schussphase mit dem Cybot)
. Plattenrüstung ist immernoch toll, allein gegen normale Boltwaffen noch ein rüstungswurf zu haben ist eifnach hammer.
Eiserne Diziplin ist sehr praktisch
Veteranen können ziemlich gut im Nahkampf sein...
Tja und heute hat ich noch ein spiel mit der gleichen Liste... dazu mach ich mir jetzt keine Mühe eines spielberichts in der Länge.
also nur ein kleiner abriss:
Gegner:
Ordenspriester mit 8 Nahkampfscouts, 6 SSg-Scouts, 5 ssg-Scouts+ Rakwerfer, 5ssg-scouts+ schwerer Bolter, erwürdiger Cybot, landspeeder Tornado. Landraider Crusader mit 5 Nahkampftermis.
nun das spiel war ausgeglichen, sogar mit leichten tendenzen für mich... bis es die Termis auf den Zollstrich genau in den nahkampf mit meinem mobilen Infanterietrupp kamen. in einem Anfall geistiger umnachteung hab ich danach (die jungs waren stehngeblieben...!) alles was ich sonst noch in reichweite hatte mit drauf geschmissen(Trupp vigiles und der Kommandotrupp.
Ergebniss: ein einziger toter termi und eine vernichtete Armee meinerseits.
Merke: 1.niemals in den nahkampf gehen.
2. Termis grundsätzlich vorher erschießen!
Nun das spiel entschied sich an zwei punktne: meine Arbitratoren schaffen es nicht den Cybot zu vernichten, daraufhin waren sie geschichte. die 6 schuss waren zusätzlich zu dem rest overkill... anosnten hätte vll der ein oder andere Melter überlebt und hätte auf der Flcuht noch auf den Tornado schießen können.
Der andere entscheidende Punkt war das die Termis in den Nahkampf kamen., nicht ein milimeter mehr hättes sein dürfen.
Wärn sie nicht angekommen hätte ich mit 3 Plasmawerfern+1 Plasmapistole+1 Melter+1 Rakwerfer+drei Trupps vigiles drauf schießen können...
naja. schade. auch niederlagen gehören dazu. nur schade dass es an eine einzigen sache hing, dass es so entscheidend wurde. sonst hatte ich mir indem spiel keinen vorwurf machen können, große fehler gemacht zu haben.