8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

In den Regeln ist das soweit ich weiß eigendlich sehr schön illustriert.

Stell es dir folgendermaßen vor:

Das Modell Hat solange es nicht im Nahkampf ist seine schwere Zweihandwaffe weggepackt und den Schild in der Hand (Vermutlich mit seiner Handwaffe) um sich vor möglichem Beschuß zu schützen. Wenn das modell dann in einen nahkampf kommt wird der schild entweder für die kampfdauer abgelegt oder "einfach" geschultert um mit der mächtigeren zweihandwaffe zuzuschlagen. Du kannst aber, wenn ich mich nicht irre, zu jedem zeitpunkt beschließen das modell auch mit Schild und Handwaffe kämpfen zu lassen. (sicher weiß ich das nicht aber ich glaube irrgendwo im regelbuch gelesen zuhaben das jedes modell einen dolch oder eine andere einhandwaffe mit sich führt.)

Du kannst aber, wenn ich mich nicht irre, zu jedem zeitpunkt beschließen das modell auch mit Schild und Handwaffe kämpfen zu lassen. (sicher weiß ich das nicht aber ich glaube irrgendwo im regelbuch gelesen zuhaben das jedes modell einen dolch oder eine andere einhandwaffe mit sich führt.)
Du irrst dich leider. Alle Modelle haben Handwaffen, aber sie müssen auch alle mit ihrer "Spezialwaffe" (alles außer einer Handwaffe oder einem Paar davon) kämpfen, wenn sie eine haben.

Ich habe da grade nochmal eine Frage zu den Basegrößen.
Neulich im WD zum "Triumph und Treuebruch" waren im Spielbericht einige Pegasusritter zu sehen, welche die 50x75er Bases hatten.
Als monströse Kavallerie (?) sinnig, aber... müssen dann auch bspw. Hauptmänner des Imperiums diese neuen Bases drunter haben?
Oder allgemeiner:
Welche Bases müssen unter einen Pegasus? 50x50 oder 50x75?

Kernauswahl 1+ 2+ / Umlenken Vorteil?

Hi

In den Armeebüchern steht bis auf den Hochelfen bei der Armeeauswahl bei Kern immer 2+

Muss man jetzt 2 und mehr haben oder/und müssen diese Punkte zusätzlich noch 25% und mehr betragen. (steht nämlich in keinem Armeebuch nur im Regelbuch ist mal sowas erwähnt)

Allerdings wenn man 25% braucht wäre das ja kein Vorteil für die Hochelfen (Vorgänger Armeebuch) wenn man da nur Kern 1+ braucht, aber dafür 250Punkte bei einer 1000P. Armee für eine Einheit benötigt, dann kann man ja gleich wie bei den anderen 2 Einheiten aufstellen.

Und was ist der Vorteil beim Umlenken? Kann man da nicht nur einen Angriff ankündigen und dann doch fliehen/abbrechen, dann kann man da doch leicht durch die Fluchtbewegung vernichtet werden.

Meine ich hätte mal irgendwo gelesen man bräuchte Einheiten zum Umlenken.

Wahrscheinlich stehen schon die Antworten hier irgendwo, aber hab mich schon halb tot gesucht bei der Kernauswahl Frage.

Danke im Voraus

Angreifen/Flucht

Also ich habe vorherige Editionen umfangreicher gespielt und mir jetzt einige mal das Regelbuch durchgelsen, aber eine Kleinigkeit ist mir noch nicht ganz sicher.

Eine Einheit A greift eine Einheit B an. Einheit A wuerfelt 2W6+B für die Angriffsdistanz (der Abstand zwischen den beiden Einheiten beträgt 6 Zoll) Einheit B (die fliehende Einheit) wuerfelt dabei nur 2w6 (die Bewegung wird nicht addiert?).
Wenn beide nun gleich wuerfeln wuerden, aber die Bewegung der Einheit A größer ist als 6 Zoll, würde die Einheit B vernichtet werden, richtig?
Einheit A (die angreifende Einheit wird die volle Angriffsdistanz nach vorne bewegt und darf sich dabei nicht neu ausrichten (?).
2. Im Nahkampf wird eine Einheit aufgerieben und flieht. Der Angreifer wuerfelt die Verfolgungsdistanz höher. Der Fliehende wird auf der Stelle vernichtet, heisst das das die Verfolgende Einheit sich dennoch die volle Verfolgungsdistanz nach vorne bewegen muss (obwohl der Fliehende auf der Stelle vernichtet wird?) und eine neupositionierung der Verfolger ist auch nicht möglich?

Ich habe das Regelbuch hier und mir alle Passagen paar male durchgelesen, aber iwie bilde ich mir drauf keinen Reim. Wenn mir jemand helfen kann, wäre das gut. PN ist auch gut 😛