Morgen zusammen 🙂 Gestern war das Boltershot XI und da durfte ich natürlich nicht fehlen ^_^
Hier die Armeeliste, die ich eingesetzt habe:
Doktrinen: Eiserne Disziplin, Scharfschützen, unabhängige Kommissare, Rektrutenzüge
HQ
Oberst mit Energiewaffe, Plasmapistole, eiserner Disziplin. Im Stab zwei Plasmawerfer, Sani und Stabsgefreite mit zusätzlicher Nahkampfwaffe und Boltpistole.Plattenrüstung für alle
-154
Panzerabwehrtrupp mit Laserkanonen, Scharfschützen und Plattenrüstung
-140
[die Dinger hab ich mittlerweile auf "Stilletlaserkanonengeschütze" getauft, quasi die kleine Version des Rapiers]
Elite
unabhängiger Kommissar mit Plattenrüstung und Sturmbolter [Schrotflinte mit Executorgeschossen]
-60 Punkte
Ordo Haereticus Inquisitor mit Eviscerator und Verhörwerkzeugen
-50 Punkte
Gefolge aus drei Kreuzrittern und drei Akolythen mit Plattenrüstung und Büßerkragen
114 Punkte
in Chimäre mit Multilaser im Turm, schwerer Flammenwerfer im Rumpf, zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer und Geländeausstattung
99 Punkte
[Der Inquisitor samt Gefolge stellt ein Arbites Jagdteam dar(solche, die wirklich fiese Typen dingfest machen), die Akolyten sind durch Cybermastiffs dargestellt]
9 Veteranen mit drei Plasmawerfern und Maschinenkanone, Veteranensergeant mit Boltpistole, Energiewaffe und Markenzeichen, alle mit Plattenrüstung
-166 Punkte
Standard
Leutnant mit Energiewaffe, Boltpistole und eiserner Disziplin, schwerer Bolter; alle mit Platte
81 Punkte
2 Trupps mit Plasmawerfer und Raketenwerfer
2x105 Punkte
30 Rekruten mit drei Flammenwerfern[Gefangenentrupp]
Sturm:
Höllenhund mit zusätzlicher Panzerung, Nebelwerfer, Geländeausstattung
-128 Punkte
Höllenhund mit zusätzlicher Panzerung, Nebelwerfer, zusätzliches Maschinengewehr
-135 Punkte
Unterstützung
Leman Russ Kampfpanzer mit drei schweren Boltern, zusätzlicher Panzerung, Geländeausstattung und Suchscheinwerfern.
-166 Punkte
gesamt: 1650 Punkte
Gespielt wurden drei Spiele
Das erste ging gegen Daniel "Krass" Roy mit seinen Eldar, gespielt wurde die mitte halten(^^) auf gamma. Nachtkampf gab es nicht
seine liste:
Prophetin mit Gunst und verdammnis
6 Harlies im Falcon(Pulsar und impulslaser?)
8 Feuerdrachen samt exarch mit schwerem flammenwerfer im Serpent
10 Asuryan Jäger
5 Weltenwanderer
8 Warpspinnen mit Exarch mit Energieklingen
3 Jetbikes mit Shurikenkanone
Phantomlord mit Sternenkanone und impulslaser
3 Infraschallkanonen
Den genauen Spielablauf krieg ich nicht mehr ganz auf die Reihe, deshalb nur bruchstückhaft:
Es war ein spiel, das zum Teil extrem von Würfelglück/pech geprägt war.
Beispiel:
die Feuerdachen hüpfen vor meinem Leman Russ raus und schießen immerhin auf die Frontpanzerung. 5 der 7 melter sind auf kurzer Reichweite... er schafft einen einzigen! Volltreffer, der den panzer lediglich betäubt. dank zusätzlicher panzerung zieht der sich dann zurück. Ein infanterietrupp schießt die runde drauf auf die recht dicht gedrängten Feuerdrachen:
Fragmentrakete trifft: verwundet 6, die sturmgewehre verursachen ebenfalls 2 Wunden, der plasmawerfer schmurgelt einen komplett. die restlichen 7 feuerdrachen werfen nun also 8 Rüstungswürfe... die einheit ist geschichte...
Trotzdem war die schlacht ziemlich ausgeglichen, da ich z.B auch meinen einen Höllenhund durch einen streifschuss durch die Infraschalls verlor oder meine Laserkanonen es über drei runden nicht schafften den extrem angeschlagenen Phantomlord(1 lp) zu töten... der revanchierte sich dann mit würfelergebnissen wie diesen: 6 schuss, 1 treffer mit der sternenkanone: verwundungswurf :1
trotzdem gabs auch einige taktische Elemente: er brachte seinen Falcon nah an meine Linie und hätte darauf hin wohl mit den Harlies die flanke aufgerollt, aber ich schaffte geradenoch die luke zuzustellen mit dem "Inquisitor". leider schoss ich dem Falcon nur den kompletten turm weg und traf weder mit einer sprenggranate noch dem Eviscerator ins Heck des Fliegers(da hätte ich mir gewünscht noch punkte für das meisterhaft übergehabt zu haben...)
Dies gelang mir dann noch einmal, das dritte mal, hatte ich leider nichts in reichweite stehen gehabt und die Harlies frühstückten einen Trupp, schlugen den Leunant samt stab in die Flucht und zerstörten den Leman Russ... der vermaledeite Falcon überlebte übrigens das spiel, nachdem ich ihm sogar die Shurikenkatapulte runtergeschossen hatte(dreimal verfluchtes Holofeld:lol🙂.
mein Kommandotrupp wurde ein Opfer der Warpspinnen, indem ich diesesmal wirklich alle rüstungswürfe vergeigte. Der Gefangenentrupp saugte zwei drei schussphasen trotz verdammnis alles auf, was die eldar auf ihn warfen, der Kommi sprengte zwei drei Gefangene und schon wars wieder gut ^^, am ende wurden die rest im nahkampf durch die spinnen erledigt.
In der letzten Runde konnte ich dann nochmal punkte wettmachen( bei mir trotz der kruden würfelei mehr kaputt als bei ihm): er verschoss zum ersten mal komplett mit den infraschalls. somit konnte der höllenhund die weltenwanderer und die asuryans jeweils unter halbe sollstärke drücken(schade dass ich nicht komplett die ganze einheit verwundete.. ich hätte der prophetin gerne einen stärke 6 treffer reingewürgt 😀 ) und ich das Missionsziel mit inquistor und HH halten
alles in allem ein spiel zugunsten von ihm, er hatte etwa 450 siegespunkte mehr als ich.
2tes Spiel Schlagabtausch Gamma gegen Changer mit seinen Dämonen. Sonderregel des Szenarios: das teuerste gegnerische HQ-Modell bringt zusätzliche 250 SP. Auch hier weiß ich den verlauf nich mehr hundertpro.. kann also sein, dass der ablauf zT etwas durcheinander ist
Ich stellte also zuerst auf, die Höllenhunde deckten meine Flanken, auf der einen verstärkt durch die Chimäre. Der Leman Russ stand recht mittig. die beiden Infanterietrupps bildeten mitsamt den Laserkanonen eine Feuerlinie, davor tummelten sich die Gefangenen. auf der linken "oberen" ecke infiltrieten die Veteranen am Rand.
in seiner ersten runde kamen: ein Blutdämon, der recht weit nach hinten abwich und auch in der zweiten runde nicht im nahkampf sein würde,
zwei Nurgledämonenprinzen dicht an dicht kuschelnd vor meinen Gefangenen, drei Feuerdämonen zwischen Leman Russ und Gefangenen und ein Herold des Slaanesh auf streitwagen. Zerstört durch schocken wurde die zweite Feuerdämoneneinheit und der zweite Herold.
in der schussphase zerstörten die Feuerdämonen den rumpf-schwerenbolter des russes.. sonst nichts.
meine runde: die Gefangenen vernichten die Feuerdämonen(nach den ersten 27 schuss lasergewehren haben wir dann aufgehört^^) und die Nurgleprinzen wurden kräftig beschossen: einer wurde auf einen, der andere auf drei Lp reduziert. auch der herold verlor zwei Lp(?), der blutdämon hatte nochmal glück^^.
seine Runde: drei Slaaneshbestien kommen, weichen hinter ein gelände ab. ebenfalls in sein eigenes viertel: 10 Dämonetten. weitere 10 meinen Veteranen vor die nase.
beschuss gabs keinen. nahkampf: die dämonenprinzen und der herolad metztelten rund 10 gefangene um... der Dämonenprinz mit dem einen Lebenspunkt verlor eben jenen und verschwand wieder im Warp:lol:. Der Kommissar blieb beim nachrücken verschont und musst nichtmal wen exikutieren, die gefangenen blieben auch so im Kampf. Der Blutdämon flatterte weiter nach vorne.
meine runde: der Blutdämon wurde auf einen Lp runtergeschossen. die veteranen dezimierten zusammen mit einem Höllenhund die Dämonetten auf 3. im nahkampf verlor sowohl der herold einen der Dämonenprinz sogar zwei Lebenspunkte. diesmal muste der Kommis sprengen und leider auch nachrücken: er stand im kontakt mit dem Herold
seine runde: zwei einheiten berittene Dämonetten kamen, beide beim Blutdämon,der weiter vorkam., die berittenen dämonetten sprinten hinterher.
im Nahkampf starb der kommissar und die letzten Gefangenen wurden auf der flucht niedergemacht.
Die Veteranen verloren zwei mann gegen die Dämonetten hauten aber selber eine um, dank markenzeichen blieben sie stehn.
dank zuvor zu schlechter sprintwürfe schafften es die bestien nicht in den Kampf mit dem Höllenhund auf der linken flanke
meine Chimäre fährt vor und läd den Inqisitor neben dem Blutdämon im Gelände aus., der rest richtet sich mehr oder weniger auf den Herold samt Dämonenprinz aus. Diese werden dann auch in den Warp zurück geschickt. die berittenen Dämonetten werden zusätzlich auf je drei reduziert(schwerer Flammenwerfer der chimäre und der zweite Höllenhund), die slaaneshbestien wurden um eine reduziert.
Der Inquisitor schaffte es dank einer Doppel1 nicht in den Nahkampf mit dem blutdämonen(<_<)
seine runde: die letzten Dämonetten kommen vor meiner Infanterie. der Blutdämon stürzt sich auf den Leman Russ, die berittenen Dämonetten auf die Chimäre bzw. den Inquisitor. Die Bestien kommen dank gelände wieder nicht mit dem Höllenhund in Kontakt.
Der Blutdämon sprengt den Leman Russ, die Dämonetten zerstören die Chimäre und die anderen schlagen den Inquisitor in die flucht, positioneren sich jedoch in den flüchtenden Trupp rein, der sich sammelt. die Dämonetten verlieren gegen die Veteranen, die mittlerweile nur noch aus drei plasmawerfern und dem serg bestehen.
meine runde: die Veteranen ziehen sich in mein Viertel zurück, der rest schießt: die Dämonetten vor meiner nase werden auf 5 reduziert, der blutdämon gebannt, leider nur eine berittene Dämonette vernichtet. ein lebenspunkt verloren die slaaneshbestien.
im nahkampf vernichteten der Inquisitor und sein Gefolge die berittenen Dämonetten unter hohen verlusten: nur ein Kreuzritter überlebt.
seine runde: die Dämonetten stürzen sich auf einen Infanterietrupp, die berittenen auf den Kommandotrupp. beide nahkämopfe wogen hin und her, die Dämonen werden auf drei bzw 1 reduziert, während ne handvoll imperialer stirbt.
und wieder erreichen die bestien den höllenhund nicht, der im rückwärtsgang über die halbe platte rast^^.
meine runde: der kreuzritter bleibt und stürzt sich auf die berittene Dämonette im nahkampf verlässt sich auf seine rettungswurf, ist verlassen und stirbt..
der kommandotrupp greift in den kampf dämonetten gegen trupp ein. verliert standarte und Sani... tolle wurst.. die normalen soldaten aber vernichten die Dämonetten. im beschuss wurde die slaneshbestie auf eine reduziert
seine runde: die bestie greift meinen kommandotrupp an und tötet die zwei plasmajungs, die sich schützend vor den oberst gestellt hatten. der schluckt und stellt sich.
meine runde: die Höllenhunde fahren in die neutralen viertel, das eine ist damit umstritten(der eine dämonettentrupp hinter deckung hatte es eingenommen gehabt) das andere nun meins.
im Nahkampf kommen die Laserkanonen meinem Oberst zu Hilfe, der angeschlagenen Infanteritrupp dem Kommandotrupp.(Fehler! die waren auf genau halber soll). Glücklicherweise rächt sich das nicht: die dämonette versagt auf ganzer linie und kann keinen einzigen imp ausschalten, wird dann aber übermannt(höhö). der Oberst überlebt die attacken der bestie mit einem Lebenspunkt, diese wird dann von den stilettgeschützen überrollt^^).
spiel zuende, ich hatte mit kanpp 1100 Punkten differenz gewonnen.
ein sehr schönes spiel, das beste auf dem turnier, da ich wirklich was lernte
das letzte spiel: erkundungsmission auf omega. Es ging gegen Chaos marines
Er hatte: General zu Fuß
5 Termis des Tzeentch(alles champions, maschka, efaust, kettenfaust)
3x10 Csm mit melter, eines Ikone des Khorne, champion mit efaust, eines mit ikone des Nurgle+ efaust(hier war der general drin), eines ohne ikone mit Eschwert in Rhino mit Rakwerfer.
8 Raptoren des Nurgle mit 1 Melter und Champion mit Eklauenpaar.
Er war augenscheinlich noch recht unerfahren: er marschierte mit seinen beiden CSM-Trupps, die er zu anfang hatte stur auf meine gunline zu. nur dank nachtkampf in der ersten runde verlor er nur einen mann.
in de zweiten runde kam bei ihm nen Vindicator, der einen einzelnen Gefangenen erledigte...
bei mir fast alles(bis auf den Russ) und der rest meiner Armee schoss auf den Trupp des Generals, der danach ziemlich alleine da stand
seine runde: es gind weiter vorwärts. die Termis kamen und schockten bei dem General, das Rhino rollte ebenfalls aufs feld.und die raptoren schockten hinter deckung, wie er meinte.
der vindicator wich in einen infanterietrupp ab und halbierte ihn, dank standarte blieb der trupp stehn.
meine runde: die Chimäre lud ihren trupp am spielfeldrand aus und rollte vor um den khonre-trupp abzufangen. was konnte ballerte.
die termis verloren zwei mann, der General starb im Plasmafeuer meiner Veteranen(ersten ziel) und der schwere Flammenwerfer der Chimäre erledigte drei Marines
der leman russ kam rein ballerte fröhlich einen hit in die dichtgedrängten Raptoren, zwei überlebten.
das einzige was in dieser runde nicht rund lief war dass die Laserkanonen den Vindi nicht trafen.
seine Runde Die termis greifen einen Infanterietrupp, die raptoren die Veteranen an. meine beiden einheiten werden ohne verlust ziemlich dezimiert, halten aber stand. Der vindicator weicht ins nirvana ab, nachdem er sich wieder bewegt hatte, das Rhino tuckerte etwas unentschlossen herum.
meine Runde: der Inquisitor ging den Termitrupp an, während der Kommandotrupp die Veteranen unterstützen sollte
der Inquisitor machte seinen Job super: alle drei Termis gingen übern Jordan. dafür versagte derKommandotrupp und wäre beinahe aus dem Nahkampf geflohen.. manman...
seine runde: das Rhin lädo seinen Trupp aus, der sich auf die gefangenen stürzt und rumpelt vorwärts.
der Vindicator weicht in den Nahkampf raptoren/Veternanen+Kommandotrupp ab... raptoren und Kommandotrupp werden ausgelöscht, während sich die die Veternen verwundert den staub von der rüstung wischten. Der nahkampf CSm gegen Gefangene zog sich über drei oder vier nahkampfrunden hin lang, bis die Gefangenen tod waren... dennoch standen die marines nun auf dem Präsentierteller und wurden ausgelöscht. das Rhino wurde zwischendurch vernichtet. der Vindicator überlebt zick Laserkanonenschüsse und Sprengraketen, bis die Chimäre mit ihrem Multilaser in die Flanke schießt und nen Streifschuss 6 hinlegt... achja: die Khornemarines starben zwishendruch durch zwei synchron schießnde Höllenhunde(böse^^)
am ende war der gegner komplett ausgelöscht und ich hatte beide höllenhunde in seiner hälfte.
rund 1900 zu 500 Siegespunkte für mich.
Im Laufe des Spiels kam dann einer von der orga und bat mich nach dem Spiel meine Armee aufzustellen um sich der wahl zur schönsten armee zu stellen. Das Tat ich dann auch. Und obwohl ich depp einige modelle über den Tag hin zerstört hatte(soviele sind mir seid ewigkeiten nich mehr runtergefallen... danke an all die, die mir kleber geliehen haben) bekam ich sehr viel Lob für die Armee. Das ging natürlcih runter wie öl und auch als rund zehn leute um den tisch herum standen, auf dem meine minis aufgebaut und denen die figuren gefielen, war das ne schöne sache.
Am ende bei der siegerehrung wurde ich als 7ter genannt und erhielt außerdem die Auszeichnung für die schönste Armee 🙂
ein rundum gelungener tag, möcht ich meinen. Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber es wurde auch so ziemlich viel geknipst und ich hoffe dass die anderen ihre bilder hier im forum veröffentlichen werden.
Durch das viele fachsimpeln bin ich auf eine idee gekommen: sobald die neuen scoutbikes für die SM raus sind, werd ich mir aus denen wohl eine Motorradpatrouille basteln, nach rough riders-regeln. Diese bikes sind ja weit weniger wuchtig als die der ausgewachsenen SMs.