8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Fanatics sind voolll cooolll😎.

Oweia..ich sollte aufhören von den bunten Pilzen der NGs zu naschen. Aber da ich schon zuviel davon genascht habe will mir eine Sache nicht in den Kopf.

Meister der Lehren:
Besitzt ein Zauberer, der Meister der Lehren hat, alle Zaubersprüche der betreffenden Lehre, inklusive dem Grundzauber?
Und wenn er denn alle kann, darf er dann auch bis zu 6 bzw. 7 mal pro Runde Zaubern(wenn die Energiewürfel reichen)?

Frage 1:

Ein Charakter auf Monstermount verpatzt seinen Test im gefährlichen Gelände...WER bekommt nun einen LP-Verlust - Reiter, Monster oder gar beide je einen?

Frage 2:

F: Wenn ich nur dadurch in der Lage bin, die Anzahl kämpfender
Modelle zu maximieren, dass ich auch eine weitere feindliche
Einheit berühre, muss ich dann auch gegen diese Einheit einen
Angriff ansagen? (Seite 20)
A: Nein.
Wie geht dieser Abschnitt aus dem aktuellen RB-Errata mit RB, Seite 18 überein? Dort steht, daß man einen (weiteren) Angriff ansagen muss, wenn man eine weitere Einheit berührt. Und da es nur ein FAQ und kein Errata-Text ist, bin ich verwirrt...

Wie geht dieser Abschnitt aus dem aktuellen RB-Errata mit RB, Seite 18 überein? Dort steht, daß man einen (weiteren) Angriff ansagen muss, wenn man eine weitere Einheit berührt. Und da es nur ein FAQ und kein Errata-Text ist, bin ich verwirrt...
Wieso verwirrt? Streng doch mal deinen Verstand an. 😉

Der F&A-Eintrag gibt an, dass man diesen Angriff so führen darf:
attachment.php

und nicht so führen muss:
attachment.php

Naja, verwirrend ist die Formulierung; weniger die inhaltliche Aussage. Richtiger wäre doch ein Text á la "...wenn man Einheit Y berührt bzw. berühren müsste, dann muss man die kämpfenden Modelle ausnahmsweise zu Regel X nicht maximieren" usw.

Achja, es wäre gut/nett, wenn Du mir noch Frage 1 beantworten könntest. Dürfte für Deinen Verstand kein Problem sein, oder? 😛

P.S.: Aber danke schonmal, für die Bilder zum besseren Verständnis. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Achja, es wäre gut/nett, wenn Du mir noch Frage 1 beantworten könntest. Dürfte für Deinen Verstand kein Problem sein, oder? 😛
Ich hoffe es! Aber auf meinem Regelbuch stehen zwei Stormravens. 🙁

Da es dafür keine besonderen Regeln gibt, wird die Verwundung wie bei Beschuss zugeteilt.

Allerdings solltest du vielleicht noch wissen, dass Monster normalerweise keine Tests für gefährliches Gelände ablegen müssen. Nur die auf Seite 117 genannten Einheitentypen müssen das.

Servus,

Ich hätte dam mal ne Frage bezüglich Monströser Infanterie, Bestien, Monster, etc.

Wie erkenne ich in welche Gruppe eine Einheit fällt? (steht im Codex nirgendwo dran)

Macht man das an der Basegröße aus?
Oder einfach nur durch nachdenken?
Ich würde z.B. nen Rattenoger sowohl als Bestie, als auch als monströse Infanterie einstufen.

Und die Frage gehört zu den Skaven, aber wenn ich schon dabei bin:

Wenn Rattenoger monströse Infanterie sind, gilt dann eine Einheit mit Rattenogern und Meutebändigern als "vollständig aus monströser Infanterie bestehend" gemäß den Regeln auf S. 81 oder entfällt bei denen dann "Monströse Glieder"? Sie sind ja immerhin "Teil der Meute"

Vielen Dank schonmal 🙂

Bei Armeebüchern, die vor dem neuen Regelbuch rauskamen steht der Einheitentyp nicht drin, ist aber in der Sektion "Bestiarium" des Grundregelwerks (8. Edi) eingetragen.

Speziell bei Skaven muss man sich aber zusätzlich die Sonderregeln aus dem AB und die Errata sowie FAQ ansehen um zb zu wissen, dass Der MW der Rattenoger-Einheit folgendermaßen berechnet wird: Ab 3 Rattenoger breite Aufstellung zählen die Glieder zum MW, aber nur die Rattenoger selbst, die Bändiger nicht. Allerdings nimmt man den MW des Bändigers als Basis (macht aber erst beim Meisterzüchter einen Unterschied). Und bei Riesenratten (die "Bestien" sind) entfällt die Sonderregel "schnelle Bewegung", weil die Bändiger hinterherhecheln.
Und die Regel für die Peitschen nochmal genau lesen.

Auch wenns nicht so aussieht, habe ich mich kurz gehalten. Ist halt etwas kompliziert mit gemischten Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Situation:

Eine Einheit mit 4 normalen Modellen und einem Charaktermodell greift eine andere Einheit mit 7 normalen Modellen und einem Champion an. Die Einheit die angegriffen hat verliert alle 4 normalen Modelle, die andere Einheit 2 normale Modelle und den Einheitenchampion mit drei Lebenspunktverlusten in der Herausforderung. Würde normal abgerechnet hätte die angreifende Einheit 6:5 den Nahkampf gewonnen (angegriffene Einheit hat noch eine Fahne).

Hat das Charaktermodell nun den Kampf gewonnen und muss die angegriffene Einheit einen Aufriebtest durchführen oder wurde die angreifende Einheit vernichtet?