8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Kurze Frage: Ich habe nun seit einigen Editionen kein Warhammer mehr gespielt. Gibt es die Regel noch das Stärke 7 Treffer Streitwagen, Kriegsmaschienen und so weiter sofort ausschalten? Falls ja, könnte man mir einmal die Seitenzahl im kleinen Regelwerk nennen?

Diese Regel gibt es in der aktuellen Edition nicht mehr. 🙂

ich schon wieder.....🙄

Diesmal eine Frage zum Thema instabil:

Nehmen wir an ich habe 50 Zombies im Nahkampf mit Einheit xy und eben diese Einheit gewinnt den Nahkampf um 10. Wie verhällt sich nun die weitere Vorgehensweise? Sterben einfach weitere 10 Zombies auf Grund von instabil? Muss ich vorher sowas wie den Aufriebstest ablegen oder fällt das bei Instabilen komplett weg?

ich schon wieder.....🙄

Diesmal eine Frage zum Thema instabil:

Nehmen wir an ich habe 50 Zombies im Nahkampf mit Einheit xy und eben diese Einheit gewinnt den Nahkampf um 10. Wie verhällt sich nun die weitere Vorgehensweise? Sterben einfach weitere 10 Zombies auf Grund von instabil? Muss ich vorher sowas wie den Aufriebstest ablegen oder fällt das bei Instabilen komplett weg?

In dem Falle werden nochmal 10 Stück entfernt, einen Test machen die nicht.

Edit: Da war Morr schneller! 🙂

Okkams Gedankenskalpell + Kavallerie

Guten Tag, ich hätte folgende Frage:

Ein Magier mit MW 10, der General ist, zaubert Okkkams Gedankenskalpell auf eine Einheit Kavallerie. Der Magier steht bis zu 12 Zoll von der Einheit entfernt.

Die Reiter haben MW 8.
Die Pferde haben MW 5.

In der Errata steht, dass Zauber wie zb Okkams Gedankenskalpell von der Inspirierenden Gegenwart des Generals profitieren.

Jetzt befindet sich die Kavallerie im Nahkampf.
Jetzt kommt die Frage:

Die Reiter haben durch die Inspirierende Gegenwart auf jeden Fall S 10, dass ist eh klar. Was allerdings ist mit den Reitern? Welchen Moralwert benutzen die? Ihren eigenen? Die des Reiters? oder den des Generals?

Weder im Regelbuch noch in der Errata steht etwas dazu. Für Antworten wäre ich sehr dankbar 🙂

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Flucht und Verfolgungswürfe im nächsten Spielzug

Halli Hallo,
mir ist leider kein treffenderer Titel hierfür eingfallen, sorry dafür.

ich zocke mit nem Freund einmal die Woche Warhammer, bisher sind wir regeltechnisch denke ich recht gut aufgeklärt, was mir allerdings nicht in den Sinn will, ist die Flucht bzw Verfolgung.

Folgende Situation:

Meine Schwertmeister greifen in meinem Spielzug ein Regiment Chaoskrieger an. Die Schwertmeister werden aufgerieben und fliehen vor den Chaoskriegern. Der Fluchtwurf beträgt 10. Die Chaoskrieger verfolgen mit einem Fluchtwurf von 7. Damit hat der Verfolgungswurf nicht ausgereicht um meine Schwertmeister einzuholen.
Jetzt ist der Spielzug der Chaoskrieger. Die Chaoskrieger befinden sich jetzt also 2 Zoll hinter meinen Schwertmeistern.

Jetzt die Frage:

Welche Verhaltensweise ist richtig?
1. Die Chaoskrieger können einfach einen Nahkampf ansagen. Dann wäre die Frage: Dürfen meine Schwertmeister noch einen Fluchtwurf machen, um den Chaoskriegern zu entkommen?

2. Die Chaoskrieger müssen einen Verfolgungswurf machen. Dann wäre die Frage genauso: Dürfen meine Schwertmeister mittels Fluchtwurf noch einen Fluchtversuch unternehmen?

Ich finde hierfür weder was in der Errata noch im Regelbuch. Für Antworten wäre ich sehr dankbar 🙂

mfg

SirChris hat recht.

Die CK greifen 2W6 + Bewegung an, die SM fliehen 2W6 + Distanz der beiden Einheiten. Hat der CK ein gleichhohes oder höheres Ergebnis bewegt er sich das volle Ergebnis und die SM sind vernichtet, würfelt er niedriger bewegt er sich nur den höheren W6 und die SM flüchten die volle Distanz.
Danke...aber müssen die CK nicht im Angriff die SM auch erreichen, um sie zu vernichten? Das höher würfeln reicht hier doch mMn nicht aus.
Die SM fliehen ja zuerst, bevor die Angriffsdistanz gewürfelt wird.