8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Moin!

Wenn man den weißen Mantel des Ulric und die Schuppenrüstung bei einem Großmeister ausrüstet, trifft man diesen dann um 2 erschwert, oder um 1?
Ich seh das modifizieren des Trefferwurfes der in Kontakt befindlichen Modelle als Sonderregel und da bei beiden Gegenständen nichts von "kumulativ" steht, denke ich, dass der Trefferwurf nur um 1 modifiziert wird.
Liege ich da richtig?

Eine 6 ist aber nicht wirklich häufig, oder?

Ich komme wegen dem Errata zu dieser Annahme:

Seite 66 – Sonderregeln, Welche Sonderregeln hat ein
Modell?
Ändere „Die Auswirkungen mehrerer Sonderregeln sind
kumulativ,
[…]“ zu „Die Auswirkungen mehrerer verschiedener
Sonderregeln sind kumulativ, […]“. Füge am Ende
des ersten Absatzes hinzu: „Besitzt ein Modell die gleiche
Sonderregel mehrfach,
so erhält es dadurch keinen zusätzlichen
Vorteil, es sei denn, eine Regel besagt etwas anderes.“

Wenn die beiden Eigenschaften der Gegenstände Sonderregeln sind, die den Trefferwurf um einen verschlechtern, dann geht das nur einmal, weil dort nicht steht das es kumulativ ist, oder?

Ist für mich ein wenig unscharf. Wäre das -1 Treffen eine Sonderregel wie Vernichtender Angriff oder sowas, wäre es klar. Aber hier stellt sich die Frage: ist der Wortlaut der Sonderregel die Sonderregel oder eher der Gegenstand. Klingt erstmal seltsam, aber wenn man annimt das der Regeltext die Sonderregel aussmacht, müsste der Text eben identisch sein, damit es die gleiche Regel ist.

Würde deswegen prinzipiell sagen das sie kumulativ sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist es halt doch kumulativ, wir haben es gestern auch so gespielt.
Wobei ich es nach wie vor für eine Grauzone halte, denn der Gegenstand gibt ja etwas das ich schon als "Sonderregel" bezeichnen würde.
Hätte diese "Sonderregel" einen Namen wie "Nahkampfschleier", dann würden die beiden Gegenstände sich nicht kumulieren.
Der Text ist auch nicht 100% analog, so dass ich tatsächlich kumulativ annhemen würde und nur 6er den Gegner treffen (außer man hat ein besseres Kampfgeschick)...
Aber gut, sei dem Bastler seine Überraschung gegönnt 😎 Mein Waaghboss und der Lindwurm hatten auf jeden Fall lange Arbeit mit dem Herren General :lol:

Wobei ich es nach wie vor für eine Grauzone halte, denn der Gegenstand gibt ja etwas das ich schon als "Sonderregel" bezeichnen würde.
Hätte diese "Sonderregel" einen Namen wie "Nahkampfschleier", dann würden die beiden Gegenstände sich nicht kumulieren.

Das ist eben was ich meinte. Geben die Gegenstände ne Art "Nahkampfschleier" oder ist es eher so das man die Sonderregel "Mantel des Ulric" kauft.

Es steht eigentlich bei beiden Arten recht eindeutig drin:
Warhammer: Zwerge schrieb:
[...] über die sich der Gyrokopter in diesem Spielzug hinwegbewegt hat.
Die Treffer werden zudem wie Beschuss verteilt, wobei die Anzahl der Treffer durch den Artillerie-Würfel bestimmt wird.

Warhammer: Zwerge schrieb:
[...] und platziere die 5-Zoll-Schablone beliebig über der Zieleinheit [...]