8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Die Frage ist bestimmt schon behandelt worde, aber leider schwer aufzufinden

1.) Eine Einheit die Raserei hat. wie verhält es sich wenn vor denen, 1 Zoll, nun eine eigene Einheit steht und denen den Weg versperrt, aber noch Sicht auf einen Gegner gewährt. Kann(muss) diese noch angreifen oder wäre das Herrausmanövrieren für einen Angriff unmöglich.
2.) Ändert es etwas wenn die Einheit die blockiert körperlos ist.
3.) Selbe Aufstellung wie bei 1.) beschrieben. Die rasende Einheit kann aber auch fliegen. Dann ist sicherlich davon auszugehen das diese in die Luft aufsteigen und dann angreifen?

Moin, Moin, hoffe die Frage gab es noch nicht. Die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen.

Mir geht es um die Aufstellungssonderregeln (Überfall, Vorhut, Kundschafter). Ist es möglich davon Gebrauch zu machen, wenn sich ein Charaktermodell in der Einheit befindet, welches selbst nicht über die Sonderregel verfügt? Ich überlege (wie bei 40k) einen Herold des Khorne auf Moloch sich den Bluthunden anschließen zu lassen. Erscheint der Herold dann mit den Hunden nach der Überfall-Regel?

Wie wäre das bei der Vorhut Regel? Die scheint mir nahezu identisch mit der Scout Regel von 40k zu sein. Dort genügt es, wenn nur ein Modell über diese Regel verfügt.

Unklarheit Chaosrüstung und Zauberer / Verständnisfrage Raserei

Guten Tag zusammen,

aus den Formulierungen im aktuellen Regelwerk ergeben sich in unserer Spielgruppe u.a. immer wieder zwei Diskussionspunkte:

1. Darf ein Chaoszauberer neben einer Chaosrüstung weitere (magische) Rüstungen tragen?

2. Wie bestimmt sich die mögliche Angriffsreichweite von Einheiten mit Raserei? Wird die maximale Reichweite des Würfelwurfs (also 2W6 = 12) zuzuüglich des Bewegungsprofilwertes unterstellt oder wird der Angriffsbewegungswurf vorher durchgeführt und das tatsächliche Ergebnis zum Bewegungsprofil addiert?

Ich entschuldige mich für etwaige Doppelungen von Fragen (auf die schnelle konnte ich dazu hier keinen anderen Thread finden) und bedanke mich schonmal für eure Antworten!!!

Nichts. Ich wollt mich nur rückversichern.

Nächste Frage: Darf ich einem erhabenen (oder sonst wem) der eine Zweihandwaffe führt einen Schild geben? (@götterspeise: das ist jetzt so ähnlich, weil nachdem mir das Regelbuch nirgends widerspricht, geh ich davon aus, dass ich darf. Aber noobalarm und ich bin mir einfach nicht sicher, weil ich irgendwie auch nicht verstehe, wie jemand mit einem Zweihänder einen Schild tragen kann).