Frohes neues Jahr !
erstaunlich wie schnell man auf Seite zwei landet. Das spricht eindeutig für das Forum hier: sehr aktiv alle anderen, sehr schön.
Am Dienstag fand ja besagte Schlacht gegen Talarions Forge Hammers statt( Spielbericht mit sehr schönen Bildern hier:
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=1760054&postcount=465 ). es fehlt nur noch meine Armeeliste:
Adeptus Arbites(Hexenjäger) – 1500 Punkte
HQ
Richter[Großinquisitor](45) mit Energiewaffe(10), Bolter(2) und Auspex(2)
-59 Punkte
Stab des Marshalls[Gefolge]: 3 Ordonanzoffiziere[Akolythen](24) mit Boltern(6) und Plattenrüstung(15), Techpriester und Rechtsgelehrter [zwei Weise](20), 2 Servitoren(20) mit schweren Boltern(30), Arbitrator[Veteran](10) mit Plasmawerfer(10)
-135 Punkte
Elite:
Marshall des Gerichts[Inquisitor](20) mit Melterschneider [Eviscerator](25)
-45 Punkte
Arbites-Jagdteam[Gefolge]: 3 Arbitratoren mit Schockschilden[Kreuzritter](60) und drei Cybermastiffs[Akolythen(24) mit Plattenrüstung(15) und Büßerkragen(15)]
-114 Punkte
Callidus-Assassine
-120 Punkte
Standard
Trupp Vigiles[requirierter mobiler Infanterietrupp] mit Laserkanone(25) und Plasmawerfer(10), Veteran(6) mit Schrotflinte
-101 Punkte
Radchimäre(70) mit Multilaser im Turm(10), schwerem Flammenwerfer im Rumpf(5), zusätzlicher Panzerung(5), Nebelwerfer(3), Geländeausstattung und Suchscheinwerfer(1)
-99 Punkte
Trupp Vigiles[requirierter mobiler Infanterietrupp] mit Laserkanone(25) und Plasmawerfer(10), Veteran(6) mit Schrotflinte
-101 Punkte
Radchimäre(70) mit Multilaser im Turm(10), schwerem Flammenwerfer im Rumpf(5), zusätzlicher Panzerung(5), Nebelwerfer(3), Geländeausstattung und Suchscheinwerfer(1)
-99 Punkte
9 Arbitratoren[Inquisitionsgardisten mit Schrotflinten](90) mit zwei Plasmawerfern(20), Veteran(10) mit Boltpistole(1) und Energiewaffe(10)
-131 Punkte
9 Arbitratoren[Inquisitionsgardisten mit Schrotflinten](90) mit zwei Meltern(20), Veteran(10) mit Boltpistole(1) und Energiewaffe(10)
-131 Punkte
20 Gefangene[Zeloten](100) mit zwei Flammenwerfern(12), inklusive Proktor[Demagoge](10) mit Plattenrüstung(5) und Schrotflinte(2)
-129 Punkte
Sturm
-
Unterstützung
Leman Russ Kampfpanzer(140) mit schwerem Bolter im Rumpf(5), schweren Boltern in den Seitenkuppeln(10), zusätzlicher Panzerung(5), Geländeausstattung(5) und Suchscheinwerfer(1)
-166 Punkte
Orbitales Bombardement: Lanzenschlag(70)
-70 Punkte
Gesamt: 1500 Punkte
Es hatte wirklch sehr viel Spaß gemacht- und auch ziemlich lang gedauert. Wenn man bedenkt, dass ich im Vergleich zu Talarion ein echter vielspieler zu sein scheine- aber selbst noch nciht wirklich hundertprozentig sattelfest in den Regeln bin- geht das aber auch in Ordnung.
Es war wirklich sehr schön ausgeglichen
Ein paar Anmerkungne möchte noch loswerden:
Die Armeeliste hat Spaß gemacht, es fehlte jedoch deutlich an schwerer weitreichender Feuerkraft. ich hab einen einzigen Durchschlag bei insgesamt 6 Schussphasen geschafft. deutlich zu wenig. So konnte mir der Destruktor locker einen kompletten Infanterietruppwegmähen ohne wirklich in Gefahr zu sein.
Dazu kam noch, dass meine Melterschützen eindeutig an berechtigten Versagensängsten litten.
Als sie im dritten spielzug aus ihrer Chimäre hüpften und auf 6 Zoll entfernung auf den Vindicator anlegten kam eine doppel 2 beim Trefferwurf... Zum Glück konnte die Chimäre mit ihrem Multilaser dochnoch die Seitenpanzerung durchschlagen(besagter einziger Durchschlag) und so das gefährliche Demolishergeschütz aus dem Spiel nehmen, doch das war doch ziemliches Glück.
Dann hatten sie in der 5ten Runde nochmal die Chance sich zu bewähren. auf ca 10 Zoll entfernung auf den Cybot geballert... wieder die doppel 2. folgerichtig wurd der Trupp dann fast komplett in der letzten Phase des Cybots ausgelöscht(wobei die überlebenen doch meine wahren Helden wurden.)
Denn sie schalteten die letzten zwei überlebenen des taktischen Trupps aus und sicherten mir einen weiteren Killpoint.
Was war sonst noch: Das orbitale Bombardement... ich hab da eher gemischte gefühle drüber. Einerseits natürlich sehr cool und hat auch 8 taktische Marines erledigt... aber insgesamt kams mir doch etwas unzuverlässig und dadurch zu teuer vor. ich hatte das Glück, dass der Wald quasi ideal lag, da an ihm entlang der Vorstoß der Marines auf der einen Flanke verlief...
Die Calidus: aufgetaucht, drei Marines und zwei Servitoren mit dem Neuralshredder gekokelt und dann im Nahkampf zwei servitoren erledigt, den Meister der Schmiede verwundet und dann von nem Servoarm zermatscht... nicht so prall. ICh hab den Fehler gemacht und eine Einheit angegriffen, wo jedes Modell dadrinne die möglichkeit hatte die Assasine sofort auszuschalten. Sinnvoller wäre gewesen die Devastoren zu attackieren- die waren letztlich auch dafür verantwortlich dass ich eine meiner Laserkanonen verlor. Naja, aber immerhin hatte ich diesesmal an ihre Sonderregel gedacht, was mir jedoch nur eine schussphase ruhe vor den Raketenwerfern bescherte.
Der Zelotentrupp war ziemlich cool. sie haben immerhin drei Terminatoren im Nahkampf erledigt und insgesamt die Einheit über sieben Nahkampfphasen beschäftigt. Ärgerlich war nur, dass sie gegen die schwere Rüstung relativ hilflos waren, insgesamt waren grob geschätzt an die 150 Attacken + nötig um die besagten drei Termis zu fällen.
Besser waren da die Jungs vom Arbites Jagdteam. aus der Deckung des Waldes aus die durch Glück dezimierten Sturmtermis angegriffen. Talarion nutzte die Energiefäuste nicht und schaffte mit drei attacken keine Verwundung. ein Termi ging dann durch nen Energieknüppel, während ein zweiter durch den Türöffner erledigt wurde...
Leider kam dann der absolute Killer des Spiels um die Ecke: der Cybot und schoss die Einheit zusammen.
Aber dennoch: gegen kleine Einheiten aus Elitenahkämpfern(max. 5 mann) oder ein einzelnes Charaktermodell(solangs nicht grad ein Khornechamp mit Dämonenwaffe ist) sind die Jungs echt gut. Nur hatte ich wiedereinmal den Wiederholungswurf der meisterhaften Waffe vermisst...
Um zumindest die Durchschlagskraft des Gefangenentrupps in Zukunft etwas erhöhen zu können hab ich heute mal den letzten Flaggelanten meienr Box zu nem Priester/Fanatiker zusammengebaut.
Der Umbau ist nichts gravierendes. es wurden die arme für die Flegel verwendet jener aber dicht hinter den Händen gekappt und durch nen Kettenschwert aus dem CSM-Gußrahmen ersetzt. Dazu noch ein Kopf aus dem Middenheimergußrahmen. Voilá.
Vermutlich werd ich den wirklich als Priester spielen, ich will das Gefangenenthema jetzt doch nicht zusehr mit allzuvielen Evisceratoren aufweichen. Ensprechend werd ich dem wohl auch kein Sprenghalsband verpassen und ihn ggf noch mit ein wenig tand aus dem Flaggi-Gußrahmen aufpeppen.