8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

In den meisten Spielkreisen nicht nein. Der Grubd dafür ist die Verschiedenheit der Völker. Ein Schwert kann x verschiedene Formen haben, und allgemein gilt die Regel "Namen sind Schall und Rauch". Magische Waffen können also aussehen, wie du es willst.

In der Regel stellt man einfach Modelle mit der entsprechenden Bewaffnung ins erste Glied und den Rest dahinter. Ich habe noch nie jmd erlebt, da das bemängelt hat.

In der Regel stellt man einfach Modelle mit der entsprechenden Bewaffnung ins erste Glied und den Rest dahinter. Ich habe noch nie jmd erlebt, da das bemängelt hat.
Also bei uns ist es dann eher so, dass mehr als 50% der Einheit die passende Waffe/Ausrüstung haben sollten, damit man eindeutig erkennt was das Modell trägt, bzw. wie die Einheit ausgerüstet ist. Auch bei Helden gilt WYSIWYG. Hat das Modell keinen Schild dran geklebt und trägt in der Hand eine Zweihandwaffe, dann darf man ihn nicht als Helden mit Schild und magischer Waffe spielen (außer es ist eine magische Zweihandwaffe). Ich weiß gerade nicht wie es in der 8. Edi ist, früher war es aber auch mal im Regelbuch erwähnt, dass mehr als die Hälfte der Einheit mit der passenden Ausrüstung versehen sein muss. Ist auch irgendwie doof, wenn von 30 Skaven 4 einen Speer haben, alle anderen Handwaffe+Schild und dann will der Spieler einem sagen, dass die ganze Einheit als mit Speeren ausgerüstet gilt (finde ich auch persönlich nicht gut, unabhängig von Regelungen anderer Spieler).

Meine (Nacht)goblins werden immer ohne Speere gespielt, aber die Modelle haben welche. Hat einfach den Grund das es keine Modelle mit Handwaffen gibt (bzw. gab, im Fall der Nachtgobbos). Und bei mindestens 80 Modellen die Bewaffnung selbst zu machen erscheint mir nicht so prickelnd.

Hat das Modell keinen Schild dran geklebt und trägt in der Hand eine Zweihandwaffe, dann darf man ihn nicht als Helden mit Schild und magischer Waffe spielen (außer es ist eine magische Zweihandwaffe).
Darf man ihn dann auch nicht ohne Schild mit magischer Einhandwaffe spielen? Und wie macht ihr es wenn er nen Speer hat, bzw. andersrum nen Magischen Speer? Und wie macht ihr es bei Rüstungen? Ab wann ist ne Rüstung leicht/schwer. Darf man nen magischen Helm haben, wenn das Modell keinen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Kanonen

HI,

ich habe eine Frage zu Kanonen und Großkanonen und beschreibe gleich mal ein Szenario:

Die Kanone steht auf einem kleinen Hügel und in ca. 30 Zoll Entfernung steht ein feindliches Regiment mit einem Helden drin. Nun legt der Spieler der Kanone den Punkt ca. 4 Zoll vor dem Helden fest, wo die Kanonenkugel das erste mal aufkommen soll. Er würfelt den Abweichungswürfel und erwürfelt eine 4 Demnach schlägt die Kugel direkt auf den Helden ein und geht weiter durch.

Nun meine Frage: Wird der Held nun direkt getroffen und kann dadurch auch direkt ausgeschaltet werden, oder kann man die "Achtung Sir" Regel gelten machen? Bzw. die Regel in der gesagt wird, dass ein normaler Soldat, neben dem Helden, ihn zur Seite schubst und sich dafür in die Schußbahn stellt.

Gruß
TassJF

Moin hatten gestern folgende Situation wo wir nicht so richtig wussten wie es weiter geht :

Mein Freund griff meine Grahlsritter mit Baumschraten an. Der Nahkampf verlief recht glücklich für mich und die Baumschrate flohen.

In der darauf folgenden Runde wollte ich dann ein paar Bogenschützen angreifen, die in der nähe der Grahlsritter waren. Die Baumschrate hätten das allerdings verhindert (waren im weg), deswegen habe ich dann einen Angriff auf die Baumschrate angesagt. Diese mussten zwangsweise Flucht wählen. Danach wollte ich den Angriff dann auf die Bogenschützen redirekten.
Das Problem an sich war, dass die Baumschrate nicht weit genug weggelaufen waren sodass mein Wurf die Bogenschützen zu erreichen zwar hoch genug war, aber die Baumschrate waren halt im weg.

Wir haben es jetzt so gespielt, dass ich die Baumschrate aufgerieben habe und dann an Ort und stelle stehen geblieben bin ohne die Bogenschützen anzugreifen.

Was wäre richtig in diesem Fall ?

Außerdem : Was würde passieren, wenn ich die Bogenschützen hätte berühren können aber beim zuklappen die Baumschrate meiner Einheit im Weg gewesen wäre ? Hätten die Bogenschützen zuklappen müssen ?

Hoffe man versteht halbwegs was vorgegangen ist 🙂 Wenn nicht mach ich ein Bildchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe, aber denke dass Folgendes eintreten würde:

Du hast die Wahl zwischen zwei verschiedenen Angriffen:
1. Du greifst nur die im Weg stehende, fliehende Einheit an.
2. Du willst die Bogenschützen erwischen und musst, durch die im Weg stehende Einheit, Angriffe auf beide Einheiten ansagen.

Bei der ersten Option würde die Einheit überrant wenn du sie einholst. Neuformierung mittels Moralwerttests möglich.
Bei der zweiten Option könntest du dann einen Moralwerttest zum Umlenken machen. Bei Misserfolg siehe Option eins. Bei Erfolg nutzt du den kostenfreien <=90° Schwenk um die fliehende Einheit zu umgehen und soviele Modelle wie Möglich in den Angriff zu bringen. Normalerweise muss der Angreifer dann die Kluft 'zuklappen' steht die fliehende Einheit im Weg, macht das der Angegriffene.

Ich hoffe ich habe dein Porblem richtig verstanden und nicht nur Mist geschrieben. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen resultierend aus unserem letzten Spiel heraus, und weil wir es irgendwie nicht schaffen die Antworten irgenwo zu finden:

1) Die Einheit in der der General und der AST des O&G-Spielers enthalten ist stänkert. Wirken Generals- und AST-fähigkeit trotzdem auf die in Reichweite befindlichen Einheiten?

2) Der Magiewirbel des Fluches des bösen Mondes rauscht in großer Version durch die Zwergenarmee. Erleiden betroffene Kriegsmaschinen automatisch einen Lebenspunktverlust?

Die dritte Frage haben wir uns selbst interpretiert: Trolle die unter Blödheit leiden und in eine feindliche Einheit stoplern würden bleiben 1" davor stehen.

1) Ja, AST und General zählen auch, wenn Grünhäute stänkern.
2) Außer du entscheidest dich für Widerstand, erleiden Kriegsmaschinen automatisch einen Lebenspunkt Verlust, denn sie verpatzen Stärke und Ini-Tests automatisch(S.108 im Regelbuch). Sollte es Kriegsmschinen mit Rettungswürfen oder Regeneration bei den Zwergen geben, dürfen die aber noch benutzt werden.