8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Ich war gerade dabei mir ein wenig die Fragen in diesem Thread anzuschauen als mir die Fragen zu Handwaffen und Spezialwaffen aufgefallen sind (so um die Seite 22).
Nach den Diskussionen in diesem Thread mudd ein Modell immer die Spezialwaffe gebrauchen wenn Sie eine hat. Die Handwaffe wird nur gebracht wenn sie nichts anderes hat. Die Tempelwachen der Echsen haben jedoch von Grund an Handwaffe, Hellebarde und Schild. Es ist ja relativ unwahrscheinlich, dass sie nur die Hellebarde benutzen können wenn Sie auch ein Schild haben. Wie wird dann dies heir gehandhabt? Können Sie jederzeit frei wählen oder kann die Hellebarde mit dem Schild verwendet werden? (Je länger ich heir schreibe desto wahrscheinlicher erscheint mir letzteres. habe ich etwas falsch gelesen udn die hellebarde ist gar nicht zweihändig?)

Sollte die Antwort schon gekommen sein sorry!

@Nevalor: Welche Waffen man nutzt, kann man sich leider nicht aussuchen. In alten Editonen konnte man noch wählen. Nun MUSS man einen Magischewaffe einsetzten, wenn man denn einen dabei hat.
Hat man keine Magischewaffe MUSS man spezial Waffen nutzen (Flegel,Zweihänder,Speer,Lanze,Hellebarde,zusätzliche Handwaffe). Nur wenn man keine dieser Waffen besitzt, setzt man Handwaffen ein.

RB S.89 erster Satz

Es währe des öfteren besser eine sperrige Waffe weg zu werfen & stattdessen Handwaffe/Schild zu nutzen nur schiebt da das RB ein P vor.

Wenn ich das Pandämonium aus der Lehre des Tzeentch von den Chaoskriegern einsetze und ein feindlicher Zauberer infolgedessen ein Pasch würfelt, den Zauberwert aber erreicht hat, wird der Zauber dann erfolgreich gewirkt und dann der Kontrollverlust abgehandelt, oder schlägt der Zauber automatisch fehl? Ich bin da ein bisschen unschlüssig ..

Zwerge und Dämonen und ihre Bannmöglichkeiten.

Sagts mal, im RB steht ja soweit ich das nicht anderweitig mitbekommen habe, das ja nun jeder Gegenstand einzigartig ist.

Ich meine mich auch irgendwo an einen Passus zu erinnern, das man nur eine einzige Bannrolle ect. mitnehmen kann.

Dies sollte doch entsprechend auch für diese beiden Völker gelten oder nicht?

Sprich nur eine Bannrune / einen Spruchbrecher.

Oder gibts irgendwo ein Errata o.ä. das diese Gegenstände von dieser Limitierung befreit?

Eine totale Anfängerfrage (in der Hoffnung, die Antwort nicht irgendwo übersehen zu haben):

Laut Regelbuch muss ein Charaktermodell immer ins erste Glied (wenn das nicht schon mit anderen Charaktermodellen & Kommando voll ist). Im Nahkampf können gegnerische Einheiten mit Base-Kontakt zu dem Charaktermodell dieses individuell angreifen.

Bedeutet das, dass ein Zauberer in einer Einheit, wenn diese erstmal im Nahkampf ist, ein echtes Problem hat?

In einem der hiesigen GW-Läden ist mir eben auf die Frage erklärt worden, dass das nicht so schlimm sei, da der Zaubi einen "Achtung Sir"-Wurf hätte. Ich dachte bisher, das "Achtung Sir"-Regel nur gegen Schablonen-Treffer helfe.? D.h. insbesondere nicht im Nahkampf.

Frage zum Dampfpanzer ( da im Imperiums forum kein FAQ gibt)

im Errate steht:

F: Wenn der Dampfpanzer Gegner im Nahkampf zermalmt, wird
dies genau wie andere Aufpralltreffer abgehandelt (z. B. bevor der
Gegner attackieren darf)? (Seite 51)
A: Ja.

in Armeebuch steht unter Nahkampfphase:

Ein Dampfpanzer, der sich im Nakampf "befindet", kann seine gegner zermalmen, indem er DP ausgibt jeder Ausgegebener DP verursacht W3 Aufpralltreffer.

jetzt sagt die Regel Aufpralltreffer allerdings aus das Aufpralltreffer nur dann zählen wenn man angegriffen hat. allerding verstehe ich sowie die andern leute im Club die o.g. Errate sowie AB sätze so das man das auch in der NK machen kann obwohl man nicht angegriffen hat bzw. in den weiteren NK Phasen. wie ist das nun genau zu verstehen ? 🙂

NK mit dem DP wirklich nur in der ersten Phase wenn ich angreife oder auch in den Phansen wenn ich nicht angegriffen hab bzw. der NK weitergeht.

Ich habe mal eine kleine Frage^^
Vor X Runden ist der Komet von Casandora durchgekommen. Der besagt das zum beginn jeder Magiephase ein W6 gewürfelt wird und bei 4+ schlägt der Komet ein. Das heißt man Würfelt für den Kometen im selben Moment wie für die Winde der Magie richtig?
Wenn ja müsste der Schild von Saphery noch wirken da der anhält bis zum beginn der nächsten Magiephase des Zauberers.
Demnach hat die Einheit mit dem Schild von Saphery noch seinen 5+ ReW gegen den Kometen wenn er zu beginn der Magiephase erscheint.

Ist das richtig so? Und wenn Nein warum nicht?

Mfg. Bladeox

Nein ist falsch.

1. Der Aktive Spieler darf aussuchen ob erst für den Komet gewürfelt wird oder für die Winde der Magie.

2. Wenn du meinst das der Komet in der Gegnerischen Magiephase kommt und du noch vom Schild profitierst richtig. Für den Fall das er zu Beginn deiner Phase kommt: Der Schild hält bis zum Beginn der Magiephase, wenn die Magiephase beginnt hört der Schild auf zu wirken. Das heißt der Komet kann nur kommen wenn der Schild schon nicht mehr wirkt.